Übergewicht: Meinung

Zitat (evigehr, 31.12.2005)
Danke Kaasi,
ich habe mir das halt überlegt, weil ich nicht zu treffen gehen kann. Aber ich muß sagen mich hat der Preis auch a bisserl geschockt. Aber woher weiß ich wieviele Points, daß ich essen darf u.s.w.

-evi-

Ich kan dir helfen machen wir per pm versprochen.
Restaurantführer und Einkaufsführer habe ich über Ebay ersteigert ist sehr nützlich.
Würde ich dir empfehlen.
Ich darf im Moment 23 P und wenn ich unter 90 bin 20 oder 21 muss ich noch mal nachschauen.
Geht nach Kilo, Alter, Große und viel oder wenig bewegung



Bearbeitet von internetkaas am 31.12.2005 17:13:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kaasi, das ist lieb.


-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
@evigehr du hast PM

Update: zwar über die Feiertagen abgenommen aber dafür jetzt wieder S T I L L S T A N D
cry_1.gif

Bearbeitet von internetkaas am 03.01.2006 08:31:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
da bin ich wieder smile.gif

@ kaasi: sei nicht traurig, weisst doch, dass solche phasen "normal" sind. einfach dein programm weiter durchziehen und dann geht es auch in paar tagen weiter. ich drück dir die daumen console.gif

meine waage zeigte gestern morgen auf den punkt 70 kilo - heute werd ich ins fitness-studio gehen, dreimal die woche hab ich mir vorgenommen. und am wochenende bekomm ich den home-trainer, juhuuuuuuuu yes.gif

im moment tue ich mich wiedermal sehr schwer, zwei liter am tag zu trinken, meist trink ich wasser, ab und zu koch ich mir ne kanne tee - aber ich komm supi nen halben tag ohne was aus. wie macht ihr das, was - wann - wieviel trinkt ihr?

liebe grüsse, wünsch allen viel glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 Liter Wasser. Wenn ich zu wenig trinken oder Obst esse nehme ich überhaupt nicht ab
Wenn du dein Hometrainer benutzt dar kannst du trinken rofl1.gif
Viel spaß ich bin inzwischen auf 14 KM,
Mein Mann fängt heute damit an.


Bearbeitet von internetkaas am 03.01.2006 08:53:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 03.01.2006)
da bin ich wieder smile.gif

@ kaasi: sei nicht traurig, weisst doch, dass solche phasen "normal" sind. einfach dein programm weiter durchziehen und dann geht es auch in paar tagen weiter. ich drück dir die daumen console.gif

meine waage zeigte gestern morgen auf den punkt 70 kilo - heute werd ich ins fitness-studio  gehen, dreimal die woche hab ich mir vorgenommen. und am wochenende bekomm ich den home-trainer, juhuuuuuuuu yes.gif

im moment tue ich mich wiedermal sehr schwer, zwei liter am tag zu trinken, meist trink ich wasser, ab und zu koch ich mir ne kanne tee - aber ich komm supi nen halben tag ohne was aus. wie macht ihr das, was - wann - wieviel trinkt ihr?

liebe grüsse, wünsch allen viel glück flowers_2.gif

Hallo Gewitterhexe

Ich habe das gleiche Problem mit dem Trinken.

Ich trinke selbstgemischte Apfelschorle, mache mir immer eine Litermischung und habe mir schon mal die Uhr, Eieruhr oder Handy, alle 60 Minuten zum klingeln gestellt. So habe ich alle Stunde fast 0,2 Liter getrunken.
Klappt gut.

Mein Tipp zum Abnehmen:
morgens, mittags und abend (nicht zu spät) normal essen, aber zwischendurch wie oben beschrieben Apfelschorle trinken und trockenes Knäckebrot essen. So habe ich innerhalb von 2 Tagen schonmal 1 kg abgenommen. Obst zwischendurch ist erlaubt, aber kein Geknabber oder Süßes.

Gruß Josi
Gefällt dir dieser Beitrag?
..das wird nix dauerhaftes....... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josi, 03.01.2006)
Mein Tipp zum Abnehmen:
morgens, mittags und abend (nicht zu spät) normal essen, aber zwischendurch wie oben beschrieben Apfelschorle trinken und trockenes Knäckebrot essen. So habe ich innerhalb von 2 Tagen schonmal 1 kg abgenommen. Obst zwischendurch ist erlaubt, aber kein Geknabber oder Süßes.

Das soll man gerade nicht führt zum Jo Jo efekt.

Sorry falsch gelesen normal essen ist doch in ordnung.
Nur habe ich aus normalen ausgetauscht mit wenig Fett u.s.w
Und knabbern soll man ja aber ich rede wieder von WW rofl1.gif
Ich esse normal jeden Tag Nutella oder Marmelade so hat man nicht so ein starkes verlangen nach Süßes.

