Erfahrungen mit Meniskus Op?

Hey, mir (27j) wurde am 1.7. ein Teil des Innenmeniskus entfernt und wieder an die Wurzel angenäht. Seitdem bin ich im Krankenstand. Die nächste Untersuchung ist am 8.11.

Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit der Verheildauer hat? Denn der Meniskus tut noch immer recht weh (auch ohne ihn zu Belasten), und verhakt/verschiebt? sich besonders im Liegen in der Nacht teilweise. Auch knackst er bei fast jeden Schritt.

Ich mache derzeit Physiotherapie, und Bein-Übungen im Fitness Studio. Aber eigentlich müsste es ja nach fast 4 Monaten schon wieder "normal" belastbar sein, oder irre ich mich da?

Auch nehme ich MSM, Vitamin C, Vitamin D3 + K2, Kalzium, Magnesium, Zink und Omega 3 zur Unterstützung.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Kniebandage mit Kompression könnte dir helfen, die Stabilität deines Knies zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. Sie bietet Unterstützung und kann das Gefühl des Verhakens lindern, indem sie dein Knie in der richtigen Position hält.

POWERLIX Kniebandage für Damen/Männer direkt bei Amazon entdecken für 16,99 € (statt 29,00 €, -41 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Selber hey :P

das kann dir nur dein arzt bzw ggfs noch dein Physio sagen, ob da alles in Ordnung ist. bei manchen geht es schnell, bei manchen dauert es länger. Es bringt aber nichts, wenn jetzt 50% sagen "bei mir war alles nach 3 Wochen in Ordnung" und die andere Hälfte sagt "bei mir hat es monatelang weh getan". Jeder ist individuell. genauer gucken kann nur dein Arzt vor Ort ;-)

Gute Besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde mich mal an einen Sportmediziner wenden und mir eine 2 Meinung einholen.

Alles Gute für dich :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, herzlich willkommen,

für mich klingt "das Verschieben/Verhaken" nach einer Folgeerscheinung durch Fehlbelastung

...weiß dein Physiotherapeut von den zusätzlichen Übungen im Fitnessstudio ? ...und auch welche du da machst ?

klär das bitte unbedingt mit ihm/ihr ab - denn schon eine kleine Abweichung innerhalb der Übung kann einen ungünstigen Nebeneffekt auslösen - lass dir ggf zeigen worauf du genau achten musst

im Moment würde ich darauf tippen dass die Muskulatur entweder außen oder innen mehr gestärkt ist als die andere und bei Ruhepositionen den Meniskus "aus der Spur zieht"

das kannst du mit gezielten Übungen für die "schlappe Seite" wieder ausgleichen - bitte ihn/sie den Status zu Prüfen und dir solche speziellen Übungen zu zeigen

Zeitfaktor sagt man je jünger desto schneller ...aber 1/2 bis 3/4 Jahr ist normal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten!
Ja die Ärzte sind super. Einer sagt Fußball wird nicht mehr möglich sein, der andere sagt es wäre überhaupt kein Problem. Deshalb dachte ich an ein paar Erfahrungsberichten.

Den Meniskus habe ich mir übrigens bei einem Sturz von der Leiter verletzt.

Arzt und Physiotherapeut sagen, ich soll Übungen machen. Ist hauptsächlich Kniebeugen auf dieser Wackelplatte, Kniestrecken, Ausfallschritte und Radfahren.

Dass mit dem verharken hatte ich 1x recht stark, und 1x nur etwas. Hab da nur den Fuß wieder gestreckt, und dann ging alles wieder normal.

Sport bin ich ja gewohnt, mach schon 4 Jahre Bjj und 6 Jahre Fitnesscenter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage