Murmel steckt in enger Vase fest

Hallo 😁
Bei der Wohnungsauflösung fand ich eine alte schmale Vase aus Bleikristall. Unten im Fuß steckt eine Murmel fest. Wie kann man diese heraus bekommen, ohne die Vase zu zerstören?
Danke für eure Tipps.
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

eine Lösung habe ich jetzt zwar nicht parat, aber ich freue mich immer, "AltMuttis" von früher wieder zu lesen. freunde.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Frag Mutti gerät eben nicht in Vergessenheit. Wie kann ich zu meiner Frage auch Fotos zufügen (Handy)?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 05.11.2021)
Frag Mutti gerät eben nicht in Vergessenheit. Wie kann ich zu meiner Frage auch Fotos zufügen (Handy)?

Direkt geht das nicht (nicht mehr).
Da musst du den Umweg über sogenannte Bilderhost-Seiten nehmen, dort das Bild hochladen und hier den Link setzen.

Beispielseite
GefÀllt dir dieser Beitrag?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Spülmittel hat doch auch einen Schmiereffekt.
Ich würde also etwas Spülmittel pur in die Vase kippen und etwas einwirken lassen.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 05.11.2021)
Spülmittel hat doch auch einen Schmiereffekt.
Ich würde also etwas Spülmittel pur in die Vase kippen und etwas einwirken lassen.

genau so würde ich es auch machen biggrin.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Spülmittel klingt gut.

Mir würde noch Öl einfallen. Baby-, Oliven- oder was auch immer. Hauptsache es flutscht.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich ist die Murmel auch keine 100% runde Kugel - irgendwie muss sie ja reingekommen sein.
Schmieren kann helfen, evtl. dehnt sich die Vase etwas aus, wenn Du sie mit heißem Wasser abspülst, dann Vase umdrehen und
versuchen, die Murmel auch in verschiedene Richtungen zu drehen.. Pass nur auf, daß sie sich nicht endgültig verklemmt und die Vase beim Abkühlen sprengt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Spülmittel funktioniert nicht. 😉
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Öl funktioniert leider auch nicht. 😉
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Kaltes und warmes Wasser probiert … funktioniert auch nicht. Die Murmel sitzt so fest, dass kein Wasser daran vorbeilaufen kann.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Jetzt würde ich es noch mit Kriechöl - WD40 oder Ballistol - versuchen und zwar auf die Kugel geben,
nach ca. einer halben Stunde wenden und so über Nacht stehen lassen.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Wenn die Kugel einst mit etwas Druck in die Vase gelangt ist, geht sie nicht mehr raus.

Besteht die Möglichkeit, die Kugel einfach drin zu lassen, so als Besonderheit?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Stopfe in die Vasenöffnung bis zur Murmel ein Geschirrtuch o.ä. (Das dient dazu, die Kugel wenn gelockert aufzufangen, damit sie dir das Glas nicht von innen beschädigt.)
Sodann läßt du die Vase mit Öffnung nach unten auf dem Handballen hüpfen. (So wie man beim Einwecken das Glas beschleunigt und anschließend abrupt abbremst, um festen Inhalt zu verdichten. Hier jedoch das Behältnis umgedreht, Murmel soll sich ja nicht Richtung Boden sondern zur Öffnung verschieben. wink.gif )
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn du die Vase warm machst,so warm wie es nur geht, vor allem beim Ausguss, dehnt sie sich aus. Da die Murmel aber kalt bleibt, verändert sie ihre Grösse nicht. Du wirst sehen, es funktioniert. Ich hatte ein ähnliches Problem, da steckte ein Kaffeerahmfläschchen in der Kaffeetasse fest. Mein Mutter hat es dann leider verkehrt gemacht und so ist die (kalte) Kaffeetasse dahin und das (heisse) Rahmfläschchen noch ganz.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Da muss ich fragen steckt die Kugel am Boden der Vase fest und kullert die lose herum? Wenn die lose rumkullert dann die Vase mit Wasser füllen und dann auf den Kopf stellen damit das Wasser ganz schnell ausläuft und die Kugel dabei auch heraus geschwemmt wird. Muss man vielleicht ein paar mal wiederholen. Da die Kugel rein ging müsste die auch wieder rauskommen. unsure.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Wenn die Murmel unten drinsteckt, warum muß sie dann unbedingt raus, oder habe ich da was falsch verstanden?

Bearbeitet von Opernfreundin am 09.11.2021 21:02:12
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 09.11.2021)
Wenn die Murmel unten drinsteckt, warum muß sie dann unbedingt raus, oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Murmel "hängt" auf halber Höhe in der Vase fest, wenn ich das Bild richtig sehe.

Ich würde es auch mit der Warmwasser-Methode probieren. Da die Vasenwand aber recht dick ist (Bleikristall?), braucht es wohl etwas mehr Wärmeeinwirkung als kurzes Überspülen des Vasenäußeren. Ich würde die Vase einige Minuten in einen mit heißem Wasser (50-60 Grad) gefüllten Behälter stellen, auch so, dass das Wasser bis an den oberen Vasenrand reicht. Nur, wenn sich das Glas der Vase ganz durch erwärmt, von Außen nach Innen und über die gesamte Höhe, dehnt es sich aus. Die Gefahr, dass das Glas springt, ist dann auch geringer. Wie weit die Wärme auf der Innenwand der Vase angekommen ist, lässt sich mit dem Finger herausfinden.
Es besteht natürlich die Gefahr, dass die Murmel dann in der Vase nach unten fällt. Was mich jetzt nicht so stören würde, da die innere Nutzhöhe der Vase ja fast vollständig wieder hergestellt wurde.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.11.2021)

Tolles Video, hätte ich nicht gedacht!
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Flüssiger Stickstoff ist schon was feines.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Murmeltier murmeln: spielvariationen
Passende Tipps
Murmelturnier auf Kindergeburtstagen oder bei schlechtem Wetter
Murmelturnier auf Kindergeburtstagen oder bei schlechtem Wetter
4 2
Mir doch egal, ich lass das jetzt so...
Mir doch egal, ich lass das jetzt so...
50 49
Baumschmuck aus Eichelhütchen
Baumschmuck aus Eichelhütchen
19 10
Locken halten länger
7 2