Kupferkessel, Kupfertöpfe säubern

Hallo!

Meine "Džezva" aus Kupfer

sieht nicht mehr ganz so günstig wie die auf dem Photo aus whistling.gif

Habt Ihr vielleicht den ultimativen Tipp, wie ich das Ding außen wieder sauber bekomme?
Es gibt im Drogeriemarkt Kupferpolitur, das müßte helfen flowers_2.gif Falls Du sowas schon ausprobiert hast, und es ned geholfen hat, muß ich leider passen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apsy, mit einem Brei aus Salz und Essig bekommst du das Kupfer wieder
sauber. Zumindest hat mein Tantchen früher immer das Teil damit geputzt
und es hat wieder schön ausgesehen cool.gif

Wann gibt's denn Kaffee? laugh.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sobald Du Dich nach Wien verirrst laugh.gif

Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif Das wär was laugh.gif


Berichte mal, ob es geklappt hat. Viel Spaß beim Putzen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.03.2006)
Viel Spaß beim Putzen  tongue.gif

ph34r.gif laugh.gif werde berichten. Wenns nicht klappt, schick ich Dir das Teil und Du darfst schrubben zunge.gif teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 30.03.2006)
ph34r.gif  laugh.gif  werde berichten. Wenns nicht klappt, schick ich Dir das Teil und Du darfst schrubben  zunge.gif  teufel.gif


Super, ich sehe mich schon in 'ner Essigwolke und von oben bis
unten mit Essig-Salz-Brei bekleckert ph34r.gif laugh.gif


Ich gehe aber davon aus, dass es klappt flowers_2.gif
*ein Päckchen würde ich trotzdem nehmen* laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.03.2006)

*ein Päckchen würde ich trotzdem nehmen* laugh.gif

ok, ein Päckchen bekommst Du

*dasdawasdrinseinsollhastdujanichtgesagt* whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 30.03.2006)
Es gibt im Drogeriemarkt Kupferpolitur, das müßte helfen flowers_2.gif Falls Du sowas schon ausprobiert hast, und es ned geholfen hat, muß ich leider passen cry_1.gif

Billiges Metallreinigungsmittel.
"Solido- Edelstahlreiniger" für -,99€ bei Ihr Platz.
Feste mit nem feuchten Lappen aufpolieren -abspülen- trockenpolieren und gut is'. flowers_2.gif

Damit kriege ich meinen "belgischen Sahnepott" wo eine Blume drin wächst, wieder strahlend blank! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 31.03.2006)


Damit kriege ich meinen "belgischen Sahnepott" wo eine Blume drin wächst, wieder strahlend blank! flowers_2.gif  flowers_2.gif

Mfg eifel

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 31.03.2006 01:10:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif Hab ich vor 5 Jahren in Tongeren auf dem Trödelmarkt gekauft.
Blitzt und glänzt. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.03.2006)
Berichte mal, ob es geklappt hat.

Huhu Wegga, es hat geklappt. Das Teil ist wieder blitzeblank.

*nochganzbenebeltvondenessigdämpfenbin* wacko.gif laugh.gif

Danke an alle für die Tipps flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! smile.gif Mit dem Teil kannst du jetzt jeden blitzdingsen laugh.gif


Auf das (leere) Paket muss ich nu verzichten *MistMistMist* ranting.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.03.2006)
Auf das (leere) Paket muss ich nu verzichten *MistMistMist* ranting.gif laugh.gif

console.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten abend,

ich habe heute von meiner mutter einen alten kupfer-kessel geschenkt bekommen, den ich eigentlich gar nicht annehmen wollte, weil er nicht mehr schön aussieht (aber gegen meine mama konnte ich mich noch nie gut wehren...).

um diesen großen kessel in den garten zu stellen, möchte ich ihn gerne aufarbeiten, damit er wieder richtig schön aussieht.

hat einer von einer von euch einen tip, wie ich diese große fläche am besten und einfachsten behandle?

muss ich wirklcih den ganzen kessel erst mit zitrone und dann mit salz einreiben?

dazu bin ich ehrlich gesagt zu bequem...da gibts doch bestimmt auch noch einen einfacheren weg, oder???

vielen dank schon mal für eure tips,
lieben gruß,
strubbeline tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frag-Mutti-Tipps empfehlen bspw. Zahnpasta: Kupfer reinigen - Hausmittel & Tipps wink.gif

Edit meint, wenn du ihn in den Garten stellst, wird er nicht lang blankpoliert aussehen. Früher oder später wird er oxidieren und erst schwarz und dann grün werden...

Bearbeitet von Natze am 03.09.2020 16:25:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahnpasta- ich weiß nicht. unsure.gif
Ich hab mir vor Jahren auf einem belgischen Flohmarkt eine richtig niedliche Kupferkanne gekauft- ein sehr altes Stück, wo man nur noch am Grünspananteil sah, daß es Kupfer o.ähnliches war.
Zu Hause habe ich die richtig gründlich -und jetzt haltet Euch fest- mir Stahlfix für hochglänzenden Edelstahl behandelt und einer alten Zahnbürste: alles feste eingeschrubbt.
Das Mittel ruhig richtig einwirken lassen: da passiert nix Schlimmes. Dann unter fließend Wasser gut abschrubben.
Die Behandlung habe ich wiederholt und danach die Kanne gewaltig mit einem ausrangierten T-Shirt poliert.
Ergebnis: die wurde wie neu und hielt den Glanz lange- läuft sie nach einem Jahr (ich habe eine Blume darin stehen) wieder so an, daß es nicht mehr schön aussieht: gleiches Mittel, gleiche Prozedur: bloß: nur noch einmal mit Stahlfix behandeln, das reicht.

Auch angelaufene Messingsachen behandle ich seit vielen Jahren damit: immer beste Ergebnisse und sparsamer Verbrauch des Mittels. flowers_2.gif

Edit: ich weiß ja nicht, wie groß der Kessel ist, aber meine Mutter hat einen alten Kupferkessel, in dem sie jedes Jahr wunderschön mit Tannenzweigen, Kerzen und ein klein wenig Schmuck ein herrliches Adventsgesteck herrichtet. wub.gif
Früher war es immer meine Aufgabe, ihn zu putzen happy.gif und da es zu DDR-Zeiten noch nicht oben beschriebenes Mittel gab, verwendete ich das und das hier. Ging auch prima!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.08.2008 21:51:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank, ihr lieben,
das werde ich dann mal ausprobieren....

allseits eine gute nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe von meiner Mama alte Kochtöpfe aus Kupfer geschenkt bekommen.
Diese sind sehr dreckig, glänzen nicht mehr so schön und haben stellenweise eine grüne Patina. Wie bekomme ich die Töpfe am besten und am schnellsten wieder in Form?
Und wie pflege ich sie, dass sie lange glänzend und patinafrei bleiben???

VIELEN DANK, für eure Tipp´s

Nettibetti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fuer Kupfer und andere Dinge die glaenzen sollen nehme ich Oma's Hausmittel: "Wiener Kalk".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nettibetti, 26.07.2009)
Hallo,

habe von meiner Mama alte Kochtöpfe aus Kupfer geschenkt bekommen.
Diese sind sehr dreckig, glänzen nicht mehr so schön und haben stellenweise eine grüne Patina. Wie bekomme ich die Töpfe am besten und am schnellsten wieder in Form?
Und wie pflege ich sie, dass sie lange glänzend und patinafrei bleiben???

VIELEN DANK, für eure Tipp´s

Nettibetti

haben will dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif ich nehme sie auch mit Patina whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Glänzendes Kupfer mit Zitrone
Glänzendes Kupfer mit Zitrone
5 4
Hilfe, Wespen
Hilfe, Wespen
6 18
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
16 11
Kupfer wieder schön mit Zahnpasta
Kupfer wieder schön mit Zahnpasta
13 7
Kupfer mit Holzasche putzen
Kupfer mit Holzasche putzen
4 13