Verzweifle am Tinnitus

Derzeit leide ich an einem penetranten Tinnitus, der mir den Schlaf raubt und mich fast verrückt macht. Habe über die Suchfunktion schon gesucht und einen Bericht aus 2014 gefunden, bei dem es sich um das gleiche Problem handelt. Und - der Bericht war von mir selbst!!!
Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der Erfahrungen damit hat und mir Tipps geben kann, wie man damit fertig wird, denn eine Heilung gibt es wohl nicht. Man muss letztendlich selbst damit zurechtkommen, was mir leider momentan nicht gelingt.
War heute beim HNO, der mir sagte, dass es im Leben nun mal so ist. Und mir als letzten Strohhalm anbot, mir einen sog. "Noiser" zu verordnen, wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist. Aber auch damit kann es wohl nur eine Abschwächung geben, wenn überhaupt.
Ich weiß, dass wir kein Medizinforum sind, trotzdem erreiche ich auf diesem Weg vielleicht jemanden, der Hilfe anbieten kann, die ich jetzt so dringend brauche.
Ich bedanke mich im voraus.
keine Ahnung ob ich dir wirklich helfen kann
ich habe seit Jahren einen sehr hohen Pfeifton ...mal empfinde ich ihn stärker, manchmal etwas erträglicher
leider ist es bei Gesprächen in Gruppen oft ein Problem zu Folgen weil der Ton eine Frequenz so übertönt, das Teile für mich verloren gehen - ganz besonders wenn einige gleichzeitig reden

es ist schon eine Weile her, da hat eine Freundin mir eine spezielle Tinitusmassage geschenkt
...die hat tatsächlich gut geholfen - denn wenn mein Nacken verspannt ist empfinde ich ihn als ungleich stärker

zur Zeit nehme ich gerade an einer Hörgeräte Test-Aktion teil - kleine In-Ohr Geräte - die nicht den gesamten Umweltbereich abschirmen
die Akustikerin programiert so, dass in dem Frequenzbereich mehr verstärkt wird - tagsüber bemerke ich den Tinitus viel weniger

für Nachts ist die Massage evt auch für dich hilfreich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 01.09.2020)
trotzdem erreiche ich auf diesem Weg vielleicht jemanden, der Hilfe anbieten kann, die ich jetzt so dringend brauche.
Ich bedanke mich im voraus.

Ich kann dir leider nicht helfen, drücke dich aber aus der Ferne und wünsche, dass du bald Linderung bekommst. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Es ist durchaus möglich, dass die Ursache die HWS ist, weil das schon seit Jahrzehnten meine Schwachstelle ist.
Bin diese Woche noch beim Orthopäden wegen einer anderen "Baustelle" und werde ihn mal darauf ansprechen.
Den Vorschlag des HNO, mir ein sog. "Noiser-Gerät" zu verordnen, werde ich wohl annehmen. Im Prinzip wird das dann wohl ähnlich konzipiert sein, wie das, von dem du geschrieben hast.
Das Problem derzeit ist eben leider die Situation mit Corona, die alle Arztpraxen auch in Schwierigkeiten gebracht hat, was ihre Durchlaufkapazität anbelangt. Und eben auch die Situation Maske und Angst vor Ansteckung.

Es hilft mir schon, wenn ich Vorschläge bekomme, wie andere das bewältigen. Danke dafür.

Und danke auch an Sammy!

Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 01.09.2020 10:26:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 01.09.2020)
wenn mein Nacken verspannt ist empfinde ich ihn als ungleich stärker

