Rotbraune Flecken von Ardèche-Gestein unter Wasser eingehandelt

Ich bin letzten Sommer in der Ardèche mit dem Boot umgekippt (lacht nicht, das gehört dort zum guten Ton! ;-)) und an Felsen vorbeigeschubbert.
Zurück blieben rote Flecken auf dem (Baumwoll-)-T-Shirt, die Moos-Komponente fiel auf dem hellgrünen Stoff weniger ins Gewicht :-).
Wenn ich so die Frage über roten Namibia-Staub im Shirt lese, dürfte das nicht mehr rausgehen, oder? Allenfalls

Schönen Abend allen!
Hallo und herzlich Willkommen im Club der Ardeche-Kanuten tongue.gif flowers_2.gif (und JA, ich bin auch im Wasser gelandet ...beide Urlaube jeweils einmal hihi.gif, gehört wirklich zum guten Ton dort)

Hast Du es evtl. schon mal mit Gallseife probiert? Die am Stück... Seife nass machen, Shirt damit gut einrubbeln (also die Seife über den Fleck, nicht umgekehrt), einweichen lassen und dann in die Wäsche damit. Oder guck mal in der Drogerie nach Fleckentferner für Schlamm, Matsch, Dreck oder so, das könnte auch helfen.

Namibiasand ist bei mir übrigens ganz einfach durch waschen wieder rausgegangen biggrin.gif

Bearbeitet von Binefant am 22.03.2017 19:18:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Binefant,

die Flecken/teilweise Schatten (großflächig an der Aufprallstelle...leichte Schürfwunden am Bauch gehabt whistling.gif !) sind seit dem Waschen mininmal weniger geworden. Als ich sah, dass Gallseife hier nicht sehr 'potent' war, hab ich gleichzeitig noch Zitronensäure und Glycerin draufgetan. Letzteres sollte bei Curry- (also Naturfarbe) helfen. Aus der Apotheke, natürlich nicht extra von Manufaktum oder so ;-).

Schönes WE,
ich werd's wohl nochmal versuchen, bevor ich eine Maschine starte, jedes Mal nur mit 1 von den 3 :-) aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
unser Nachi ist ein Urgestein: Glückwunsch Wurst: verstärkt die Gruppe der FM-Urgesteine Wieso nennt sich ein "Urgestein" um? Wormi mal anders... Essig auf Weichgestein - Agglo Kunstharz poliert