Firefox Probleme

Liebes Team,

es ist kein spezielles FM Problem. Ich hoffe, ich darf es trotzdem hierein setzen, denn unter Allgemein wäre es einfach falsch.

Gestern Abend fuhr ich den PC runter. Als ich ihn heute wieder öffnete, ging mit Firefox überhaupt nicht mehr. Immer kommt diese Meldung:

Der Inhaber von forum.frag-mutti.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Das bezieht sich nicht auf FM speziell, sondern diese Meldung bekomme ich bei jeder Adresse, die ich aufrufen möchten. Ich habe dann alles angesehen, alles ausprobiert, habe auch FF komplett gelöscht und neu wieder aufgespielt - kein besseres Ergebnis. Ich habe ein Reparturprogramm laufen lassen, trotzdem bleibt die Fehlermeldung. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, bin jetzt aktuell mit dem IE hier. Kann mir evtl. jemand helfen?
Hilfreichste Antwort
@Drachima: Fuer dieses Problem gibt es eigens eine von Mozilla zur Verfuegung gestellte Hilfeseite, du findest sie hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermel..._unknown_issuer

Insb. der Abschnitt "Die Fehlermeldung wird auf mehreren sicheren Seiten angezeigt" ist fuer dich ausschlaggebend, da das Problem bei dir ja nicht nur bei FM auftaucht. Wie du dort lesen kannst, ist es ein Problem mit deinem Antivirenprogramm, es ist nichts, was wir auf unserer Seite tun koennen, denn wir nutzen ein Zertifikat, das von Firefox akzeptiert wird. Dein Antivirenprogramm sorgt dafuer, dass Firefox nicht mehr richtig funktioniert, da die Zertifikatverwaltung darin durcheinander ist. Dieser Abschnitt speziell zu Kaspersky ab Version 2016 sollte Abhilfe schaffen:

Zitat
Alternativ dazu können Sie auch auf Erweiterte Einstellungen klicken, um einen Neuimport von Kasperskys Zertifikat auszulösen. Klicken Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster auf Zertifikat installieren… und folgen Sie den Anweisungen im Installationsdialog.


Persoenlich halte ich diese Funktion in Virenprogrammen fuer unnoetig, da Browser diese Zertifikatsueberpruefung bereits zuverlaessig uebernehmen, vor allem wenn du einen modernen Browser wie FF oder Chrome in einer neuen Version einsetzt.

PS: Du wirst nicht aufgefordert dich zu registrieren, du warst vermutlich nur ausgeloggt und hast dich dann einfach wieder eingeloggt (ansonsten haettest du hier nicht antworten koennen)
War diese Antwort hilfreich?

Welches Betriebssystem hat dein PC denn? Ist es evtl zu alt und wird nicht mehr vom FF unterstützt?

Alternativansatz: kann es sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast? Was genau hast du denn vorher getan, bevor du den PC beim letzten Mal runtergefahren hast? Mal ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen?

Dritter Ansatz: hast Du mal den Cache geleert? Und - so doof das auch ist (wg Passwörtern etc) - mal die ganzen Cookies gelöscht?

Sind jetzt nur Schnellschüsse, die mir grade einfallen.


Hier ist bei Mozilla eine Erklärung für solch eine Fehlermeldung, hat wohl was mit dem Antivirenprogramm zu tun, steht da.

Hier auch noch mal, scheint wohl echt was mit dem Virenprogramm zu tun zu haben-

Bearbeitet von Binefant am 24.01.2018 21:05:46

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 24.01.2018)
Welches Betriebssystem hat dein PC denn? Ist es evtl zu alt und wird nicht mehr vom FF unterstützt?

Alternativansatz: kann es sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast? Was genau hast du denn vorher getan, bevor du den PC beim letzten Mal runtergefahren hast? Mal ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen?

