Rezept für Kartoffelsalat?? ...aber nicht den schwäbischen

Hallo zusammen,

juhuuu, das Forum funzt wieder. Danke erstmal an Bernhard, dass er den Server wieder zum Laufen gebracht hat, hatte fast schon Entzugserscheinungen!!

Ich muss für Schwiegerpapa's 70'sten einen Eimer Kartoffelsalat machen. Den schwäbischen mit Essig, Öl, Fleischbrühe etc. kann ich als alte Stuttgarterin, aber den möchte ich eigentlich nicht zubereiten. Natürlich findet sich bei Google so manches Rezept, aber ich dachte, der eine oder andere von Euch hat vielleicht noch ein ganz spezielles auf Lager. Kann ruhig so einiges rein, z.B. Fleischwurst, Gewürzgurken u.s.w. Mich interessiert vor allem auch die Marinade.

Schöne Grüsse und Danke schon im Voraus!!

Rausg'schmeckte
Hallo,

also mein Favorit ist ja immer noch der Kartoffelsalat meiner Mutter. Ich schau mal, ob ich ihr "Frei-Schnauze-Rezept" in Mengenangaben gefasst kriege. wink.gif

Für eine große Schüssel braucht man:

ca. 8-10 kalte Pellkartoffeln
1 Glas Mayonaise (meine Mum nimmt da meistens Miracel Wipp)
2 Zwiebeln
1/2 Glas Senfgurken (die süßlichen, keine normalen Gewürzgurken)
1-2 TL Senf
Salz, Pfeffer

Die Mayo mit ein bißchen von dem Gurkenwasser (keine Senfkörner oder so mit reinschütten, im Zweifel kipp das lieber durch ein Sieb) und evt. noch etwas Milch zu einer Salatcreme verrühren, mit Senf, Salz und (weißem) Pfeffer würzig abschmecken.
Die Zwiebeln fein hacken und druntergeben, ebenso die Gurken in kleine Würfel schneiden und unterrühren.
Nun die Kartoffeln in Scheiben schneiden und vorsichtig alles verrühren. Mindestens 3-4 Stunden im

Wer mag, kann zusätzlich noch zwei oder drei hartgekochte Eier in Würfel schneiden und zu dem Salat geben (nicht mein Fall, daher hab ich das erst hier unten aufgeführt. Bei meiner Mum hab ich die Eier auch immer rausgesucht ... wink.gif )

Ach ja, wenn es nicht ganz so fett sein soll, kannst du auch einen Teil der Mayo durch Joghurt ersetzen. Schmeckt dann nicht mehr so süßlich, dafür aber frischer ... eine Variation für den Sommer (oder den figurbewussten Koch).

Ich hoffe, das hilft dir (ist übrigens ein Rezept aus Schleswig-Holstein).

LG
Lady Khaos

Bearbeitet von Lady Khaos am 17.01.2005 11:40:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Bei mir wird der Kartoffelsalat fast genauso zubereitet, nur nehme ich normale Gewürzgurken und schneide noch einen Apfel in kl. Würfel hinein.

Bekomme schon hunger beim schreiben. smile.gif

Guten Appetit. wünscht Hexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexe, 17.01.2005)
Bei mir wird der Kartoffelsalat fast genauso zubereitet, nur nehme ich normale Gewürzgurken und schneide noch einen Apfel in kl. Würfel hinein.


Das geht natürlich auch. Da hat man dann ja die entsprechende Süße, die sonst von den Senfgurken kommen würde ...


Aber zu Apfel und Salat fällt mir noch der oberleckere Mega-Hammer-Salat ein (auch ein Rezept meiner Mum und mindestens genauso einfach wie der Kartoffelsalat):

Käsesalat

Man nehme ein Stück Butterkäse (oder anderen Käse ohne viel Eigengeschmack -- Gouda eignet sich nicht), so ca. 500 g
zwei Zwiebeln
zwei Äpfel (Granny oder ähnliche, hauptsache säuerlich)
1 Glas Mayo
Salz, Pfeffer, etwas Milch, Zitronensaft

Aus der Mayo mit Milch (oder Joghurt), Salz und Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft eine sämige Salatsauce machen.
Zwiebeln klein hacken, Äpfel in kleine Würfel schneiden und unterrühren.
Käse in kleine Würfel (>1cm) schneiden und ebenfalls unterheben.
Nochmal abschmecken und ein paar Stunden durchziehen lassen.

Sowohl als Beilage als auch auf Brot ein absoluter Hochgenuss biggrin.gif

Hmmm, ich glaub, ich muss in der Mittagspause los und Butterkäse kaufen, damit ich heute abend ein Schüsselchen dieses Salates machen kann *Magen vernehmlich knurr und zustimm* wink.gif

LG
Lady Khaos
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo liebe rezeptegeber,

wäre nett von euch, wenn ihr eure leckerenrezepte zusätzlich noch als beitrag in die kategorie "essen&trinken" stelle würdet. dann findet man sie bei bedarf schneller smile.gif

besonders möchte ich mich für den käsesalat bedanken. ich liiiiiiiebe käse biggrin.gif

chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lady Khaos, 18.01.2005)
Käsesalat

Man nehme ein Stück Butterkäse (oder anderen Käse ohne viel Eigengeschmack -- Gouda eignet sich nicht), so ca. 500 g
zwei Zwiebeln
zwei Äpfel (Granny oder ähnliche, hauptsache säuerlich)
1 Glas Mayo
Salz, Pfeffer, etwas Milch, Zitronensaft


he lady khaos,
wollte noch gerne von dir wissen, wieviel mayo ich zu nehmen habe (z.b.so ein ganzes miracle whip glas ??? also 500g?? blink.gif blink.gif
oder halt ´nur so ein bißchen? bin verunsichert, denn bei nudelsalat hau ich schon ne menge mayo rein,...

wäre nett, wenn du mir antwortest. DAAAAANKE! smile.gif

lg,
chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 19.01.2005)
he lady khaos,
wollte noch gerne von dir wissen, wieviel mayo ich zu nehmen habe (z.b.so ein ganzes miracle whip glas ??? also 500g?? blink.gif  blink.gif
oder halt ´nur so ein bißchen? bin verunsichert, denn bei nudelsalat hau ich schon ne menge mayo rein,...

wäre nett, wenn du mir antwortest. DAAAAANKE! smile.gif

lg,
chilli-lilli

Das Rezept ist für eine große Schüssel ausgelegt und daher ist es auch ein großes Glas. Ich weiß nicht genau, wie viel da immer so drin ist, aber 500g kommen da schon hin ... smile.gif

BIIIIITE! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Kartoffelsalat schmeckt nicht Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Königsberger Klopse Bratlinge für NMUler Rezept ZU simpel ?