Senfsoße

Hallo zusammen,
ich habe mir heute Senfsoße zubereitet und natürlich wie immer zuviel über.
Meine Fragen.

Wie lange ist die Soße haltbar im
Kann ich sie einfrieren?

Ich sage schon mal danke im Voraus
Ich würde die Senfsoße nicht aufheben bzw. einfrieren.

Wenn Du sie wieder auftaust bzw. erhitzt, wird sie vermutlich bitter werden, denn eine Soße, welche mit Senf zubereitet wurde, sollte immer frisch verzehrt und schon beim Herstellen nach der Zugabe von Senf nicht mehr gekocht, sondern nur hoch heiß gehalten werden.

Willst Du es aber trotzdem versuchen mit dem Aufwärmen, wirst Du das wenn überhaupt, nur unter ganz vorsichtigem Erhitzen und keinesfalls Aufkochen schaffen. Diese Soße ist eben sehr empfindlich, was ihren Geschmack anbelangt.

Koch beim nächsten Mal besser etwas weniger, da bist Du auf der sicheren und geschmacklich leckeren Seite!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alternativ einfach morgen Eier kochen, Salzkartoffeln dazu und die Sauce entweder vorsichtig erwärmen oder zimmerwarm (also rechtzeitig aus dem Kühli nehmen) dazugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brandy, also gaaanz vorsichtig erwärmen im Wasserbad, so dass sie nur angewärmt ist.

Binefant, ich hatte heute Salzkartoffeln und Eier, wachsweich.So viel Eier macht eine harte Stirn ohmy.gif biggrin.gif

Ich danke für eure Meinungen.

Gruß
Dieter

Bearbeitet von dieter01 am 03.02.2020 16:50:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserbad wäre eine gute Idee und beim nächsten Mal machst eben weniger von der Senfsoße! :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du möchtest, kannst du sie mit wenig Majonaise und evt etwas Natur-Joghurt gemischt als Dressing für einen Eiersalat mit Ananas und Frühlingszwiebeln zum Abendbrot oder ein herzhaftes Frühstück verarbeiten

auch eine Abwandlung für Eier Benedict zum Frühstück (Soße lauwarm) und Kresse ist eine Alternative

als Bechamel verlängert mit Eigelb und Sahne passt es auch wunderbar zu einer Lasagne mit Spinat, gebräunten Zwiebeln und Hack

und wenn du Brot backen magst - nutze die Soße statt der Flüssigkeit für einen Hefeteig - Senf-Weizenbrot (evt mit Vollkornanteil und zusätzlichen gequollenen Senfkörnern für den "Plopp") ...Koriander, Fenchel, Kümmel gemahlen als weitere Gewürze

dazu Mettwurst (je nach Region "Salami" ohne Knoblauch ...und wie sie sonst noch genannt wird)

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 03.02.2020 17:41:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 03.02.2020)
Brandy, also gaaanz vorsichtig erwärmen im Wasserbad, so dass sie nur angewärmt ist.

Binefant, ich hatte heute Salzkartoffeln und Eier, wachsweich.So viel Eier macht eine harte Stirn ohmy.gif biggrin.gif

Ich danke für eure Meinungen.

Gruß
Dieter

Senfsosse schmeckt auch sehr gut auf Fisch.
Ich mag sie sehr gern auf Schollenfilets und dazu grünen Salat und Pellkartoffeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.02.2020)
Senfsosse schmeckt auch sehr gut auf Fisch.
Ich mag sie sehr gern auf Schollenfilets und dazu grünen Salat und Pellkartoffeln

Ich mache immer Senfsoße zu Rotbarschfilet. Sehr lecker. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.02.2020)
Senfsosse schmeckt auch sehr gut auf Fisch.

Ich liebe Senfsoße und finde, sie passt auch hervorragend zu Kabeljau, Rotbarsch, Lachs und Seelachs.
Wie man sie wieder erwärmen kann, weiß ich leider nicht, weil noch nie welche übrig geblieben ist.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 04.02.2020)
Ich liebe Senfsoße und finde, sie passt auch hervorragend zu Kabeljau, Rotbarsch, Lachs und Seelachs.
Wie man sie wieder erwärmen kann, weiß ich leider nicht, weil noch nie welche übrig geblieben ist.
whistling.gif

entweder im Wasserbad oder
im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.02.2020)
entweder im Wasserbad oder
im Topf auf ganz kleiner Wärmezufuhr unter ständigem Rühren. Nach Erhitzen noch mal mit dem Schneebesen aufschlagen

Ja, das wurde schon im ersten Beitrag beantwortet.

Aber ich hatte doch noch nie einen Rest Senfsoße, um das zu testen.... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 05.02.2020)
Ja, das wurde schon im ersten Beitrag beantwortet.

Aber ich hatte doch noch nie einen Rest Senfsoße, um das zu testen.... gruebel.gif

dann lass einfach mal einen Klacks übrig und versuchs mal.
Das wahre Leben besteht aus Verzicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 05.02.2020)
dann lass einfach mal einen Klacks übrig und versuchs mal.
Das wahre Leben besteht aus Verzicht tongue.gif

Sag das mal meinem Mann.
grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die leckere senfsoße kann man auch so löffeln *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 05.02.2020)
die leckere senfsoße kann man auch so löffeln *g*

Notfalls löffele ich den Rest; ist aber fast nie mehr was da. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Senfsoße: wie zubereiten? ... bei mir gibt es HEUTE Abend ... Verlorene Eier in Senfsoße
Passende Tipps
Fisch mit Senfsoße - zubereitet mit Honig oder Estragonsenf
6 12
Senfsoße
Senfsoße
103 16
Fisch-Kartoffel-Pfanne mit Senfsoße
16 6