Dritter Ansatz: hast Du mal den Cache geleert? Und - so doof das auch ist (wg Passwörtern etc) - mal die ganzen Cookies gelöscht?

Sind jetzt nur Schnellschüsse, die mir grade einfallen.


Hier ist bei Mozilla eine Erklärung für solch eine Fehlermeldung, hat wohl was mit dem Antivirenprogramm zu tun, steht da.

Hier auch noch mal, scheint wohl echt was mit dem Virenprogramm zu tun zu haben-

- Ich arbeite mit Windows 8
- Ich habe gestern Abend nur FM geschlossen
- Antivirenprogramm ist gelaufen. Ich nutze die aktuelle Kaspersky Version
- Habe ein Repairprogramm laufen lassen
- Habe Firefox deinstalliert und neu aufgespielt.
- Habe grade Cache und Cockies komplett gelöscht, wobei der Cache sowieso auf automatisch löschen eingestellt ist.
- Außerdem habe ich jetzt grau Haare bekommen cool.gif

Ich gehe mal raus, melde mich neu an und schau mal, ob das nun wie klappt mit FF
War diese Antwort hilfreich?

Nein, immer noch der gleiche Fehler.

War diese Antwort hilfreich?

In meinen beiden links steht was, wie du deinem Virenprogramm erklären kannst, dass es grade Blödsinn macht. Anscheinend verträgt sich der Fuchs ab und an nicht mit den Virenprüfern ...

Soll wohl auch nur auf Seiten passieren, die mit HTTPS gesichert sind, wenn ich das richtig überflogen habe.
Versuch mal, ob es bei dieser Seite auch passiert: www.schoenen-dunk.de (keine Angst, da passiert nix, da bin ich oft. Ist eine Basketballseite, aber eben nicht HTTPS-gesichert)

Hier hat jemand auch Kasperski und dein Problem ...

Und noch mehr Kasperski-Lösungsversuche

Ich denke wirklich, es liegt am aktuellen FF und an Kasperski. Da ich den nicht nutze, kann ich leider nicht besser weiterhelfen sad.gif

Bearbeitet von Binefant am 24.01.2018 21:57:14

War diese Antwort hilfreich?

Danke, liebe Bine, ich probiere alles durch.

War diese Antwort hilfreich?

Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst *daumendrück*

War diese Antwort hilfreich?

Soeben wurde bei mir von FF die Version 58.0 (automatisch) installiert. Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme mit Mails, die - obwohl als https gekennzeichnet - nicht oder teilweise als nicht sicher verschlüsselt angezeigt wurden. Zu sehen am durchgestrichenen Schlößchen im Adressfeld.

Ob es mit der neuen Version behoben werden konnte, ist noch abzuwarten. Die Mailabsender behaupteten nämlich, dass ihre Mails sicher verschlüsselt wären.

Hat(te) jemand das auch mal bemerkt?

Bearbeitet von Backoefele am 24.01.2018 23:04:31

War diese Antwort hilfreich?

kannst du bitte mal die ganze Fehlermeldung hier rein kopieren? Du solltest im FF auf "Erweitert" klicken koennen, um dort dann weitere Infos zu erhalten. Bitte kopiere diese Fehlermeldung mal hier ins Forum. Danke!

War diese Antwort hilfreich?

Vorab: Ich habe nun bei Kasperky unter "Netzwerk" eingestellt, dass sichere Verbindungen nicht mehr geprüft werden. Aber das ist ja eigentlich nicht richtig, denn dadurch ist auch der sichere Browser nicht mehr voll funktionsfähig, den ich ja z.B. beim online-Banking brauche. Ich würde das also gerne wieder auf den anderen Standart einstellen. Aber In dieser Form öffnet sich zwar die FM-Seite wieder, aber ich soll mich immer neu bei FM registrieren.

Bei dem ursprünglichen Standard erscheint folgende Fehlermitteilung:

Diese Verbindung ist nicht sicher
Der Inhaber von forum.frag-mutti.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.
Weitere Informationen…
Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen
forum.frag-mutti.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate.
Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.

Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

War diese Antwort hilfreich?

@Drachima: Fuer dieses Problem gibt es eigens eine von Mozilla zur Verfuegung gestellte Hilfeseite, du findest sie hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/fehlermel..._unknown_issuer

Insb. der Abschnitt "Die Fehlermeldung wird auf mehreren sicheren Seiten angezeigt" ist fuer dich ausschlaggebend, da das Problem bei dir ja nicht nur bei FM auftaucht. Wie du dort lesen kannst, ist es ein Problem mit deinem Antivirenprogramm, es ist nichts, was wir auf unserer Seite tun koennen, denn wir nutzen ein Zertifikat, das von Firefox akzeptiert wird. Dein Antivirenprogramm sorgt dafuer, dass Firefox nicht mehr richtig funktioniert, da die Zertifikatverwaltung darin durcheinander ist. Dieser Abschnitt speziell zu Kaspersky ab Version 2016 sollte Abhilfe schaffen:

Zitat
Alternativ dazu können Sie auch auf Erweiterte Einstellungen klicken, um einen Neuimport von Kasperskys Zertifikat auszulösen. Klicken Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster auf Zertifikat installieren… und folgen Sie den Anweisungen im Installationsdialog.


Persoenlich halte ich diese Funktion in Virenprogrammen fuer unnoetig, da Browser diese Zertifikatsueberpruefung bereits zuverlaessig uebernehmen, vor allem wenn du einen modernen Browser wie FF oder Chrome in einer neuen Version einsetzt.

PS: Du wirst nicht aufgefordert dich zu registrieren, du warst vermutlich nur ausgeloggt und hast dich dann einfach wieder eingeloggt (ansonsten haettest du hier nicht antworten koennen)
War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank, Bernhard. Ich gehe gleich auf die Mozilla Seite und werde Schritt für Schritt den Anweisungen folgen. Gestern konnte ich noch nichtmal die Mozilla-Seite aufrufen. Danach müsste ich dann ja auch wieder im Netzwerk von Kaspersky meine benötigte Standardeinstellung vornehmen können.

Nur zur Info: Als ich hier antwortete, war ich mit IE hier, das klappte. Als ich es dann über FF versuchte, sollte ich mich registrieren.

Ich werde das schon hinkriegen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 25.01.2018)
Vielen Dank, Bernhard. Ich gehe gleich auf die Mozilla Seite und werde Schritt für Schritt den Anweisungen folgen. Gestern konnte ich noch nichtmal die Mozilla-Seite aufrufen. Danach müsste ich dann ja auch wieder im Netzwerk von Kaspersky meine benötigte Standardeinstellung vornehmen können.

Nur zur Info: Als ich hier antwortete, war ich mit IE hier, das klappte. Als ich es dann über FF versuchte, sollte ich mich registrieren.

Ich werde das schon hinkriegen.

Bei dem Hinweis auf die Registrierung sollte auch sowas wie "Bereits registriert? Jetzt einloggen" anklickbar sein, damit du zum Login kommst.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bernhard, 25.01.2018)
Bei dem Hinweis auf die Registrierung sollte auch sowas wie "Bereits registriert? Jetzt einloggen" anklickbar sein, damit du zum Login kommst.

Ja, das stimmt. Wenn ich dann aber auf Einloggen klickte, stimmte mein Passwort nicht mehr gruebel.gif Ist auch egal, jetzt klappt alles wieder wie vorher biggrin.gif Mir ist doch ein Stein vom Herzen gefallen.

@Bine, gestern, dein erster Link kam dem schon sehr nahe, wie ich heute feststellen konnte. Aber ich konnte gestern noch nicht mal Mozilla aufrufen.

Aber nun ist alles wieder gut. Konnte auch meine ganzen Lesezeichen wiederfinden.
War diese Antwort hilfreich?

