Zitat (ladybird @ 11.04.2007 11:55:05) |
Ausschnitt aus dem Link von Pixie:
Einfaches Déjà-vu Zu einem eindeutigen Ergebnis hat das nicht geführt. Es gibt unterschiedliche Theorien (1, 2), wie Déjà-vus entstehen. Eine der Theorien scheint aber widerlegt: Déjà-vus scheinen nicht zu entstehen, weil Reize, die vom linken Auge aufgenommen werden, langsamer oder schneller an das Gehirn übermittelt werden als die, die vom rechten Auge aufgenommen werden. Wissenschaftler hatten angenommen, dass Déjà-vus durch eine minimal verzögerte Reizübermittlung entstehen. An den optischen Reizen kann es aber nicht liegen. Wie sonst könnte ein blinder Mann ein Déjà-vu haben? Déjà-vus funktionieren demnach über alle Sinneseindrücke. Manchmal sogar über alle gleichzeitig, wie beim Déjà-vecu.
Widerlegt das nicht deine Theorie, Grisu? :unsure: Ansonsten fand ich deine Erklärung nämlich echt schlüssig und einleuchtend! :) |
Hallo Ladybird...
...nein, nicht ganz. Hier ist von der Reizaufnahme durch die Augen die Rede. Da wir aber mehrere Sinne haben, man spricht von 6 Stück (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken und seit neustem vom Gleichgewichtssinn, der von mehreren Faktoren abhängig ist), ist es wohl eine Symbiose der Informationen, die im Gehirn fehlgeleitet werden...
Wie schon angedeutet, hängt das wohl mit der rechten und linken Gehirnhälfte zusammen und den Verbindungen der beiden Hälften...
Um das "medizinisch" genau zu erklären, müßte ich mich noch mal komplett einlesen... und, wie das immer so ist, gibt es bestimmt zwei verschiedene (zumindest) medizinische Erklärungen.
So sagt zum Beispiel der Brockhaus:
"...eine Erinnerungstäuschung, falsches Wiedererkennen, besteht darin, dass bei neuartigen Eindrücken und in fremden Situationen der Eindruck entsteht, sie früher schon einmal erlebt zu haben; tritt auf bei Neurosen, Psychosen, organischen Hirnleiden, bei Gesunden gelegentlich in Erschöpfungszuständen.
Als Erklärung wird eine Assoziation des Erlebten mit Phantasievorstellungen oder verdrängten Erinnerungen, eine Ähnlichkeit der neuen Situation mit früher Erlebtem oder das Fortdauern des Gefühlseindrucks einer vorausgegangenen Erfahrung angenommen."
ABER, das Thema ist NATÜRLICH nicht SO einfach abzuhandeln... ... ...das ist wahrscheinlich nicht nur mir klar...
Nach den oben genannten Fakten geht es dann ins Eingemachte... ... ...aber, ist das hier wirklich erwünscht???
mit nachgelesenem Gruß von hier an DICH...
Grisu...