Kann ich bestätigen - tu mal was für Deinen Nacken. Ich habe allerdings schon einige Masseure durch, bis ich jetzt bei einer Masseurin/Heilpraktikerin gelandet bin, bei der ich wirklich eine Besserung verspüre. Lass Dich nicht auf Typen ein, die ungefragt den Hals überdehnen, bis es knackt: mag ja bei wirklichen Profis helfen, aber die sollten schon wissen, was sie tun und es mit Dir absprechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein ehemaliger Chef hat das Problem mit Tinitus auch.
Da er privat versichert ist, hat er alles probiert, sogar ein Aufenthalt in einer Klinik war dabei.
Letztendlich hat nichts geholfen.
Er hat dann eines Tages ein Gerät getragen, das wie ein Hörgerät aussieht.
Ich denke, dass es sich dabei um ein Noiser-Gerät handelt.
Ich würde es an Deiner Stelle in jedem Fall mal testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
+1 für die HWS, ich merke es auch, wenn meine HWS zickt bzw der Nacken verspannt ist, dass es in meinen Ohren rauscht und fiept. Was zusätzlich dazu kommen könnte ist Streß, der verstärkt einen Tinnitus nämlich auch. also HWS behandeln lassen (und Übungen zeigen lassen für "Selbstentspannung"), dazu mal dein Leben auf Streßfaktoren prüfen. Ebenfalls mal auf den Blutdruck achten, manchmal verstärkt der das auch noch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war zweimal in einer Spezialabteilung des UKB wo ein bekannter Prof. gute Erfolge bei Tinnitus erzielt, aber ist schon ein paar Jahre her. Übrigens ganz normal als Kassenpatient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 01.09.2020)
ich war zweimal in einer Spezialabteilung des UKB wo ein bekannter Prof. gute Erfolge bei Tinnitus erzielt, aber ist schon ein paar Jahre her. Übrigens ganz normal als Kassenpatient.

Was ist UKB, ein Krankenhaus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.09.2020)
Was ist UKB, ein Krankenhaus?

ich vermute mal Universitäts-Klinikum- ....Stadt ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euere Vorschläge.
Habe gestern im Internet ein paar Übungen gefunden, die bei HWS- und Tinnitus-Problemen empfohlen werden.
Es liegt für mich schon sehr nahe, dass die HWS zumindest nicht ganz unbeteiligt ist daran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unfallklinik Berlin. Beim Tinnitus ist es wichtig das er sich nicht manifestiert , also so schnell wie möglich in gute fachliche Hände und nicht erst alles mögliche selber ausprobieren. In dieser Klinik ( und es gibt sicher auch andere) werden alle ärzl. Richtungen abgedeckt , auch Lagerungsschwindel und eine hervorragende Physioabtlg.)

Bearbeitet von Donnemilen am 02.09.2020 10:13:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du Entspannungstherapien/Meditation/Hypnose (nicht das Show-Dings, sondern das Therapie-Dings) schon probiert?

Ich hab auch Tinnitus, aber er stört mich zum Glück nicht, ich hör ihn nur, wenn ich darauf achte oder wenn ich in der Nacht munter werde und keine sonstigen Geräusche zu hören sind. Und ich hab mal eine Traumreise mitgemacht, die Therapeutin hat eine Geschichte erzählt, wir sind alle am Boden gelegen und haben vor uns hin entspannt - danach war mein Tinnitus für Stunden weg!

Wegen des Noisers - ich kenne ihn nicht, aber selbst wenn der Tinnitus leiser wäre, wäre es doch besser als jetzt, nicht?

Wünsch dir alles Gute!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mir den Noiser wohl verordnen lassen.
Warte aber jetzt auf jeden Fall noch die Physiotherapie ab und einen eventuellen Erfolg davon.

Ich weiß nicht genau, welche Methode du meinst.

Danke für die guten Wünsche.
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme an, du meinst die Hypnose, von der du nicht weißt, was ich meine. Du kennst sicher die Show-Hypnosen, wo Leuts hypnotisiert werden und dann in eine Semmel beißen und das Gesicht verziehen, weil ihnen der Hypnotiseur einredet, es sei eine Zitrone. Das ist das eine.
Ein Therapeut macht das anders, da ist mit Hypnose einfach eine tiefe Tiefenentspannung gemeint, in die du geführt wirst. Und wenn du in diesem Zustand bist, werden dir Sätze gesagt, die in dein Unterbewusstsein eindringen sollen.

