Deutsche Grammatik: für Dummies

Moin,

ich suche eine deutsche Grammatik, die möglichst einfach die Tücken der deutschen Sprache erklärt.
Quasi eine Grammatik für Dummies.
Sie sollte zwar die Tiefen der Grammatik erklären, aber mit einfqachen Worten.
Es geht darum, wieder in die Tiefen der Grammatik einzusteigen ohne sich an einer Uni einschreiben zu müssen.

Wer hat da einen Tip für mich?

Danke und Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 04.12.2016 20:26:19
Da gibt es für mich nur eines:
Die Bücher von Bastian Sick, die auf nette Art und Weise unsere Sprachfehler erklären.
Sind unterhaltsam und zugleich lehrreich.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Gibt zwei Bände mit diesem Titel.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander, das Buch gibt es übrigens wirklich.

Grammatik für ....
Ach so, in der Themenüberschrift ist ein Dreher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach herjeh, da kann ich dir leider nicht helfen. Wir Rheinländer dürfen ja die Grammatik sprachlich "missbrauchen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Helfen kann ich nicht, meinen Mist muss ich aber trotzdem dazu geben.

Mein Mann bringt seinem Enkel deutsch bei und in diesem Zusammenhang habe ich auch mal danach gesucht und nichts gescheites, oder besser gesagt, einfaches, gefunden. Kinder sind ja nicht unbedingt "Dummis", aber etwas um leicht zu erklären, warum hier so und da anders, fand ich einfach nicht. Ich selbst kann zwar sagen, so ist es richtig, aber nicht erklären warum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google mal "deutsche Grammatik online". Da findest du z.B. das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 01.12.2016)
Google mal "deutsche Grammatik online". Da findest du z.B. das.

Danke Kaffee, auch wenn es für Highlander gedacht ist, hilft es mir auch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Seite @Kaffee thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Bücher von Sebastian Sick finde ich für Grammatik-Anfänger eher ungeeignet ... ich habe die gelesen und hatte teilweise Probleme mit dem Verständnis ... und meine Grammatik-Kenntnisse sind recht gut unsure.gif


ich tät eher nach Büchern für Schüler Ausschau halten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 01.12.2016)
Google mal "deutsche Grammatik online". Da findest du z.B. das.

Ich hab bei 5 von 6 Kategorien 100 % smile.gif
Bei 1 Kategorie hab ich wohl 2 Fehler, aber es werden einem die Sätze nicht angezeigt. Nur, dass in dieser Kategorie was falsch war.
Das finde ich doof. Ich hätte gerne gesehen wo ich daneben lag mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha

Bitte nicht ernst nehmen:

Dann bräuchtest du sozusagen ein Buch für das Buch whistling.gif

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten.

Das mit dem Dativ werde ich mal probehalber lesen. Ich hoffe, das gibt es auch als E-Book.

Kaffees Seite ist prima. Leider muss man dafür ja online sein.
Ist aber als Lesezeichen abgespeichert.

Liebste Agneta, ich bin doch kein Grammatik-Anfänger. Ich möchte doch nur spielen äh meine Kenntnisse auffrischen. Habe aber dafür nur wenig Zeit.
Deshalb hoffte ich auf den ultimativen Tip.

Danke und Gruß

Highlander

PS: wer noch was weiss: immer her damit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Grammatik >DEUTSCH< ?!? Wie wird das (richtig) geschrieben? Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung Ist folgender satz so richtig: grammatik, rechtschreibung
Passende Tipps
Französisch: leichter Vokabeln merken und Satzbau üben
18 5
Heimarbeitsmöglichkeiten
Heimarbeitsmöglichkeiten
85 53
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18