Blindbacken

Ich habe immer Probleme, dass der Boden z.B. bei Käsekuchen nicht ganz gar und die Quarkmasse, wenn ich ihn länger backe, zu dunkel ist. Meine Frage, kann ich den Boden vorher 10-15 Minuten "blindbacken" und dann mit der Quarkmasse fertig backen.
Ja, das habe ich gelesen, dass man das machen kann, aber selbst noch nicht durchgeführt.

Hast Du schon probiert, nach der Hälfte der Backzeit, den Quarkkuchen oben mit Backpapier abzudecken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 02.03.2017)
Hast Du schon probiert, nach der Hälfte der Backzeit, den Quarkkuchen oben mit Backpapier abzudecken?

Genau so mache ich das auch...funzt immer thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist der Boden gar nicht mehr roh, sondern weicht durch die feuchte Quarkmasse auf. Durch das Blindbacken soll genau das verhindert werden.
Ich weiß allerdings nicht, ob man jeden Teig blindbacken kann. Ich nehme für Käsekuchen als Boden immer Shortbread-Teig, den backe ich blind und das funktioniert.

Bearbeitet von Schelmin am 02.03.2017 09:52:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rita Schulte, 02.03.2017)
Ich habe immer Probleme, dass der Boden z.B. bei Käsekuchen nicht ganz gar und die Quarkmasse, wenn ich ihn länger backe, zu dunkel ist. Meine Frage, kann ich den Boden vorher 10-15 Minuten "blindbacken" und dann mit der Quarkmasse fertig backen.

Vielleicht ist der Boden Deines Käsekuchens einfach zu dick? wacko.gif

Ich rolle den Teig für den Boden immer direkt auf dem Springformboden aus und dann setze ich den Rand auf den Boden. Der überschüssige Teig wird auf diese Weise abgetrennt und dieser wird mit dem restlichen Teig zu einer Rolle geformt, ebenfalls mit dem Nudelholz ausgerollt und dann als Rand in die Form gegeben. smile.gif

Für das Verhindern der zu starken Bräunung des Käsekuchens hast Du ja bereits den Tipp mit dem Abdecken bekommen.

Weiterhin bin ich beim Käsekuchen backen dazu übergegangen, daß ich die meist in den Rezepten angegebene Garzeit um mindestens eine Viertelstunde verlängere und vor allen Dingen den Kuchen in der Form im hirni.gif

Bearbeitet von Brandy am 06.03.2017 13:56:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich noch vergessen habe: beim Blindbacken mit dem Shortbread-Teig nehme ich kein Backpapier, das klebt sonst daran fest.

Ansonsten: Auf welcher Schiene backst du den Kuchen? In meinem Rezept steht, dass man die unterste Schiene nehmen soll. Gebacken wird auf niedriger Temperatur (Gas Stufe 3). Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tarte mit grünem Spargel
Tarte mit grünem Spargel
5 5
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
Küchenlatein - Fachbegriffe aus der Küche
48 23
Schwedische Blaubeer-Tartelettes
Schwedische Blaubeer-Tartelettes
9 8