Falls du was anderes gemeint hast, das du nicht verstehst, dann frag einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das meinte ich.
An wen müsste ich mich wenden, wenn es um die Entspannungshypnose gehen soll? Hast du damit Erfahrung?
Aber - wie schon gesagt - glaube ich eher daran, dass der Auslöser meine kaputte Halswirbelsäule ist. Nun habe ich auch noch die Bestätigung bekommen gestern beim Orthopäden, dass ich einen Bandscheibenschaden an der Stelle habe.
Er hat mir Physio verordnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh jemine! Hoffentlich hilft dir die Physio! Wegen der Entspannungshypnose schaust du am besten im Internet nach Therapeuten in deiner Nähe, meine Therapeutin ist im Ort und macht alternative Medizin (Kinesiologie, Chranosakralmassage udgl., auch Gesprächstherapie macht sie), aber ich fürchte, das Salzkammergut ist dir zu weit weg.
Vllt hilft eh die Physio! Ich drück dir die Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Verwandte von mir hatte mehrere Behandlungen in einer Kältekammer, das hat ihr gut geholfen. Google mal danach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Isamama
Meinst du Kältekammer gegen die Schmerzen bei Bandscheibenschaden oder gegen Tinnitus?
Ich wusste schon, dass Kältekammer bei Schmerzen (z.B. bei Fibromyalgie, was ich habe) mit Erfolg angewendet wird.


@ edithmair
Natürlich würde ich gerne zu dir ins Salzkammergut kommen whistling.gif Im Salzkammergut, da kamma gut ... (hörst du natürlich nicht zum erstenmal).
Ich werde mich mal kundig machen. Klingt ganz interessant, was du schreibst.

Danke euch beiden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 04.09.2020)
@ Isamama
Meinst du Kältekammer gegen die Schmerzen bei Bandscheibenschaden oder gegen Tinnitus?

Gegen den Tinnitus. Bei ihr hat’s geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich habe arge Nackenprobleme (Bandscheibenvorfall mit Druck auf Nervenenden). Was mir am besten hilft, sind Übungen nach "Liebscher & Bracht" für Hals und Nacken, und das regelmäßig, alles andere kannst Du vergessen, wenn es bereits chronisch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo röschen,
genau diese Übungen habe ich mir ausgesucht und mache die seit ein paar Tagen.
Danke trotzdem für deinen Tipp.
Bei dem war ich mal auf einem Vortrag, ist aber schon Jahre her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp: Sprech mal auf dein Kiefergelenk an.
Habe seit 2013 Tinnitus-Beschwerden nach einem Hörsturz auf einer Seite. Ausgelöst durch meine Nacken-Schulter-Problematik. Und ich leide an nächtlichem Kieferpressen (kein Knirschen). Mit Physio für den Kiefer und Lockerungsübungen wird es gleich deutlich besser.
L+B haben dafür auch was zu bieten.
Wenn du generell mit sehr verspannten Muskeln zu tun hast, dann kann auch eine mehrwöchige Behandlung mit einem Muskeltranquillanz was bringen. Aber das musst du mit deinem Arzt abklären. Hast du keine Betonmuskulatur, dann wird das nichts bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich las mal dass es spezielle Musik gibt gegen Tinnitus . Vielleicht meinst Du ja genau dieses . Liebscher+Bracht sind zur Zeit sehr angesagt , wohl auch sehr gut mit den Übungen .
Wünsche Dir dass Du diesen Tinnitus schnell wieder los wirst !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch allen für euere Vorschläge und Erfahrungen.

console.gif Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tinnitus als Folge eines Knalltraumas seit ca 20 Jahren: (Fast) alle Therapiemöglichkeiten versucht - von Kälte über Taucherkammer, Schlaganfallmedikamente, Ginkgo, Abklärung HWS, Lendenwirbel.... - alles umsonst - Nach Aussage von Ärzten verschiedenster Fakultäten: Entweder sogenannte Masker oder Lernen, damit zu Leben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kissen gegen Tinnitus: Kennt jemand TriggerSleeping® Orthopädis Teilnehmende für eine Tinnitus-Umfrage gesucht! Tinnitus: derzeit unerträglich