Dörrautomat gesucht

Was macht man an einem Samstag? Richtig man sitzt am PC und sucht nach Rezepten :-D Jetzt bin ich auf tolle Rezepte gestoßen wo man selber Dörrobst macht und ich wollte natürlich jetzt mal sofort wissen, ob ihr einen Dörrautomaten empfehlen könnt? :-)

Liebe Grüße
Ach und gerne auch mit genauen Nennungen von Dörrautomaten :-)

Bearbeitet von fitnessgurl am 22.04.2017 14:50:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fitnessgurl,
also ich selber besitze sogar zwei Dörrautomaten biggrin.gif tongue.gif Als Tipp kann ich dir nur sagen, dich genauestens darüber zu informieren und auch darüber nachzudenken in welchen Mengen du dörren willst. Denn sonst kaufst du dir eventuell den falschen Dörrautomat und dann macht das Ganze keinen Spaß.
Liebste Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal willst Du uns veräppeln, eben hast Du dir noch selbst geantwortet und hattest sogar ZWEI Dörrautomaten? Oder kommt gleich noch ein Werbelink hinterher?

Falls nein, hier wurde das Thema schon einmal diskutiert ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mit dem von Bielmeier/Rommelsbacher zufrieden (sind bede baugleich, soweit ich weiß).

Bearbeitet von Schelmin am 22.04.2017 17:21:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,

ich empfehle einen riesen Kachelofen, der Warmluft erzeugt. Diese oben durch Gitter entweichen lassen.
Über diese Gitter auf Rosten die Obstsorten, die gedörrt werden sollen, hinlegen.
Das Zimmer wird warm, es duftet und man bekommt Dörrobst.

Vom Prinzip her ungefähr so. Nur mit Austritt nach oben.

Sowas habe ich in der großen Halle meiner Burg stehen. In jeder Ecke einen.

edit: Und natürlich: einer steht in der Folterkammer. whistling.gif whistling.gif

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 22.04.2017 19:04:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.04.2017)
Also,

ich empfehle einen riesen Kachelofen, der Warmluft erzeugt. Diese oben durch Gitter entweichen lassen.
Über diese Gitter auf Rosten die Obstsorten, die gedörrt werden sollen, hinlegen.
Das Zimmer wird warm, es duftet und man bekommt Dörrobst.

Vom Prinzip her ungefähr so. Nur mit Austritt nach oben.

Sowas habe ich in der großen Halle meiner Burg stehen. In jeder Ecke einen.

edit: Und natürlich: einer steht in der Folterkammer. whistling.gif whistling.gif

Gruß

Highlander

Na klar, wo auch sonst. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ichhabe auch einen Dörrautomat, meinen Ofen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heidi78, 24.04.2017)
Ichhabe auch einen Dörrautomat, meinen Ofen aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich nutze auch einfach den Ofen biggrin.gif
Verstehe ich gar nicht, wieso extra Geld für so ein Gerät ausgegeben wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest bevor du dir einen Därrautomaten kaufst, recherchieren.
Hier einpaar wichtige Dinge die du beim kauf eines Dörrautomaten beachten solltest.

1.) Dimensionierung:

Meist denken viele, dass ein kleiner Dörrautomat völlig ausreicht und ja das ist relativ logisch, denn die meisten Produkte die man dörrt sind klein. Die Praxis hingegen schaut anders aus, zeigt der Dörrautomat Test. Man darf sich nicht täuschen lassen, denn ein kleiner Dörrautomat bedeutet, dass bei Dörrobst die Gitter schnell belegt sind und man lange darauf warten muss bis man die nächste Ladung dörren kann. Überlegen sie sich zuerst was sie hauptsächlich dörren wollen und ob ein kleines Gerät überhaupt für sie ausreicht. Die Dörrfläche von 1 m² ist nicht sehr groß und man darf nicht vergessen, dass größere Geräte auf Dauer die Energieeffizienz steigern, da der Raum besser genutzt werden kann. (WICHTIG! Um die Effizienz möglichst hoch zu halten sollten sie den Dörrautomaten ganz füllen.)

2.) Steuerung:

Aus Erfahrung, durch einen Dörrautomat Test, können wir ihnen sagen das ein großzügig wählbarer Temperaturbereich sehr wichtig ist. Temperaturen unter 42 Grad Celsius sind sehr wichtig um Rohkost Qualität zu erhalten. Auch wenn sie nicht interessiert an Rohkost sind, raten wir ihnen darauf zu achten, denn dies ist wichtig. Bei guten Geräten sind Dauer & Temperatur individuell einstellbar. Weiters sollten sie darauf achten, dass das Gerät eine automatische Abschaltung besitzt, so brauchen sie keine Zeitschaltuhr mehr. Beim Dörrautomat Test, haben wir feststellen können das eine automatische Abschaltung sehr von Vorteil ist, da es nach einer Zeit nervig werden kann, die ganze Zeit nachzuschauen, ob die Produkte schon fertig sind.

Wenn du dir diese Infos nicht reichen kannst du auf der Website ****?* nachlesen

Viel Spaß mit deinem Dörrautomaten wink.gif

Bearbeitet von Highlander am 08.11.2017 13:29:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dörrautomaten: Worauf muss ich achten? Baiser im Dörrautomat herstellen Dörrautomat was ist zu beachten? Welchen Dörrautomaten soll ich kaufen?