Öl entsorgen: Wie korrekt?

Hallo zusammen.

Wenn man eingelegte Sachen isst Pilze oder gefüllte Peperoni, bleibt nach der Mahlzeit meist ein halbes Glas mit Rapsöl oder Olivenöl o.ä. zurück.

Meine Frage:
Wie entsorge ich das Ganze jetzt korrekt?
Das Glas ins Altglas.
Aber den flüssigen Restinhalt. Was mache ich mit dem?
Korrekterweise.

Danke und Gruss

Highlander
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das Öl in eine benutzte Flasche füllen und in den Restmüll. So soll man es in unserem Landkreis machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn das Öl schmackhaft ist, nutze ich es zB für Salat, ansonsten wie es @Isamama schreibt: ab in eine benutzte Flasche (ob Glas oder PET richtet sich bei mir nach Verfügbarkeit, kann auch mal ein Gurkenglas werden) und ab in den Restmüll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammele Ölreste in einem gebrauchten 1-Liter-Einweg-Eimer, in dem mal Joghurt war. Dazu gibts ja einen passenden Deckel. Wenn er voll ist, wirds in der Restmülltonne entsorgt. Eine alte Kunststoffflasche mit Schraubverschluss tuts sicher auch, da braucht man zum Einfüllen vermutlich einen Trichter.
Wie es örtlich gewünscht ist, dass man solche Schen entsorgt, kann allerdings ziemlich unterschiedlich sein. Wenn man den örtlichen Entsorger danach fragt, ist man auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 02.10.2020)
wenn das Öl schmackhaft ist, nutze ich es zB für Salat, ansonsten wie es @Isamama schreibt: ab in eine benutzte Flasche (ob Glas oder PET richtet sich bei mir nach Verfügbarkeit, kann auch mal ein Gurkenglas werden) und ab in den Restmüll

So handhabe ich es auch. Meist kann man das Öl noch verwerten, wenn nicht gerade Fisch darin geschwommen hatte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Öl ist ja meist kein reines Öl. Und in den manchmal anfallenden Mengen kann ich es nicht verwenden.
Danke für die Hinweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rein von der Chemie (Ester aus Glycerin und Fettsäuren) beurteilt -> Biotonne
Ob der örtliche Entsorger damit einverstanden ist, das ist eine Frage, wie der den Tonneninhalt weiterverwertet. Glas- oder Kunststoffflasche sind naürlich in der Tonne nicht akzeptabel.

Du kannst das Zeug jedoch auch selbst für dich wiederverwerten. Wir geben sowas nicht weg sondern kochen z.B. Seife aus solchen "Abfällen", die für den Verzehr nicht mehr taugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 02.10.2020)
......Wir geben sowas nicht weg sondern kochen z.B. Seife aus solchen "Abfällen", die für den Verzehr nicht mehr taugen.

das ist ja eine Superidee, hättest du dafür bitte das Rezept, ich hab mich schon mal für Seifensieden interessiert und leider nur sehr "komplizierte Anleitungen" gefunden, aber als Resteverwertung finde ich es umso attraktiver
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seife aus Peperoni-Öl? Gibt sicher warme Hände tongue.gif .
Öl von eingelegtem Knoblauch? Vielleicht als Gästeseife? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich entsorge solch pikantes Öl gar nicht, sondern sammele es sogar nach Geschmacksrichtung in Schraubgläsern. Es kommt einiges zusammen und wird nach und nach "verbraten".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.10.2020)
Seife aus Peperoni-Öl? Gibt sicher warme Hände tongue.gif .

Nicht nur warme Hände aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.10.2020)
Nicht nur warme Hände aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Öl lecker ist, würde ich es durch einen Filter gießen, um Fremdkörper herauszufiltern. Man könnte es für andere Speisen aufheben! Ansonsten in den Restmüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit diesem Jahr kann man es bei uns auf dem Wertstoffhof abgeben. Zu finden unter oeli-in-thueringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal einen ganz anderen Tipp: Ich benutze Speiseöl als Schmierstoff in meiner Kettensäge. Da braucht man schnell mal 2 ... 3 Liter.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 08.02.2021)
Mal einen ganz anderen Tipp: Ich benutze Speiseöl als Schmierstoff in meiner Kettensäge. Da braucht man schnell mal 2 ... 3 Liter.

Er von SieErPaar

DAS muss aber auch irgendwann mal gewechselt / entsorgt werden!
Wie machst du das dann?

Bearbeitet von Ebsylon am 09.02.2021 02:07:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebsylon, 09.02.2021)
DAS muss aber auch irgendwann mal gewechselt / entsorgt werden!
Wie machst du das dann?

Das Öl dient der Schmierung der Kette. Es wird im Betrieb immer automatisch ein wenig Öl auf die laufende Kette gegeben. Dabei verbraucht es sich. Nach ein paar Stunden ist der Tank einfach leer und muss nachgefüllt werden. Also nichts mit austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öl ist nicht gleich Öl. Bioöl nehme ich gelegentlich für Holzschutz im Garten. Für technische Zwecke würde ich altes Öl nicht empfehlen, denn es könnte Geräte auch verharzen.
Bei uns gibt es von der Abfallwirtschaft eine Annahmestelle, die kleine Mengen Altöl, Chemikalien und Farbreste kostenlos annimmt. Motoröl in einer Motoröldose ist gebührenpflichtig, füllt man es in eine Waschmittelflasche kostet es nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stolas und Tücher stricken Support by Nachi: ...da wird dir geholfen Polyester waschen Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Nachi's Programm-Kalender 2009: jeden Tag 1Tool, Programm oder... Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das ICH BIN EIN STAR... holt mich hier raus! Hose soll eingehen: Wie mach ich das?