Malheur!

Gerade ist mir etwas Dummes passiert! Ich wollte einen Kuchen backen. Schalte den
einfach ablösen und den Backofen reinigen. Aber das Backofengitter - wie kann ich das vom
Plastik befreien? Der Plastik ist ganz hart und hat sich um die Stäbe gewickelt. Hat jemand eine Idee??
So ein ähnliches Problem hatten wir gerade im Forum. Da kam der Vorschlag, den Backofen wieder zu erwärmen, sodass das Plastik wieder etwas flüssiger/formbarer wird. Dann sollte es sich abnehmen/abschaben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh weia .... das wird gestunken haben! ohmy.gif Nochmal erhitzen ... davon rate ich dringendst ab, das gibt nur wieder schädliche Dämpfe ph34r.gif
Es wäre mir viel zu mühsam das Gitter vom geschmolzenen Plastik zu befreien und würde ein neues Gitterrost anschaffen.
Ich bewahre die Abdeckhaube übrigens in meiner gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.05.2018)
Nochmal erhitzen ... davon rate ich dringendst ab, das gibt nur wieder schädliche Dämpfe ph34r.gif

Da hast du natürlich Recht; das hatte ich gar nicht bedacht. Dann lieber ein neues Gitterrost. Wenn man ein Universalrost nimmt, ist das preislich erschwinglich. Bei einem Original Herstellerrost muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halleluja!!!!
Ich habe es selbst geschafft!
Während mein Kuchen im Backofen ist habe ich mir das Gitter vorgenommen - auf dem Balkon.
Die Unterseite des Gitters war frei (ohne Plastik) - so konnte ich den größten Teil mit gehöriger Kraftaufwendung einfach abziehen. Die Gitterstäbe waren schwieriger - aber mit Küchenmesser und Schere ist es mir jetzt komplett gelungen. Ich bin selig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur noch ziur Antwort von "Backoefele":

Meine Mikrowelle ist in meinem Backofen integriert (und kann sie bei Bedarf sogar zuischalten).
Daher ist die Mikrowellenhaube eigentlich immer in meinem Backofen. Na ja... jetzt nicht mehr!
Aber trotzdem Danke für die Tipps und die Anteilnahme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annemike, 25.05.2018)
Halleluja!!!!
Ich habe es selbst geschafft!
- mit Küchenmesser und Schere ist es mir jetzt komplett gelungen. Ich bin selig.  biggrin.gif
Danke für die Rückmeldung und schön, dass es dir doch noch gelungen ist Annemike thumbup.gif
Immerhin bist jetzt vorsichtiger und suchst eine andere Aufbewahrung für die MW-Haube smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"was-aus-Plastik im Ofen vergessen und mitgebacken" - ich kenne kaum jemanden, dem das noch nicht passiert ist ph34r.gif


freut mich, dass du alles wieder sauber bekommen hast ... aber unbedingt (!) gut durchlüften, wie bereits erwähnt entstehen dabei Dämpfe, die alles andere als gesund sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kannst du den Rost in den Geschirrspüler stellen um die letzten Rückstände endgültig abzuwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Malheur beim Haare färben: Wie bekomme ich den Grauschleier weg? Wie löse ich das Problemchen ? Ostermalheur passiert Böses Bleichmalheur
Passende Tipps
Teppichboden mit Pampers (!) retten
Teppichboden mit Pampers (!) retten
33 17
Wenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
Wenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
36 30
Nerviges Nachtropfen der Kaffeemaschine
Nerviges Nachtropfen der Kaffeemaschine
11 5
Grußkarten fehlerfrei schreiben
18 7
Druckstellen im Teppich entfernen: mit Dampfente
9 7