Vor 2Jahren habe ich meine Clivie umgetopft . Sie will trotzdem nicht wachsen oder blühen . Habt ihr eine Lösung , taugt die Erde nichts .???
Clivie

Ich empfehle dir hochwertige Blumenerde für Zimmerpflanzen, weil Clivien einen lockeren, gut durchlässigen, aber nährstoffreichen Boden brauchen, um wieder kräftig zu wachsen und zu blühen. Mit einer passenden Spezialerde reduzierst du Staunässe, versorgst die Pflanze besser mit Nährstoffen und schaffst die Grundlage für neues Wachstum.
z.B. COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde mit 12 Wochen Dünger für alle Zimmer- direkt bei Amazon entdecken für 5,99 € (statt 7,49 €, -20 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde mit 12 Wochen Dünger für alle Zimmer- direkt bei Amazon entdecken für 5,99 € (statt 7,49 €, -20 %)! [Anzeige]
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Geduld. Sie blühen, wann sie wollen. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Clivie habe ich von meiner Mutter geerbt, vor sage und schreibe 37 Jahren und meine Mutter hatte sie auch schon viele Jahre. Sie blüht wirklich nur wann sie will, jetzt z. B. vor ca. 6 Wochen hat sie wieder begonnen zu blühen, und das im Winter.
Klivien mögen einen hellen bis halbschattigen Platz, an dem Temperaturen um die 15 bis 20 Grad Celsius herrschen. Ideal ist ein Platz an einem Ost- oder Westfenster, wo die Mittagssonne nicht hinein scheint. Die pralle Sonne in der Mittagszeit könnte sonst die fleischigen Blätter verbrennen.
Einmal an diesen Platz gestellt, sollten Sie die Klivie ihr Leben lang dort stehen lassen. Sie verträgt nämlich einen Standortwechsel nicht sehr gut. Sie dürfen die Pflanze nicht einmal drehen. Sollten Sie sie also mal von ihrem Standort entfernen, zum Beispiel, wenn Sie die Clivie umtopfen, dann so schnell wie möglich wieder in gleicher Richtung an ihren Platz.stellen.
Meine Großeltern hatten in einer Altbau Wohnung eine geschlossene Veranda,im ersten Stock die heraus geragt hat,dort stand die Clivie und auch auf einem Riesentisch,die eingelegten Sachen,Clivien mögen gerne einen engen Topf
Für die Blütenbildung ist eine Winterruhe von Oktober bis Januar entscheidend. Während dieser Zeit sollte die Clivie kühler stehen (8–15 °C) und nur sparsam gegossen werden, sodass der Wurzelballen fast trocken bleibt. In der Wachstumsphase von Februar bis September bevorzugt sie 15–20 °C.
So hat Sie mein Opa und meine Mutter immer zum blühen gebracht,ich in einer Gemeinde Wohnung,habs nie geschafft,hatte keine Kühle Zimmer.
Einmal an diesen Platz gestellt, sollten Sie die Klivie ihr Leben lang dort stehen lassen. Sie verträgt nämlich einen Standortwechsel nicht sehr gut. Sie dürfen die Pflanze nicht einmal drehen. Sollten Sie sie also mal von ihrem Standort entfernen, zum Beispiel, wenn Sie die Clivie umtopfen, dann so schnell wie möglich wieder in gleicher Richtung an ihren Platz.stellen.
Meine Großeltern hatten in einer Altbau Wohnung eine geschlossene Veranda,im ersten Stock die heraus geragt hat,dort stand die Clivie und auch auf einem Riesentisch,die eingelegten Sachen,Clivien mögen gerne einen engen Topf
Für die Blütenbildung ist eine Winterruhe von Oktober bis Januar entscheidend. Während dieser Zeit sollte die Clivie kühler stehen (8–15 °C) und nur sparsam gegossen werden, sodass der Wurzelballen fast trocken bleibt. In der Wachstumsphase von Februar bis September bevorzugt sie 15–20 °C.
So hat Sie mein Opa und meine Mutter immer zum blühen gebracht,ich in einer Gemeinde Wohnung,habs nie geschafft,hatte keine Kühle Zimmer.
ZitatEinmal an diesen Platz gestellt, sollten Sie die Klivie ihr Leben lang dort stehen lassen. Sie verträgt nämlich einen Standortwechsel nicht sehr gut. Sie dürfen die Pflanze nicht einmal drehen. Sollten Sie sie also mal von ihrem Standort entfernen, zum Beispiel, wenn Sie die Clivie umtopfen, dann so schnell wie möglich wieder in gleicher Richtung an ihren Platz.stellen.
Ich habe meine Clivie schon mehrmals gedreht, z.B. wenn sie einseitig zu sehr zum Licht wuchs. Übel genommen hat sie es nicht.