Bienen-Haarwachs rauswaschen

Hallo ihr Lieben! smile.gif Ich verwende schon seit langem ein DIY Haarwachs aus Bienenwachs und Sheabutter. Ich liebe es! Doch leider ist mir aufgefallen, dass sich dieses in Kleidungsstücken und der Bettwäsche als gelber Schleier lokal sammelt und sich nicht mehr auswaschen lässt. Mittlerweile sehen meine weißen Kissenbezüge mit blauem Blumenmuster (IKEA FINNOXEL) recht unansehnlich aus, was mir total peinlich und unangenehm ist, wenn Besuch da ist. Die Ablagerungen verfärben auch meine T-Shirt Ausschnitte und Hemdkragen, was besonders bei weißem und hellem Stoff auffällt. Ich habe das Gefühl, dass Waschen hier rein gar nichts bringt - selbst bei 60°C sad.gif Außerdem habe ich Angst, bei dem Versuch mit harten Maßnahmen die Wachsrückstände zu entfernen, das schöne blaue Muster des Bettbezugs oder meine anderen Textilien zu entfärben/ auszubleichen. Was kann ich tun? Ich wäre über eine hilfreiche Lösung mehr als dankbar! Liebe Grüße
Seltsam, ich benutze zwar kein Haarwachs, aber durchaus Fettcremes mit denselben Zutaten. Rückstände habe ich noch nicht bemerkt.

Ich weiß nicht genau, bei welcher Temperatur Bienenwachs genau schmilzt. Ggf sind 60 °C wirklich zu wenig, um es auszuwaschen.

Hast du es mal mit Bügeln versucht? Also der Klassiker, mit Löschblatt, welches das weichgewordene Wachs/Fett aufsaugt?
https://www.frag-mutti.de/wachsflecken-entf...egeleisen-a129/

Ich würde auch mal schauen, ob die Spuren noch von was anderem kommen. Färbst du deine Haare? Gerade PHF hinterlässt gerne mal gelbliche Spuren (die allerdings auch bei einer normalen 60°C Wäsche rausgehen sollten)

Ansonsten gibt es doch gelbes und weißes Bienenwachs, wenn du das Haarwachs beim nächsten Mal herstellst, nimm das weiße.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 27.03.2021 11:30:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Auri,
wenn du sicher bist, dass die Flecken vom Wachsanteil herrühren, dann lies dir doch mal diese Anleitungen zum Wachsflecken entfernen durch, da sind einige interessante Tipps, die dir helfen könnten.
Viel Erfolg beim ausprobieren! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haarwachstum Frage zu Haarwachstum und Zupfen: Wie ist das nun mit dem Zupfen? 20 Jahre alt und Haarwachstum
Passende Tipps
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
Produktempfehlung zu Swiss O-Par-Kokos-Haarwachs
9 11
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
21 3
Ein Aha-Erlebnis-Ausflug mit dem NABU
Ein Aha-Erlebnis-Ausflug mit dem NABU
16 2