... bei mir gibt es HEUTE Abend ... Verlorene Eier in Senfsoße

Hossa @ll, cool.gif

da ich ein Jahreskalender im Büro habe wo jeden Monat ein anderes Gericht vorgeschlagen wird, gibt es HEUTE Abend bei mir das Gericht für April ….

Verlorene Eier in Senfsoße mhhhhh …. rolleyes.gif

Zutaten für 2 Personen

1 ½ EL Butter
1 ½ EL Mehl
½ Ltr. Sahne
4 Eier hartgekocht
2 TL körnige Hühnerbrühe
3 TL Soßenbinder dunkel
1 ½ TL scharfer Senf (Düsseldorfer Löwensenf oder ABB Senf)
etwas oder besser gesagt nach belieben frischer oder getrockneter Dill
2 Zwiebeln
Salz
Pfeffer

Zubereitung wink.gif

Butter in einen
Mehl zufügen und hellgelb anschwitzen, die Sahne die Hühnerbrühe den Soßenbinder den Senf, Sals - Pfeffer und den Dill dazugeben.
Die Soße noch etwas köcheln lassen.

Als geeignete Beilage Salzkartoffeln und Kopfsalat und dazu ein gutes Altbier!


sooo nun sage ich mal guten HUNGER und noch einen schönen Tag aus Düsseldorf …

Slayer tongue.gif
Kenne ich fast genauso.Allerdings bin ich kein Fan von diesen Sossenbindern.Ich nehme stattdessen einfach die 4-fache Menge Senf. Für Anfänger aber dann den normal scharfen laugh.gif Macht die Sosse dick genug ohne den "Kunstgeschmack" von den Verdickern aus den Sossenbindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Senfsoße immer mit einer Mehlschwitze. Wozu braucht man da denn Soßenbinder? *rätsel*

Und verlorene Eier mache ich so:

Wasser mit Essig zum Kochen bringen. Frische Eier in das kochende Wasser schlagen. Das Eiweiß legt sich dann wie ein Mantel um das Eigelb. Total Läkka!!! biggrin.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 26.04.2005 11:29:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lol* ... na gut streiche den Soßenbinder ....


Gruß Slayer cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Ich benutze für die Senfsosse kein Essig. Essig ist ja im Senf genug vorhanden. wink.gif

Wenn die Senfmehlschwitze köchelt , wird sie mit Salz und Zucker abgeschmeckt . Dann schlage ich die rohen Eier in die Sosse. Das nennt man dann pochieren. 30 Minuten die Eier in der Sosse ziehen lassen dann sind die Eier hart genug. wink.gif

Liebe Grüsse
Ela smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Marmorierte Eier: Suche Anleitung Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Fisch mit Senfsoße - zubereitet mit Honig oder Estragonsenf
6 12
Rückenkratzer hilft verlorene Sachen zu holen
Rückenkratzer hilft verlorene Sachen zu holen
11 19
Eier richtig hart kochen und einfach schälen
Eier richtig hart kochen und einfach schälen
16 17