Grillsaison: Schmeckt Steak vom Gasgrill?

Hallo ihr Lieben,
da die Grillsaison bald startet, habe ich eine Frage zum Thema Grillen mit Gas. Ich mag beim grillen besonders den rauchigen Geschmack der normalerweise immer entsteht, wenn Holzkohle genutzt wird. Habe zukünftig durch Zufall die Möglichkeit öfter mal einen größeren Gasgrill mitzunutzen, ungefähr so ein Modell:*** Link wurde entfernt ***. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit nicht schlecht, jedoch fällt bei einem Gasgrill auch definitv der rauchige Geschmack weg. Schmeckt das Fleisch dennoch und kommt bei sowas überhaupt richtige "Grillstimmung" auf? blink.gif

Danke schonmal für eure Antworten.

Bearbeitet von Marie_P am 20.04.2017 15:48:53
Moin.

Natürlich schmeckt das Fleisch. Nur der rauchige Geschmack würde wegfallen.

Und das "Grillgefühl" kommt schon auf, da so ein Gasgrill, wie auch ein Kohlegrill, draussen verwendet werden sollte, um den Kontakt mit der eigenen Haftpflichtversicherung zu vermeiden. Und wer draussen grillt, sollte auch draussen essen, quatschen, usw..

Der grosse Vorteil beim Gasgrill ist, dass er direkt nach dem Anzünden volle Leistung bereitstellt und nach dem Ausstellen auch schnell wieder kalt ist.
Das beliebte "Vorglühen" beim Holzkohlegrill entfällt. Du bist schneller fertig und musst keine (kalte) Asche entsorgen.

Ob aber auch das "Smoken" mit dem Gasgrill funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Du musst Dich also entscheiden: langsames, kommunikatives Grillen oder schnelles Abfüttern der Menge.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Marie,

ich favorisiere seit längerem auch den Gasgrill weil er sofort Einsatzbereit ist wenn ich ihn brauche. Klar hat ein Holzkohlegrill seinen Charm aber mich nervt es mittlerweile etwas das der
Zudem ist die Hitzeverteilung beim Gasgrill besser.
Geschmacklich ist für mich der Unterschied eher gering. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.

LG Martin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmte Gasgrills haben sogenannte Aromaschienen, die sind unter dem Rost und über dem Brenner angebracht. Der Vorteil: sie verhindern dass Fett in den Brenner läuft und sich dort entzündet. Der Nebeneffekt: dadurch dass die Schienen sehr heiß sind, entsteht das entsprechende Aroma durch drauftropfende Flüssigkeiten, die beim Kohlegrill einfach in die Glut fallen.

Ich liebäugle selbst im Moment mit der Anschaffung eines etwas größeren Grills einer bestimmten Marke. Kann mir jemand sagen wie lange eine 11 kg Gasflasche bei vier Brennern hält? Natürlich ist das abhänig von der Nutzungsdauer, aber so ungefähr, 1 Monat, einen halben Sommer....

Liebe Grüße
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch eine Gasgrill und sind sehr begeistern.
Einfach in der Handhabung, schnell einsatzbereit, kein Dreck (wie Aschestaub, Dreck beim Entsorgen etc.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,
ich verwende einen Gasgriller und einen Holzkohlegriller.
Wenn es mal schnell gehen sollte grille ich am Gas, ansonsten an einem gemütlichen Grillabend natürlich am Holzkohlegrill.
Geschmacklich gibt es da natürlich Unterschiede.
Gegrilltes vom Holzkohle Grill schmeckt mir persönlich viel besser !!! cool.gif
Gruss Herbert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 27.04.2017)
Wir haben auch eine Gasgrill und sind sehr begeistern.
Einfach in der Handhabung, schnell einsatzbereit, kein Dreck (wie Aschestaub, Dreck beim Entsorgen etc.)

Ich kann mich da nur anschließen biggrin.gif Grill-Experten schmecken sicher einen Unterschied - aber in unserer family wird auch seit zwei Jahren mit Gas gegrillt und es mundet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Eltern besitzen auch einen Gasgrill und einen richtigen Unterschied schmecke ich ehrlich gesagt nicht. Schmeckt immer super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag! Grill- ist eine tolle Sache. Ich benutze es oft als Barbecue-grill, besonders im Sommer. Auf diesem Portal*** Link wurde entfernt *** können Sie übrigens herausfinden, welcher Grill am besten zu wählen ist. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage