Stegkonsole andersrum anbringen?

Hallo,

ich frage mich inwieweit ich bei einer Stegkonsole (für Wandmontage) bei der die Höhe größer ist als die Tiefe die kürzere Seite an die Wand montieren kann (üblicherweise wird die längere Seite an der Wand angebracht und das Regal auf der kürzeren Seite).

Außerdem frage ich mich wie ich dann die neue Maximalbelastung ermitteln kann, sollte gegen die Anbringung wie oben beschrieben nichts sprechen.

In meinem konkreten Beispiel handelt es sich um eine Stegkonsole mit den Maßen B 30 x H 500 x T 330 mm. Belastbarkeit ist mit 200 kg pro Konsole angegeben, ich erwarte aber keine Belastung oberhalb von 100 kg.

Vielen Dank für's Lesen. Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Tips.
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie Wandleuchte mit Strom versorgen? Kein Anschluss, aber Steckdose Fliesen in der Küche: neue Fliesen auf alten Fliesenspiegel? Außensensor von Wetterstation montieren KüchenSpiegel Styroportapete: Wie macht man sie an Wand?? Messgeräte an Heizkörpern: Was ist günstiger? Raffrollo selber Nähen: ohne Nähmaschine Wandtattoo - Raufaser oder Putz?
Passende Tipps
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
13 1
Handarbeitskorb aus Filzwolle
Handarbeitskorb aus Filzwolle
7 4
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11