Übergewicht: Meinung

Mir gehts ähnlich... mit dem Zunehmen. Koche selber gerne und auch mit Vorliebe italienisch.
Aber wenn meine Klamotten sagen: "Iiiih- du hast zugenommen, wir zwicken und drücken", dann ist halt Salat- und Reiszeit mit viel Mineralgetränken und Bewegung angesagt. Inzwischen gibt's ja auch Wasser, das schmeckt und für Bewegung kann man immer sorgen.
Übrigens, Mini- wie ist es mit Deiner Gesundheit geworden? Du hattest diese Sache mit den Leukozyten, stimmts (ohne ins Fettnäpfchen treten zu wollen)?
Liebe Grüße,
Biene :blumen:
Immer noch müde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen Biene,

möchte die Pfunde jetzt endgültig loswerden, nicht nur die entsprechenden "Urlaubserinnerungen". Italienisches Essen ist einfach die größte Versuchung für mich, wenn ich auch auf gar nicht soooo viele Kalorien komme. Eigentlich. *g*

Müdeproblem: Trotz Urlaub mit Ausschlafen und Mittagsschlaf nicht aus der Welt.
Ab August kann ich einen weiteren Termin vereinbaren. Halte Interessenten im entsprechenden Thread auf dem Laufenden. Danke der Nachfrage! :)
Das schaffst Du schon, Keksi,
bleib mit uns in Verbindung und laß Dir ein möglichst körperfreundliches Rezept zum gesunden Abnehmen zusammenstellen (sowas tun Krankenkassen, z.B.).
Eine gute Nacht+einen ausgeschlafenen Morgen wünscht Dir
Biene

(die selbst findet, daß nix über eine gute Lasagne geht :rolleyes: )
Zitat (BetaAngel @ 25.07.2005 - 12:05:17)
Und ich schätz dann mal besser gar nicht. ALLES, was ich an Fett habe, befindet sich nämlich an meinem Bauch :blink:

Bin allerdings im Moment auch höchst unmotiviert abzunehmen :heul:

@ bataangel, geht mir genauso. Ich sach immer, das issn Erbstück von meim Papa.

Trotzdem werde ich jetzt dagegen vorgehen, mit ein bißchen Geduld werde ich das auch schaffen.

Habe im Moment 94 kg bei 1,83m und ich fühle mich nicht wirklich wohl.

:labern: :wallbash:
@joraq
Bauch bei Männern finde ich gar nicht soooo schlimm, aber Bauch bei Frauen? - Igitt!!!!!!!!!!!
Habe eigentlich Normalgewicht (59 kg/1,60m) aber ist halt sehr ungeschickt verteilt. :lol:
Dafür habe ich viel Oberweite, das lenkt dann von den Rollen darunter ab. :ph34r:
Zitat (BetaAngel @ 28.07.2005 - 06:57:45)
@joraq
Bauch bei Männern finde ich gar nicht soooo schlimm, aber Bauch bei Frauen? - Igitt!!!!!!!!!!!

...eigentlich ist beides nicht ästhetisch, bei den Mädels ist es halt ein bißchen schlimmer, da stimme ich Dir zu.
Ich kenne nur wenige, die einen schönen "Bierbauch" haben.
@joraq
Habe eigentlich Normalgewicht (59 kg/1,60m) aber ist halt sehr ungeschickt verteilt. :lol:
Dafür habe ich viel Oberweite, das lenkt dann von den Rollen darunter ab. :ph34r:

der Gesamteindruck machts... :D ...zeig mal! :sabber:

weibliche Formen sind in Maßen doch erwünscht , oder?
Zitat (pestcontroller @ 28.07.2005 - 13:31:29)
@joraq
Habe eigentlich Normalgewicht (59 kg/1,60m) aber ist halt sehr ungeschickt verteilt.  :lol:
Dafür habe ich viel Oberweite, das lenkt dann von den Rollen darunter ab.  :ph34r:

der Gesamteindruck machts... :D ...zeig mal! :sabber:

weibliche Formen sind in Maßen doch erwünscht , oder?

@pesti : ...damit habe ich nicht meinen Bauch gemeint, den finde ich nicht schick bzw. sehenswert.
@ pesti : sorry, hab' eben zu schnell gelesen und das falsch aufgenommen. meintest mich ja gar nicht. :wacko:
Das medizinische Wort für Übergewicht heißt Adipositas = Fettsucht. Die Betonung liegt auf Sucht. Ich lese gerade ein Buch das heißt "Ich bin Bill und Esssüchtig". Das öffnet mir die Augen, dass es sich häufig um eine Sucht handelt, an die ganz anders herangegangen werden muß.
Sanne hat recht. Mir gings auch so. Als ich einmal von damals 73 auf 56 kg abgenommen hatte, kamen sie plötzlich an wie die Schmeißfliegen: die oberflächlichen Männer, mit denen man sowieso nichts zu tun haben will - weil ich mir dachte: du wolltest mich nicht, als ich mollig war, jetzt erst recht nicht.
Es ist schon irgendwie ziemlich hart, wenn man schlank ist u n d gut aussieht, ist man plötzlich nur noch Objekt für die Männer und für die Frauen Konkurrenz - beides ist ziemlich eklig- na,ja ich hab zugesehen, dass ich mein altes Gewicht dann bald wieder drauf hatte ^_^ und hatte nie Schwierigkeiten, jemanden zu finden.

Trotzdem, jetzt-nach einem Unfall (bei dem ich monatelang gehandicapt war und keinen Sport machen konnte und Frustessen) und Aufhören mit Rauchen habe ich zwanzig Kilo zugenommen und jetzt gehts mir an die Substanz: es ist furchtbar- meine Füße tun total weh, ich kann nicht mehr laufen, hab Bluthochdruck bekommen, alles fällt mir ziemlich schwer und ich vermisse am meisten, dass ich aufgrund der brutal scmerzenden Füße nicht mehr tanzen gehen kann. Das letzte Mal, dass ich´´s gemacht hab, hab ich´s am nächsten Tag bitter bereut. Ich konnte kaum laufen.

Also BITTE, nehmt nicht weiter zu. Es ist die Hölle!!

Momentan versuche ich abzunehmen. Es ist sauschwer. seit eineinhalb Wochen konsequent keinen Zucker (mit allem, was damit verbunden ist) und bewusste Ernährung mit viel Eiweiß (Quark, Joghurt, Fisch, weißes Fleisch) und viel Obst, Gemüse,Salate. Drückt mir die Daumen und demjenigen, der auf dem selben Weg ist, wie ich, wünsche ich viel Glück!!!
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt. Du wirst es schon schaffen!!!

Was ich ganz wichtig finde ist, dass man für sich selbst abnimmt und nicht für die Männer :nene:

LG von Susanne
Ich kann mich nur Maja2609 anschließen: mir gings genauso besch...... mit Übergewicht. Ich wog letztes Jahr im März 78kg bei 1,69m. Da ich eine Knochenkrankheit habe, wars noch extremer. Kurzatmigkeit, dauernde Müdigkeit, kein Elan, nix mehr, und mein Spiegelbild war zum ko......
Nun, durch eine Ernährungsumstellung und Stoffwechselankurbelung nahm ich jetzt innerhalb einem Jahr 30kg ab. Juhu!!!!!!!
Ich halte mein Gewicht, hab viel mehr Power wie vorher, und am Zebrastreifen halten mehr Autos als vorher, um mich drüber zu lassen :D
Meine Haut hat sich gut zurückgebildet, da ich einen manchmal unfolgsamen Hund habe, der allen Körpereinsatz fordert : :huh:
Diäten nutzen gar nichts, habe mit Pillen, auch aus dem Internet versucht abzunehmen, war nur Geld rausgeworfen.

nessiekn
Zitat (nessiekn @ 29.07.2005 - 22:49:46)
Ich kann mich nur Maja2609 anschließen: mir gings genauso besch...... mit Übergewicht. Ich wog letztes Jahr im März 78kg bei 1,69m. Da ich eine Knochenkrankheit habe, wars noch extremer. Kurzatmigkeit, dauernde Müdigkeit, kein Elan, nix mehr, und mein Spiegelbild war zum ko......
Nun, durch eine Ernährungsumstellung und Stoffwechselankurbelung nahm ich jetzt innerhalb einem Jahr 30kg ab. Juhu!!!!!!!
Ich halte mein Gewicht, hab viel mehr Power wie vorher, und am Zebrastreifen halten mehr Autos als vorher, um mich drüber zu lassen :D
Meine Haut hat sich gut zurückgebildet, da ich einen manchmal unfolgsamen Hund habe, der allen Körpereinsatz fordert : :huh:
Diäten nutzen gar nichts, habe mit Pillen, auch aus dem Internet versucht abzunehmen, war nur Geld rausgeworfen.

nessiekn

:applaus: :applaus: :applaus: Super!!! Und jetzt hälst du dein Gewicht???

Ich wiege immer so 51-53 kilos bei 1.60 m
Aber ich muss auch aufpassen, im Sommer kein Problem, weil ich viel schwimme. Aber im Winter fällts mir schon schwer.
Zitat (nessiekn @ 29.07.2005 - 22:49:46)
Ich kann mich nur Maja2609 anschließen: mir gings genauso besch...... mit Übergewicht. Ich wog letztes Jahr im März 78kg bei 1,69m.

Stoffwechselankurbelung nahm ich jetzt innerhalb einem Jahr 30kg ab. Juhu!!!!!!!

Wie jetzt ???
?

Wiegst du jetzt 48 Kilo bei 1,69 ? :unsure:

Na, ich hoffe du hast dich vertippt.
[QUOTE=Christine,29.07.2005 - 22:57:05] [/QUOTE]
Wie jetzt ???
?

Wiegst du jetzt 48 Kilo bei 1,69 ? :unsure:

Na, ich hoffe du hast dich vertippt. [/QUOTE]
:o :o :o hui... stimmt, das wär ja wirklich wenig.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 29.07.2005 23:01:49
Hört sich für Euch nach Magersucht an, kann Euch verstehen!
Doch ich bin körperbehindert, hab extrem brüchige Knochen, und deshalb sind für mich 48kg der Idealzustand!
Je weniger ich wiege, umso besser fühle ich mich, und deshalb der normalerweise untergewichtige Wert.

78kg waren die Hölle.

Ich esse weder Fleisch noch Wurst, viel Gemüse in allen Variationen, fettarmer Käse, Knäckebrot und Vollkornzwieback. Vegetarische Aufstriche, Tomaten und Paprika als Snack gehören dazu.

Liebe Grüße
nessiekn
Zitat (nessiekn @ 29.07.2005 - 23:18:17)
Hört sich für Euch nach Magersucht an, kann Euch verstehen!
Doch ich bin körperbehindert, hab extrem brüchige Knochen, und deshalb sind für mich 48kg der Idealzustand!
Je weniger ich wiege, umso besser fühle ich mich, und deshalb der normalerweise untergewichtige Wert.

78kg waren die Hölle.

Ich esse weder Fleisch noch Wurst, viel Gemüse in allen Variationen, fettarmer Käse, Knäckebrot und Vollkornzwieback. Vegetarische Aufstriche, Tomaten und Paprika als Snack gehören dazu.

Liebe Grüße
nessiekn

:blumen: Na dann :D Dann find ich es echt klasse, das du das jetzt im Griff hast! Ich leider nicht :heul: und war deshalb bei der Gewichtsangabe kurz mal
entsetzt. :pfeifen:

Ich bin nämlich auch 1,69 groß und wäre sehr gern bei 78 Kilo :pfeifen:

Aber ich bin seit ein paar Tagen gut dabei abzunehmen. Mache sogar entlich
wieder Sport und habe ein gutes Gefühl für die Zukunft.
Wenn ich dann bei 78 Kilo angelangt bin, meld ich mich wieder :lol: ;)

kannleidernochetwasdauern B)
So:

Ich habs geschaft: (Nein ich wiege noch noch nicht mein Tramgewicht;-))

Ich habe meinen Knopf im Hirn auf "Abnehmen" umschalten können !

Ich bin ganz stolz!

Ich bin am Di. 26.07.2005 angefangen, meine Ernährung umzustellen und
Sport zu treiben.
Heute ist der 02.08.2005 (also eine Woche später) und ich habe

3,1 Kilo runter ! *Freu* Freu* Freu*
cool, Glückwunsch!!!
Jesus.......das Tempo solltest du aber etwas verlangsamen......also 1 Kilo pro MONAT ohne Sport ist gut....mit Sport 1 Kilo pro WOCHE ist okay....sonst bekommst du Probleme mit körperlichem Stress, wie Haarausfall, die Hormone flippen aus, etc.....also VORSICHT etwas langsammer ist gesünder UND dauerhafter!.....Das wird schon klasse, denk ich mal... :D :D :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Zitat (Christine @ 02.08.2005 - 10:20:11)
ich habe

3,1 Kilo  runter !  *Freu* Freu* Freu*

:D SUPER

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Oh :wub: Danke für die Blumen !

@pestcontroller: Lieb von dir, dass du dir Sorgen machst, aber da ich
nach WW Punkten lebe, und immer alle nutze, wird es schon
in Ordnung sein.
Am Anfang einer Abnahme hatte ich bisher immer so einen
guten Erfolg. Das wird automatisch weniger. ;)

:blumen:
So:

Ich habs geschaft: (Nein ich wiege noch noch nicht mein Tramgewicht;-))

Ich habe meinen Knopf im Hirn auf "Abnehmen" umschalten können !

Ich bin ganz stolz!

Sport zu treiben.

3,1 Kilo runter ! *Freu* Freu* Freu*

Super!

denk dran, am Anfang ist es mehr Wasser, das Du verlierst.

Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg mit WW!!

Gruß nessiekn
...interessanter Titel im "Focus"!!!!!
Zitat (pestcontroller @ 06.08.2005 - 14:29:06)
...interessanter Titel im "Focus"!!!!!

ich hab den Fokus nicht.

Kannst du bitte mehr schreiben ?!

oder vielleicht ein kleiner Link ?
Nach einem durchzechten Wochenende mit vielen Cocktails hab ich mich heute morgen gefreut das ich 77,0kg auf der Waage hatte.
Ist das vielleicht die ideale Diät für mich :wacko:
Sport zu treiben.
3,1 Kilo  runter !  *Freu* Freu* Freu*

Es ist wieder eine Woche rum ...
(Ich wiege mich ja immer jeden Dienstag)
... und nun wollte ich meinen Bericht wieder abgeben:

Es sind 1,4 Kilo wieder runter !

Das heißt also, dass ich zusammen jetzt 4,4 Kilo runter habe ! ;) :lol: :lol: :lol:

Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt. Der hat mich mal so richtig
durchgecheckt. Er hat eine erhebliche Unterfunktion der Schilddrüse
festgestellt. Ich muß jetzt die Hormone der Schilddrüse mit Tabletten
ersetzen. Das Positive daran ist, dass ich nun auch den Grund kenne,
warum ich Gewichtsprobleme habe und das ich diese nun in den Griff
bekommen werde !

Darüber bin ich sehr, sehr glücklich ! :lol:

Ich werde euch weiterhin dienstags Bericht erstatten.

esseidennihrhabtdakeinenbockdrauf...
Klar haben wir da Bock drauf.

Toll Christine !
Ich freu mich für dich. Wirst es bestimmt jetzt schaffen.
Merke ich jetzt schon das du besser zufrieden bist ;)
Wir sehen uns nachher. Wird sicher lustig.

Und nicht das jemand bei meinem vorherigen Kommentar (mit dem dazu passenden Avartar) meint ich wäre jetzt zum Trinker mutiert :D
Zitat (Annette @ 09.08.2005 - 09:15:10)
Nach einem durchzechten Wochenende mit vielen Cocktails hab ich mich heute morgen gefreut das ich 77,0kg auf der Waage hatte.
Ist das vielleicht die ideale Diät für mich :wacko:

:lol: :lol: :lol:

Das könnte dir so passen ... :lol:

Aber ich freu mich trotzdem für dich ! :D

jau,wir sehen uns gleich ! Das wird gaaaanz :lol: bestimmt lustig !
Glückwunsch, Christine! Darauf kannst du wirklich stolz sein. :)

Nach einem weiteren Ausschlag der Wage auf unerklärliche 82,5 kg bin ich nun wieder auf der 80. Heute abend gehe ich schwimmen. Und Freitag und Sonntag auch. Der Mist muss weg, und zwar dauerhaft. :labern:

Bearbeitet von Minikeks am 09.08.2005 11:12:34
klasse Christine, Du legst ja echt ein Tempo vor, MannMannMann

ich habe in den letzten zwei Wochen mein Gewicht um 1,5 kg reduzieren können. Ich bewege mich auch nicht sonderlich viel, arbeite im Büro, sitze viel , abends kaum Gelegenheit mal zu sporteln.

Ich glaub', ich muß mir da unbedingt was einfallen lassen.
Zitat (jorag @ 09.08.2005 - 11:24:48)
klasse Christine, Du legst ja echt ein Tempo vor, MannMannMann

ich habe in den letzten zwei Wochen mein Gewicht um 1,5 kg reduzieren können. Ich bewege mich auch nicht sonderlich viel, arbeite im Büro, sitze viel , abends kaum Gelegenheit mal zu sporteln.

Ich glaub', ich muß mir da unbedingt was einfallen lassen.

Hey, das ist doch total klasse !

Ich finde immer, dass das Abnehmen an sich nicht schwer ist.
Nur die Einstellung zum Abnehmen, also das man Mutiviert ist,
und Spass daran findet, ist schwierig.
Der Weg zum abnehmen wollen ist hart. Das Abnehmen selber
eigentlich nicht.
.....das ist prima!!!!

...allerdings könnte die Schilddrüsengeschichte auch eine Folge von zuviel Gewicht sein....
Da möchte ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Wenn ich mir die Profilbilder von Annette und Christine ansehe, da schaut mir so viel Ausstrahlung entgegen und so viel Charisma, da ist es eigentlich fast schon um jedes Kilo weniger schade, und das sind "nur" Fotos. Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber, soll jedenfalls ein großes Kompliment sein!
Danke Rausgschmeckte.
Sowas geht runter wie Öl :D
Zitat (Rausg'schmeckte @ 09.08.2005 - 14:45:42)
Da möchte ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Wenn ich mir die Profilbilder von Annette und Christine ansehe, da schaut mir so viel Ausstrahlung entgegen und so viel Charisma, da ist es eigentlich fast schon um jedes Kilo weniger schade, und das sind "nur" Fotos. Ich hoffe, das kommt jetzt richtig rüber, soll jedenfalls ein großes Kompliment sein!

:wub: DANKE

Das tut guuuut ! :D :blumen:
ich lese nicht das ganze thema und weiß folglich auch nicht worüber ihr grade genau redet. aber wenn es noch ums abnehmen geht, hilft euch dieser artikel vielleicht.

http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/...men/volumetrics
das habe ich im Focus gelesen...wer sich mit WW beschäftigt hat kenn das aber alles schon!

....heißt im Prinzip vernünftig essen, zuviel Fett und Zucker vermeiden.......wer massig Spaghetti ist wird nicht fett...die Sauce macht´s..... :D
www.magenband.de
Zitat (Paradiesvogel @ 10.08.2005 - 19:05:35)
www.magenband.de

Was möchtest du uns damit sagen Paradiesvogel ?

Möchtest du so etwas ausprobieren ???
Ja, die Vorbereitungen laufen.
stimmt, dem kann ich nur zustimmen, denn ich gehöre auch zu dieser personengruppe, etwas zu viel habe ich auch, aber man merkt es, vor allem beim treppensteigen, etc. das grinsen der lieben mitmenschen ist einem dabei sehr sicher...

gruß moppelchen
Zitat (kLeiner @ 10.08.2005 - 12:52:13)
ich lese nicht das ganze thema und weiß folglich auch nicht worüber ihr grade genau redet. aber wenn es noch ums abnehmen geht, hilft euch dieser artikel vielleicht.

http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/...men/volumetrics

Danke für den Link kLeiner. :blumen:
Zitat (Paradiesvogel @ 10.08.2005 - 19:22:19)
Ja, die Vorbereitungen laufen.

oh weia....... :o

Bearbeitet von pestcontroller am 11.08.2005 07:43:20
Zuckerkrankheit bald Todesursache Nummer eins?

Altersdiabetes wird sich nach Meinung von 69 Prozent der Experten in den kommenden zehn Jahren sogar zur häufigsten Todesursache entwickeln, gefolgt von Herzmuskelschwäche (49 Prozent) und Schlaganfall (48 Prozent). Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen derzeit für rund die Hälfte aller Sterbefälle in Deutschland verantwortlich und damit Todesursache Nummer eins, gefolgt von Krebsleiden.

Die Zuckerkrankheit wird nach Einschätzung der Forscher mit ihren Folgen wie Nierenschäden, Augenproblemen und Amputationen einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Sieben bis acht Prozent aller Erwachsenen, das entspreche sechs Millionen Menschen, seien gegenwärtig betroffen - 20 Mal so viele wie noch vor 50 Jahren. Bis 2010 wird die Zahl der Neuerkrankungen voraussichtlich um 50 Prozent auf 350.000 Fälle pro Jahr steigen, sagte Dieter Götter, medizinischer Direktor beim Pharmakonzern Sanofi-Aventis Deutschland. Dennoch wisse nur etwa die Hälfte der Betroffenen über 55 Jahre von ihrer Erkrankung.
Heute möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben und das Thema von einer anderen Seite aus beleuchten, nämlich der des Pflegepersonals und der Angehörigen, die stark übergewichte Personen pflegen.

Ich bin Krankenschwester und als ich noch in Deutschland lebte, habe ich die letzten Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet.

Ich machte damals häufig Nachtdienst mit meiner Freundin, der dauerte 11 Stunden. Vielleicht kann sich jemand vorstellen, was es bedeutet wenn zwei zierliche Krankenschwestern 4 Patienten (die oft im Durchschnitt um die 100 Kilo oder mehr wiegen) alle zwei Stunden lagern müssen?

Und ich spreche hier von der Intensivstation, auf Normalstation kommen auf zwei Pflegepersonen 30 Patienten.

Das dabei Rückenschäden bei den Krankenschwestern enstehen, ist wohl mehr als einleuchtend.

Ich habe das Glück jetzt nur noch Teilzeit und auch nicht mehr körperlich anstrengend arbeiten zu dürfen.
Meine Freundin ist inzwischen mit Anfang 40 berentet worden. Und das ist leider kein Einzelfall.

Das gleiche trifft auch auf Angehörige zu, die bettlägrige übergewichtige Pat. zu Hause pflegen, und die haben oft noch nicht mal einen freien Tag zum Ausruhen.

Ich meine damit sicher nicht Leute die ein paar Kilos zuviel wiegen, aber starkes Übergewicht sollte bekämpft werden, denn die Folgen müssen eben auch andere ausbaden.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber ich wollte das einfach mal loswerden.

Susanne.
@ vivaespana, meine Tochter macht seit 01.08. ein einjähriges Praktikum in einem Krankenhaus, das ausschließlich eine geriatrische Station hat. Sie ist zwar recht groß, aber sehr schlank und zierlich. Die Arbeit macht ihr viel Spass, ich kann sie mir auch wunderbar als Krankenpflegerin vorstellen, aber das Lagern und Halten der Patienten ist das Anstrengendste für sie. Bei der Betriebsärztin ist sie wohl auf rückenschonendes Arbeiten hingewiesen worden, ich hoffe daß man überhaupt vorbeugend etwas für den Rücken tun kann. Danke für Deinen Erfahrungsbericht, alles Liebe von Karen :blumen:
Zitat (Karen @ 11.08.2005 - 17:01:59)
Bei der Betriebsärztin ist sie wohl auf rückenschonendes Arbeiten hingewiesen worden, ich hoffe daß man überhaupt vorbeugend etwas für den Rücken tun kann.

:D Hallo Karen!

Ich hoffe deine Tochter gewöhnt sich von Anfang an an das rückenschonende arbeiten.
Es gibt ja auch Hilfsmittel, aber wie so oft wird da dann gespart, was natürlich vollkommen paradox ist, da ja auch die Rückenprobleme des Pflegepersonals in der Zukunft Geld kosten werden.

LG von Susanne
Das allerwichtigste zur Vorbeugung!!!! ...ein starker Rücken kennt keinen Schmerz, also kräftig Rückenmuskeln aufbauen, aber nicht nur mit ein bisschen Gymnastik, sondern mit Hanteltrainig...... :D

bei 197cm Länge..seit 15 Jahren keine Rückenschmerzen mehr..
Seiten: (29)