Wie sehr hat euch das Forum verändert? - Prägende Erfahrungen im www -

Liebe Muttigemeinde -

kennt ihr das?

Ihr lest alte Beiträge von Euch und müsst schmunzeln. Vielleicht ist euch der eine oder andere Beitrag sogar so richtig peinlich. Oder ihr habt das Gefühl, damals wesentlich jünger gewesen zu sein, als das tatsächlich der Fall war.

Kurzum: ihr scheint euch binnen kurzer Zeit verändert zu haben, seid gewachsen, habt eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die ihr in diesem Umfang im RL nie hättet machen können, weil man da keine Gelegenheit hat, mit dieser Bandbreite an Persönlichkeiten konfrontiert zu werden. Hat euch vielleicht sogar schon jemand Außenstehendes auf Veränderungen hingewiesen?

Und inwiefern habt ihr euch verändert? Zum Positiven, zum Negativen? Habt ihr etwas über Menschen gelernt? Über euch selbst?

Ich habe mich definitiv verändert. Beispiele:

Früher war ich wohl für jeden da, der jemanden brauchte. Ich habe inzwischen gelernt, auch mal für mich dazusein. Mich weniger ausnutzen zu lassen. Und begriffen, dass daran kein einziger Hilfebedürftiger stirbt. wink.gif

Ich habe gelernt, Abstand von der Harmoniesucht zu nehmen. Ich stelle mich Konfrontationen viel eher, sehe sie z. T. sogar als Herausforderung. Damit geht aber auch einher, dass mein Ton ab und an aggressiver wird, als er eigentlich sein sollte. Außerdem muss ich mir gelegentlich die Zähne rasieren... laugh.gif

Oh, und seit ich hier bin, putze ich irgendwie öfter und mit einem viel größeren Bewusstsein für dessen Notwendigkeit. *g*

Wie schaut's aus bei euch?
Verändert hat mich das Forum wohl nicht. Hab schon immer ne große Klappe gehabt und war kontaktfreudig, da hat sich also nix geändert. Aber geile Tipps krieg ich hier, darum hab ich mich ja auch hier angemeldet.

Interessant find ich aber, das hier der totale Querschnitt ist, weils n Forum für alle ist. Jeder hat ja irgendwie nen haushalt oder ist Teil davon. Die meisten hier sind derbe cool, und Vollpfosten gabs und gibts hier auch. Also wie im richtigen Leben, das kann nicht jedes Forum von sich behaupten. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast ja so Recht! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig verändert nicht, aber ich bin im RL ganz anders als hier...hier quatsch ich ja nur ab und an dazwischen

aber ich bin gern hier!!! und manchmal denke ich auch noch über die leute hier im forum nach wenn ich nicht anwesend bin .... schon komisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch viel mehr nach als vorher. gruebel.gif

Besonders über die vielfältigen und interessanten Themen.
Wo bekommt man die mit einer solchen Bandbreite sonst auf`s Auge und ins Gehirn gedrückt. wacko.gif

