Leuchtstoffröhre zerbrochen: Brauche dringend Hilfe

Vorhin ist mir eine Leuchtstoffröhre zerbrochen, also sie fiel die treppe hinunter.
Da ist doch Quecksilberdampf drinnen. ohmy.gif
Ich hab jetzt mal zuerst das ganze treppenhaus durchgelüftet. Geht das wichter raus oder ist jetzt alles konterminiert?
Was mache ich jetzt mit den Scherben? Sind die noch giftig? Brauche ich einen Mundschutz dafür? Kann ich die Scherben einfach absaugen und danach dann wischen? Oder entstehen in Verbindung mit Wasser irgendwelche giftigen Gase?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
feg´den Mist einfach zusammen, die restlichen Scherben mit ´nem
Eine "Leuchstofflampe" ist keine Quecksilberdampf-Niederdruck-Niederspannungs-Gasentladungslampe!
(es gibt noch andere Arten, habe aber keine Lust die hier alle zu erörtern)
den "Staub", den du siehst, ist lediglich der "Leuchtstoff".
Ich habe schon tausende dieser Dinger gewechselt (in manchen Betrieben Vorschrift der BG) und dabei sind auch ´ne Menge kaputt gegangen.
- ich lebe immer noch - (so´n bisschen) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist richtig, daß diese Röhren Quecksilber enthalten. Die Menge, mit der du es bei einer zerbrochenen Rohre zu tun hast, ist jedoch gering. Die Belastung dürfte sich, für den der die Scherben wegraumt oder jemanden, der danach durchs Treppenhaus keucht, in der Großenordnung von einer beim Zahnarzt verpaßten Amalgamfüllung bewegen.
Lüften und Scherben zusammenkehren reicht. Mit Wasser reagiert Quecksilber nicht, du kannst bedenkenlos, auch mit scharfen Putzmittel die Treppe wischen. Das Quecksilber dürfte eh fast vollständig gasförmig, also in der Lüft, vorliegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in "Leuchtstofflampen" ist KEIN Qeucksilber !!!
nur das "Leuchtstoff-pulver" ist angereichert.....ähnlich Phosphor !
...die Menge ist so verschwindend gering, das niemanden etwas passiert !

also KEINE Sorgen machen..... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch für die Tipps. Ich habs jetzt ganz genauso gemacht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 23.01.2008)
in "Leuchtstofflampen" ist KEIN Qeucksilber !!!

Leuchtstoffröhren für Beleuchtungszwecke funktioneren im Prinzip folgendermaßen:
Eine beheizte Glühkathode erzeugt freie Elektronen, diese werden in einem elektrischen Feld beschleunigt, ionisieren durch Zusammenprall die in der Röhre vorhandenen gasförmigen Quecksilberatome. Durch Termübergänge in der Elektronenhülle der erzeugten Quecksilberionen oder Rekombination von freien Elektronen mit Quecksilberionen entsteht Strahlung vorwiegend im UV. Diese UV-Strahlung regt die auf der Innenseite der Glasröhre aufgeschlämmte Chromophorschicht durch induzierte Elektronenübergänge zum Leuchten im sichtbaren Spektralbereich an.

Ohne Quecksilber würde das nicht funktionieren!
Trotzdem braucht niemand in Panik geraten, dem eine solche Röhre im Wohnbereich zu Bruch ging. Die freigesetzte Menge an Quecksilber ist gering.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst keine Angst haben, die Menge Quecksilber ist wirklich gering vor allem in den heutigen Röhren. Früher in den dickeren Röhren war noch mehr Quecksilber drinn.
Mann sammelt die Röhren nur deshalb ein, weil eben Millionen Röhren doch einiges an Quecksilber enthalten, ebenso die Energiesparlampen, die Zusätzlich noch elektronische Bauteile enthalten, die ebenfalls nicht so gut für die Umwelt sind.

Für Leuchtstofflampen gibt es in der EU einen Grenzwert von max. 5mg je Lampe.

Lüften reicht aus.

Weitere Infos hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ne kurze Info zu den Energiesparlampen bezüglich Quecksilber:

KLICH MICH
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leuchtstoffröhre ausbauen Zerbrochene Leuchtstofflampe in der Küche Leuchtstoffröhre ausbauen? Befestigung von Rasterleuchte / Leuchtstofflampen
Passende Tipps
Windspiel/Mobile aus Kunststoffflasche
Windspiel/Mobile aus Kunststoffflasche
28 21
Schokolade-Scherben zur Deko von Desserts und Kuchen
13 2
Wenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
Wenn volle Flaschen oder Gläser herunterfallen...
36 30
Schraubdeckel öffnen - verletzungsfrei und ohne Werkzeug
Schraubdeckel öffnen - verletzungsfrei und ohne Werkzeug
23 25
Produkttipp: Philips PowerPro Akku Uno FC6170/01
13 13