Zitat (Heidi-1040 @ 02.04.2009 12:55:57) |
Also die beiden dicken( Finchen und Lotti) werden jetzt im Juni 2 Jahre alt! Emma haben wir erst seit mitte Februar und haben die mit 7 wochen bekomen!
|
Zwei Jahre ist kein Alter, wenn man bedenkt dass die Süßen bei uns über 10 Jahre alt werden können.
Zitat |
Zu fressen bekommen die ein fertigfutter Darin enthalten sind (Luzerne, Getreideextrudate, vitaminpellets, maisflocken, hafer, Weizenflocken, Mais, Ackerbohnenflocken, Weizen, Johannisbrot, Karotten, Weizen gepoppt, sonnenblumenkerne, erbsenflocken, Lauch)! davon ich würd mal so sagen ca 4-5 Esslöffel für alle!
|
4-5 EL für alle- pro Tag wäre das zu viel, pro Woche kann man evtl. noch drüber dskutieren. Für meinen Geschmack ist da viel zu viel Kohlehydrate drin. Überleg mal: Maisflocken, Hafer, dreimal Weizen (gepoppt, in Flocken gepresst und dann nochmal!), das kann den pH-Wert im Darm so weit verschieben dass die normale Darmflora kippt, und dann hast du ein richtiges Problem. Lass das TroFu weg oder reduzier es drastisch. Wenn überhaupt Trockenfutter, dann z. B. das Emotion sensitive von Vitaschlapp, oder ein Pelletfutter (bei dem sie nicht aussuchen können, also etwas wie die Vita Spezial Böller oder Pellets z. B. von Ovator oder Berkel).
Zu den Mengen: die TroFu-Hersteller bezeichnen ihr Futter gern als Hauptfutter. Das seh ich anders: Hauptfutter muss Heu sein. Heu, Heu und nochmals Heu. Dazu Gemüse und etwas Saftfutter, ca. 80 bis 100 Gramm pro Tier und Tag. Mit Saftfutter meine ich wasserreiche Gemüse wie Gurke, Tomate oder auch Gras. Das Trockenfutter ist höchstens das Dessert! Zwei- bis dreimal wöchentlich einen bis zwei EL für die ganze Bande muss genug sein. Oder noch besser: teil die Böller stückweise zu und fütter sie aus der Hand. Wenn du meinst, du brauchst unbedingt getrocknetes Futter im Fressnapf: ich hab meinen immer einen Mix aus getrockneten Gemüsen gegeben: je 1 Kg Sellerie- oder Pastinakenwürfel, Karottenwürfel, Rote Bete Würfel und 1/2 Kg Paprika, manchmal hab ich auch noch ein Pfund Petersilienstängel dazugemischt. Trockengemüse kannst du z. B. bei
Futterkonzept oder beim
Heimtierparadies kaufen, oder du machst es selbst.
Zitat |
dabei natürlich heu bei uns sehr frisch vom landhandelum die ecke,
|
Schon klar, ich hab das Heu auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt.
Zitat |
dazu immer gut möhre und gurke, dann schonmal löwenzahn und vogelmiere!
|
Karotten sind gut, aber versuch mal ein bisschen Abwechslung in die Angelegenheit zu bringen. Kauf auch mal andere Wurzel- und Knollengemüse, wie schon weiter oben erwähnt. Petersilienwurzel (bitte nur gelegentlich), Pastinaken, Sellerie, Fenchel, Rote Bete, gelegentlich auch mal 'n Stück Steckrübe... und im Sommer, wenn du für euch den Salat zum Abendessen machst, kannst du ja von allem ein Stück abzweigen. Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini, Erdbeeren, Kiwi und dergleichen werden auch immer wieder gern genommen. Nur beim Obst etwas Zurückhaltung üben: nicht täglich einen ganzen Apfel reinwerfen, wegen zu viel Zucker ;)
So, und jetzt mal ein bisschen Abwechslung und Arbeit für die kleinen Racker: schneide die Gemüse in grobe Stücke und steck diese in einen Eierkarton. Verschließen und in das Gehege legen. Setz dich daneben und schau einfach mal zu was passiert!
Oder serviere das Mittagessen eine Etage höher: Bau ein Podest aus Ziegelsteinen, leg das Gemüse darauf. Das hat den Nebeneffekt dass die Krallen etwas besser abnutzen, du brauchst dann nicht mehr so oft Krallen schneiden.
Besorg dir von der nächsten Baustelle oder vom Baumarkt Drainagerohre. Drei, vier Abschnitte à 25 bis 30 Zentimeter genügen. Mitten hinein das Saftfutter, die Enden mit etwas Heu "verstopfen". Leg dich mit einer Kamera auf die Lauer, es gibt bestimmt drollige Bilder zu sehen.
Weitere Anregungen bekommst du z. B. bei www.dmsl.de (dazu gehört auch eine Mailingliste, die mitunter recht hilfreich sein kann)