Beschädigte Bügeleisensohle


Kann man ein Dampfbügeleisen mit beschädigter Sohle noch nutzen?Sie war Silber jetzt ist die Mitte schwarz geworden.Es wird sehr heiss und es kommen schwarze Brocken aus den Löchern.Hat auch lange gestanden.


Nein, bitte entsorgen.


Würd ich ncht mehr benutzen.
Ein Dampfbügeleisen ist ja nicht soo teuer.
schau mal nach Werbepreisen in den Elektroläden.


Hallo JBorgmann,

willkommen bei FM :blumen:

Ich würde das Bügeleisen nicht mehr nutzen, sondern mal bei den Angeboten schauen. Da werden sehr oft gute Bügeleisen zu günstigen Preisen angeboten.

Durch zu heißes Bügeln geschädigte Wäsche kommt kurzfristig auf viel mehr Geld und Ärger.


Hallo,

das Bügeleisen wirst Du entsorgen dürfen.

Der schwarze Bereich der Sohle deutet auf eine Überhitzung hin. Die Sohle ist aus Edelstahl (normalerweise) und wird sie zu warm, reagiert das Metall mit dem Sauerstoff der Luft. Das Produkt ist schwarz. Das die Sohle so heiss werden konnte deutet darauf hin, dass das Bügeleisen mindestens einmal ohne Wasserfüllung betrieben wurde. In jeder Anleitung dürfte drin stehen, dass der Wassertank gefüllt sein muss, auch wenn ohne Dampffunktion gebügelt wird.
Dieses wiederum bedeutet, das möglicherweise die Heizspiralen kaputt sind. Die werden vom Wasser "gekühlt". Ohne Wasser keine Kühlung. Würdest Du jetzt Wasser einfüllen und das Bügeleisen anstellen, könnte die Folge "Schwarzes Licht" im Hause JBorgmann sein, weil entweder der FI - Schalter oder die Sicherung rausfliegt.

Das schwarze Zeug, was da herauskommt brauchst Du nicht beachten. Das sind Ablagerungen (wie z.B. Kalk) von den Heizspiralen oder Heizstäben. Die dürften abgeplatzt sein und sind Dein kleinstes Problem, deuten aber auch auf einen Betrieb mit leerem Wassertank hin.

Fazit: Wie meine Vorschreiberinnen Dir bereits gesagt haben: besorge Dir ein neues Bügeleisen und benutze es NIE mit leerem Wassertank. Dann wirst Du lange Freude dran haben.

Gruß

Highlander


Hallo,JBorgman,
bitte wirf das Bügeleisen weg - es kann sonst gefährlich werden! :o :o :pfeifen:



Kostenloser Newsletter