Clivien - bitte Tipps: Ablegerkunde

Mein Clivchen blüht seit Jahren wunderschön und wird immer größer. Vor zwei, drei Jahren hat sie sog. Kindels (Seitentriebe) bekommen, die ich separat gepflanzt habe in der Hoffnung, dass die sich auch mal machen und blühen.
Aber nix - die gehen zwar nicht ein, wachsen aber kaum und blühen auch nicht (stauben nur ein).
Kann man die mal in die Puschen kriegen?
Habe ich sie zur falschen Zeit ausgetopft?
LG Dad
Schau mal hier.
Clivie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Arkade.
Werde zwar belächelt wegen meiner "Omi-Pflanzen". Ich finde sie aber schön und haben eine ".rsch-g..le" Farbe beim Blühen. smile.gif
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die clivie von arkade ist eine alte Sorte ,die ich auch habe. Die neueren Sorten haben breitere Blätter und größere Blüten. Ich mußte meine Clivie zum blühen zwingen, die wollte die ersten Jahre auch nicht. Das heißt total trocken halten und etwas kühler stellen. Wieviel Blätter haben denn deine Kindel schon?

LG Prinzen-Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
An jeder Seite 7, wobei ich eines wegen Welken abschneiden musste.
Das längste Blatt ist 35 cm lang. Die wächst derartig langsam!
An der Mutterpflanze kommen jetzt frische Blüten (freu); habe den alten Blühstamm jetzt abgeschnitten. Daran ist oben eine Kugel (sind da Samen drin?)
Kann man selber welche ziehen?
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon lange Clivien und mag sie sehr! flowers_2.gif Ich bekam sie von einer Freundin als "Babys", 2 sehr kleine Kindeln. Es duerte gut 2 Jahre, ehe sie geblüht haben. Sie wachsen zuverlässig an, lassen sich aber sehr viel Zeit damit. Nur Geduld! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Clivia! Wie reinigt man eine WIRKLICH verkalkte Kloschüssel? Brandwunden: Woher kommen eigentlich diese Tipps??? Punktevergabe: Neuregelung der Punktevergabe für Tipps
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
13 15
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0