@Drachima: Dann war das Passwort einfach falsch smile.gif

Aber super, dass es jetzt wieder funktioniert.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bernhard, 25.01.2018)
kannst du bitte mal die ganze Fehlermeldung hier rein kopieren? Du solltest im FF auf "Erweitert" klicken koennen, um dort dann weitere Infos zu erhalten. Bitte kopiere diese Fehlermeldung mal hier ins Forum. Danke!
Ich hatte mich nicht richtig geoutet - es ist kein durchgestrichenes Schlößchen, sondern ein gelbes Dreieck am Rand davon und wird man zu untenstehendem Text geführt wenn man das anklickt - Meinst du diese Info von FF?:

orange triangle grey lock 42 : Ein graues Sperrschloss mit gelbem Warndreieck bedeutet, dass Firefox unsichere inaktive Elemente einer Seite nicht am Laden hindert. Angreifern wäre es möglich, bestimmte Teile der Seite zu manipulieren, z. B. indem irreführende oder unangemessene Inhalte eingefügt werden. Allerdings sollte es nicht möglich sein, Ihre persönlichen Informationen von der Seite zu stehlen.

Bei FF fand ich noch folgende Erklärung:

Graues Sperrschloss mit gelbem Warndreieck

Ein graues Sperrschloss mit gelbem Warndreieck bedeutet, dass die Verbindung zwischen Firefox und der Website nur teilweise verschlüsselt wird und nicht abhörsicher ist. Es erscheint auch auf Websites, deren Zertifikat selbst signiert oder nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle verifiziert wurde.

grey lock yellow tri url bar 42

Weitere Informationen darüber, was teilweise verschlüsselt bedeutet, erhalten Sie im Artikel Blockierung gemischter Inhalte in Firefox. Dieses Problem muss vom Entwickler der Seite behoben werden.


Letzteres kann ich nicht beeinflüssen. unsure.gif

Bearbeitet von Backoefele am 25.01.2018 18:17:03
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Backoefele, 24.01.2018)
Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder mal Probleme mit Mails, die  - obwohl als https gekennzeichnet - nicht oder teilweise als nicht sicher verschlüsselt angezeigt wurden. Zu sehen am durchgestrichenen Schlößchen im Adressfeld.
Aber nicht falsch verstehen Bernhard, es betrifft NICHT FM Seiten, sondern s.o. rolleyes.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Backoefele, 25.01.2018)
Aber nicht falsch verstehen Bernhard, es betrifft NICHT FM Seiten, sondern s.o.  rolleyes.gif

@Backoefele: "Gemischte Inhalte" kann auch bedeuten: Mischung aus der originalen Seite und der integrierten Werbung. ---> Seite ok, Werbung unsicher.
So gesehen nicht bei FM sondern in einem anderen, sehr großen und seriösen Forum.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Firefox - wer hat ihn noch nicht? Dann aber hurtig :-) Firefox 2.0.0.2 / Unbekanntes Plugin: Manuell Laden von (video/x-msvideo) Browser-Push-Benachrichtigungen abmelden Ghostery - Browser Zusatzprogramm: Web-Detektiv blockiert Spione Opera: Ein Alternativer Browser Mozilla Firefox startet nicht ! Immer nur Ladefehler angezeigt ! Firefox: autovervollständigen aktivieren Firefox langsam
Passende Tipps
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
Vati arbeitet nicht nur mit Firefox - dem sicheren Browser
31 13
LG-Anleitungen: DJVU-Viewer
22 1
Speedport W701V zeigt nicht alle zugelassenen Benutzer an
1 2
Voreingestellte Apps auf dem iPhone
Voreingestellte Apps auf dem iPhone
8 5
Stoff mit dem Computer auswählen
Stoff mit dem Computer auswählen
3 6
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
16 16
Tipps als Entwurf speichern
Tipps als Entwurf speichern
9 13