Bearbeitet von internetkaas am 03.01.2006 09:14:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo josi, danke für den tipp, ne saftschorle kann ich auch machen, das stimmt. biggrin.gif und ich werd mir wohl auch nen wecker stellen müssen...

da fällt mir gleich noch ne frage ein - neulich wollte mir jemand erzählen, dass nach 18 uhr trinken nicht mehr wirklich sinn macht. beim essen war mir das klar, aber beim trinken ebenfalls??? sind das auch eure erfahrungen?

beim essen halt ich mich an drei mahlzeiten, das krieg ich hin - der verzicht auf süsses wird wohl das schwerste cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hat das Wasser trinken abends nichts ausgemacht.
Gerade wenn man abends sport treibt muss man ja trinken.

Bearbeitet von internetkaas am 03.01.2006 09:15:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
pestcontroller, bei den ärzten gibt es den spruch: alles was heilt, ist gut.

ich denk, auch hier wird jeder so seine kleinen tricks haben - ich hab mit drei tagen nur reis mal 5 kilo abgenommen, die waren aber nach 2 tagen "normal essen" wieder drauf. aber manchmal fühlt man sich mit schnell mal abgenommen kilos (für nen besonderen abend) auch gut - josi wird selber wissen, dass zu schnelles abnehmen nichts auf die dauer ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will nicht ruckzuck abnehmen, aber wenn ich stündlich etwas trinke und Knäckbrot esse, wenn der "schnäckische " hunger kommt, dann gebe ich meinem Magen was zum Arbeiten und habe kein Hungergefühl. wink.gif
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nach eine paar Tagen fast keine Lust mehr auf Süßes habe. biggrin.gif

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ein Tipp bzgl. Süßigkeiten: Habe gelesen und auch einmal ausprobiert: Wenn man z.B. ständig Vanilleduft einatmet, z.B. Parfüm ans Handgelenk oder auf den Pulli/Bluse, so verspürt man keine oder wenig Lust auf Süßes.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Josi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 03.01.2006)

Nur habe ich aus normalen ausgetauscht mit wenig Fett u.s.w
Und knabbern soll man ja aber ich rede wieder von WW rofl1.gif
Ich esse normal jeden Tag Nutella oder Marmelade so hat man nicht so ein starkes verlangen nach Süßes.

Internetkaas!

Bin auch absolue Verfechterin von WW. Werde 60 Jahre alt und hatte immer Probleme. Ich habe letztes Jahr 15 Kg abgenommen. Ich habe von einer Freundin, die bei WW ausgestiegen ist (war ihr zu teuer), die Pointliste bekommen. Dazu gibt es in der Buchhandlung 3 Bücher von WW. In einem ist sogar ein 4-Wochen-Plan. Konnte sogar Pizza essen. Halte seit 1 1/2 Jahren mein Gewicht und esse sogar Grünkohl richtig fett!!! Nur meine Portionensind kleiner geworden. Aber diese 3 Bücher sind billiger als die Mitgliedschaft bei WW. In der Gruppe abnehmen ist zwar leichter, aber sind wir hier nicht auch eine Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt??? Die Bücher kosten übrigends nur 12,95 Euro pro Stück.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wollmaus ich habe fast alles bei Ebay ersteigert,
Meine Tochter geht zu WW sie arbeitet beim Arzt und sie macht nebenbei inzwischen einen Lehrgang über Nahrung, also brauche ich auch nicht zu WW selber hin. wink.gif
Sie besorgt mir was ich so nicht kaufen kann von WW.


Bearbeitet von internetkaas am 04.01.2006 07:27:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten morgen smile.gif

hab mir gestern auch bei ebay was von ww ersteigert (punkteliste, einkaufsführer für discounter usw.), mit den büchern wart ich mal noch ne weile, da ich eh nicht jeden tag koche... mal sehen, wie weit ich so komme.

wünsch allen wenig hunger flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nur so interessehalber: hat es jemand von euch schon einmal mit Trennkost versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein leider, bin ich allergisch gegen einige Getreide
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verstehe, geht ja vielen so.
Aber auch allergisch gegen Dinkel? Den verträgt normalerweise jeder. Gibt's ja in Nudelform, und backen kann man damit auch super.

Bearbeitet von Miss WYSIWYG am 04.01.2006 13:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe nur darüber gelesen dass man bestimmte Nahrungsmittel nicht zusammen isst und das erscheint mir als Konzept nicht so einleuchtend smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es geht grundsätzlich darum, dass man Kohlenhydrate und Eiweiß trennt, da der Körper beides anders verdaut... so genau will ich das hier jetzt nicht ausbreiten, wer Interesse hat, kann da ja mal nachlesen.

Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich, meine Mutter und viele Bekannte auf diese Weise abgenommen haben, und zwar ohne Jojo-Effekt, und dass sie ihren Heißhunger losgeworden sind. Und es ist so einfach! Nach kurzer Zeit geht das alles wie von selbst. Vor allem muß man auf nichts Großartiges verzichten und wird immer sehr satt.

Ich will jetzt wirklich nicht als eifrige Verfechterin dastehen, aber ich glaube dass hier noch nicht die Rede davon war, und so wollte ich euch meine Erfahrung auch einmal mitteilen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....Zwischenmahlzeiten sind auch wichtig...kommt immer drauf an : WAS...........erwiesenermaßen spielt der Zeitpunkt des Essens keine Rolle beim Gewicht...der Körper..auch die Verdauung arbeitet rund um die Uhr... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 04.01.2006)
Habe nur darüber gelesen dass man bestimmte Nahrungsmittel nicht zusammen isst und das erscheint mir als Konzept nicht so einleuchtend smile.gif

Trennkost ist Quark....... biggrin.gif Verwandte von mir haben das gemacht und auch wieder zugenommen...wenn ich zu fett esse, auch nach Trennkostregeln, und meinen Arsch nicht bewege, werde ich trotz Trennkost fett!!!!!!

Bearbeitet von pestcontroller am 04.01.2006 21:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wenn ich zu fett esse, auch nach Trennkostregeln, und meinen Arsch nicht bewege, werde ich trotz Trennkost fett!!!!!!


Also sorry, aber dazu fällt mir so spontan ein: ACH WIRKLICH

Trennkost ist noch lange kein Quark, nur weil manche es nicht schaffen gewisse elementare Regeln einzuhalten. Jeder will es so einfach und angenehm wie möglich haben, am besten ohne Einschränkungen - so kanns nicht gehen. Und wenns dann nicht klappt, ists halt "Quark". icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 04.01.2006)
Zitat (murphy, 04.01.2006)
Habe nur darüber gelesen dass man bestimmte Nahrungsmittel nicht zusammen isst und das erscheint mir als Konzept nicht so einleuchtend smile.gif

Trennkost ist Quark....... biggrin.gif Verwandte von mir haben das gemacht und auch wieder zugenommen...wenn ich zu fett esse, auch nach Trennkostregeln, und meinen Arsch nicht bewege, werde ich trotz Trennkost fett!!!!!!

ich interpretiere diese Aussage so:

egal welches Konzept man versucht, es geht halt doch nur um die Menge dessen Was man isst. Daher stimmt die Aussage, wer zuviel Fett ist (egal ob mit oder ohne Trennkost) wird nicht abnehmen.

Umkehrschluss:
Du brauchst gar kein Konzept wie Trennkost, wenn Du Dich fett- und zuckerarm ernährst. Damit ist schon alles erledigt.

Überleg Dir mal, wie sich bei diesem simplen Grundsatz die Ernährung ändert....

Bearbeitet von murphy am 05.01.2006 10:03:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin jetzt seit Sonntag weniger am essen, also am abspecken. Trinke nur noch Wasser (mit einem Schluck Limo drin, kann noch nicht OHNE) und esse 3 Mahlzeiten. Zwischenzeitlich und besonders abends knurrt schon mal der Magen, aber dann trinke ich was und schon ist er wieder ruhig. smile.gif

War noch nicht auf der Waage. Habe mir vorgenommen, mich nur einmal die Woche zu wiegen. Bin mal gespannt und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Wünsche allen anderen auch noch viel Erfolg!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir und meine Tochter ist aufgefallen wenn die Regel
kommt oft ein Kilo drauf ist und dannach auf einmal wieder runter
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitti, 05.01.2006)
Bin jetzt seit Sonntag weniger am essen, also am abspecken. Trinke nur noch Wasser (mit einem Schluck Limo drin, kann noch nicht OHNE) und esse 3 Mahlzeiten. Zwischenzeitlich und besonders abends knurrt schon mal der Magen, aber dann trinke ich was und schon ist er wieder ruhig. smile.gif

War noch nicht auf der Waage. Habe mir vorgenommen, mich nur einmal die Woche zu wiegen. Bin mal gespannt und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Wünsche allen anderen auch noch viel Erfolg!!!

Wenn der Magen zwischendrin knurrt, läuft m.E. nach was falsch sad.gif

Das wäre der richtige Zeitpunkt für einen Apfel oder ein anderes Obst, wenn Du das mit dem Magenknurren weitermachst, kann es ein dass Du irgendwann eine Heisshunger-Attacke bekommst. Ausserdem frustriert es und erinnert einem ständig an das Thema Essen.

Lass die Zwischenmahlzeiten bei Magenknurren NICHT weg, ich glaube wirklich nicht, dass das gut ist.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 05.01.2006)
Mir und meine Tochter ist aufgefallen wenn die Regel
kommt oft ein Kilo drauf ist und dannach auf einmal wieder runter
cry_1.gif

Vor der Regel lagert der Körper oft vermehrt Wasser ein, das dürfte der Grund sein smile.gif

Hinterher gleicht sich das wieder aus. Daher haben viele Frauen Spannugnen in den Brüsten, das kommt von den Einlagerungen.

Also kein Grund zur Panik console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ murphy: du kennst dich aber wirklich gut aus in der materie, wie kommt das? (trennkost, wassereinlagerungen, zwischenmahlzeiten usw.)

@ pitti: drei mahlzeiten am tag genügen vollkommen, wenn natürlich das magenknurren zu gross wird, dann solltest du maximal obst zwischendurch essen. hast du irgendwelche anhaltspunkte, was dein tagesbedarf ist (kalorien, fettmenge o. ä.), wonach du dich richtest? oder machst du das "nach gefühl"? kannst zwischendurch mit kaugummi die zeit überbrücken? wink.gif

ich habe mein derzeitiges ernährungsprinzip von meinem fitness-studio, drei mahlzeiten am tag mit mindestens 5 stunden abstand dazwischen, etwa 1100 kalorien am tag, ca. 25 g fett - das sind so richtwerte. ich messe aber nicht alles genau aus, nach ner weile schauen in die entsprechenden tabellen weiss man, was man essen kann. zwischen den mahlzeiten sollten 5 stunden abstand sein (bei mir ist es 8 uhr - 13 uhr - 18 uhr).

ich komm damit besser klar wie mit vielen kleinen mahlzeiten am tag, weil ich das gefühl habe, mich auch mal "satt zu essen". smile.gif

heut geh ich wieder zum sport, werd ne halbe stunde länger machen, weil ich gestern das letzte eckchen chilli-schokolade verputzt hab, leeeeeeeeeeeeecker rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gewitterhexe: Ich lese viel smile.gif Und das was ich lese bewerte ich halt nach meiner eigenen Vernunft...und wenn ich lese dass jemand Hungergefühle hat kann das nicht produktiv dem Ziel dienen weil man damit der Natur widerspricht, die Hunger dann aufkommen lässt, wenn dem Körper was fehlt.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
..genau richtig...mehr Essen = mehr Sport...essbar ist grundsätzlich ALLES...zu JEDEM Zeitpunkt und in JEDER Kombination...auf die Dosis kommt es an...MEHR Sport =MEHR Muskeln=MEHR Grundenergieumsatz = MEHR Kalorienzufuhr möglich oder GEWICHTSABNAHME!!!!!!..es ist im Prinzip so einfach...da brauch es keine Trennkost, WW, etc. das sind alles nur geistige Stützen, die einem helfen sollen, von grundfalschen Ernährungsweisen zu ausgewogenem Essen zurückzufinden...und ohne Bewegung irgendwelcher Art wird das Ganze fast NIE dauerhaft sein...DER MENSCH IST NICHT ZUM SITZEN DA!!!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ho ho Pesti,ich nehme an du gehst von nur jungere aus ich spreche mal von ältere die gehören dazu.
Es gibt auch ältere Damen die in die Wechseljahren kommen wo es mit die Hormonen nicht so klappt wie früher wenn man jung ist.
Dafur ist ein WW art wirklich nicht verkehrt.
Nicht jeder ältere sind fit zum sport treiben, oder haben viel bewegung.
Arbeiten zum beispiel nicht mehr.
Also dar sind sehr wenig kalorien gefragt.
Ich habe mir das mal ausrechnen lassen.

Bearbeitet von internetkaas am 05.01.2006 10:19:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hab ich doch geschrieben!!..... biggrin.gif .....ich habe Leute (über 70) im Verein, die konnten nach 2 Monaten Training ihren Stock wegwerfen..manch 77er stemmt auf der Bank(liegend) noch 80 kg hoch!!!...BEWEGUNG geht immer...und wenn es nur Spazieren ist...und im Rollstuhl, kann man auch seine Arme trainieren, es sei denn man ist Halsabwärts gelähmt... sad.gif

....wenn sich die Hormone umstellen, muß man halt auch die Ernährung anpassen...früher hab ich zum Kaffee mal eben eine ganze Erdbeertorte mit Sahne verputzt..heute kann ich das nicht mehr, da ich nicht mehr Zeit für SOVIEL Sport habe.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 05.01.2006)
Erdbeertorte mit Sahne

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Ganze...komplett...... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit dem hunger ist das so ne sache, eigentlich weiss ja wohl keiner genau, was hunger ist, oder? beim geringsten "verlangen" holt man sich eben was zu essen - und oft genug isst man dann aus gewohnheit, nach ner gewissen zeit "muss man ja mal wieder was essen". genau da ist mein problem, mein magen hat sich an das oft und zuviel essen gewöhnt, nun wartet er nach einer scheibe brot auf die nächsten 3 laugh.gif klar kann man sich mit vielen kleinen mahlzeiten selber täuschen, aber legt das mal alles auf einen tisch, was da an einem tag zusammenkommt - es ist (meist) grundsätzlich zu viel.

ich will damit niemandem das essen vermiesen, jeder soll das machen, wie es ihm am besten bekommt - hauptsache man erreicht sein ziel.

pestcontroller hat auch recht, je mehr man sich bewegt, desto mehr kann man essen - aber ich hab die zeit (und die lust) nicht, den ganzen tag "zu strampeln". also weniger essen und lieber mal in die wanne legen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 05.01.2006)
eine Ganze...komplett...... biggrin.gif

Also so 2-3 Stücke würde ich vermutlich auch runterbringen, aber eine GANZE Erdbeertorte mit Sahne??? Mal ganz davon abgesehen, dass meine nicht mehr vorhandene Gallenblase da nicht mitspielen würde... boaaaah!

Aber es gibt schon solche und solche...

Mein Dad hat früher, als er noch schwer körperlich gearbeitet hat, auch mal so eben einen ganzen Käsekuchen verdrückt oder zum Abendessen (meine Oma klingt mir heute noch in den Ohren) 17 Scheiben Brot mit 3 Pfund Leberwurst verdrückt. Und war dabei dürr wie ein Hering!

Eine Kollegin von mir verspeist zum Frühstück mal eben 3 Mohrenkopfbrötchen, um sich dann mit diversen Naschereien bis zum üppigen Mittagessen über Wasser zu halten. Die Dame ist ca. 1.70m gross und wiegt dabei keine 60 Kilo.

Die Welt ist schon ungerecht.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Woche hat ein Arzt im Fernsehen zu diesem Thema etwas gesagt, nix neues, aber ich fand er hat es so wunderbar auf den Punkt gebracht. Deshalb hier eine kurze Wiedergabe (ich probiers):

Der menschliche Körper ist nicht für die heutige Zeit gemacht, er ist evolutionstechnisch noch nicht soweit. Jahrtausende lang musste der Mensch schwere, entbehrungsreiche Zeiten durchmachen, damit sind unsere Körper auf "speichern" programmiert, damit wir die nächste Hungerphase evtl überstehen. Bloss kommt die halt nicht mehr! Der Körper ist zäh und dafür gemacht sich viel zu bewegen, sprich laufen (gehen). Wir können die Zeit nicht mehr zurückdrehen und es ist in unserer Gesellschaft unmöglich auf natürliche automatische Weise sich so zu bewegen, wie es für unseren Körper gedacht ist, da die Arbeit in Büros den Tagesablauf der meisten Menschen entscheidend beeinflusst.
Noch nie hat der Mensch über Jahrzehnte in solchem Überfluss gelebt wie jetzt. Wir haben dadurch den Bezug zum Essen (bzw Hunger) verloren und erziehen schon unsere Kinder dazu. Kinder trinken heute bloss noch Eistee und Cola und der Mensch hat vergessen, dass man gegen Durst eigentlich Wasser trinkt. Man sollte einem Kind sagen, wenn es Durst hat trinkt man Wasser und wenn man Lust hat eine Cola zu trinken, kann man sich sehr gut ein Glas pro Tag gönnen, aber Cola oder Eistee sind nicht gedacht, den Durst zu stillen!

So etwa in diesem Sinne.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..siehe Anfang des Threats...Evolution...... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gewitterhexe: Komme mit den 3 Mahlzeiten ganz gut hin. Es ist ja nicht so, dass ich umkomme vor Hunger. Nur kannte ich dieses Gefühl von Magenknurren gar nicht mehr so richtig. Ich habe immer zwischendurch etwas genascht oder gefuttert. Natürlich nur Mist mit Kalorien. Und das lasse ich jetzt alles weg.

Demnach achte ich zwar darauf, was und wieviel ich esse, richte mich aber nicht nach Kalorien oder Points. Vielleicht später mal, wenn nach meiner jetzigen Methode nichts mehr geht. Dann bin ich auch für alle Tipps dankbar, die ich kriegen kann.
Aber jetzt mache ich erst mal so, wie ich meine. Hat schon mal funktioniert und da habe ich 15kg abgenommen. Warum nicht auch diesmal???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 05.01.2006)
Diese Woche hat ein Arzt im Fernsehen zu diesem Thema etwas gesagt, nix neues, aber ich fand er hat es so wunderbar auf den Punkt gebracht. Deshalb hier eine kurze Wiedergabe (ich probiers):

Der menschliche Körper ist nicht für die heutige Zeit gemacht, er ist evolutionstechnisch noch nicht soweit. Jahrtausende lang musste der Mensch schwere, entbehrungsreiche Zeiten durchmachen, damit sind unsere Körper auf "speichern" programmiert, damit wir die nächste Hungerphase evtl überstehen. Bloss kommt die halt nicht mehr! Der Körper ist zäh und dafür gemacht sich viel zu bewegen, sprich laufen (gehen). Wir können die Zeit nicht mehr zurückdrehen und es ist in unserer Gesellschaft unmöglich auf natürliche automatische Weise sich so zu bewegen, wie es für unseren Körper gedacht ist, da die Arbeit in Büros den Tagesablauf der meisten Menschen entscheidend beeinflusst.
Noch nie hat der Mensch über Jahrzehnte in solchem Überfluss gelebt wie jetzt. Wir haben dadurch den Bezug zum Essen (bzw Hunger) verloren und erziehen schon unsere Kinder dazu. Kinder trinken heute bloss noch Eistee und Cola und der Mensch hat vergessen, dass man gegen Durst eigentlich Wasser trinkt. Man sollte einem Kind sagen, wenn es Durst hat trinkt man Wasser und wenn man Lust hat eine Cola zu trinken, kann man sich sehr gut ein Glas pro Tag gönnen, aber Cola oder Eistee sind nicht gedacht, den Durst zu stillen!

So etwa in diesem Sinne.... flowers_2.gif

Danke cleopatra!!!!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pestcontroller, 05.01.2006)


....wenn sich die Hormone umstellen, muß man halt auch die Ernährung anpassen.

pestcontroler rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
wo sind die Rezepte whistling.gif whistling.gif whistling.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif

die waage zeigt 68 kilo. werd heut mit noch mehr begeisterung zum sport gehen, und das kleine frühstück (joghurt mit haferflocken) kommt mir nun auch nicht mehr so schlimm vor.

drück euch allen die daumen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 05.01.2006)
Zitat (pestcontroller, 05.01.2006)


....wenn sich die Hormone umstellen, muß man halt auch die Ernährung anpassen.

pestcontroler rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
wo sind die Rezepte whistling.gif whistling.gif whistling.gif

wollmaus

?????... huh.gif ..höre auf deinen Körper...meist hilft weniger vom Selben........ biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,393626,00.html
Fettsucht

Essen, bis der Arzt kommt

Sie waren gefangen in ihren Körpern: Knapp 525 Kilogramm brachte das kalifornische Geschwisterpaar Tehrani gemeinsam auf die Waage. Die nackte Angst vor dem Tod ließ das dralle Duo einen Neuanfang wagen.

Los Angeles - Gigantische Portionen persischen Kebabs, üppige Fastfood-Menüs und Eiskreationen namens "Chunky Monkey" oder "Chubby Hubby" hatten ihre Spuren hinterlassen: Die 37-jährige Sheila und ihr drei Jahre jüngerer Bruder Cyrus futterten sich über die Jahre ein stattliches Fettpolster an - und wurden zu Karikaturen ihrer selbst.



Getty Images
Per OP in ein neues Leben: Chronische Fettsucht kann lebensbedrohlich sein
Ihre Oberarme hatten den "Durchmesser von Basketbällen" angenommen, die Bäuche hingen "wie Sandsäcke bis zu den Knien", beschreibt die "Los Angeles Times" den bemitleidenswerten Zustand der beiden auf dem traurigen Höhepunkt ihrer zum Teil genetisch bedingten Fettsucht. Einfachste Tätigkeiten wie Autofahren, Treppensteigen, Schuhe zubinden oder das Sitzen auf Stühlen mit Armlehnen gehörten längst der Vergangenheit an. Mit jeweils 262 Kilogramm auf den geplagten Rippen hatten Cyrus und Sheila jede Freude am Leben verloren.

Atemlos, mit kaputten Knien und geschwollenen Beinen schleppten sich die Tehranis durch einen kaum noch zu bewältigenden Alltag. Gegen die Schmerzen und den hohen Blutdruck nahm der zunehmend geschwächte Cyrus täglich eine Handvoll Tabletten - ohne jede Wirkung. Lange Zeit reagierte der heute 34-Jährige mit Galgenhumor auf seinen bedrohlichen Zustand. Oder berief sich auf den rührenden Spruch eines seiner sechs Kinder, das, von Klassenkameraden gehänselt, erklärte: "Mein Daddy ist nicht fett. Mein Daddy ist voll mit Liebe."

Doch weder der körperliche Niedergang noch die Warnungen der Ärzte schreckten das inzwischen schwerkranke Geschwisterpaar aus seinem Fresskoma auf. Erst ein Traum habe die Wende gebracht, heißt es in dem Porträt der "LA Times". Demnach träumte ein enger Freund der Familie, Joe Guarderas, dass Cyrus gestorben sei. Die Ehefrau habe mit den sechs Kindern am Sarg gestanden und den Verlust ihres schwergewichtigen Gatten beweint.

Ein Zeichen, entschied Guarderas und fragte Sheila, was sie für das Leben ihres Bruders geben würde. "Alles", erklärte diese. "Auch das gemeinsame Haus?", hakte der Freund nach. "Ohne mit der Wimper zu zucken", lautete die Antwort. Eben das werde sie in Zukunft vermutlich tun müssen, so Guarderas.

Bankrott ohne Bauch

Die Frage hatte einen ernsten Hintergrund: Eine magenverkleinernde Operation, die zu einer drastischen Gewichtsabnahme führen kann, kostet in den Vereinigten Staaten mindestens 25.000 Dollar. Da in der Regel kein Versicherer für einen derartigen Eingriff aufkommt, muss er von den Patienten selbst finanziert werden. Zu groß seien die Risiken einer Bypass- oder Magenband-Operation bei krankhaft Übergewichtigen, so die Argumentation der Kassen.

Eine im Oktober in der Zeitschrift des US-Ärzteverbandes (Jama) veröffentlichte Studie stellt fest, dass bis zu fünf Prozent der jüngeren und bis zu 13 Prozent der älteren Patienten ein Jahr nach einer Magenverkleinerungs-Operation starben. Deutsche Experten wie der Präsident der deutschen Adipositas-Gesellschaft, Alfred Wirth, stufen das Risiko, an einer solchen OP zu sterben, als wesentlich niedriger ein - Wirth spricht von weniger als einem Prozent.

BODY-MASS-INDEX
Der Body-Mass-Index (BMI) errechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Anhand dieses Wertes sind Gewichtsklassen definiert. Der BMI ist lediglich ein Richtwert, der die Statur eines Menschen und die individuelle Zusammensetzung des Körpergewichts aus Fett- und Muskelgewebe nicht berücksichtigt.
Aufgeschreckt durch den Traum ihres Bekannten setzten die Tehranis große Hoffnungen in einen derartigen Eingriff. Sie kontaktierten den in Los Angeles ansässigen und für seine Erfahrung bekannten Chirurgen Carson Liu. Der frage sich angesichts des eklatant hohen Body-Mass-Index' seiner neuen Patienten, ob es nicht bereits zu spät für eine Operation sei. Cyrus kam bei einer Größe von 1,82 Meter auf einen BMI von 80, seine Schwester bei 1,60 Meter auf 103 - mehr als viermal soviel wie es einem gesunden Erwachsenen gut tut.

Cyrus' Krankenversicherung lehnte die Zahlung der Operationskosten rigoros ab. Sheila hatte gar keine Versicherung. Eine 100.000-Dollar-Hypothek auf das Haus wurde aufgenommen. Experte Liu empfahl den Tehranis den Einsatz eines Magenbands. Dabei wird das Verdauungsorgan mit einem Silikonband oder einem Ring in Vor- und Restmagen aufgeteilt. Das Volumen verringert sich auf ein Zehntel, der Patient wird schneller satt und isst weniger - im Idealfall auch gesünder.

Das Geschwisterpaar stimmte zu, wenn auch unwillig. Lieber wäre beiden ein Magen-Bypass gewesen, der eine schnellere Gewichtsabnahme garantiert und in den USA zurzeit groß in Mode ist. Waren es 1998 landesweit nur etwa 13.000 Menschen, die zu dieser Methode griffen, ließen sich 2003 bereits über 102.000 Patienten den Magenausgang so an den Dünndarm nähen, dass ein Großteil des Verdauungstraktes umgangen und damit weniger Nährstoffe - sprich Kalorien - aufgenommen werden.

In Deutschland - wo etwa jeder dritte Erwachsene deutlich übergewichtig und damit behandlungsbedürftig ist - gilt dieser brachiale Eingriff als wenig Erfolg versprechend, solange der Patient nicht ebenso radikal seine alten Ernährungsgewohnheiten über Bord wirft. Die Adipositas-Gesellschaft empfiehlt einen Magen-Bypass lediglich bei einem Body-Mass-Index über 40 - und wenn sämtliche anderen Therapien fehlgeschlagen sind. Dann bezahlen hierzulande auch die Kassen.

Der Ring der guten Hoffnung

Rund 60 Prozent aller US-Amerikaner gelten als übergewichtig. Bis zu 400.000 von ihnen wiegen mehr als vier Zentner, 300.000 sterben Schätzungen zufolge jährlich an den Folgen ihrer Fettleibigkeit.


AP
Magenband-Operation: Der Eingriff wird per Video überwacht
Die Tehranis haben es Mitte 2005 satt, zu der Gruppe der potentiell Lebensgefährdeten zu gehören, und beginnen ihre OP-vorbereitende Diät. Protein-Shakes und eine kalorienarme Mahlzeit am Tag lassen die ersten Pfunde purzeln. Die letzte feste Mahlzeit vor der geplanten Operation feiert das Duo mit kleinen Schweinereien: Cyrus gönnt sich einen dreifachen Cheeseburger und einen "Chubby Hubby", Sheila schwelgt in Reis und Kebab aus einem exklusiven Restaurant.

Dann wird es ernst. Während Cyrus' Gesundheitszustand sich durch die Diät stabilisiert hat, ist Sheilas Leber noch immer stark geschwollen - keine gute Voraussetzung für die Narkose. Weil die übrigen Werte in Ordnung sind, riskiert Dr. Liu am 7. Juni vergangenen Jahres den Eingriff. Über den Nabel der Patientin führt er sein OP-Werkzeug mit Mikro-Kamera in den Bauchraum ein. Eine Stunde lang arbeitet er sich durch die harte Fettschicht, bis er zu der grotesk vergrößerten Leber vorstößt und den Magen freilegen kann. Zweieinhalb Stunden braucht Liu, um das Magenband zu legen - fünfmal so lang wie gewöhnlich.

Der Hunger im Kopf bleibt

Cyrus hat Glück: Seine Bauchwände sind weicher, die Leber ist kleiner - nach nur 50 Minuten ist der Spuk vorbei. Die Operation zeigt Wirkung: Nach nur winzigen Mengen an Nahrung sind die Geschwister eigentümlich satt - wenn auch nicht immer glücklich. Während Cyrus hochmotiviert beginnt, mit seinen Kindern zu spielen und sich mehr zu bewegen, hat Sheila Depressionen, weil ihr das Essen fehlt.

Zwei Monate nach der Operation haben die Geschwister die magische Gewichtsgrenze von 500 US-Pfund, etwa 227 Kilogramm, unterschritten. Cyrus fängt an, Fitness zu treiben und verzichtet komplett auf Süßigkeiten und andere Dickmacher. Sheila nascht. Ein halbes Jahr nach dem chirurgischen Eingriff können die Tehranis stolz auf sich sein: Cyrus hat 66 Kilogramm verloren, seine Schwester immerhin 45. Der Unterschied: Während Cyrus weiter abnimmt, legt Sheila trotz Magenverkleinerung um knapp ein Kilo zu.

"Es ist unglaublich, wie viel mehr Energie ich habe", freut sich Cyrus. "Ich habe einen ganzen Menschen verloren." Enttäuschung und Wut bei Sheila: "Es ist als würden wir zwei völlig verschiedene Erfahrungen machen." Sie müsse die emotionalen Gründe, die sie zum Essen trieben, in den Griff bekommen, erklärt die 37-Jährige. Ihre Schlussfolgerung: "Ich brauche ein Magenband für meinen Kopf."

Annette Langer
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin sooooooooooooooo ungeduldig ranting.gif ranting.gif ranting.gif

ich weiss, wieviel ich wieder abnehmen will - ich weiss, wie lange das ungefähr dauern wird - nu strampel ich im fitness-studio und nun auch zu hause und bin sauer, weil es nicht gleich viel bringt

kann man sich nicht irgendwo ne tüte geduld kaufen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
*maleinpäckchenfertigmachundvielgeduldmitspuckeeinpack*
(mal ein päckchen fertig mach und viel geduld mit spucke einpack)
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 08.01.2006)
ich bin sooooooooooooooo ungeduldig ranting.gif ranting.gif ranting.gif

ich weiss, wieviel ich wieder abnehmen will - ich weiss, wie lange das ungefähr dauern wird - nu strampel ich im fitness-studio und nun auch zu hause und bin sauer, weil es nicht gleich viel bringt

kann man sich nicht irgendwo ne tüte geduld kaufen???

Tja, ich schätze da läufst Du genau in der Tretmühle die die meisten irgendwann ereilt:

Man wartet solange mit dem Abnehmen bis der Leidenssdruck gross genug ist, etwas zu verändern, leider ist es dann zu spät, SCHNELL etwas zu ändern und man muss Zeit und Geduld haben.

Du schaffst es, lass Dir Zeit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach murphy, weiss ich doch... whistling.gif

der winter ist ja auch ne gute zeit, man hat eh dicke und schlabberige sachen an - aber im schrank liegen die engen sachen von letztens (vor 2 jahren), und ICH WILL icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif die im frühling anziehen.

ist schon ein gutes (ich wollt doch glatt geiles schreiben hihi.gif ) gefühl, wenn die enge jeans richtig sitzt und das auch von andern wohlwollend bemerkt wird wink.gif

soooooo, weiter gehts - hab mir die jeans im flur aufgehängt, da muss ich mehrmals täglich dran vorbei, dann vergess ich das auch nicht - der hausputz ruft (und lenkt vom kühlschrank ab) laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese oder nächste Woche auf ARTE: alles über Ernährung, Abnehmen, Lebensmittel,etc..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (29)
Erste ··· 2223242526272829
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Übergewicht: ein großes Problem für die Gesellschaft Übergewichtiger Ehepartner gibt auf BMI - keine Differenzierung möglich? Wie übergewichtig bin ich wirklich? Meerschweinchen: Übergewicht