Namenklau auf der frag-mutti.de-Seite: Ist euch das schon passiert?


Hallo Muttis,

ihr werdet es jetzt für übertrieben halten, dass ich dafür gleich nen Thread eröffne, aber ich habe eben durch Zufall bemerkt, dass sich heute gegen 17 Uhr jemand anderes als Icki ausgegeben hat (im Tipp "Flugtickets ab 1 Euro durch Newsletter").
Ich habe den Beitrag erst verwirrt dreimal durchgelesen, und versucht mich zu erinnern, wann ich sowas geschrieben habe (zumal ich den Witz nicht verstehe), aber als ich dann gesehen habe, wann der Kommentar geschrieben wurde (heute halt, gegen 17 Uhr), wusste ich, dass ich definitiv nicht die Autorin des Comments bin. Denn ich war heute von 12 bis 19 Uhr unterwegs. Außerdem pflege ich nicht tausend Punkte zu setzen, oft verzichte ich ja sogar auf den dritten bei "..."!

Der Beitrag der fremden Icki war jetzt nicht besonders bös- oder gutartig, ich finds aber trotzdem beunruhigend. Ich meine, ich mach mich nicht immer beliebt in meinen Kommentaren, und zurecht werd ich auch mal zurechtgewiesen, wenn ich übers Ziel hinausschieße, aber immerhin wurde ich bisher immer für das angesch**, was ich auch selbst getan hab.

Bisher habe ich erst einen Kommentar bemerkt, der mit Icki unterschrieben wurde, aber nicht von mir ist. Ist vielleicht übertrieben, jetzt gleich zu befürchten, dass da jemand systematisch meinen Ruf ruinieren will. Aber wenn, kann ich im Grunde nichts dagegen tun, oder?

Ist euch sowas auch schonmal passiert?
Habt ihr ne Idee was ich tun kann?


Liebe Grüße und schönen Abend noch

Icki:-)

(Wenn das jetzt alles etwas panisch auf euch wirkt, bin schon dabei mich zu beruhigen, hab mich nur so erschreckt... werde das Thema trotzdem eröffnen, denn früher oder später interessieren mich Gedanken zu diesem Thema schon, auch, wenn das jetzt vielleicht ein wie auch immer gearteter Ausrutscher war und ich weiterhin die einzige Icki bei fm bin)


Das ist natürlich echt blöd...aber dagegen machen kann man ja auch nichts...

Ich muß gestehen, ich habs auch nur einmal gemacht :pfeifen:...

Da habe ich im Namen von Klothilde :pfeifen: Wer kennt sie noch? :lol: einen Kommentar geschrieben...:pfeifen:...

Tja, bleibt nur abwarten und Tee trinken...Naja, und wenn du viel Zeit hast, und so nen Kommentar nochmal auftaucht, das klarstellen.....


Zitat (Mellly @ 01.11.2006 20:16:38)
Das ist natürlich echt blöd...aber dagegen machen kann man ja auch nichts...

Ich muß gestehen, ich habs auch nur einmal gemacht :pfeifen:...

Da habe ich im Namen von Klothilde :pfeifen: Wer kennt sie noch? :lol: einen Kommentar geschrieben...:pfeifen:...

Tja, bleibt nur abwarten und Tee trinken...Naja, und wenn du viel Zeit hast, und so nen Kommentar nochmal auftaucht, das klarstellen.....

Wie geht das denn, das man mit einen anderen Namen schreiben kann? Brauch man da nicht ein PW?

Zitat (Simis mama @ 01.11.2006 20:17:48)
Wie geht das denn, das man mit einen anderen Namen schreiben kann? Brauch man da nicht ein PW?


Es geht um die Tipps, nicht um das Forum.

Zitat (Wecker @ 01.11.2006 20:18:57)
Zitat (Simis mama @ 01.11.2006 20:17:48)
Wie geht das denn, das man mit einen anderen Namen schreiben kann? Brauch man da nicht ein PW?


Es geht um die Tipps, nicht um das Forum.

Aaaah ok alles klar Danke

Zitat (Mellly @ 01.11.2006 20:16:38)
Tja, bleibt nur abwarten und Tee trinken...Naja, und wenn du viel Zeit hast, und so nen Kommentar nochmal auftaucht, das klarstellen.....

Da müsste Icki aber tatsächlich viel Zeit haben, wenn sie nun zu allen Tipps auch noch alle Kommentare lesen müsste und das immer wieder, weil ja ständig welche dazukommen könnten.

Wirklich ärgerlich, sowas.

Aber vielleicht hat der Tippgeber ja gar nicht gewusst, dass der Nick schon vergeben ist?
@Icki:
Schreib doch einen Kommentar zum Tipp und bitte ihn, sich einen anderen Nick zu suchen. Könnte doch alles ein Missverständnis gewesen sein.

Namenklau ist nun wirklich übertrieben! :blink:
In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Ickis, ich kann ja mal fragen, ob einer von den beiden der Übeltäter war. :pfeifen: :P
Oder hast du deinen Nick gar einem von beiden geklaut? :huh:

Also: Im Forum darf sich immer nur einer unter einem Nick anmelden, bei den Tipps ist keine Anmeldung von Nöten und es darf frei nach Schnauze unterschribselt werden.


Mmh, ja, hab ich mir inzwischen auch überlegt, dass es vielleicht auch doch ein/e echte/r andere/r Icki ist, ich habe durch Testgooglen auch schon gesehen, dass ich natürlich nicht die einzige bin (wär ja auch der Hammer, wo der Name nur 4 Buchstaben hat).

Gut, also erst mal wieder Gas weg, abwarten, Tee trinken, das nächste Mal zu dem/der anderen Icki freundlich sein und versuchen, das Problem zu lösen.

Tschuldigung, wenn ich überreagiert hab, hab mich so erschreckt.

Und Hamlett, auch wenn ich die Frage für rhetorisch halte, nee, den Nick habe ich vor über 20 Jahren von meinen Eltern bekommen (sie nannten es noch Spizname, höhö..), ganz ungeklaut;-)

Icki:-)


P.S.: Achja, das find ich auch nen Zufall, wenn Fremd-Icki echt nichts von mir wusste, ich unterschreib meistens mit nem Smilie am Namen (nicht immer) und Fremd-Icki hat das auch getan, obwohl es sonst glaub ich eher unüblich ist? Aber gut, will nicht paranoid wirken... vielleicht ist das ja auch typisch für Ickis;-)

Bearbeitet von Icki am 01.11.2006 20:40:25


ICKI: :trösten: :trösten: :trösten: :trösten: :trösten:

Sieht jetzt halt nicht so schön aus, daß du im Tipp denjenigen als Namensdieb bezeichnte hast - ich seh das zwar nicht soo tragisch, aber....

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...Newsletter.html


Obwohl ich sagen muß, ich hab schon gedacht, der Kommentar kommt wirklich von Icki...

Indem Fall nicht weiter schlimm, weil der Kommentar harmlos war...

Aber Icki taucht öfter als Kommentar in den Tipps auf...Könnte also bei dummen Kommentaren durchaus für Verwechslung sorgen...


@ icki,
das wird ganz bewusst gemacht . Ist mir auch schon öfters passiert das mit meinem Nick bei den tipps geschrieben wurde. Andere Mitglieder kennen das Problem auch .
Aber ändern kannste das nicht . Muss man so hinnehmen :-(


Die Fremd-Icki hat wieder was geschrieben, diesmal im Tipp "Angenehme Düfte"... ich hoffe, diesmal hab ich richtig reagiert..

Blöde Sache, das. Und dabei fand ich es immer super, das man mal irgendwo unter Namen mitkommentieren kann, ohne sich gleich registrieren zu müssen...

Naja, Welt geht nicht unter, stimmt schon.

Icki (die einzig wahre ;) :P )


Da kann sich jeder nennen wie der will, dir ist nix geklaut worden, schließlich hast du kein Monopol auf den Nick. Ich hab keinen Dunst wieviele Kalle mit der Kelle im Internet rumschwirren, bin nicht der einzige und mach mir da auch keinen Kopp. Bei den Tipps gibts derbe viele Michaels, Sabines, Ickis kenn ich selber drei, zwei Mädels und nen Kerl.


Jaja gut Kalle-
die Namenklaumoral hatten wir nun ja schon und ich habs ja auch eingesehen.

Aber erzähl mir nicht, dir wäre es egal, wenn bei frag-mutti ein zweiter Kalle mit der Kelle auftauchen würde.


Bei den Tipps isses mir latte, weil eigentlich jeder weiß oder wissen sollte, dass man sich da jeden beliebigen Nick geben kann, ich kommentier außerdem kaum. Spätestens dann wenn man nen Kommentar abgibt und sieht dass man da alles eintragen kann wirds derbe unwichtig.
Im Forum isses was anderes und da gehts nicht, hier braucht man ne Registrierung.


Oh,anscheinend war ich mal wieder paranoid:

[Kopiert aus den Kommentaren von "Angenehmer Duft"]
------------------------------------------------------------------------------------------------------
vom 01.11.06, 22:08

Hallo 21:03,
auf dieser Seite gibts seit über nem Jahr schon jemandem, der sich beim Kommentieren "Icki"nennt, mich nämlich. Würds dir was ausmachen, dir für frag-mutti nen anderen Namen auszusuchen? Dann verwechseln uns die anderen nicht!
Liebe Grüße

- Icki (die erste;-) )

vom 01.11.06, 22:28


Achso! Sorry!
Mmmmh lass mal überlegen! ............................. OK!

- Yki ;O)

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gut, ich denke, das ist das Happy End...

Dann geh ich mal beruhigt ins Bett und arbeite an meinem Glauben in die Menschheit;-) (Und meinen voreiligen Beschuldigungen)

Gute Nacht:-)

Icki:-)


Kann es sein, dass diejenigen, deren Nick von anderen verwandt wird, vielleicht ein sehr, sehr simples Passwort haben und dieses mal ändern sollten?


Zitat (Icki @ 01.11.2006 22:39:48)
Oh,anscheinend war ich mal wieder paranoid:

[Kopiert aus den Kommentaren von "Angenehmer Duft"]
------------------------------------------------------------------------------------------------------
vom 01.11.06, 22:08

Hallo 21:03,
auf dieser Seite gibts seit über nem Jahr schon jemandem, der sich beim Kommentieren "Icki"nennt, mich nämlich. Würds dir was ausmachen, dir für frag-mutti nen anderen Namen auszusuchen? Dann verwechseln uns die anderen nicht!
Liebe Grüße

- Icki (die erste;-) )

vom 01.11.06, 22:28


Achso! Sorry!
Mmmmh lass mal überlegen! ............................. OK!

- Yki ;O)

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gut, ich denke, das ist das Happy End...

Dann geh ich mal beruhigt ins Bett und arbeite an meinem Glauben in die Menschheit;-) (Und meinen voreiligen Beschuldigungen)

Gute Nacht:-)

Icki:-)

ÄHM, nicht das noch ein U dazwischen gequetscht wird und dann heisst sie yuki :o

Zitat (FranzBranntwein @ 02.11.2006 00:03:16)
Kann es sein, dass diejenigen, deren Nick von anderen verwandt wird, vielleicht ein sehr, sehr simples Passwort haben und dieses mal ändern sollten?

Hier geht es ja um die Tipps auf der Startseite, dazu braucht man kein Passwort ;)

Zitat (FranzBranntwein @ 02.11.2006 00:03:16)
Kann es sein, dass diejenigen, deren Nick von anderen verwandt wird, vielleicht ein sehr, sehr simples Passwort haben und dieses mal ändern sollten?

Neee, für Tipps brauchst Du kein PW...


Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll, wenn man die Namen der reg. FM-Users nicht verwenden kann. So nach dem Mott: Sorry, dieser Namen ist bereits vergeben...

Wer als User einen Tipp unter SEINEM Namen abgeben will muss halt sein PW eingeben.
So kann also niemand mehr in dem Namen eines FM-Mitgliedes posten

Bearbeitet von cladiere am 02.11.2006 14:17:31

Ich denke nicht, dass dies technisch durchführbar ist, werde aber Bernhard drauf ansprechen.

Aber: Auch bei der Abgabe von Kommentaren hinterlässt man seine Spuren. Wenn also jemand unter dem Nick eines Mitglieds einen mehr als zweifelhaften Kommentar ablässt, so kann man in der Regel nachprüfen, ob es sich um verschiedene Personen handelt. So manches (Ex-)Mitglied hat auch schon widerwärtige Kommentare bei den Tipps abgelassen, allerdings ohne irgendeinen Nick zu hinterlassen. Wir wussten, wer sich dahinter versteckt hatte... :D

Tante Edit meint noch, dass man seinen Namen auch innerhalb des Kommentarfeldes schreiben kann, das machen auch viele. Da wäre dann eine Passworteingabe ohnehin hinfällig.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 02.11.2006 15:06:55


Ich finds eigentlich klasse, dass man sich auf der Hauptseite nicht registrieren muss, wäre toll, wenn man das beibehalten kann.

Und FranzBranntwein, wenn du alleine durch Raten (also keine fiesen PC-Programme, die alle Zeichenkombis durchprobieren) mein PW fürs Forum errätst, bin ich beeindruckt;-)

Icki:-)



Kostenloser Newsletter