Polenta verfärbt sich im Kupfertopf

Seit kurzem verfärbt sich die Polenta, die ich in meinem Kupfertopf zubereite, grünlich bis lila (je nachdem, ob ich eine gelbe oder graue Polenta nutze). Mein
Wenn der Topf innen beschichtet war, ist diese Schutzschicht wohl durch Kratzer zerstört. Bei reinem Kupfer bildet sich von selbst auch eine dünne Oxidschicht, da sollte man aber zumindest mit säurehaltigen Lebensmitteln aufpassen - bei Essig auf alle Fälle Quelle
Die verfärbten Speisen würde ich natürlich nicht mehr essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann sein, dass es besser ist, einen anderen Topf zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kupferkessel, Kupfertöpfe säubern Polenta mit Käse überbacken: Wer kennt ein gutes Rezept?
Passende Tipps
Polenta als Auflauf
Polenta als Auflauf
10 1
Gesichtspeeling: Peeling mit Polenta - Maisgrieß
7 11
Tomatenpolenta - als Beilage zu jeder Jahreszeit
Tomatenpolenta - als Beilage zu jeder Jahreszeit
10 9
Sardinen mit Polenta und Backgemüse
Sardinen mit Polenta und Backgemüse
13 21
Polenta (Maisgrieß) schmackhaft zubereitet mit Parmesan & Rosmarin
6 9