Russfleck im Kaschmirpulli

Guten Morgen,
mein Fön ist heute morgen tatsächlich explodiert, so richtig mit Feuer und Rauch. Nach der Entsorgung habe ich einen Rußfleck auf meinem Kaschmirpulli entdeckt. Das ist jetzt wirklich blöd. Wie bekomme ich den denn wieder raus? Der Pulli war teuer. Der Fön ist Vergangenheit. Um den geht es nicht. Ich möchte den Pulli retten. Hat jemand einen Tipp?
Einen schönen Nikolaustag Euch allen.
Susanne
Russfleck am Nikolaustag mellow.gif . ich denke da müssen Fachleute ran- erkundige dich nach einer guten Reinigung.....drücke die Daumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
....das glaub ich jetzt nicht - gestern habe ich eine Zutat für den Adventskalender gekauft und beim lesen des Etikett steht doch tatsächlich drauf

---- zur Beseitigung von Heidelbeer-, Teer-, Tinten- und Rußflecken

ich nutze schon viele Jahre die Hobbythek Fleckenfibel - aber das war mir neu

Es ist Weinsteinsäure, Lebensmittelqualität und fein-kristallin - E334 - ein natürliches Säuerungsmittel

ich brauche es für Zuckerarbeiten - zB kandierte Früchte ...Liebesäpfel

dass ich gestern das Schild genauer gelesen habe freut mich jetzt besonders, weil ich dir die Info geben kann
wie es angewendet wird müsstest du dir allerdings selbst ergooglen

du bekommen es in der Apotheke , 50g - 3,48€ - vorsichtshalber die Pharmanummer PZN 07284696 von Otto Fischar

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.12.2019 08:54:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SSB, 06.12.2019)
mein Fön ist heute morgen tatsächlich explodiert, so richtig mit Feuer und Rauch.

OMG - zum Glück ist dir nix passiert console.gif

ich würde auch eine Reinigung damit befragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es auch einem Fachmann in die Hände geben, bevor ich da selbst dran rumprobiere. Kaschmir ist immerhin nicht ganz günstig ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es denn wirklich ein Rußfleck oder ist es angesengt?

Ich könnte mir fast vorstellen, dass Wasser allein reicht, um Ruß oder Asche abzuwaschen, wenn es nur oberflächlich ist, aber wenn das Material durch Hitzeeinwirkung geschädigt wurde, dann wird es schwierig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruß bzw Asche ist fettig, da wird Wasser alleine nicht reichen. bei einem Baumwollpulli hätte ich Spülmittel als Tipp gegeben, aber ob ich das bei Kaschmir anwenden würde... ich weiß nicht keineahnung.gif . Eventuell mildes Haarshampoo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haarschampoo sollte Fett entfernen, denke ich.
Zumindest hat Haarschampoo (normalo, Schauma 7 Kräuter) selbst meinen edelsten Kaschmir-Sachen noch nie geschadet, für die etwas günstigeren aus dem Kaufhaus nehme ich meist sogar normales Feinwaschmittel, weil mir die Wollwaschmittel zu stark parfümiert sind. Geht auch.

Aber eher einweichen, auf keinen Fall an der Stelle rubbeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 06.12.2019)
Haarschampoo sollte Fett entfernen, denke ich.
Zumindest hat Haarschampoo (normalo, Schauma 7 Kräuter) selbst meinen edelsten Kaschmir-Sachen noch nie geschadet, für die etwas günstigeren aus dem Kaufhaus nehme ich meist sogar normales Feinwaschmittel, weil mir die Wollwaschmittel zu stark parfümiert sind. Geht auch.

Aber eher einweichen, auf keinen Fall an der Stelle rubbeln.

Mit Haarshampoo kannst Du nichts falsch machen. Wolle ist ja auch nur gesponnenes Haar. Rubbeln soll man natürlich nicht, aber man kann den Fleck sanft durchkneten.
Günstigeres Kaschmir aus dem Kaufhaus ist die nicht so hochwertige Version des Materials (nur zweifädig und lockerer gezwirnt), Wenn die Feinwaschmittel unbeschadet überstehen, tun das die teuren Pullis oder Schals allemal.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die werden in der Maschine mit dem Wollwaschprogramm gewaschen und überleben ohne Schaden zu nehmen.

Bearbeitet von DWL am 06.12.2019 14:21:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei kaschmirpullis benutze ich auch ganz normales haarshampoo.

meine erfahrung ist übrigens auch, dass die edleren teile robuster sind, teilweise halten die schon sooooooo lange, dass sie ruhig ihren geist mal aufgeben können. 25 jahre ist deutlich zu lange.

wenn man von dieser haltbarkeitsdauer ausgeht mutiert auch ein teurer kaschmirpullover zum billigen schnäppchen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage