Schwäbische Küche?

in die richige richtung wart ihr ja schon unterwegs, es sollte damals ein fotograf sein. biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Klasse Ausdruck für einen Fotografen, wieder was gelernt. biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

ich kannte den ausdruck damals auch nicht, wir haben es erst erfahren, als die leute stolz ihre neu erworbenen passbilder zeigten. laugh.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schokolade, 04.05.2021)
Bei mir geht schwäbischer Kartoffelsalat so:
...... vorsichtig durchmischen. Gut ziehen lassen, mind. 1 Stunde und vor dem Servieren Sonnenblumenöl noch hinzugeben bis der Kartoffelsalat schön „schlonzig“ ist.

Hätte noch ein paar Bemerkungen dazu:
Ich persönlich lasse den aber nicht so lange ziehen, denn dann ist der Kartoffelsalat schon sehr abgekühlt. Da der schwäbische Kartoffelsalat jedoch nicht kalt, sondern warm, d.h. lauwarm rolleyes.gif sein "soll", reicht eine Viertelstunde ziehen mMn aus.
Es muss nicht unbedingt Sonnenblumenöl sein, es gibt auch andere gesunde Öle, es ist dem Geschmack freigestellt. wink.gif

Zitat

Einen schlotzigen schwäbischen Kartoffelsalat könnte ich auch mal wieder essen.

Bitte dann mal gerne ein Foddo grinsen.gif von deinem Kartoffelsalat reinstellen whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?

backoefele, mein mann hat immer panikm dass es zu sauer wird, aber das muss doch gar nicht sein, oder muss der schwäbische kartoffelsalat wirklich extrem sauer sein. ich kannte das auch mit brühe, allerdings mit weniger öl.

ich will auch mal ein schwäbischen kartoffelsalat nicht immer nur uroma meckelfeld, auch wenn der wirklich toll schmeckt.

War diese Antwort hilfreich?

@ju die tante: Auf keinen Fall muss der schwäbische Kartoffelsalat sauer schmecken! Ich nehme gerne einen weißen Balsamico-Essig, der schmeckt eher süßsauerlich.

ohmy.gif Beim nochmaligen lesen des Rezepts von @Schokolade ist mir aufgefallen, dass ein Zutat (für uns) noch fehlt, nämlich Senf. Davon nehme ich immer einen Kaffeelöffelchen voll und verrühre den mit der Brühe (Gemüsebrühe geht übrigens auch), bevor der zu den fast blättrig geschnittenen Kartoffeln kommt.
Deswegen soll man auch festkochende Kartoffeln verwenden, die lassen sich wunderbar blättrig schneiden.
Das evtl. nochmals Öl zum Schluss zugegeben werden muss, kommt darauf an wieviel schon im Salat ist, aber damit erreicht man nämlich den schlonzigen Effekt. dribble.gif

Diese "Abwandlung" habe ich so von meiner Schwiegermutter übernommen, deren Kartoffelsalat auch immer sehr gelobt wurde.

@ju die tante, verräts du mir noch, was es mit der uroma meckelfeld auf sich hat? wub.gif

War diese Antwort hilfreich?

Backoefele: mein Sud besteht aus Fleischbrühe, Apfelessig, Senf, Salz und Pfeffer UND Zucker. Das ganze koche ich auf und gebe es Schicht für Schicht über die Kartoffeln, Zwiebeln, Gürkchen und gekochten Eiern, auch in Scheiben geschnitten.

Der Salat wäre eigentlich bis auf das Öl so fertig, aber zum Schluss hebe ich statt des Öls eine selbstgemachte Mayonnaise unter meinen Salat. Ist dann zwar nicht mehr schwäbisch, aber saulecker 😃

War diese Antwort hilfreich?

Kann ich mir auch gut vorstellen Isamama dribble.gif

So ähnlich essen wir Kartoffelsalat gerne im Sommer: In Rädle (schwäbisch für dünne Scheiben) geschnittene Kartoffeln ganz einfach mit Fleischsalat mischen. Es gibt wirklich gute, fertig gekaufte Fleischsalate. whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das hab ich auch schonmal so gehört, aber noch nie probiert. Passt aber bestimmt auch.

War diese Antwort hilfreich?

Backoefele, werde an das Foto vom Kartoffelsalat denken, wenn es irgendwann demnächst einen gibt. biggrin.gif

Als Zutat gebe ich auch einen Teelöffel Senf dazu und die Zwiebeln dünste ich vorher wegen der besseren Bekömmlichkeit. Als Essigsorte nehme ich entweder Apfelessig (bevorzugt) oder milden Balsamico. Als Garnitur manchmal noch Schnittlauchröllchen. Das war's. happy.gif

Kartoffelsalat mit Mayonnaise mache ich so wie Isamama. thumbup.gif Manchmal nehme ich frische statt saure Gurke.
Die Variante mit Fleischsalat kenne ich. Je nach Fleischsalat schmeckts richtig gut.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Wecker, 06.05.2021)
Backoefele, werde an das Foto vom Kartoffelsalat denken, wenn es irgendwann demnächst einen gibt. biggrin.gif

Schön tongue.gif

Zitat
Als Zutat gebe ich auch einen Teelöffel Senf dazu und die Zwiebeln dünste ich vorher wegen der besseren Bekömmlichkeit.

In kleinen Würfelchen geschnittenen rohe Zwiebel gibt dem Salat noch etwas mehr "Biss" und damit einen schärferen Geschmack. So mögen wir die schwäbische Art. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezept für Kartoffelsalat?? ...aber nicht den schwäbischen geliebte schwäbische "Kehrwoche"! Schwäbische Maultschen
Passende Tipps
Selbstgemachte Kässpätzle: sehr schwäbisch & lecker
Selbstgemachte Kässpätzle: sehr schwäbisch & lecker
125 59
So wird der Kartoffelsalat schwäbisch
So wird der Kartoffelsalat schwäbisch
31 10
Müllsack-Ständer-Truhe gegen Terror-Katzen selbst geschustert
8 1
Fettablagerungen in der Küche mit Teppichspray entfernen
13 3
Brettchen in der Küche kennzeichnen
Brettchen in der Küche kennzeichnen
7 8