Unhöflichkeit?

Hallo, ich frage jetzt mal in die Runde, ob Ihr ähnlich wie ich empfindet.
In letzter Zeit melden sich Menschen bei Frag Mutti an, stellen eine Frage, können sich weder ein Hallo, ein Danke oder ein Bitte abringen, und verabschieden sich manchmal nach wenigen Stunden wieder, wenn sie in kurzer Zeit keine Antwort bekommen haben.
Gleichermaßen beobachte ich auch, dass solche Anfragen zunehmend ohne Antwort aus der FM-Community bleiben.
Sehe ich da einen Zusammenhang, wo keiner ist, oder liegt es an den "Fragen", die manchmal gar keine sind, sondern Statements, auf die man nicht zu antworten weiß?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe es vor kurzem so beschlossen, dass ich damit umgehen wie im richtigen Leben;
Schreit mir jemand auf der Strasse eine Frage oder irgend einen Dünnpfiff hintrher, ist mein Motto einfach ignorieren und nicht antworten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es genau wie @idun, bei Fragen, bei denen man sich veräppelt vorkommt, antworte ich nicht mehr.

Es werden zunehmend "Fragen" gestellt, bei denen denke ich mir: Kann man so dumm sein oder ist man einfach lebensunfähig?
Man sagt zwar, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber in der letzten Zeit trifft das nicht mehr unbedingt zu whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 18.04.2022)
Man sagt zwar, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber in der letzten Zeit trifft das nicht mehr unbedingt zu whistling.gif

Dazu fällt mir ein, dass ein Lehrer unseres Sohnes auch Fragen benotete.

Es scheint dann wohl doch dumme Fragen zu geben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte es auch meist wie @Idun: ich versuche, unhöfliche bzw gar dahingerotzte Fragen / Satzbruchstücke zu ignorieren. Fällt mir ab und an noch schwer, aber ich arbeite dran.

Wer auf ein Mindestmaß an Höflichkeit gegenüber Menschen keinen Wert legt, soll sich doch bitte seine Antworten aus dem Internet selber zusammensuchen. Ich habe noch gelernt, dass man Hallo, Guten Tag sowie Danke sagt.

Es gibt keine blöden Fragen (okay, maaaanche klingen schon so hihi.gif ), ich erinnere mich noch daran, dass ich - als ich auszog - auch nicht alles wusste und viel gefragt habe. Und auch jetzt noch Fragen habe, bei denen bestimmt manch einer laut loslachen würde. Es kommt halt darauf an, wie man diese verpackt smile.gif

@Whirlwind: es gab auch früher schon User, die sich hier mit einer Frage angemeldet hatten und dann ins Nirwana verschwunden sind. Aber es stimmt schon, es häuft sich immer mehr. Ich fürchte, das liegt an der medialen Generation. Früher hat man mit Menschen geredet, heute läuft fast alles nur noch digital, unpersönlich. Da gehen die gesellschaftlichen "Knigges" oft verloren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi zusammen,

schließe mich dem allgemeinen Konsens an: ich habe auch keine Lust auf hingerotzte Fragen zu antworten. Bin ja kein Chatbot.
Generell finde ich ein Mindestmaß an Umgangsformen begrüßenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage