Aktivkohle-Peeling-Flecken aus T-Shirt entfernen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Beim Gesicht waschen mit einem Aktivkohle-Peeling sind ein paar Spritzer auf dem Kragen meines neuen T-Shirts gelandet. Ich dachte noch, "Ach das ist nicht so dramatisch, das wird in der Waschmaschine schon wieder sauber." Jedoch jetzt das Ergebnis, die Flecken sind nach der 30° Wäsche immer noch da. Ich hab es direkt danach mit Oxi-Action versucht, hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee oder hatte schon mal das Problem? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Mietzekotze
...in dieser Situation zieht man Shirts aus, dann kann sowas nicht passieren.


Übrigens, der 2. Teil Deines Nicknamens ist nicht angenehm... igttt. Kein Wunder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte es an deiner Stelle erst einmal mit Gallseife am Stück probiert, ob es nach der Oxi-Zeugs-Behandlung noch klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe mal kurz im Netz gegoogelt und folgendes gefunden "Keine helle Kleidung: Aktivkohle-Flecken sind auf heller Kleidung schwer zu entfernen, ", ich fürchte, du wirst mit den Flecken leben müssen, wenn die Gallseife sie nicht schafft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,
Ich hatte gerade das gleiche Problem mit einem neu gekauften weißen Adidas Pullover. Leider war im Internet nichts hilfreiches drinnen. Deswegen habe ich es so ausprobiert:
Zahnpasta auf die Flecken geben (Es sollte weiße Zahnpasta sein). Anschließend noch Speise Salz darüber geben und das ganze circa 15-30 Minuten einwirken lassen. Danach mit einer Bürste oder Schwamm das ganze unter lauwarmen Wasser gut aus schrubben ( Man sieht dann schon wie sich die Aktivkohle auflöst) anschließend das ganze in die Waschmaschine.

Bei mir sind die Flecken vollständig weggegangen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir vorstellen, dass mehrmals waschen hilft.

Das Zeug färbt auch Haut ganz prima, selbst nach mehrmaligem Händewaschen mit Seife sind die Hautfalten auf den Handinnenflächen immer noch grau. Irgendwann ist es dann weg.

Ich habe das Zeug auch zu Hause, weil die Inhaltsstoffe und Wirkung okay sind, aber da ich mich jedes Mal frage, wie eigentlich mein Gesicht aussieht, wenn ich aus der Dusche steige, suche ich so langsam schon nach einer Alternative...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist, dass es keine Farbe ist sondern superfein pulverisierte Pigmente

dadurch, dass du sie erst gewaschen hast, sind sie jetzt zwischen die Fasern geraten und dort "hängen" sie jetzt einigermaßen fest

du kannst sie aufschwemmen und anschließend mechanisch "raustreiben"

dafür mehrere Tage in kaltem Wasser einweichen - täglich wechseln ....hast du so einen Gummipömpel für Waschbeckenverstopfungen? ....der ist hier genial

bevor das Wasser weggießt ein paarmal das Shirt ...Fleck nach oben damit bearbeiten --- durch den Unterdruck werden die Pigmente vom Untergrund gelöst ---- sonst von Hand ein paarmal gut runterdrücken - NICHT reiben!

evt Reste - Tshirt über eine Schüssel spannen - etwas Flüssigwaschmittel oder Spülmittel drauf und mit einer Bürste mit Schwung klopfen - NICHT reiben oder schrubben ...damit beschädigt man die Fasern

während des Klopfens immer wieder aus einer Kanne kaltes Wasser in ständigem Strahl laufen lassen ....wenn die Schüssel drunter zu voll ist - zwischendurch ausschütten


vor Jahren habe ich den Tipp schon einmal jemandem gegeben (Malheur mit Gartenstuhlpolstern) - der Ehemann hat die Mechanik noch getoppt - er hat den Kärcher mit Kaltbetrieb drauf gehalten ... soll sensationel geklappt haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow deine Antwort war ja meeeega hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Why, 12.06.2022)
Wow deine Antwort war ja meeeega hilfreich.

Das freut mich - Danke für die Rückmeldung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 03.06.2021)
....  da ich mich jedes Mal frage, wie eigentlich mein Gesicht aussieht, wenn ich aus der Dusche steige, suche ich so langsam schon nach einer Alternative...

Victoria, hast du es schon einmal mit einer Mischung aus gemahlenen Mandeln (ja, die Backzutat smile.gif )

ganz normalem Öl und als Peeling"körper" Zucker (für trockene Haut) oder Salz (für fettige Haut) versucht

ich pimpe meine gemahlenen Mandeln noch mit Mandelkleie auf - immer wenn ich Mandeln blanchiere bewahre ich die Häutchen auf und trockne sie - dann im Blitzhacker mahlen und mit den gemahlenen Mandeln mischen.

2 Löffel Mandeln, 1 Löffel Salz/Zucker, 1 Löffel Öl

Haut anfeuchten - Peeling wie gewohnt - warm abwaschen

Gesicht, Körper, aber auch Mani- und Pediküre einfach traumhaft

....bei problematischer Gesichtshaut kann man Heilerde (preiswert in Drogerien) in das Peeling mischen > 1 Löffel + zusätzliches Öl

....belebend: der Kaffeesatz von morgens wirkt Wunder 1 Löffel + je nachdem wie trocken der Kaffeesatz zwischenzeitlich geworden ist ggf + Öl

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.06.2022 22:06:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Aktivkohlefilter - wann wechseln Dunstabzugshaube mit Aktivkohlefilter: Aufbau & Filter