Leuchtstoffröhre ausbauen?

Neues Thema

Hey! Ich versuche erfolglos eine Leuchtstoffröhre abzumontieren. Habe versucht sie in alle erdenklichen Richtungen zu drehen, leider ohne Erfolg...Im Gegenteil: ein Teil der Röhre ist mir sogar abgeplatzt. Ich kann nicht erkennen, ob man nur die Röhre entfernen kann oder die komplette Konstruktion samt Gehäuse.

Bilder: *** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***

*Edit: Oh, Bilder/Links erst ab 20 Beiträgen. Ich probiere es Mal so: img Ur und dann a/PK4tp0D bzw. a/dTXpax5
Vielen Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von daoud am 18.09.2018 11:18:23

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo daoud,

Zitat
Habe versucht sie in alle erdenklichen Richtungen zu drehen, leider ohne Erfolg.

War das Dreheh an sich unmöglich, oder hast Du nur die vieleicht richtige Position verpaßt, an der sich die Röhre herausziehen läßt?
Ggf. läßt sich auch eine der Halterungen etwas verdrehen.

Ist vielleicht an einer der beiden Halterungen ein kleiner Entsperrknopf, den man drücken muß, um das Drehen frei zu geben?

Möglicherweise ist es gefedert eingehängt. Läßt sich die Röhre nach rechts oder links verschieben?

Da die Röhre schon geplatzt ist, kann man an der geplatzten Stelle das noch haltende Glas auch vorsichtig wegklopfen. Dann sollten die beiden Röhrenteile rausziehbar sein und man kann die Mechanik erkennen.

Ich hab unlängst bei einer Renovierung mitgeholfen und da mußte man sage und schreibe das rechtsseitige Lampengehäuse abschrauben, um die Röhre austauschen zu können.

Viel Erfolg beim Erleuchten ~ molch ;)

*Edit: ich sehe jetzt erst Deinen Bild-Link-Ersatz ... aber das kann ich nicht rekonstruieren.
Du könntest den Link so schreiben: ht tp: // w ww.home.page/bild.jpg

Bearbeitet von molch am 18.09.2018 11:48:06
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!