Gewellte Puzzles glätten

Hallo... klopf-klopf...Suche Puzzle-Fan's. Ich habe welche geerbt: Wer kann mir sagen, wie man Puzzles glättet? Sie waren jahrelang eingerahmt, unter Glas... und schlagen nun dezente Wellen. Herzlichen Dank in die Runde!
Wenn du sie weiterhin aufhängen willst, würde ich sie mit Puzzlekleber unter Druck auf eine starke Pappe, dünne Holzplatte oder ähnliches aufbringen. Puzzle umdrehen (also mit der Vorderseite nach unten) auf eine Platte legen, Kleber auf die Rückseite und die gewünschte Trägerplatte auf das Puzzle. Dann sehr gut beschweren und den Kleber trocknen lassen. Da sollte sich dann nix mehr wellen.

Tante Edit meckert über meine Manieren dl.gif

Herzlich Willkommen hier flowers_2.gif

Bearbeitet von Binefant am 18.09.2018 20:34:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo summerhuus,

Das hört sich an, als wären sie feucht geworden ... und die Feuchtigeit sollte raus, dann könnten sie wieder glatt werden.

Das Bild auseinander nehmen und das Puzzle auf ein stabiles Papier schieben/ziehen. Dann eine flache Kiste / Pappdeckel oder backblechartigen Behälter nehmen und mit entweder Salz oder Reis gut bodenbedeckt und glattgezogen füllen.
Das Puzzel samt Unterlage vorsichtig darauf legen. Und auf das Puzzle wiederum die Glasscheibe, die es gleichmäßig beschwert. Wenn es dünnes / leichtes Glas ist, könnte man noch gleichmäßig verteilte Gewichte darauf stellen.

Dann heißt es warten und beobachten, ob sich die Wellung zurückbildet. Bei Salz würde ich schon am zweiten Tag testen, ob das Salz entwas klamm geworden ist. Wenn ja würde ich es gegen trockenes erneuern.

Bei Reis dauert es länger. Hierbei könnte man aber auch eine zusätzliche Lage Reis über die Randbereiche und das Glas streuen, da es nicht so aggressiv wie Salz ist, um den Saugdruck zu erhöhen.

Oder man benutzt diese speziellen Feuchtigkeits-Saugkügelchen, wie man sie für Raumentfeuchter kaufen kann. Deren Vorteil ist die hohe Saugkraft und das man sie im

Viel Erfolg ~ molch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@molch: Kann es sein, dass du zwei Entfeuchtermedien mit einander vermischst?
Zitat (molch, 18.09.2018)
Oder man benutzt diese speziellen Feuchtigkeits-Saugkügelchen, wie man sie für Raumentfeuchter kaufen kann. Deren Vorteil ist die hohe Saugkraft und das man sie im Backofen wieder trocknen und erneut benutzen kann.
Meinst du Silicagel/Kieselgel?
Das ist nicht giftig und kann im Backofen leicht wieder regeneriert werden.
Zitat
Nachteil ist, daß es irgendein eher giftiges Chemiezeugs ist.
Oder beziehst du dich auf Calciumchlorid, wie es als Verbrauchsmaterial in den üblichen kleinen Raumluftentfeuchtern verwendet wird? Das ist nicht unproblematisch, wie du im obigen Link nachlesen kannst.
Wenn es sich mit der feuchten Raumluft zusammen allerdings in eine schleimige Brühe verwandelt hat, reagiert es neutral und kann bedenkenlos über das Abwasser entsorgt werden.

PS: Für das Puzzle würde ich -wenn überhaupt- Silicagel bevorzugen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 18.09.2018 22:26:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie

Danke, daß Du das aufgeklärt hast flowers_2.gif

Ja, ich habe mich auf diese kleinen Raumluftentfeuchter bezogen, von denen ich nur weiß, daß es sie gibt und man dafür Nachschub kaufen können muß.
Gleichzeitig hatte ich auch an diese kleinen kügelchen-gefüllten Papiersäckchen, wie sie oft bei verpackten E-Geräten beiliegen, gedacht.

Aber wenn dies Calciumchlorid, wie Du schreibst, sich in eine schleimige Brühe verwandeln, dann ist das für dieses Puzzle-Trocknungsvorhaben [aber sowas von] völlig ungeeignet.

Danke nochmal und ich hoffe ich kann mir langfristig das Kieselgel merken.

Gruß ~ molch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Ich bedanke mich herzlich für die "Entwellungs-Vorschläge"! Da ich die SilicaSäckchen immer sammle, fange ich damit mal an. Einen lieben Gruss in die Runde! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Ich bedanke mich herzlich für die "Entwellungs-Vorschläge"! Grüessli smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Foto in Puzzleform: wer weiß wo ich das machen kann? Jan van Haasteren: suche Poster von ihm, kein Puzzle Puzzle: wenn's mal langweilig wird im mutti-f. Spielanleitung für Educational Puzzle Kann ich Fotopuzzle aus dem Rossmann Bügeln?
Passende Tipps
Genesungskarte als Puzzle
Genesungskarte als Puzzle
10 24
Geschenkidee für Geburtstage, Weihnachten, etc.
Geschenkidee für Geburtstage, Weihnachten, etc.
45 14
Bauklotzpuzzle mit Tafellack zum selbst gestalten
Bauklotzpuzzle mit Tafellack zum selbst gestalten
6 4