Leuchtstoffröhre ausbauen

Hallo,

in meiner Lampe an der Decke ist eine Leuchtstoffröhre ausgefallen. Eine neue zu besorgen war kein Problem, nur krieg ich die alte einfach nicht raus. :labern:
Egal wie ich sie gedreht oder gezogen habe, sie rührt sich einfach nicht. Kann mir jemand mal bitte erklären, wie ich diese Röhre nun raus bekomme? Den Starter hab ich schon mal alleine rausgebracht.

Danke!

Wenn du sagst, welche Lampe es ist, evtl. ein Foto reinstellst, dürfte das kein Problem für unsere Fachkräfte (oder auch die Anderen) sein...

Soweit ich weiß werden die um die eigene Achse gedreht und dann nach unten herausgezogen. MAnchmal befindet sich an der Aufnahme noch eine Kunsstoffsicherung gegen Verdrehen, die vorher entfernt werden muß.
Aber vorsichtig drehen, die Röhre könnte platzen!

Ohne Gewalt drehen, schätze mal ne viertel-Drehung... Richtung... keine Ahnung, normalerweise zu Dir "hin". Bitte nicht "zertrümmern" das Miststück, ist einiges an Quecksilberdampf enthalten... nicht so gesund.

Grüsslis, black-hawk *daumendrück* :blumen:

Danke erstmal. Drehen lässt sie sich nur minimal. Hier mal zwei Fotos, ich denke mal das komische Plastikteil ist mir im Weg.

Bearbeitet von Bernhard am 12.08.2010 20:26:03

Auf deinen beiden Bildern sieht man jeweils eine ca. 0,5 cm breite Nut... wenn du die Röhre nun vorsichtig - rechts wie links bitte gleichzeitig anfassen - drehst (kann sein, dass das infolge des "Ablebens" der Röhre dabei etwas hängt), taucht ein (vermutlich silberner) Kontaktstift auf... jetzt kannst du die Röhre nach unten einfach rausziehen!

Beim Einschrauben genau andersrum!

Viel Glück! :D

Bearbeitet von Volley am 28.06.2009 19:18:30

Super! Danke vielmals. Gleichzeitig war das Stichwort. Funktioniert alles tadellos.

Kostenloser Newsletter