Kann mich auch erinnern, dass es mal ne zeitlang Mode war, Papierflieger zu bauen bis zum Abwinken. Was haben wir für Kreationen gebastelt, Seitenleitwerke, Höhenleitwerke geschnippelt. Sogar "Verbundwerkstoff" haben wir hergestellt, weil Zeitungspapier zu lappig war, wurde ein Blatt mit Büroleim oder Holzleim eingestrichen und ein zweites Zeitungsblatt darauf verleimt. Leider war das Ergenbis wenig oder gar nicht brauchbar. Wenn ich mir überlege, wie wir glücklichen Kinder rofl damals versuchten, die Gesetze der Physik zu überlisten... :hihi:
Usch, das können wir doch mal wieder machen muss ich aber üben, ich glaub, ich kanns nicht mehr
Das ist gut für die Feinmotorik bei Kindern. Ein paar Seiten vorher hatten wir das Thema schon mal. Ich kann es noch und komme vorbei bei Dir zum Üben. Pathfinder kommt bestimmt mit, wie ich sie mittlerweile kenne. :blumen:
Fadenspiele haben wir abends im Winter gespielt bis zum Abwinken! :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst,ja genau Himmel und Hölle -das habe ich gerne gespielt .Wir haben es etwas verändert gespielt -auf den aufklappecken standen Namen von unseren Schwärmen damals ..... :wub: -und der Name der dann kam ist dann der Traumprinz gewesen. :rolleyes:
Ostseeperle
Zitat (janice @ 24.03.2007 11:42:01)
Wurst,ja genau Himmel und Hölle -das habe ich gerne gespielt .Wir haben es etwas verändert gespielt -auf den aufklappecken standen Namen von unseren Schwärmen damals ..... :wub: -und der Name der dann kam ist dann der Traumprinz gewesen. :rolleyes:
Bei uns standen auch die Namen der Jungen drinnen, allerdings auch von denen, die keiner mochte, mit Brille und so. Das Gelächter war natürlich riesig, wenn der Name eines Jungen drinnen stand, den keiner mochte :pfeifen:
@Reibeisen, danke für den Tipp, hatte ich mal wieder übersehen :pfeifen:
@nanamanan, klar mache ich mit
Hallo an Alle, die auch die Kindheitserinnerungen so mögen, wie ich :blumen: :wub: Himmel und Hölle kenne ich auch, aber da standen nicht die Namen der Jungen drin, sondern fiese Sachen. Wir haben da das Gänseblümchenspiel gemacht, meine Freundin dachte sich einen Jungennamen aus, man zog die Blüten des Gänseblümchens ab mit den Worten :Er liebt mich, er liebt micht nicht...., hinterher dann großes "Hallo", wenn der gewünschte oder nicht gewünschte Prinz einen liebte, oder nicht liebte. :D Kennt ihr auch noch die Briefchen mit den Worten : Willst du mit mir gehen? Man durfte ankreuzen mit ja oder nein, grins. Heute wird so etwas nicht mehr gemacht
Hallo Pathfinder :blumen: :blumen: ,ja diese "Willst du mit mir gehen ?-Briefe"-seufz lang ists her :D kenne ich auch noch -bei uns stand dann da =Ja Nein Vielleicht zur Auswahl zum ankreuzen.Ich glaube heute wird da eher per SMS gefragt ???
Hallo Janice, :D :blumen:
glaube, heute wird gar nicht mehr so groß gefragt, man sieht sich auf einer Fete, knutscht herum und schon ist man zusammen. Was mich so ein bissel geschockt hat, war die Tage groß im Fernseh, da hat ein junges Mädel gleich mit mehreren Jungs getrieben, die haben es auch noch gefilmt und ins Net gesetzt, per Mail gingen die Sachen bzw. Fotos an der Schule herum.Klar, spielte da auch Alkohol eine Rolle, da sinkt die Hemmschwelle sowieso, was mich nur zum nachdenken bringt, wo ist da die Erziehung die Scham u.s.w. :verwirrt:
Das hab ich auch gesehen -und war ebenso geschockt darüber. :( :( :(
das Spiel kenne ich nicht vielleicht ist es auch an mir vorbeigegangen kann ja sein, dass ich einfach keine Zettel bekommen habe mit mir wollte wohl keiner gehen :heul:
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 14:08:45)
das Spiel kenne ich nicht vielleicht ist es auch an mir vorbeigegangen kann ja sein, dass ich einfach keine Zettel bekommen habe mit mir wollte wohl keiner gehen :heul:
huhu Außerirdische :trösten: :trösten:
Hallo alle miteinander :blumen:
schön, dass es hier immer noch weitergeht
ich bleibe noch ein bisschen, muss aber zwischendurch ein wenig Chaosbeseitigung betreiben :lol:
wurst
Wer kennt noch: Mutter, wie weit darf ich reisen? Ein Kind steht als Spielführer an einem festen Platz, die anderen wieder in einer entsprechenden Entfernung gegenüber in einer Reihe. Jedes Kind fragt nacheinander: "Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen?" Die Mutter antwortet mit einer Stadt, zum Beispiel Amsterdam. Nun fragt das Kind: "Darf ich?" Die Mutter kann mit "nein" oder "ja" antworten. Bei einem "ja" darf das Kind gehen, die Anzahl der Schritte ergibt sich aus den Silben der Stadt: Am - ster - dam. Geht das Kind ohne vorher "darf ich" zu fragen, muss es zum Ausgangspunkt zurückkehren. Bei einem "nein" bleibt es einfach stehen. Wer zuerst die Mutter erreicht, wird neuer Spielführer.
Und: Fährmann, wie tief ist das Wasser Ein Kind ist der Fährmann, die anderen stehen circa 20 Meter entfernt gegenüber. Das Spielfeld sollte seitlich begrenzt sein. Die Kinder rufen: "Fährmann, Fährmann, wie tief ist das Wasser." Der Fährmann antwortet wie er möchte mit tief, seicht, flach, ozeantief…Jetzt rufen die Kinder: "Und wie kommen wir hinüber?" Der Fährmann antwortet: mit hüpfen, rennen, auf allen Vieren krabbeln, rückwärts oder seitwärts laufen, auf dem linken Bein hüpfen…Der Fährmann und die Kinder müssen sich auf die vorgegebene Weise bewegen. Wer vom Fährmann abgeschlagen wird, muss helfen, die anderen zu fangen. Der letzte wird neuer Fährmann. :D :D :D
Hallo Alien :blumen: :blumen: -Ja ich wusel hier auch nebenbei (bügeln :wacko: ).
Mir fiel vorhin ein -kennt ihr auch noch dieses Granulat was geschmolzen wurde für Fensterbilder?
Wurst -ich kenne das unter :Fischer,Fischer wie tief ist das Wasser ?-ansonsten liefen die Spielregeln genauso wie du es beschrieben hast.
Bearbeitet von janice am 24.03.2007 14:16:42
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 14:11:56)
Hallo alle miteinander :blumen:
schön, dass es hier immer noch weitergeht
ich bleibe noch ein bisschen, muss aber zwischendurch ein wenig Chaosbeseitigung betreiben :lol:
hihi, mache ich auch noch, kann mich noch nicht so ganz trennen von Mutti :D
ich kenne es auch als "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?"
@Wurst, ja, waren schöne Spiele für den Sommer, obwohl wir haben sie auch früher schon mal in der Turnhalle im Sportunterricht gespielt.
@ Janice, ja dieses Granulat, gibt es auch wieder. Habe auf dem Aachener Weihnachtsmarkt einen Stand gesehen, der hatte aus diesem Granulat Mobiles gemacht, Untersetzer ect.Kennst du auch noch dieses bunte Pulver, man hat aus Metall, Plättchen gestanzt, Puder in bunt darauf gegeben und im Backofen
Das Pulver-Na klar da haben wir Freundschaftsanhänger raus gemacht .
Wenn man so überlegt was man früher alles gebastelt hat -habe ich immer sehr gerne gemacht -ganz egal ob Batiken oder mit diesem Fimo-zeug modelieren ...Mensch da hätte ich mal wieder so richtig Lust zu -ihr auch ?
Bearbeitet von janice am 24.03.2007 14:28:43
basteln, Gesellschaftsspiele, abends mit der ganzen Nachbarschaft vorm Haus rumdüsen, Federball spielen - ach nee, wär das schön :)
SURALIN ist auch ne Kindheitserinnerung. Das war Knete, die man im Backofen brennen konnte. Dann gabs da noch son Zeug, das wurde nicht gebrannt, sondern in kochendes Wasser geschmissen zum Härten. Weiß den Namen nicht mehr, aber damit bin ich besser zurecht gekommen. Da habe ich Weihnachtsstrauß-Schmuck gebastelt ohne Ende, die Knete ausgerollt wie beim Plätzchen backen und ausgestochen. Dann "abgekocht" und farblos lackiert.
Auch Tauchlack fand ich toll-wo man Blumendraht (o.ä) formte und in Lack tauchte und daraus dann Blumen,Schmetterlinge etc. gebastelt hat.
Ich hab mir früher viele Bastelbücher aus der Bücherei ausgeliehen .
Bearbeitet von janice am 24.03.2007 14:53:46
ach ja, da hätte ich auch richtig Lust zu, zu basteln wie in alten Zeiten. Genau Fimo , da habe ich auch viel mit gemacht, es hatte auch so einen eigenartigen Geruch und in vielen Farben gab es das nicht, glaube ich, sondern nur so die Grundfarben.
Hattet ihr auch eine Zeitlang diese "Körbe"mit Tuch ?(das waren so ganz biegsame Taschen/Körbe) als Tornister (hatte ich im 6.Schuljahr )danach folgten die Plastikkoffer (die dann oft mit Edding geschriebenen Unterschriften von den Mitschülern veriert waren).
Ich war immer unterwegs :) Eine Straßengöre eben :D
Viel draussen war ich auch -für mich war Stubenarrest als Kind die Höchststrafe. :(
Straßengöre und Basteln schließen sich nicht aus
gebastelt wurde meistens an gemütlichen Winterabenden oder, wenn das Endprodukt zum Sommer passte natürlich auch dann man denke mal an Drachen
Janice, ja es waren helle Korbtaschen, war glaube ich aus Bast, dann wurde ein Nickituch über die Bücher gelegt. Danach kamen diese Natotaschen, sind heute bei uns hier wieder der Renner. Hatte auch eine Natotasche, mit Filz bekritzelt, so was wie Peace, oder Liebe ist stärker als der Tod :D
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 15:42:58)
gebastelt wurde meistens an gemütlichen Winterabenden oder, wenn das Endprodukt zum Sommer passte natürlich auch dann man denke mal an Drachen
ja, Drachen :wub:
Was ich nicht gerne gemacht habe war in der Schule mit Kastanien basteln-irgendwie wusste ich mit den Figuren danach nichts anzufangen.
Drachen steigen lassen -Oh ja das hab ich auch gerne gemacht.
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 15:42:58)
Für mich schon :lol: :lol:
Ich kann nicht basteln mit meinen zwei linken Händen :wacko:
Pixies
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 14:21:22)
ich kenne es auch als "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?"
:lol: Ja ... und dann gab es noch Himmel und Hölle ... Gummitwist ...Diabolos ...
diese Hula Dingsbums Reifen ...
Auf jeden Fall war man nach Schule und den leidigen Hausaufgaben den ganzen Tag draußen und wurde dann zum Essen wieder rein gerufen ...
Dabei wurde natürlich zwischendurch jede Menge angestellt ... :pfeifen:
Zitat (lassie @ 24.03.2007 15:47:07)
ich gebs zu, da war ich auch der Brüller :lol:
hat sich auch nichts dran geändert
Gab es bei euch in den Sommerferien den "Ferienspass" ? bei uns im Volksgarten war von 10.00-17.00 der Ferienspass-war super da konnte man basteln,Hütten bauen ,Fussballspielen ,Ponyreiten etc.,etc.............gesponsert wurde das damals von vielen Geschäften und die Betreuer machten das Ehrenamtlich -da waren wir Kids sehr oft.
@Alien & Lassie-*auchgesteh*2 linke Bastel-Hände hatte /hab ich auch -egal Hauptsache es machte Spass.
Bearbeitet von janice am 24.03.2007 16:02:46
Pixies
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 15:57:15)
Zitat (lassie @ 24.03.2007 15:47:07)
ich gebs zu, da war ich auch der Brüller :lol:
hat sich auch nichts dran geändert
Basteln .. kein Problem ...aber diese leidigen Handarbeitsstunden ... bääh :angry:
Dann wurde mal wieder der 180 te Topflappen gehäkelt ...
nö, organisierten Ferienspaß gabs bei uns nicht den mussten wir uns selber machen rofl
Zitat (janice @ 24.03.2007 16:01:06)
@Alien & Lassie-*auchgesteh*2 linke Bastel-Hände hatte /hab ich auch -egal Hauptsache es machte Spass.
-_- nööö, Spaß machts mir auch nicht :blink:
Zitat (Pixies @ 24.03.2007 16:01:13)
Basteln .. kein Problem ...aber diese leidigen Handarbeitsstunden ... bääh :angry:
Dann wurde mal wieder der 180 te Topflappen gehäkelt ...
:lol: :lol: musste alles meine arme Mutter nachbessern -_-
Pixies
Zitat (lassie @ 24.03.2007 16:17:04)
:lol: :lol: musste alles meine arme Mutter nachbessern -_-
Ja... und nicht nur das ... später wurden sie dann auch noch beschenkt mit dem guten Stück .. :lol:
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 16:12:16)
nö, organisierten Ferienspaß gabs bei uns nicht den mussten wir uns selber machen rofl
:lol: Haben wir auch nebenbei noch gemacht :D .........Mann was hatten wir es doch gut -stimmts ?
Ich hab noch den Geruch in der Nase von Grillkartoffeln etc. -seufz -wer schrieb hier noch mal er möchte für einen Tag eine Zeitmaschine?-ich will mit !!! :heul:
Karmuffel
Als ich noch zur Schule ging gabs die Stadtranderholung.Da fuhren jeden morgen Busse von bestimmten Schulen aus in Naherholungsgebiete und abends wurde man zurückgebracht.Durfte ich aber nie mit.Warum,keine Ahnung.Das Lieblingswort meiner Pflegemutter war nein und Stubenarrest.
Pixies
Zitat (Karmuffel @ 24.03.2007 16:25:39)
Das Lieblingswort meiner Pflegemutter war nein und Stubenarrest.
:trösten: :trösten: Ach Karmuffel, du Ärmste
Zitat (Die Außerirdische @ 24.03.2007 16:12:16)
Den haben wir uns wirklich selbst organisiert. Ich hatte ja 4 jüngere Geschwister. Auf den kleinsten Bruder mußte ich immer aufpassen und ihn vor dem Haus hin un her schieben. Immer in Mutters Sicht. Das habe ich nach ca. 10 Minuten erledigt.
Habe den Kleinen in dem Kinderwagen einfach etwas pepetzt und hurra, der schrie und ich konnte ihn bei Mutter abgeben (Ps. Mutter lebt nicht mehr :heul: und Bruder :blumen: habe ich es gestanden). Mußte ja irgendwie wieder die Arme frei haben für Gummitwist usw. rofl
Bearbeitet von nanamanan am 24.03.2007 16:29:07
Zitat (janice @ 24.03.2007 16:20:40)
wer schrieb hier noch mal er möchte für einen Tag eine Zeitmaschine?-
ich glaub das war ich
aber da ich nicht basteln kann, wird irgendwie nix draus :heul:
:( Karmuffel ,das tut mir sehr leid. :trösten:
Zitat (Karmuffel @ 24.03.2007 16:25:39)
Als ich noch zur Schule ging gabs die Stadtranderholung.Da fuhren jeden morgen Busse von bestimmten Schulen aus in Naherholungsgebiete und abends wurde man zurückgebracht.Durfte ich aber nie mit.Warum,keine Ahnung.Das Lieblingswort meiner Pflegemutter war nein und Stubenarrest.
Das war der einzige Luxus, den ich durfte während meiner ganzen Kindheit. Da war Müsli angesagt und das habe ich gehaßt. Nach dem Mittagstisch mußten wir den Kopf auf den Tisch legen und ca. 30 Minuten ruhen. :wallbash:
Wir waren kinderreich und somit bekamen meine Eltern irgendwie einen Zuschuß oder so. Aber alles andere hat unser Vater alleine verdienen müssen, d.h. ohne Unterstützung mit einem Arbeitergehalt: Haus gebaut, und 9 Personen!! Hut ab Vater! :blumen: Alle 7 Kinder haben eine Ausbildung bekommen. :blumen:
Bearbeitet von nanamanan am 24.03.2007 16:37:39
Karmuffel hat ja schon öfter so was geäußert das tut mir auch richtig leid :trösten:
@Karmuffel
Wir Nachkriegskinder vergessen leicht, dass es auch schlechtere Zeiten gegeben hat :(
Tut mir sehr leid, dass du keine unbeschwerte Kindheit genießen konntest :trösten: :trösten: :trösten:
Karmuffel
Ach wißt ihr wie heißt es "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" mir hat das im nachhinein schon nix mehr ausgemacht ich hab halt für nix mehr gefragt hatte doch kein Zweck.
@Karmuffel
ja, Karmuffel, ich denke uns ging es da wirklich gut. Deine Pflegemutter scheint ziemlich hart gewesen zu sein, aber wer weiß was sie alles erlebt hat und gar nicht anders konnte, bzw. warum sie so gefühlskalt war. Stadtranderholung kenne ich auch, durfte auch mit, weil die Eltern kein Geld für Urlaub hatten.
Karmuffel
Wenn ich dem Kind keine Zuneigung geben kann oder will und das nur für "die Leute"mache das ich ach so gut dastehe,ja dann sollte mans lassen
@karmuffel, meine Eltern erzählen uns manchmal wie sie als Kinder Kartoffeln vom Feld geklaut haben, oder Kohlen, die vom Zug gefallen waren, einsammelten. Mein Vater ist viel in Heimen gewesen, da sie ständig auf der Flucht waren. Meine Mutter erzählte mal, die amerikanischen Soldaten seien sehr nett zu Kindern gewesen, von denen hat sie mal Schokolade und Seife geschenkt bekommen. Wenn meine Eltern von ihren Kindheitserinnerungen erzählen, höre ich immer gespannt zu.