Freitag der 13. seid Ihr abergläubisch?

Hallo,

morgen ist Freitag der 13.
Freitag der 13. gilt ja allgemein als Unglückstag.
Als Schüler wurden unangekündigte Tests garantiert an diesen Tagen geschrieben.
Es gilt als erwiesen, dass an diesem Tag nicht mehr Verkehrsunfälle z.B. passieren, als an anderen Tagen.
Es gibt aber Menschen, die eine regelrechte Phobie vor diesem Tag haben.

Darum schreibe ich heute darüber smile.gif

Wie ist das bei Euch?
Ich bin nicht abergläubisch, ist für mich ein Tag wie jeder andere 😀
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abergläubisch bin ich gar nicht.
Wir hatten als Kind eine schwarze Katze. Wenn mir jedes Mal ein Unglück passiert wäre, wenn unser Kater von links gekommen ist, dann wäre ich arm dran gewesen laugh.gif

Meine Tochter meinte allerdings gestern, dass morgen sicher wieder Verschärfungen im Schulsystem passieren. Am Freitag, den 13. im März wurde der komplette Lockdown verkündigt. Also befürchtet sie morgen wieder solche Schritte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Freitag der 13. ist ein Tag wie jeder Tag.
Hab mal vor 4 Jahren ganz schnell einen Termin in der Röhre bekommen,weil an dem Tag niemand hinein wollte. War für mich ein Glückstag, schneller Termin und alles ok.

PS. Ich liebe auch schwarze Katzen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 12.11.2020)
Abergläubisch bin ich gar nicht.
Wir hatten als Kind eine schwarze Katze. Wenn mir jedes Mal ein Unglück passiert wäre, wenn unser Kater von links gekommen ist, dann wäre ich arm dran gewesen laugh.gif

Meine Tochter meinte allerdings gestern, dass morgen sicher wieder Verschärfungen im Schulsystem passieren. Am Freitag, den 13. im März wurde der komplette Lockdown verkündigt. Also befürchtet sie morgen wieder solche Schritte.

Ich hatte auch einen schwarzen Kater, s. mein Avatar.
Da hätte ich auch aufpassen müssen, wie er mir in der Wohnung über den Weg läuft. biggrin.gif

Verschärfung im Schulsystem könnte kommen:
https://www.t-online.de/leben/familie/id_88..._campaign=link1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nicht abergläubisch, habe mal an einem Freitag, den 13. geheiratet. Gut, dass es nur 14 Jahre gehalten hat lag aber nicht am Datum. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freitag der 13. ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.. dm.gif
und schwarze Katzen finde ich schön.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube der Tag war nur für Jacques de Molay nicht so schön....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin schon sehr abergläubisch und glaube,dass der Freitag,der 13.ein Unglückstag ist. hilfe.gif hilfe.gif Jedenfalls hab ich schon meine Erfahrungen gemacht. ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, ein ganz normaler Tag. Meistens kriege ich kaum mit, dass es der 13. ist oder ich habe keine Verbindung zum Freitag. Ist mir egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meistens werde ich erst darauf aufmerksam, weil es im Radio gesagt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wie ist das bei Euch?


Nur ein bißchen. Aber nicht wegen Freitag, dem 13... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwar hatte ich am Freitag, den 13. einen schweren Unfall, der mein Leben stark veränderte, aber trotzdem bin ich dadurch nicht abergläubisch geworden. Nach wie vor bin ich an jedem Datum ein Optimist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 12.11.2020)
Ich glaube der Tag war nur für Jacques de Molay nicht so schön....

aber der ist doch am 18.03.1314 gestorben oder irre ich mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.11.2020)
aber der ist doch am 18.03.1314 gestorben oder irre ich mich?

Du hast vollkommen recht, dass Jacques de Molay an einem Freitag den 13. auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sei, beruht auf einer Legende...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 12.11.2020)
Du hast vollkommen recht, dass Jacques de Molay an einem Freitag den 13. auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden sei, beruht auf einer Legende...

...aber am Freitag, 13.10.1307 wurde er verhaftet.

Hab’s nachgelesen, mir sagte der Name überhaupt nix 😅

Bearbeitet von Isamama am 12.11.2020 15:38:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nicht abergläubisch.

Bei uns ist der Tag am Dienstag, den 13. Das vergesse ich regelmäßig, also kann mir auch nichts passieren. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 12.11.2020)
...aber am Freitag, 13.10.1307 wurde er verhaftet.

Hab’s nachgelesen, mir sagte der Name überhaupt nix 😅

ich hab mal einen Film bei Phönix über ihn gesehen und mich dann mit dem Templerorden beschäftigt. War sehr interessant .
Der Orden ist ausgerottet worden, weil er reicher war als Pabst und Kaiser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.11.2020)
Der Orden ist ausgerottet worden, weil er reicher war als Pabst und Kaiser

Die Kirche war noch nie zimperlich, wenn es um ihre eigenen Interessen gab. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 13.11.2020)
Die Kirche war noch nie zimperlich, wenn es um ihre eigenen Interessen gab. ph34r.gif

da bin ich ganz auf deiner Seite ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überlegt doch mal, wie viele Kriege aufgrund des 'wahren' Glaubens angezettelt wurden.

Übrigens, abergläubisch bin ich nicht. Der Tag heute lässt sich bis jetzt gut an. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde jetzt gleich rausgehen und meine Mutter besuchen. ph34r.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 13.11.2020)
Überlegt doch mal, wie viele Kriege aufgrund des 'wahren' Glaubens angezettelt wurden.

