Laptop vernetzt sich nicht

Um neben dem Homeoffice des Göga auch arbeiten zu können, habe ich einen Laptop gekauft.
Leider verbindet er sich nicht im Netzwerk mit dem für mich wichtigsten Rechner und wir finden keine Lösung.
Könnt ihr helfen?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
An Druckerproblemen bastelt MS schon lange; auch zu hause bleibt es einfach eine Fummelei.
Die Updates tröpfeln so ganz langsam ein - zwischendurch mal den PC ein paar Stunden angeschaltet lassen und ggfs. mal unter "Systemsteuerung / Nach Updates suchen" gucken.
Wenn es absolut nicht klappt, bräuchten wir genaue Angaben (Router, Druckertyp, ist der per USB oder WLAN angeschlossen..)
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Paradiesvogel, 11.10.2021)
Um neben dem Homeoffice des Göga auch arbeiten zu können, habe ich einen Laptop gekauft.
Leider verbindet er sich nicht im Netzwerk mit dem für mich wichtigsten Rechner und wir finden keine Lösung.
Könnt ihr helfen?


https://praxistipps.chip.de/zwei-computer-m...verbinden_33368
War diese Antwort hilfreich?

Das haben wir probiert, klappt aber nicht.

War diese Antwort hilfreich?
Vielleicht ärgert euch dabei eine installierte Firewall oder Virenschutzsoftware. Eventuell muss man für die Verbindung solche Programme kurzfristig deaktivieren oder entsprechend die Einstellungen anpassen.
War diese Antwort hilfreich?
Also ins Internet kannst Du, aber zwei Rechner in Deinem lokalen Netzwerk können nicht miteinander reden?
Zumindest bei der Fritz-Box als Router ist das eine Sicherheitsfunktion (WLAN / Sicherheit / die unten angezeigten aktiven WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren)
War diese Antwort hilfreich?

Danke, in der Fritz-Box waren alle Geräte freigegeben.

Der Göga hat jetzt auf beiden Geräten Admins eingerichtet und nun funktioniert es.
Allerdings kann ich nicht von dem Laptop über das Netzwerk drucken. Das scheint eine neue Einschränkung von Windows 10 zu sein.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Paradiesvogel, 13.10.2021)
Allerdings kann ich nicht von dem Laptop über das Netzwerk drucken. Das scheint eine neue Einschränkung von Windows 10 zu sein.

Ist der Laptop auf dem neuesten Stand, was Updates angeht?
Das Problem war nämlich bekannt und wurde durch ein folgendes Update behoben.
War diese Antwort hilfreich?

Jsigi, der wurde erst am Wochenende gekauft (was ja nichts heißt). Ich schaue heute mal nach einem Update.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Paradiesvogel, 13.10.2021)
Jsigi, der wurde erst am Wochenende gekauft (was ja nichts heißt). Ich schaue heute mal nach einem Update.

Ok, dann dürfte das nicht die Ursache sein.
Prüfe mal trotzdem auf Updates, weil bei mir gestern erst eines installiert wurde.
War diese Antwort hilfreich?

An Druckerproblemen bastelt MS schon lange; auch zu hause bleibt es einfach eine Fummelei.
Die Updates tröpfeln so ganz langsam ein - zwischendurch mal den PC ein paar Stunden angeschaltet lassen und ggfs. mal unter "Systemsteuerung / Nach Updates suchen" gucken.
Wenn es absolut nicht klappt, bräuchten wir genaue Angaben (Router, Druckertyp, ist der per USB oder WLAN angeschlossen..)

War diese Antwort hilfreich?
Mit dem Update hat es geklappt - dankeschön.
War diese Antwort hilfreich?

Super, das freut mich.
Danke für die Rückmeldung.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Netzwerkprobleme Netzwerkverbindung: Konnektivität