Vögel nisten im Rollokasten

In: Tiere
Hallo, ich habe ein Problem, unter unserem Dach nisten Vögel, Spatzen, die auf dem Rollokasten Nisten, was kann ich machen, um es nicht wiederholen zulassen. Klar die Jungen müssen erstmal raus, aber dann?
Hm mir fällt da grad nix ein. Hast du mal Herrn Gockel befragt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Frieden,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Hm, Du hast Dich etwas ungenau ausgedrückt. Wie kann ich mir das vorstellen: "Die Vögel nisten auf dem Rollokasten"?

Befindet sich der Rollokasten im Innen- oder Außenbereich? Also im geschlossenen (Speicher-)Raum oder an der Außenwand und ist aufgesetzt, also sekundär angebracht?

Im Innenbereich wäre es einfach: Wenn die Vögel flügge geworden sind, verschließt Du das Einflugloch und damit wäre Ruhe im Haus.

Im Außenbereich wird es etwas haarig. Selbstverständlich könntest Du Stacheldraht oder eine "Dornenkrone" aufbringen. Da besteht dann aber Verletzungsgefahr für die Vögel, wenn sie anfliegen wollen. Das würde ich sein lassen. Stattdessen könntest Du entweder eine schräge Ebene aufsetzen, so dass kein Landeplatz mehr vorhanden wäre. Oder eine dekorative Batterie von Vogelhäuschen anbringen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Jungvögel flügge und ausgeflogen sind, kann man das Nest entfernen und fertig!

Die Spatzen werden an der gleichen Stelle vermutlich kein neues Nest mehr bauen.

Ich hab das schon mehrfach beobachtet, daß es genau so abläuft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das ist im Aussenbereich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
ICh habe gerade ein Spatzenbaby adoptiert.... Was fressen die? Perfektionisten gesucht! Online-Studie vogelnester 4 Vogelnester live
Passende Tipps
Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne
Knusprige Spatzen-Kartoffel-Pfanne
15 7
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
21 3
Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen
Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen
29 8