Übrigens, abergläubisch bin ich nicht. Der Tag heute lässt sich bis jetzt gut an. grinsen.gif

Zitat (DWL, 13.11.2020)
Überlegt doch mal, wie viele Kriege aufgrund des 'wahren' Glaubens angezettelt wurden.

Ja, so war es wirklich.
Und jetzt ist die Kirche in meinen Augen auch bloß eine Firma.
Unter deren Mantel viele pädophile Kriminelle geschlüpft sind.

Die 13 ist für mich eine Glückszahl. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 12.11.2020)
Ich bin nicht abergläubisch.

Bei uns ist der Tag am Dienstag, den 13. Das vergesse ich regelmäßig, also kann mir auch nichts passieren. laugh.gif

Bist Du aus Bulgarien? Ich hatte eine bulgarische Kommilitonin, die ist am Dienstag den 13. niemals zum Partiturspielunterricht gegangen (an anderen Dienstagen möglichst auch nicht 🤣), sie sagte: Bei uns geht am Dienstag, den 13., niemand zur Arbeit (ob das wohl stimmt?). Seitdem habe ich zwei Tage, an denen mir etwas mulmig wird: Freitag 13. und Dienstag 13. ;-)
Aber unangekündigte Klassenarbeiten, wie oben beschrieben, sind mit Sicherheit nur auf die Gemeinheit der Lehrer zurückzuführen! 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 15.11.2020)
Bist Du aus Bulgarien? Ich hatte eine bulgarische Kommilitonin, die ist am Dienstag den 13. niemals zum Partiturspielunterricht gegangen (an anderen Dienstagen möglichst auch nicht 🤣), sie sagte: Bei uns geht am Dienstag, den 13., niemand zur Arbeit (ob das wohl stimmt?). Seitdem habe ich zwei Tage, an denen mir etwas mulmig wird: Freitag 13. und Dienstag 13. ;-)
Aber unangekündigte Klassenarbeiten, wie oben beschrieben, sind mit Sicherheit nur auf die Gemeinheit der Lehrer zurückzuführen! 😉

Nein, ich lebe auf einer kanarischen Insel, also Spanien. In den lateinamerikanischen Ländern ist es auch so und nun weiß ich, dass auch in Bulgarien, Dienstag, der 13. der Unglückstag ist. flowers_2.gif

Die meistens kümmern sich aber nicht darum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neben 2020 verliert inzwischen jede andere Zahl ihren Schrecken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freitag, der 13. gut hinter mich gebracht, nix Nennenswertes passiert. Wann ist eigentlich der Nächste? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst wieder am 13.08.2021.
Dieses Jahr nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bittschee, gern geschehen.
Hier könnt Ihr bis zum Jahr 2025 nachlesen, wann jeweils Freitag der 13. ist:
https://www.timeanddate.de/kalender/wochentag-freitag-13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ist heute Freitag, der 13.
Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, aber uneigentlich haben wir damals in der Schule an diesem Datum garantiert eine unangekündigte Arbeit geschrieben.
Heute wohne ich in Hausnummer 13 und alles ist in Ordnung.

Hier kann man näheres zu diesem Tag nachlesen:
Als Freitag, der 13. wirklich Unglück brachte
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier hast du schon mal so einen Thread eröffnet !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 13.08.2021)
hier hast du schon mal so einen Thread eröffnet !

Ah, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du es nicht einen Thread eröffnet hättest, wäre es mir nicht bewusst gewesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Legende könnte sich auch dadurch verfestigt haben:

Am Freitag, 13. Mai 1927, gab es wohl an der deutschen Börse irgendwelche neue Devisenbestimmungen.
Zack - der Kurz stürzte ab und viele Menschen verloren ihr ganzes Geld.

Das Datum merkt sich dann für immer, wenn das schöne Geld futsch ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute ist wieder Freitag der 13. ph34r.gif
Früher schrieben wir in der Schule an diesem Tag immer eine unangekündigte Klassenarbeit.

Bearbeitet von jsigi am 13.10.2023 10:33:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
letztes Jahr endete an einem 13. (Sonntag) meine Chemo - seit dem ist dies für mich definitiv ein Glückstag !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich nachvollziehen, das war wirklich ein Glückstag.
Feierst Du den etwas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 13.10.2023)
Das kann ich nachvollziehen, das war wirklich ein Glückstag.
Feierst Du den etwas?

Freitag ist Familienkaffeetrinken bei Mami, da kommt jeder der Zeit hat - der Hefeteig geht schon und bekommt noch eine Streuseldecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich ist heute eher ein Glückstag, denn nach wochenlangem Warten ist endlich der Fliesenleger gekommen, der die bei unserem Wasserschaden vom Juni (!) abgeschlagenen Fliesen in Bad und Gäste-WC ersetzt.

GsD haben wir noch Originalfliesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 13.10.2023)
Freitag ist Familienkaffeetrinken bei Mami, da kommt jeder der Zeit hat - der Hefeteig geht schon und bekommt noch eine Streuseldecke

Streuselkuchen? Lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 13.10.2023)
Streuselkuchen? Lecker dribble.gif

ist zwar ein kleiner, aber ich mopsel dir ein kleines Stückchen davon weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 13.10.2023)
ist zwar ein kleiner, aber ich mopsel dir ein kleines Stückchen davon weg

Lieben Dank freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tortenhummelchen

Ich bin dafür, dass alle was bekommen die es möchten. Du backst doch so gerne.
Alles Gute für die weitere Gesundheit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage