Öl oder Butter zum Backen bzw. bepinseln

Hallo zusammen,
ich wollte morgen Spinatröllchen aus Pizzateig machen. Soweit so gut, jetzt ist mir aber die Butter ausgegangen, hab beim Kuchenbacken nicht mehr dran gedacht einen kleinen Rest übrig zu lassen. Normalerweise werden die Spinatröllchen vor dem Backen mit Butter bepinselt. Kann ich dafür auch Öl nehmen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Raffiniertes Olivenöl, da es sich gut zum Bepinseln von Backwaren eignet und einen dezenten Geschmack hat, der deine Spinatröllchen nicht überlagert. Zudem ist es vielseitig einsetzbar und du kannst es für viele andere Gerichte verwenden.

Aigli Olivenöl 1x 5Liter Kanister direkt bei Amazon entdecken für 39,99 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ja - warum nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen :blumen:

klar, würde ich auch so machen :daumenhoch:
eine gute Alternative ist Milch mit einer Prise Salz drin

beim einpinseln geht es um die Maillard-Reaktion - dabei sollen Eiweißstoffe "karamellisieren"

die sind in Öl nicht vorhanden ...in Butter sind sie im Molkeanteil

so entsteht eine gleichmäßig glänzende Oberfläche
Vielen Dank für die rasche Hilfe ;) Werde das mit der Milch versuchen. Schönen Abend euch allen und morgen ein schönes Osterfest, bleibt alle gesund!
Zitat (Tortenhummelchen @ 11.04.2020 22:44:47)
...
beim einpinseln geht es um die Maillard-Reaktion - dabei sollen Eiweißstoffe "karamellisieren"
...

Stimmt nicht so ganz. Die Reaktion hat etwas mit Bräunung zu tun, wenn Proteine/Aminosäuren (im Eiweiß enthalten) im Lebensmittel enthalten sind (wie hier in der Milch, anderes Beispiel wäre Fleisch). In Verbindung mit Wärme/Hitze resultiert daraus eine neue chemische Verbindung, die im Endeffekt nichts mit karamellisieren zu tun hat.

—-
Wenn’s schön glänzen soll, dann ein Eigelb mit einem Schluck Milch gut verrühren und einpinseln.
Zitat ( @ 12.04.2020 09:34:02)
Stimmt nicht so ganz. Die Reaktion hat etwas mit Bräunung zu tun, wenn Proteine/Aminosäuren (im Eiweiß enthalten) im Lebensmittel enthalten sind (wie hier in der Milch, anderes Beispiel wäre Fleisch). In Verbindung mit Wärme/Hitze resultiert daraus eine neue chemische Verbindung, die im Endeffekt nichts mit karamellisieren zu tun hat.

—-
Wenn’s schön glänzen soll, dann ein Eigelb mit einem Schluck Milch gut verrühren und einpinseln.

.....genau das habe ich doch geschrieben - und das Wort karamelisieren IN " " benutzt weil es umgangssprachlich
auch für das Bilden einer braune Kruste verwendet wird
Zitat (Tortenhummelchen @ 12.04.2020 11:27:01)
.....genau das habe ich doch geschrieben  -  und das Wort karamelisieren IN " " benutzt weil es umgangssprachlich
auch für das Bilden einer braune Kruste verwendet wird

Bei Maillard geht’s nicht um das Karamellisieren, auch nicht in Anführungszeichen. ;) Eine braune Kruste ist auch umgangssprachlich nicht gleichzusetzen mit karamellisieren. ;)
Außerdem sollte hier doch etwas zum Glänzen gebracht werden. ;)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stolas und Tücher stricken Support by Nachi: ...da wird dir geholfen Polyester waschen Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Nachi's Programm-Kalender 2009: jeden Tag 1Tool, Programm oder... Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das ICH BIN EIN STAR... holt mich hier raus! Hose soll eingehen: Wie mach ich das?