Ihr habt mich richtig süchtig gemacht. Ständig kribbelts mich mal wieder zu gucken was los ist. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bin ja noch nicht so lange hier. ich denke allerdings dass mich das forum nicht maßgeblich verändern wird nur ein bisschen, da meine einstellung und ansicht sich durch das internet nicht wahnsinnig ändert...dafür ist der unterschied zwsichen inet und real live dann doch zu groß finde ich. ich stelle fragen, poste meine probleme und bekomme eine antwort...das ist relativ interessant bei 28(glaub ich) seiten forumthreats. bei mir ist es allerdings so dass ich mir jeden beitrag schon durchles (egal ob ich ihn gut find oder nicht) und mir meine gedanken dazu mach (egal ob ich möchte oder nciht biggrin.gif ) mir gehts wie kalle: auch im real live bin ich ziemlich kontaktfreudig, kann mit jedem menschen in jeder altersklasse gut auskommen. das internet generell unterstützt mich dabei bloß und da find ich das forum klasse. denn wie schon gesagt wurde: alle altersklassen, beide geschlechter, völlig unterschiedliche gesinnungen und einstellungen und trotz allem kann man auf einem normalen level und gutem niveau diskutieren...daumen hoch. ich hoffe durch eure ratschläge und hilfe etwas lockerer im umgang mit so manchen themen zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bezüglich der Aufenthaltslänge in Internetforen muss man wahrscheinlich schon relativieren. Auch wenn das Internet als kurzlebig bezeichnet wird, vollziehen sich Veränderungen nicht binnen weniger Wochen. Zudem ist es wohl auch recht schwer, eine Veränderung zu realisieren, während sie sich vollzieht - so sie sich vollzieht, natürlich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uhm, minikeks... ich glaube, frag mutti hat mich nich so sehr veraendert... mein anderes forum schon, so nach 5 jahren... was aber an den menschen liegt, die ich dort kennen gelernt habe... die gespraeche mit denen in RL und online geben neue ansichten... aber ich denke, dass man sich sowieso immer weiter entwickelt und sich veraendert, zumindest wenn man ein wenig offen ist fuer andere meinungen und ansichten... das leben treibt einen immer weiter, man macht erfahrungen, die einen praegen, erlebt rueckschlaege undundund... da ein forum ja schon ein stueckweit zum leben gehoert - zumindest bei den mutti-suechtlingen *gg* - veraendert und praegt uns das ganze schon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sterni: Ich kann auch nicht sagen, dass sich die bei mir festgestellten Veränderungen durch fragmutti vollzogen haben; dafür bin ich zu wenig intensiv und wohl auch noch nicht lange genug hier. Der Threadtitel ist daher wohl nicht ganz richtig gewählt und sollte allgemeiner gefasst sein.

Darf ich fragen, inwiefern dich das andere Forum verändert hat? Welches Thema behandelt es, was für Leute gibt es da?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offizielle is en en gruft-forum, zu dem ein radio gehoert, inoffiziell is es ein forum in dem sich recht viele "schwarzbunte", alternative leute tummeln... leute, die nicht mit dem mainstream rennen... ich glaub des passt als beschreibung recht gut... eher leute ue20, recht viele studies und leute, die einfach unglaublich viel wissen (ich bin manchmal echt ueberrascht, was die so zu tage bringen)...

Hmmm, ich glaube ich bin einfach im laufe der 5 jahre "erwachsener" geworden, habe ueber viele dinge nachgedacht, weil sie thema dort waren, habe vieleviele meinungen gelesen, mir meine eigene meinung gebildet, einfach superliebe leute dort kennengelernt, mit denen man feiern kann, bei denen man sich auskotzen kann und sich einfach super und auf nem angenehmen niveau unterhalten kann...
Sicher hab ich mich nicht nur durch das froum veraendert, aber einige denkanstoesse habe ich schon mitgenommen *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist bei mir ganz ähnlich. Ich war nicht nur überrascht, was andere so wissen, sondern sah mich auch irgendwie veranlasst, mitzuhalten - was habe ich google und wikipedia in dieser Zeit schon gequält, um mich - auf die Schnelle - zu informieren! *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo wikipedia und google sind manchmal echt freund... aber so oft brauchte ichs nich, die meisten koennen sich doch verstaendlich genug ausdruecken... nur wenns dann an das pc-fachgeschwafel geht wacko.gif aber da kann frau dann auch fragen und bekommts geduldigst erklaert *g* Und meist check ichs sogar *froi*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, so viele nette Mutties zu treffen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Minikeks, 03.05.2006)
Oh, und seit ich hier bin, putze ich irgendwie öfter

biggrin.gif also, seit ich bei frag-mutti bin, putz ich weniger... hab einfach keine zeit mehr dafür laugh.gif laugh.gif laugh.gif


ich denk mal vom wesen her hab ich mich nicht verändert, ich geb auch im realen leben überall meinen senf dazu, genau wie bei FM rolleyes.gif

