Istanbul - Insider Erfahrungen gesucht!

Gegen Ende des Winters oder vielleicht auch im Frühling würde ich gerne mal wieder eine Städtereise machen. Zuletzt war ich einige Tage in Venedig, als nächstes soll es nach Istanbul gehen. Einen Reiseführer bringt mit hoffentlich das Christkind, aber ich wäre neugierig auf Geheimtipps und Erfahrungen von Reisenden mit Insiderwissen.

Was muss man in Istanbul unbedingt gesehen haben? Wo wohnt man am besten? Und wo gibt's den köstlichsten Kaffee? Ich würde mich über Tipps und Infos, gerne auch abseits vom Mainstream, sehr freuen!

Bearbeitet von himmelblau am 07.12.2019 19:16:24
Bin auch auf Tipps zu der faszinierenden Metropole gespannt , möchte auch dahin !. Zunächst geht es aber für uns nach Südostasien , mit Freunden die von dort kommen machen wir eine Rundreise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Welt hat so wahnsinnig viele tolle Orte, die man entdecken kann, oder? Südostasien mit Freunden von dort zu erkunden, wird bestimmt auch ein einmaliges Erlebnis! Istanbul steht auch schon eine gute Weile auf meiner Must-See-Liste, aber nachdem ich gute Flüge vom Flughafen Linz aus entdeckt habe, steht der Entschluss fest, dass es als nächstes in die Türkei geht. Ich denke, in einer Woche kann man doch auch einiges sehen. Würde mich noch freuen, falls jemand Tipps beisteuern könnte, ansonsten komme ich wohl im Frühling oder so mit eigenen Erfahrungen zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (himmelblau, 12.12.2019)
Würde mich noch freuen, falls jemand Tipps beisteuern könnte, ansonsten komme ich wohl im Frühling oder so mit eigenen Erfahrungen zurück.

Würde mich auch über konkrete Tipps zu Istanbul freuen, bevor sich jemand mit Erfahrungen zu Südostasien reinschmuggelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
#himmelblau:
vielleicht hast du mehr Glück wenn du ein spezielles Reiseforum besuchst. Ich bin seit Jahren in einem unterwegs, klein aber fein im Ton und man hilft sich gegenseitig mit guten Tipps. Der Chef ist Reisebuchautor und immer mit Herz und Seele dabei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
istanbul ist eine gute idee. das werde ich auch mal auf meine to do liste setzen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Highlights in Istanbul wie die Hagia Sophia und den Topkapi Palast muss man einmal gesehen haben, aber das steht bestimmt auch in jedem Reiseführer. Leider war ich damals nur recht kurz in Istanbul und kann daher nicht sehr viele Tipps geben. Aber wenn du eine Woche dort bist, kannst du sicherlich viel erleben. Ich wusste gar nicht, dass man vom Flughafen Linz auch nach Istanbul fliegen kann. Falls du dann im Frühling zurückbist, würde mich auch freuen, wenn du dazu etwas berichtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnemilen, ja, das wäre auch eine Überlegung wert. Aber da Istanbul ja eine beliebte eine Metropole ist, dachte ich, dass ich bestimmt auch hier fündig werden würde. Ich würde mich aber über einen Tipp (gerne auch per PN) zu dem Reiseforum freuen! Kann ja nicht schaden da auch mal reinzuschmökern. smile.gif

franklin, auch wenn man nur relativ kurz in Städten ist, gewinnt man ja doch oft schon einen guten Eindruck. Würdest du denn gerne nochmal länger hin und dir mehr ansehen? Wegen guten Flügen schaue ich übrigens immer nach Angeboten von verschiedenen Flughäfen bei mir in der Nähe und da sind oft für mich ansprechende Direktflüge dabei. Gerade bei Reisen mit einer Dauer von einer Woche oder weniger denke ich mir, je kürzer die Anreise, desto mehr hat man vom Urlaub!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, man gewinnt schon einen guten Eindruck, aber am besten ist es ja, wenn man länger dort ist um wirklich die Kultur und die Menschen kennen zulernen. Ja, ich würde gerne noch einmal hin. Aber für dieses Jahr steht unser Reiseziel für den Sommerurlaub schon fest, deswegen muss Istanbul auf ein anderes Mal verschoben werden. Dieses Jahr geht es im Sommer zwar auch in die Türkei, aber nach Antalya. Ich schaue auch immer nach Direktflügen und da habe ich ein gutes Angebot ab Flughafen Linz gefunden. Wir haben dorthin eine kurze Anreise und wie du eben schon geschrieben hast, hat man bei einer kurzen Anreise viel mehr von seinem Urlaub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Antalya war ich vor einigen Jahren schon mal. Der Altstadtkern ist wirklich malerisch und es gibt in der Gegend auch einige bedeutende antike Stätten, die man bei Interesse besuchen kann. Zum Entspannen sind die Strände aber auch optimal. Ich wünsche uns allen auf jeden Fall schöne Urlaube, aus denen wir erholt und mit vielen neuen Eindrücken wieder zurückommen können. Es gibt ja so viele faszinierende Fleckchen Erde!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Istanbul: eine grosse Stadt (mein Heimat) Istanbul-wir kommen! eure insider-tipps