Clivie aus Samen gezogen


Hallo zusammen,

ich habe eine Clivie aus Samen gezogen. Die ist schon ein paar Jahre alt. Ich würde sagen, ca. 5 - 6 Jahre. Wann kann man mit einer Blüte rechnen?

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend.

Gruß Klaus N


Grüß dich Klaus N,

ich hab mal ein erwachsen Clivie geschenkt bekommen.
Sie stand in Fensternähe, also schon hell und sie blühte jedes Jahr.

Leider hab ich sie dann weiterverschenkt, weil sie mir zu groß wurde.
Gab sie aber leider in gute Hände (Freundin, dachte ich). Sie blühte dann noch einmal. :ph34r:
Meine Freundin teilte sie dann in 3 Pflanzen und sie stand seeehr dunkel und aus wars mit dem blühen. :heul:

Vielleicht steht deine auch zu dunkel.
Meine Ex-Clivie wurde inzwischen kompostiert. :heul:

Grüßle Gisela


Hallo gisela 1,

zu dunkel steht sie nicht. Sie wohnt bei mir im Schlafzimmer und da habe ich (im Sommer) von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sonne. Allerdings schattiere ich meinen Balkon mit einer Markise.

Gruß Klaus N


Wichtig ist glaube ich, dass die Clivie eine Winterruhe bekommt, also in den Wintermonaten kaum gegossen wird. Sonst ist es sehr schwer, sie zum Blühen zu bewegen


meine Clivien blühen 3mal in Jahr ,hab ich vor 5 Jahren als Ableger geschenkt bekommen ,sind für mich unproblematisch ,1mal die Woche Wasser und eine Düngung alle 2Monate ,haben bei mir keine Ruhezeit :) hab letzte Woche erst 2Ableger genommen ,stehn in Wasser und wurzeln schon ,morgens haben sie Sonne ,nachmittags Schatten! :blumen: Hat aber 2Jahre gedauert ,bis die 1. Blüte kam.



https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=23642&st=4020 guckst das war vor 14Tagen ,sie blüht noch besser!

Bearbeitet von Omanate am 25.03.2010 18:59:02



Kostenloser Newsletter