Um ganz genau zu sein, ich hab ne BBC-Reportage auf XXP über Atkins gesehen und wollte dann eigentlich Atkins machen. Bin dann auf meiner Suche im Netz auf South Beach gestoßen, was mir eher zusagte, weil man da im Gegensatz zu Atkins Gemüse so viel man will und auch
Obst erlaubt ist. Außerdem gelegentlich Vollkornprodukte.
Hab mir dann das Buch "South Beach Diät" gekauft bin aber im Nachhinein der Meinung, dass das nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Im Internet bin ich dann auf ein Forum gestoßen, in dem ich immer noch Mitglied bin und da erfährt man eigentlich alles, was man über Low Carb Diäten wissen muss. Ich denke mal, ohne das Forum wärs mir nicht so leicht gefallen, ist schon ne große Hilfe und Motivation, vor allem, wenn man zwischendurch mal Stillstand hat. Ach ja, das Forum heißt einfach
Low-Carb-Forum.
Da ich in einer WG wohne in der eigentlich alle ne gute Figur haben und ich auch keinen Partner habe, hab ich die Ernährungsumstellung allein durchgezogen. Ist denke ich einfacher, weil man ja Nudeln,
Kartoffeln etc. nicht essen sollte und der Partner halt doch irgendwann mal danach schreit. ;) Aber wenn man für andere mitkocht, dann kann man das auch so lösen, dass man eben für die anderen die Beilagen zubereitet, selber die Finger davon lässt und dafür halt selber mehr Gemüse auf den Teller packt.
Der größte Vorteil bei dieser Ernährung ist meiner Meinung nach, dass man nicht hungern muss und dass der Hunger auch relativ schnell reduziert wird, vor allem der Heißhunger.
Also ich würde empfehlen, schau einfach mal in das Forum. Einige führen ihre Erfolgsseiten öffentlich und Tagebücher werden auch geschrieben. Dann kannst du ja schauen, ob das was für dich ist.
Übrigens, die BBC-Reportage läuft am 12.10.05 um 10:50 Uhr auf XXP nochmal. Dabei geht es eigentlich nur um Atkins, die extremste und effektivste Low Carb Variante. Es wird da wissenschaftlich belegt, wie diese Ernährungsweise funktioniert.