allerdings muss ich zugeben, dass ich frag.mutti-süchtig bin dribble.gif dribble.gif dribble.gif aber wer ist das nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl man die Menschen im Forum gar nicht persönlich kennt, sind sie mir dennoch so vertraut. Man freut sich, wenn es Ihnen gut geht und man fühlt auch in schlechten Momenten mit Ihnen mit. Ich warte schon immer auf die Beiträge von meinen Lieblings-Muttis. Auch wenn es mich nicht betrifft, so bleiben mir doch viele gute Gedanken erhalten. Die kann ich dann sogar im RL umsetzen. Ausserdem kriege ich sofort wieder gute Laune, wenn ich euch so miteinander : reden: :sehe:. Ich habe es schon einmal geschrieben. Und ist der Tag auch noch so beschissen gelaufen, wenn ich bei Euch bin, ist alles nicht mehr so schlimm. Ach ja, und nützliche Tipps bekomme ich auch noch. Für mich ist das alles fantastisch. Ich möchte allen Muttis und Vatis einmal ein ganz, ganz herzliches DANKE sagen. Und Euch alle in den Arm nehmen und knuddeln. Das tue ich jetzt. Achtung, jetzt. bussi.gif bussi.gif bussi.gif bussi.gif bussi.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

LG von Blumenmaus flowers_2.gif ,die sich sehr zum positiven geändert hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich in dieses Forum kam, drehte sich mein ganzes Leben in erster Linie nur um meine Familie, so bin ich ja auch hier gelandet, als ich mal wieder nach einem neuen Rezept suchte, mit dem ich meine Lieben verwöhnen wollte.Daraus ist dann nix mehr geworden rofl1.gif
Gefunden habe ich viel bessere Ratschläge, meine Zeit viel mehr nur für mich zu nutzen.
Sicher bin ich auch schon immer meinen Hobbies nachgegangen, aber meistens habe ich sie hinten angestellt und meiner Bande alles nachgetragen. Habe viele gute Ratschläge befolgt und lasse jetzt auch mal alle fünf gerade sein und hauptsächlich meine Jungs können mich jetzt mal, die sollen ja schließlich lernen selbstständig zu werden. Früher habe ich z.B.die ganze dreckige Wäsche aus ihren Zimmern zusammen gesucht, heute wasche ich nur noch was in meinem Waschkeller liegt (Ausnahme GÖGA), aber immerhin.
Ich hatte einen pedantischen Ordnungs- und Sauberkeitsfimmel (zum Leitwesen meiner Männer), den habe ich ein bisschen zurückgeschraubt (zur Freude meiner Männer).
Die Zeit, die ich hier verbringe, habe ich früher geputzt und gewienert, da wo es eigentlich noch gar nichts zum putzen gab hirni.gif
Meine Fenster z.B. habe ich früher jede Woche geputzt, jetzt sind sie oft nur alle 4 Wochen dran. Täglich habe ich gebacken, Kuchen unser Brot, zweimal am Tag warmes Essen serviert. Jetzt kaufe ich sogar mal Brot und es gibt auch mal anstatt Abendessen, eben Abendbrot. Verbringe die Zeit viel lieber hier, als in der Küche laugh.gif
Außerdem hätte ich niemals ohne Frag Mutti so schnell und so gut gelernt mit dem PC umzugehen. Frag Mutti war auch gleichzeitig mein Einstieg in diese PC-Welt.
Deshalb möchte ich mich auch noch mal bei allen bedanken flowers_2.gif , die mir hier immer so hilfreich und auch für mich PC-Dummi alles so geduldig und verständlich erklären.
Hier habe ich hier schon so manch eine Träne gelacht, viele nette, hilfreiche oder einfach lustige persönliche Nachrichten bekommen und noch macht es mir Spaß.
Und so sehe ich Frag Mutti, als nützlichen angenehmen Zeitvertreib biggrin.gif
Etwas hätte ich noch fast vergessen, CS und WOW spiele ich jetzt nur noch ganz selten wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nyx, ich bin sowas von schockiert, stellst deiner Familie gekauftes Brot hin, putzt die Fenster nicht mehr so oft und bist nicht mehr ständig an den Jungs dran.
Ich habs immer geahnt, FM sind nix für Mütter, die vernachlässigen die Familie und das Haus dadurch, alles stürzt ein und schuld ist FM. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Jetzt aber mal im Ernst, Find ich ok so, Zuckerschnute, wenn man so auch mal n bisschen mehr an sich selber denkt und die Familie so dran erinnert wird, dass auch die Mutter noch n eigenes Leben hat! huldigen.gif huldigen.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 03.05.2006)

Ich habs immer geahnt, FM sind nix für Mütter, die vernachlässigen die Familie und das Haus dadurch, alles stürzt ein und schuld ist FM. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Da hilft nur umbenennen FM Frag Männer!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mit dem FM- Forum meine ersten Schritte am PC, I-net und in einem Forum gemacht.

1 Stunde nach PC- und I-net Installierung bin ich zu FM gekommen. Alles war so aufregend und neu.
Manchmal bin ich richtig stolz, was ich mittlerweile an Technik gelernt habe. Zum Fragen hatte ich niemand, mußte alles selbst auskundschaften.

Vor kurzem hat mir auch noch unser "Danke.

An dieser Stelle auch nochmals Danke an @Elisabeth, sie weiß warum.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gab es ein Leben vor FM????? no.gif

Ich hab´s jetzt endlich geschafft, daß meine Familie mich gar nicht mehr ernst nimmt biggrin.gif jupi.gif
ich kann machen was ich will hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
bist nicht mehr ständig an den Jungs dran
rofl1.gif

he Jungs, dafür bring ihr mich hier zum Lachen und ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag

Roggenkassler beim Bäcker 2,45 €
die eingesparte Zeit für´s zubereiten und backen bei FM unbezahlbar gut biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mich hat das Forum nicht verändert.

Ich bin super gerne hier, aber nur wenn ich die Zeit dazu habe (meist im Büro,hüsterchen,hüsterchen) zuhause so gut wie nie, da habe ich irgendwie immer zuviel zu tun oder bin unterwegs, insofern denke ich, das es mich auch in Zukunft nicht verändern wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jau, rundfrau, jetzt haben wir als frauen auch narrenfreiheit, die eigentlich den alten zukommen müßte, wozu ich mich auch zähle. helga
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag Mutti hab ich Weihnachten als erstes angeklickt als ich meinen eigenen PC bekam -davor hab ich immer über Leute gelästert die Stundenlang am PC sitzen -war unvorstellbar für mich !!! -statt Morgens Fahrrad zu fahren sitze ich am PC -statt endlich meine Post zu beantworten .... u.s.w ich sags ja es gibt bald eine Klinik für FM -süchtige whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verändert hat mich FM zum Glück nicht!

Aber ich habe ganz viele liebe neuen Menschen kennengelernt, denen ich sonst sicher nie über den Weg gelaufen wäre. Oder zumindest mit ihnen nicht näher in Kontakt getreten wäre. smile.gif

Mittlerweile sind neben Bekanntschaften auch richtige Freundschaften entstanden.
Das hätte ich vorher so nicht für möglich gehalten und ging immer davon aus, dass Leute die übers Internet Leute kennenlernen, alle etwas gestört sind. wacko.gif

Aber das ist wohl die schöne neue Welt. rolleyes.gif
Früher lernte man sich auf der Kirmes kennen, heute (unter anderem) im Netz.

Von daher habe ich mich nicht verändert, meine Einstellung jedoch schon etwas.

Bearbeitet von chilli-lilli am 19.05.2006 10:24:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe durch Fm wieder meine erste Schritte zurück in ein normales Leben gemacht.
Durch eine Krankheit habe ich mich sehr abgekapselt, durch das Lesen hier habe ich viele Anstösse bekomme die ich umsetze.
Daher an alle Mamis ein dickes Dankeschön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif grizzabella console.gif console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 19.05.2006)
Frag Mutti hab ich Weihnachten als erstes angeklickt als ich meinen eigenen PC bekam -davor hab ich immer über Leute gelästert die Stundenlang am PC sitzen -war unvorstellbar für mich !!! -statt Morgens Fahrrad zu fahren sitze ich am PC -statt endlich meine Post zu beantworten .... u.s.w ich sags ja es gibt bald eine Klinik für FM -süchtige whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Nääää,das glaub ich nicht... wink.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch genauso war es !!! -aber erst am 30.01.06 hab ich mich angemeldet -was glaubst du daran nicht ? -kicher das ich so schnell FM süchtig wurde ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 19.05.2006)
Ich habe durch Fm wieder meine erste Schritte zurück in ein normales Leben gemacht.
Durch eine Krankheit habe ich mich sehr abgekapselt, durch das Lesen hier habe ich viele Anstösse bekomme die ich umsetze.
Daher an alle Mamis ein dickes Dankeschön flowers_2.gif

