Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design

Zitat (Drachima, 14.07.2015)
Meine Seite öffnet nur noch auf den zuletzt geschriebenen Beitrag, nicht mehr auf den ersten Beitrag, nachdem ich auf dem Board war und gelesen hatte. Ich muss also jetzt immer hochscrollen, um zu dem ersten neuen Beitrag zu kommen. Das war bis vor 2 Tagen anders.

Das ist seit heute wieder erledigt. Danke - wie und wem auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage dann auch mal Danke - für die Sachen, die bei mir jetzt wieder wie früher funktionieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.07.2015)
.....lDanke - für die Sachen, die bei mir jetzt wieder wie früher funktionieren. smile.gif

grinsen.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir besteht immer noch das Problem das mit dem "letzten ungelesenen Beitrag".

Es ist völlig egal wo ich klicke (in der Übersicht der ungelesenen Beiträge auf den kleinen Pfeil oder im Thread selber auf den Link oben auf der Seite - ich lande immer auf der letzten Seite ganz oben.

@Bernhard / Adminteam: Ist dieser Fehler bekannt und besteht eine Hoffnung auf Korrektur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bernhard

das Gespringe und Gehopse ist geblieben, meiner Meinung sogar verschlimmert.
Z.B. wenn ich eine Antwort schreiben möchte, uuuuuuuuuuuups schon ist alles wieder unten verschwunden und auch die Werbung vorallem oben nervt tiiiiierisch. mad.gif

Mittlerweile habe ich dadurch schon fast keine Lust mehr auf FM, nicht weil es an den Beiträgen liegt, sondern :
s.o.

Ich bitte Dich mir dazu eine PM zu schreiben, da ich auch keine Lust habe bei diesem Thema alles durchzulesen.
Auch wenn es nur die letzten Seiten sind.
Selbst wenn ich auf eine Seite klicke, z.B. Seite 7 auch das klappt meistens erst beim 2. Mal.
So doof kann ja sogar ich nicht sein.....

taline.

P.S. mittlerweile finde ich die Erneuerung eher eine Verschlimmbesserung
P.P.S. wenn ich etwas verändern muß: habe keinerlei Ahnung was, dann bitte ich Dich mir das verständlich zu schreiben. Ich möchte aber nicht, das Einstellungveränderungen auch andere 'Anwendungen' beeinflußen.

Bearbeitet von taline am 27.07.2015 16:31:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@taline: es dauert halt etwas, bis die Werbung geladen hat, das hatte ich dir ja auch schon vor zwei Wochen per PN geschrieben. Hab dir nochmal eine PN geschrieben.

@boedefeld: Leider kann ich mir unter deiner Beschreibung nicht viel vorstellen. Kannst du detaillierter beschreiben was du meinst? Am besten mit Links, das hilft immer am meisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard !

habe leider (warum auch immer ??) keine PN erhalten.... Ich gucke noch mal nach. wacko.gif blink.gif
Wehe wen ich den erwische, der die 'verbaselt' hat ph34r.gif
Gefunden ! War wohl doch ich selber und habe die erfolgreich vergessen !
SORRY huh.gif

Ansonsten, bis denne
Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

P.S. neue PN isch da !

Bearbeitet von taline am 27.07.2015 17:59:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 07.06.2015)
Neben dem neuen Design wird es auch ein paar Änderungen an der Bedienung der Seite geben. Zum Beispiel werden wir die Daumen weniger prominent einsetzen und die Seite "entschlacken".


.... tja, die 'Daumen' sind nicht mehr so präsent, dafür wird die Sterneverteilung zensiert... ein Schelm, der böses dabei denkt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 12.10.2015)

.... tja, die 'Daumen' sind nicht mehr so präsent, dafür wird die Sterneverteilung zensiert... ein Schelm, der böses dabei denkt... whistling.gif

So isses, warum gebt ihr nicht gleich allen Tipps fünf Sterne? Wär doch am einfachsten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
uns ist aufgefallen, dass gezielt gegen bestimmte user negativ bewertet wird. Dieses unfaire Verhalten wollen wir einschraenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und warum wird das nicht öffentlich gemacht, dass es diese Einschränkung gibt???


Mit genau dieser Begründung versehen hätte das doch vermutlich jeder verstanden, dies aber klammheimlich zu tun, finde ich - gelinde gesagt - ziemlich frech! Überall wird zu Änderungen informiert, hier komischerweise bei solchen (für mich negativ behafteten) Einschränkunken nicht?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 13.10.2015)
uns ist aufgefallen, dass gezielt gegen bestimmte user negativ bewertet wird. Dieses unfaire Verhalten wollen wir einschraenken.

blink.gif Und deshalb werden alle User bestraft?

Und wer wirklich bestimmten Usern gezielt schaden will, der kann sich doch mit mehren nicks anmelden.

Eure Tippseite wird immer unglaubwürdiger, es wird nur "daraufhingearbeitet" dass die Tipps (die oft genug gesundheitgefährdend sind) möglichst positiv bewertet werden.
Das ist und bleibt für mich Zensur.

Ansonsten stimme ich Binefant zu: das Ganze heimlich zu tun, macht es noch schlimmer! ph34r.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 13.10.2015 10:28:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es betrifft nicht alle User, sondern lediglich die, die dieses unfaire Bewertungsverhalten an den Tag gelegt haben. Das sind vielleicht zehn. Und die wurden auch entsprechend darueber informiert. Es kann nicht sein, dass jemand 100x nur einen Stern vergibt und 1x 5 Sterne, und dann auffaellig oft bei Tipps von wenigen (oder teilweise einem!) Tippautoren. Da ist doch vollkommen klar, dass hier gemein und nicht fair bewertet wurde.

Wieso sollten wir alle anderne 99,9% User informieren, die das ueberhaupt nicht betrifft?

Mehrere Accounts anmelden ist theoretisch moeglich: Wer dabei jedoch erwischt wird, dessen Accounts werden allesamt verbannt. Wer das riskieren will, soll es tun.

Zum Thema Meinungsfreiheit: Allen, die meinen, jemand anderes zu mobben, indem man anderen Usern gezielt mit schlechten Bewertungen "hinterherjagt" sei gesagt: Das hat nichts mit Meinungsfreiheit, sondern ist feige, gemein und Mobbing. Und dagegen haben wir etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach - das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Würde mich aber interessieren, wie Binefant das heraus bekommen hat. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 13.10.2015)
Es betrifft nicht alle User, sondern lediglich die, die dieses unfaire Bewertungsverhalten an den Tag gelegt haben. Das sind vielleicht zehn.

smile.gif ich gehöre also zu den zehn Auserwählten, dann hätte ich doch gern eine detailierte Auflistung dieser unfairen Bewertungen, darf auch gern hier öffentlich gemacht werden.

Und sorry Bernhard, aber ich habe gar keine Zeit anderen Usern mit schlechten Bewertungen hinterherzujagen.
Ich schaue auf die Tippseite und wenn mich ein Tipp interessiert, dann klicke ich ihn an und bewerte wie ich es für richtig halte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 13.10.2015)
Ach - das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Würde mich aber interessieren, wie Binefant das heraus bekommen hat. gruebel.gif

ich lese halt hier mit (auch Beiträge anderer User) tongue.gif

Und um Deinem implementierten Gedanken mal vorweg zu greifen: keine Sorge: wie Viva auch, habe ich gar keine Zeit und Lust, hier irgendwelchen Leuten hinterherzudackeln und negativ zu bewerten, ist mir zu blöd dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 13.10.2015)
Das sind vielleicht zehn. Und die wurden auch entsprechend darueber informiert.

rolleyes.gif naja... man bekommt so eine automatisierte Meldung: "Du hast zu viele negative Bewertungen abgegeben, deshalb darfst du bist zum 13.10 2015 keine Bewertungen mehr abgeben"



Ohne detailierte Erklärung wird man also für 14 Tage von den Bewertungen ausgeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewerte selten Tipps und wenn, dann nur solche die mir gut zusagen. Die anderen lese und vergesse ich.
Btw: Das Nichtbewertendürfen eines Tipps finde ich albern/ärmlich und sehe es ebenfalls als Einschränkung der Meinungsfreiheit. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 13.10.2015)
rolleyes.gif naja... man bekommt so eine automatisierte Meldung: "Du hast zu viele negative Bewertungen abgegeben, deshalb darfst du bist zum 13.10 2015 keine Bewertungen mehr abgeben"



Ohne detailierte Erklärung wird man also für 14 Tage von den Bewertungen ausgeschlossen.

Viva, einfach nicht mehr abstimmen. sleep.gif Für mich hat sich die Bewertung der "Tipps" erledigt. Wer nicht mehr frei, und ohne Sanktionen befürchten zu müssen, abstimmen darf, lebt in einer Diktatur. In Deutschland gibt es zwar verbriefte Meinungsfreiheit, aber es muß die richtige Meinung sein. Soweit ist es mittlerweile wieder, sieht man ja auch an anderer Stelle. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.10.2015)
Viva, einfach nicht mehr abstimmen.

smile.gif Werd ich auch so machen, im Moment kann man ja noch Kommentare schreiben.... wenn ich einen Tipp gesundheitsgefährdend finde, werde ich weiterhin meinen Senf dazugeben... so lange dies noch möglich ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor einiger Zeit für mich beschlossen, daß ich mich gänzlich von Kommentaren und Bewertungen von Tipps ausklinken werde, nachdem man mich als Streitsuchende und Streitprovoziererin identifiziert hat und mir eine Androhung von Sperre bzw. Verbannung zukommen ließ!

Allerdings hält mich meine Entscheidung nicht davon ab, den einen oder anderen Tipp zu lesen und mir - ganz privat für mich - so meine Gedanken zu den Tipps selbst und auch zu den diversen Kommentaren von etlichen, immer wieder gleichen Usern zu machen!!! gruebel.gif gruebel.gif

Außerdem empfinde ich es mittlerweile so, daß die Tippseite mehr und mehr zu einer Zweitforumsseite mutiert, denn in fast jedem Tipp geht es irgendwann nicht mehr um den Tipp selbst, sondern um irgendwelche anderen Animositäten der schreibenden User! Dieses Parallelforum gefällt mir nicht, da bleibe ich lieber auf den normalen Forumsseiten, da kann ich mich so lange und so oft über alles mögliche unterhalten, wie ich Spaß dran habe!

Bearbeitet von Murmeltier am 13.10.2015 14:07:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 13.10.2015)
...und mir eine Androhung von Sperre bzw. Verbannung zukommen ließ!

*gg*... die hab ich auch bekommen.... hält mich aber trotzdem nicht davon ab, mich hier im Forum wohl zu fühlen und fleissig mitzuschreiben. Oder auch bei den Tipps meine Meinung zu sagen ohne mich zu verbiegen. Selbst wenn es eine negative Meinung sein sollte.
... nur gewisse User ignoriere ich komplett dm.gif

Bearbeitet von Binefant am 13.10.2015 14:07:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja - ich lese ja auch hier mit und habe diesen Thread auch abonniert. Aber bisher habe ich nichts davon gelesen, dass man Tipps nicht mehr bewerten könne.
Ehrlich gesagt schlagen da 2 Seelen in meiner Brust. Einerseits ist es eine Art von Zensur, andererseits kann man es auch nicht gerade als Meinungsäußerung ansehen, wenn man bei bestimmten Usern immer aus Prinzip negativ bewertet, egal wie der Tipp auch aussieht. Das war auch bei den Daumen schon das Problem, dass die zu 80 % rein nach Sympathie vergeben wurden. Das ist für mich keine Meinungsäußerung außer "User xyz ist doof und alles was er/sie schreibt auch!"
Und das hat irgendwie nicht mehr viel mit Meinungsäußerung zu tun. Schon gar nicht, wenn es sich auf die Qualität von Tipps bezieht.
Themen, die mich nicht interessieren, die lese ich weder, noch bewerte ich sie. Warum soll ich einen Tipp zum Bewerten öffnen, nur weil er von einem bestimmten User geschrieben wurde? Ich überlege mir immer sehr gut, wenn ich drauf und dran bin, einen Tipp negativ zu bewerten. Dann muss mich aber wirklich was extrem stören! Ansonsten diskutiere ich lieber im Tipp mit.
Gut finde ich allerdings, dass man sehen kann, wer wie viel Sterne abgegeben hat. Kann aber gut sein, dass das schon immer so war und ich da nur nie drauf geachtet habe. sleep.gif
Da finde ich nämlich ein bissl weniger Anonymität durchaus angebracht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wüsste gern, was genau: "zu viele negative Bewertungen" bedeutet.

Welche Anzahl bedeutet ZU VIEL?
Und ab wie vielen Sternen ist es negativ?

Bearbeitet von afina am 13.10.2015 15:02:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 13.10.2015)
Gut finde ich allerdings, dass man sehen kann, wer wie viel Sterne abgegeben hat. Kann aber gut sein, dass das schon immer so war und ich da nur nie drauf geachtet habe.

mal kurz gefragt: wo kann man das denn sehen?

... ok, hab's schon gefunden. Keine Ahnung, ob das schon immer da war oder neu ist, ich finde es auch positiv, dass man die Bewertung sehen kann. Und an meinen zu vergebenen Sternen wird das trotzdem nix ändern, ich würde das auch jedem ins Gesicht sagen, was ich hier im Netz tippsele...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese die Tipps, die mich interessieren, gebe aber nicht so viele Bewertungen ab. Ich habe mir angewöhnt, wenn mir etwas wirklich gut gefällt, das in dem entsprechenden Thread auch direkt zu schreiben.

Andererseits: Auch nur einen Stern zu vergeben, ist doch eigentlich positiv zu sehen. Wenn ein Tipp für mich überhaupt nichts "taugt", vergebe ich gar keinen Stern. Tipps ganz ohne Stern finde ich viel schlimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.10.2015)
Andererseits: Auch nur einen Stern zu vergeben, ist doch eigentlich positiv zu sehen. Wenn ein Tipp für mich überhaupt nichts "taugt", vergebe ich gar keinen Stern. Tipps ganz ohne Stern finde ich viel schlimmer.

Na, das meine ich doch.
Irgendwie scheine ich das System falsch zu verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wieder wahr. dry.gif
1 Stern ist ja immer noch zumindest ein "Brauchbar".
Mit den roten und grünen Daumen ist klar, dass der rote eindeutig negativ ist. Aber 1 Stern ist immerhin 1 Stern. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das bestätigt mich wieder in meiner Meinung, den Tippbereich zu ignorieren und mich lieber hier bei den netten Muttis im Forum herumzutreiben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als es noch rote und grüne Daumen gab, konnte man bei jedem User sehen, wie viele er jeweils davon vergeben hat. Jetzt kann man nur noch sehen, wie viel Sterne jemand insgesamt vergeben hat, aber das nützt ja nichts, wenn nicht gesagt wird, auf wie viele Tips sich das verteilt.Dafür kann man jetzt bei jedem einzelnen Tipp sehen, wie er von wem bewertet wurde.
Statt zu viele negative Bewertungen zu sanktionieren, sollte man lieber bei jedem User angeben, wie er durchschnittlich bewertet. Dann freut man sich über zwei Sterne von einem User der normalerweise jeden Tipp mit nur einem Stern bewertet mehr, als über 5 Sterne, von jemandem, der alle Tipps mit 5 Sternen bewertet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie habe ich jegliche Lust verloren.
Ich hab bisher immer aus dem Bauch heraus entschieden.

Wenn ich jetzt dauernd das Gefühl habe, ich würde überwacht und ausgezählt, habe ich keine Lust mehr.

mafalda, ich verstehe nicht, was es irgendwen angeht, wie ich bewertet habe.
Ob durchschnittlich oder 1:1.
Ich bin leider blauäugig. Ich bewerte ohne Hintergedanken.
Ich verstehe, dass es einige nicht tun.
Nicht schön, aber nicht schlimmer als zum Beispiel in der Schule.
Man ist auf die Beurteilung von Fremden angewiesen.

W o z u braucht man überhaupt Bewertungen.
Es sucht doch niemand nach Tipps, die mit 5 Sternen bewertet sind.
Man sucht nach Tipps zum eigenen Problem.

Nach meiner Meinung ist erst Ruhe, wenn alle Formen von Bewertungen abgeschafft sind.
Soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden, bzw. es ausprobieren.
Dann trauen sich garantiert auch mehr Menschen, überhaupt Tipps abzugeben.

Die jetzige Handhabung führt zu Ungerechtigkeiten, zu Willkür, zu sinnlosen Sanktionen.
Das schürt Unmut, und es ist nicht zielführend.
Ich verstehe, warum das passierte - aber richtig finde ich das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Bewertungen fände ich auch generell besser. thumbup.gif
Sicher sind ein großer Teil der Bewertungen lediglich Sympathiebekundungen. Sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Diese Bewertungen sagen überhaupt nichts über den Tipp aus und führen das Bewertungssystem eigentlich ad absurdum, denn der Beweggrund lässt sich ja schlecht feststellen.
Aber wenn bewertet wird, dann finde ich immer besser, wenn die Bewertungen nicht anonym erfolgen sondern man sieht, wer wie bewertet hat. So lässt sich dann leicht feststellen, wer immer wieder bei denselben Usern nur 1 Stern gibt (was offenbar als negativ betrachtet wird von der Allgemeinheit) und auch bei immer denselben Usern stets 5 Sterne. Da liegt die Sympathiebewertung schon sehr nahe. sleep.gif
Nun macht sich sicher kaum jemand die Mühe, das immer nachzuvollziehen und vor allem nachzuhalten. Aber gerade der harte Kern hier auf der Tippseite hat sehr schnell den Überblick - davon bin ich überzeugt wink.gif
Früher wurden dann Rote Daumen entfernt, heute bewertet man gegen. Irgendwie alles Kindergartenkram und daher auch meine Bitte an Bernhard, doch vll. diesen ganzen Bewertungskram einfach ersatzlos zu streichen. huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
So lässt sich dann leicht feststellen, wer immer wieder bei denselben Usern nur 1 Stern gibt


Genau darum geht es. Deshalb wurden kurzzeitig einer handvoll auffälliger User das Recht zum bewerten entzogen.

Zitat
meine Bitte an Bernhard, doch vll. diesen ganzen Bewertungskram einfach ersatzlos zu streichen.


Das wird nicht geschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und warum nicht? Wieso bist du da so sicher? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil ich seine Meinung dazu kenne (er sitzt neben mir)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal wird in jeder Suppe ein Haar gefunden.

Wir können doch froh zu sein, dass solchen Usern, die bei einem Tippgeber, der Ihnen nicht angenehm ist und alles runterbewerten, das Handwerk gelegt wird.

Als ich zB. bei jemanden auf seinen niedermachenden Kommentar antwortete, hatten alle meine Tipps eine Abwertung erfahren und da es damals noch rote Daumen gab, war ich innerhalb von 15 Minuten damit reich gesegnet. dm.gif
Er war zwar mal verbannt, ist aber schon das vierte mal hier unterwegs.
Ich finde die Neuerung ok. yes.gif

Bearbeitet von Rumburak am 15.10.2015 11:53:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Bewertungen der Tipps auch nicht abschaffen, wäre ich der Inhaber von FM. Die Bewertungen sollen dem Ratsuchenden ja auf einen Blick zeigen, wie hilfreich der Tipp ist. 5 Sterne = sehr hilfreich, 1 Stern = wenig hilfreich. Wenn eine Sternvergabe wie früher anonym wäre, führte das natürlich schnell dazu, dass die Tippbewertung (wieder) zweckentfremdet wird für den täglichen Kleinkrieg mit seinem Lieblings-FM Feind. Oder für die Sympathiekundgebungen für die liebe FM-Freundin, obwohl der Tipp an sich vielleicht wirklich nicht gut ist. [Edit: liegt auch vielleicht daran, dass es sich eingebürgert hat, den Tipp gleich nach Erscheinen zu bewerten und nicht erst dann, wenn man ihn getestet oder das Rezept nachgekocht hat.]

Dass die Bewertung jetzt nicht mehr anonym ist, ist da nur logisch. Der Betreiber will ja eigentlich viele gute Tipps und nicht viel Kleinkrieg. Ich fand's jetzt auch ganz interessant zu sehen, wie manche meine früheren Tipps bewertet haben. Wenn ich dran denke, dass ich mir damit Mühe gegeben hab und dann gehen einige wenige hin und bewerten einfach alles mit einem Stern bzw. mit Daumen runter, nur weil sie mich unsympathisch finden und das vom Tipp nicht trennen können.

Dass Bernhard nun versucht, der "Bewertung nach Sympathie" einen Riegel vorzuschieben, kann ich verstehen. Ich finde halt die Art, das zu kommunizieren, nicht gut, aber dass die Kommunikation nicht wirklich gut ist (sorry, Bernhard) ist mir hier schon öfter aufgefallen. Ich hätte es an seiner Stelle aktiv vor der Änderung im Forum kundgetan und die maximal 10 Leute noch angeschrieben. Diskutiert wird es sowieso, aber wenn man es "proaktiv" mitteilt, hat der User nicht das Gefühl, dass zensiert wird. Aber das musst du selber wissen, Bernhard.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.10.2015 16:10:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 15.10.2015)
Die Bewertungen sollen dem Ratsuchenden ja auf einen Blick zeigen, wie hilfreich der Tipp ist. 5 Sterne = sehr hilfreich, 1 Stern = wenig hilfreich.

Wie hilfreich ein Tipp ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Für den einen ist es etwas gravierend Neues und Umsetzbares, für den anderen ist es nicht nachvollziehbar oder längst bekannt. Die Vergabe der Sterne von 1 bis 5 erinnert mich ein wenig an die Benotung im Schulsystem. Es stellt sich auch die Frage, welche Berechtigung oder welches Know-How hat denn ein User, um andere Tippgeber dementsprechend zu bewerten.
Ich würde die Bewertung auf jeden Fall belassen, fände es aber fairer, wenn es generell nur einen Stern gibt. Entweder finde ich den Tipp gut, dann vergebe ich dafür gerne den (einen) Stern - oder ich lasse es. Unterschiedliche Bewertungen in Form von mehr oder weniger Sternen würden dann entfallen und eventuelle Diskriminierungen auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 13.10.2015)
smile.gif ich gehöre also zu den zehn Auserwählten, dann hätte ich doch gern eine detailierte Auflistung dieser unfairen Bewertungen, darf auch gern hier öffentlich gemacht werden.

whistling.gif Ich warte immer noch auf eine Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Natze, 15.10.2015)
Weil ich seine Meinung dazu kenne (er sitzt neben mir)

Na wenn die Meinungsbildung so eindimensional läuft, dann passt ja im Team zumindest alles whistling.gif
Den Ratsuchenden hilft es jedenfalls gar nichts, wenn der Tipp einer unbeliebten Person mit durchschnittlich 2 Sternchen bewertet wird, nur weil eine halborganisierte Gruppe aus mehreren Usern der Meinung ist, dass XY auf keinen Fall einen guten Tipp einstellen kann. Welche Orientierung soll das bieten?
Mit dem Auge des Betrachters kann man leben - das gehört irgendwie dazu, weil jeder aus einer etwas anderen Perspektive schaut. Aber diese Sympathieabstimmungen.... Da stören mich ehrlich gesagt nicht nur die negativen, sondern auch die beweihräuchernden Dauer-5-Sterne bei manchem Tippgeber, nur weil es eben dieser oder jener User ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau wegen dem von dir beschriebenen Problem wurden die auffälligen User ja temporär "gesperrt".
Eine Maßnahme die dagegen ankämpfen soll.
Eine komplette Aufhebung des Bewertungssystem ist einfach nicht drin, tut mir leid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 15.10.2015)
Er war zwar mal verbannt, ist aber schon das vierte mal hier unterwegs.

wissen die betreiber davon? soweit ich weiß, bedeutet verbannt, dass die natürliche person verbannt ist, und nicht nur der name, unter dem man unterwegs ist. was zur folge hat, dass auch die weiteren anmeldungen gelöscht werden.

ich halte das ganze bewertungssystem für unsinnig, weil nicht jeder gleich bewertet. bestimmt ist es gut gemeint, dass jäger, die nur mobben zum ziel haben, am besten in grüppchen, in ihre schranken gewiesen werden. es gibt gewiss mittel, um da ein wenig zu filtern.

es könnte jedoch eigentlich jeden treffen. ich bewerte nicht sehr oft. manchmal lese ich einen tipp auf der startseite, und er bekommt eine bewertung, wie sie auch aussehen mag. manchmal habe ich mehr zeit und schaue mir alles auf der startseite an, und wenn es zutrifft, bekommen tipps, die ich für schlecht oder unsinnig halte, eine dementsprechende bewertung. ähnliche tipps werden verlinkt, und auch da fällt es dann nicht schwer, sich auch das noch durchzulesen.

oft würde es gewiss nicht passieren, aber es ist möglich, dass ich alle gelesenen tipps für schlecht halte und sie auch so bewerte. damit wäre ich dann ja auch eine kandidatin für eine sperr-mail, auch wenn das ungerecht und nicht zweckdienlich wäre.

ich fände es besser, wenn jeder einzelne seine entscheidung begründen müsste. es fällt schwerer zu schreiben "eine negative bewertung gab es, weil das mitglied tippabgeber (von mir gerade erfunden) dumme ohren hat und ich es nicht mag" anstatt zu sagen "die gewürzmischung ist ekelhaft, der gesundheit abträglich oder sie gefährdend, die bauanleitung mangelhaft und das bastelergebnis hässlich".

eine verbesserung der situation sehe ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.10.2015)
Wie hilfreich ein Tipp ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Für den einen ist es etwas gravierend Neues und Umsetzbares, für den anderen ist es nicht nachvollziehbar oder längst bekannt. Die Vergabe der Sterne von 1 bis 5 erinnert mich ein wenig an die Benotung im Schulsystem. Es stellt sich auch die Frage, welche Berechtigung oder welches Know-How hat denn ein User, um andere Tippgeber dementsprechend zu bewerten.
Ich würde die Bewertung auf jeden Fall belassen, fände es aber fairer, wenn es generell nur einen Stern gibt. Entweder finde ich den Tipp gut, dann vergebe ich dafür gerne den (einen) Stern - oder ich lasse es. Unterschiedliche Bewertungen in Form von mehr oder weniger Sternen würden dann entfallen und eventuelle Diskriminierungen auch.

Das stimmt, jeder bewertet aus seiner Sicht, aber leider auch nach unterschiedlichen Kriterien. Die Kriterien wurden aber auch vom FM Team nie vorgegeben.

Zitat
Für den einen ist es etwas gravierend Neues und Umsetzbares, für den anderen ist es nicht nachvollziehbar oder längst bekannt.

Eigentlich müsste doch die Tatsache, ob ein Tipp schon bekannt ist, völlig unerheblich sein. Eigentlich müsste doch nur wichtig sein, ob der Tipp gut und praktikabel ist, nicht? ich meine, mich nervt das auch, wenn jemand einen Tipp einstellt, der meiner Meinung nach schon so uralt ist, dass ihn bereits die alten Römer angewendet haben, aber rein sachlich sollte man den Tipp gut bewerten, wenn er gut ist und schlecht, wenn er nicht gut ist. Ich sag nicht, dass ich das auch immer so gemacht hab, aber so beim Nachdenken finde ich, so müsste es doch eigentlich richtig sein.

Zitat
Die Vergabe der Sterne von 1 bis 5 erinnert mich ein wenig an die Benotung im Schulsystem. Es stellt sich auch die Frage, welche Berechtigung oder welches Know-How hat denn ein User, um andere Tippgeber dementsprechend zu bewerten.

Eine Benotung, die dem Schulsystem ähnelt, ist ja per se nichts Schlechtes. Die Berechtigung, um hier zu bewerten? Da gibt's glaube ich gar keine. Darf jeder machen, das ist anscheinend so gewollt.

Zitat
Ich würde die Bewertung auf jeden Fall belassen, fände es aber fairer, wenn es generell nur einen Stern gibt. Entweder finde ich den Tipp gut, dann vergebe ich dafür gerne den (einen) Stern - oder ich lasse es. Unterschiedliche Bewertungen in Form von mehr oder weniger Sternen würden dann entfallen und eventuelle Diskriminierungen auch.

Naja, das ist wie Weglassen. Dann haben alle Tipps einen Stern, egal ob sie beispielsweise einen Fleck gut entfernen oder schlecht. Fände ich nicht besonders zweckmäßig.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man von Seiten FM mal darauf hinweisen würde, dass es bei der Bewertung eben nicht um Sympathie und Antipathie zum Tippgeber geht, sondern darum, ob er einem Ratsuchenden nützlich ist. Also kriege ich mit XY Spinatflecken raus oder nicht?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.10.2015 21:17:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unbequeme Kommentare bei den Tipps werden gleich ganz gelöscht (ohne eine Mitteilung zu erhalten, warum er gelöscht wurde), vermutlich ist offen lesbare Kritik am Forenbetreiber nicht gewünscht... naja, dann denke ich mir halt meinen Teil.

Leider habe ich davon keine Hardcopy ... werde ich wohl denmächst anfertigen, alleine schon zu Dokuzwecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.10.2015)
Unbequeme Kommentare bei den Tipps werden gleich ganz gelöscht (ohne eine Mitteilung zu erhalten, warum er gelöscht wurde), vermutlich ist offen lesbare Kritik am Forenbetreiber nicht gewünscht... naja, dann denke ich mir halt meinen Teil.


ph34r.gif Genau das habe ich befürchtet... nein, nein... natürlich ist das keine Zensur ca.gif

rolleyes.gif Ich kenne es aus einem anderen Forum so, dass man wenn man eine negative Beurteilung (was ist überhaupt eine negative Beurteilung? 3 Sterne? 2 Sterne? 1 Stern?) geben will, dies mit einem Kommentar begründen muss. Das finde ich sehr gut, wird aber wahrscheinlich die Betreiber von FM nicht interessieren, da man ja alles "negative" von den Tipps fernhalten will.

Und da wir schon beim Thema sind: gesundheitsgefährdende Tipps werden weiterhin veröffentlicht, während im Forum bei Gesundheitsfragen sofort die Alarmglocken schellen, ich wäre für eine Erklärung dankbar... hoffe aber nicht wirklich auf eine Antwort whistling.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 17.10.2015 11:19:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.10.2015)
ph34r.gif Genau das habe ich befürchtet... nein, nein... natürlich ist das keine Zensur ca.gif


whistling.gif


Ja, die unterschiedliche Handhabung finde ich auch nicht gut, aber wenn man das dann anbringt, heißt es, es 'könne ja mal was untergehen und man solle die Tipps dann melden' (btw: passieren tut dann meist auch nix) ... finde ich bei gesundheitsbedenklichen Tipps mehr als unschön. Aber wenn man mit den Tipps Geld verdient, muss man halt auf Masse achten, statt auf Klasse (Achtung, das war Ironie) ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.10.2015)
Unbequeme Kommentare bei den Tipps werden gleich ganz gelöscht (ohne eine Mitteilung zu erhalten, warum er gelöscht wurde), vermutlich ist offen lesbare Kritik am Forenbetreiber nicht gewünscht... naja, dann denke ich mir halt meinen Teil.

Leider habe ich davon keine Hardcopy ... werde ich wohl denmächst anfertigen, alleine schon zu Dokuzwecken.

Das finde ich nun allerdings etwas daneben! mad.gif
Wenn Beleidigungen o. ä. drin standen, die den hiesigen Regeln widersprechen, dann okay. Aber nur, weil man Kritik am Tipp geäußert hat? Oder war es Kritik am Forenbetreiber (oder vll. ja sogar beides wink.gif )?
Ich muss jedoch sagen, dass ich generell wesentlich besser finde, wenn von der Administration an der Stelle des entfernten Kommentars irgendein Hinweis stehen würde. Sowas in der Art von Beitrag wurde wegen ..... entfernt. Bitte haltet euch an die geltenden Foren-Regeln!
Sieht allemale wesentlich besser aus, als wenn einfach was verschwindet. Sieht immer aus nach unter den Teppich kehren. So, als hätte man was zu verbergen. Wirft kein gutes Licht auf die Moderation.
Allerdings ist es momentan so, dass den meisten Usern gar nicht auffällt, wenn der ein oder andere Beitrag verschwindet und 95 % dieser Zensuren so unerkannt bleiben - was durchaus beabsichtigt scheint. Dann bleibt es unter dem Teppich und kein Hahn kräht danach. Sobald immer eine Mitteilung bei der Löschung erscheint, dann kommt oft schnell das Geschrei alá "Ist klar, dass das gelöscht wird! Hier wird ja keine andere Meinung anerkannt - Wo bleibt die Meinungsfreiheit??? Zensur!!!"
Dabei kann ja durchaus angebracht sein, dass was entfernt wird. Beleidigungen oder Volksverhetzung und noch so manches gehen einfach nicht und gehören entfernt!

Ich kenne diese Art Diskussionen zur Genüge aus anderen Foren, wo es noch ganz anders zugeht. Sowohl von User- als auch von Betreiberseite. Dagegen hilft oft nur ein straffes Durchgreifen, weil sonst alles in Zank und Streit verkommt. Da ist das hier noch wahrlich das Paradies gegen, weil hier ein höherer Altersdurchschnitt vertreten ist. Wenn ich da an KK denke.... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja,
es gibt schließlich immer die Möglichkeit, sich abzumelden.
Beim Kleiderkreisel bin ich auch schnell weg. Das ist mir zu dumm dort.

Immerhin gehört jemandem das Forum, die Seite, usw.
und ob ich mich mit dem angebotenen Format anfreunden kann oder nicht, entscheide ich doch selber.

huldigen.gif ist hier der Boss.

Es ist überall schade, wenn eine Handvoll Figuren dem Gros der anderen den Spaß verderben,
und bisher haben ÜBERALL die Quertreiber die Freundlichen vertrieben.

Dass das nicht in Bernhards Interesse liegen dürfte, weil seine Seite nur durch die User läuft, ist doch klar.
Also muss er - wie ein Vereinsvorstand - diesen Prozess ausbremsen.
Ich war 10 Jahre lang Chef eines größeren Vereins und muss leider sagen:
so gerecht ich auch zu sein versucht habe, es hat immer ein paar unbeabsichtigte Kollateralschäden gegeben.
Und dann war natürlich ich die Buhfrau.
Ich halte das für unvermeidlich.

Was man im Auge behalten muss, ist das große Ganze.
Und dann muss man tun, was man tun muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich - bei KK war ich dann auch irgendwann weg. In dem dortigen Forum war ich nur in homöopathischen Dosen unterwegs - das hat wirklich keinen Spaß gemacht!
Und selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, ob eine Seite die richtige für einen ist oder nicht. Trotz allem sollte es nicht Usus sein, Beiträge einfach still und heimlich zu löschen, nur weil sie vll. unbequem oder der Meinung der Mods nicht zuträglich waren. Sonst komm ich mir ja vor wie auf einer Händlerseite, der auch nur die positiven Bewertungen stehen lässt und alles Negative kommentarlos entfernt. dry.gif
Gerade hier, wo eine Seite ausschließlich durch die User läuft, sollte doch ein gewisser Grad an Respekt auf beiden Seiten vorhanden sein. Und bloße Zensur (weil man es einfach kann) ist kein Zeichen von Respekt seinem User gegenüber, sondern lediglich eine Machtdemonstration, noch dazu eine, die vor anderen ganz offensichtlich möglichst verborgen bleiben soll.
Dem großen Ganzen mag das durchaus dienlich sein, weil es die Wellen flach hält, ob man das allerdings tun muss, das wage ich doch zu bezweifeln.
Ob binefant zu den von dir genannten Quertreibern in Foren gehört, das kann und will ich gar nicht beurteilen. Definitiv macht es mich jedoch zumindest misstrauisch, wenn einfach ihre Kommentare gelöscht werden, ohne ihr auch nur eine entsprechende Mitteilung mit Begründung zukommen zu lassen geschweige denn, es irgendwo anstelle ihres Kommentars für alle zu erläutern, wie ich weiter oben beschrieben habe. Das gabs ja nicht mal bei KK, wenn ich mich recht erinnere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, jetzt werden hier aber zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen, Bewertung und Kommentarfunktion, kann das sein?

Es gibt wohl einmal die neue Handhabung, jemanden 14 Tage lang von der Bewertung (nicht von der Kommentarfunktion!) auszuschließen, weil er sich anscheinend in seinen negativen Rezensionen auf einen Tippgeber eingeschossen hat. Derjenige bekommt aber eine Fehlermeldung, dass er bis zum xx nichts mehr bewerten darf, kommentieren kann er immer.
Zum anderen scheint die Kommentarfunktion allgemein seit gestern einen technischen Fehler zu haben. Sieht man ja schon daran, dass es seit gestern Nachmittag ingesamt nur 8 oder 9 Kommentare gegeben hat. Mir ist das auch passiert, aber ohne eine Meldung, dass ich erst wieder am dem xx kommentieren dürfte. Scheint also ein Fehler zu sein. Und entweder arbeitet beim FM Team niemand am Wochenende oder sie arbeiten daran, aber niemand gibt einen Zwischenbescheid, was ich dann wieder unter "schlechte Kommunikation" verbuchen würde. Die ich ja generell schlecht finde (sorry)

Sind aber mMn zwei unterschiedliche Dinge.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 17.10.2015 15:03:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 5678910
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen E-Mail Flut bei neuen Kommentaren zu Tipp stoppen? E-Mail Benachrichtigungssystem ändern! Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Videokassette auf DVD... ...wie geht das??