@grizzabella bussi.gif thumbup.gif Ich freu mich, dass es dir besser geht, fühl dich umärmelt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
inwieweit hat mich das forum verändert?
ich hab hier plötzlich kontakt zu männern, die ich früher von der bettkante gestoßen oder mit denen ich mich höchstens duelliert hätte. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif gwen ich bezweifle das bestimmte Herren auf deine Bettkante gekommen wären whistling.gif , aber das mit dem Duellieren stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 19.05.2006)
Ich habe durch Fm wieder meine erste Schritte zurück in ein normales Leben gemacht.
Durch eine Krankheit habe ich mich sehr abgekapselt, durch das Lesen hier habe ich viele Anstösse bekomme die ich umsetze.
Daher an alle Mamis ein dickes Dankeschön flowers_2.gif

das freut mich sehr. deine signatur ist so bezeichnend. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
gwen ich bezweifle das bestimmte Herren auf deine Bettkante gekommen wären

kennst du mich? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne aber den Herrn auf den du anspielst laugh.gif und da könnt ich mir so ganz leise vorstellen, wink.gif dass er in der Küche hängen bleibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 19.05.2006)
Ne aber den Herrn auf den du anspielst  laugh.gif  und da könnt ich mir so ganz leise vorstellen,  wink.gif dass er in der Küche hängen bleibt

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

aber es gibt hier auch noch andere sympathische herren, die mir höchstens auffallen würden, wenn sie mich auf der autobahn rechts überholen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von gwendolyn am 19.05.2006 23:31:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 19.05.2006)
aber es gibt hier auch noch andere sympathische herren, die mir höchstens auffallen würden, wenn sich mich auf der autobahn rechts überholen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Aber gewisse Autobahnrechtsüberholer entwickeln hier durchaus Entertainer-Qualitäten!
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep, vorallem man muss die einfach lieben, den lange existiert die Rasse ja nicht mehr, ich mein die rechtsüberholer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 19.05.2006)
Jep, vorallem man muss die einfach lieben, den lange existiert die Rasse ja nicht mehr, ich mein die rechtsüberholer

Die letzten ihrer Art...*
Schade drum!
unsure.gif

* Das ist übrigens ein unbedingt lesenswertes Buch von Douglas Adams!
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt interesanter als das was die letzten ihrer Art so von sich geben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@grizzabella

so ein zufall, haben wir das gleiche motto??
mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rundfrau, 19.05.2006)
@grizzabella

so ein zufall, haben wir das gleiche motto??
mellow.gif

female rules??? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 19.05.2006)
Zitat (Rundfrau, 19.05.2006)
@grizzabella

so ein zufall, haben wir das gleiche motto??
mellow.gif

female rules??? whistling.gif

wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wahrscheinlich,irgendwie müssen wir ja überleben! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und deshalb hat mich das forum positiv verändert......
es gibt so viele von uns.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
party.gif party.gif party.gif party.gif party.gif

Year ... düdelüdüüüüü .... und nicht weg zu denken, geschweige denn zu bekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 20.05.2006)
party.gif party.gif party.gif party.gif party.gif

Year ... düdelüdüüüüü .... und nicht weg zu denken, geschweige denn zu bekommen

Und was die meisten betrifft, ist das auch durchaus erfreulich!
biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach du und die paar wo das anderst ist immer recht freundlich und zunge.gif

Bearbeitet von grizzabella am 20.05.2006 00:10:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 20.05.2006)
Ach du und die paar wo das anderst ist immer recht freundlich und zunge.gif

rolleyes.gif biggrin.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*winke* jetzt ins bett geh....
mit luxusmann tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Von welchem Baum bist Du gefallen??? Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Motivationsschreiben Soziale Arbeit Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer