Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Meine Schwester und ich kamen uns wie Spitzenköche vor als wir damals aus Cornflakes und Schokolade "Choko-Crossies" gemacht haben .....und *hüstel* Bonbons (..........die so manchen ph34r.gif -und nicht zu vergessen =selber Seife herstellen ........ ohmy.gif ohmy.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.04.2007)

Kennt ihr noch die Kinder-Kochsendung im TV ?-hieß die Lirum-Larum-Löffelstiel ?

*hüstel* Da habe ich sogar noch das Kochbuch davon
Mit Flecken und dazugekritzelten Bemerkungen von meiner Freundin und mir blink.gif

happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.04.2007)
Meine Schwester und ich kamen uns wie Spitzenköche vor als wir damals aus Cornflakes und Schokolade "Choko-Crossies" gemacht  haben .....und *hüstel* Bonbons (..........die so manchen Topf versaut haben. ph34r.gif -und nicht zu vergessen =selber Seife herstellen ........ ohmy.gif  ohmy.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

War bei uns genauso ... und das erste "Gericht" das ich kochen konnte waren ...Arme Ritter ... hihi.gif

Tante Edit sagt, ich soll ruhig mal erwähnen das ich einen ROBERT zuhause habe ... wink.gif

Bearbeitet von Pixies am 02.04.2007 10:21:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.04.2007)
ph34r.gif -und nicht zu vergessen =selber Seife herstellen ........ ohmy.gif ohmy.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ich habe damals ein Buch über Naturkosmetik geschenkt bekommen und die irrwitzigsten Rezepturen ausprobiert: Gesichtswasser mit Tee und jede Menge nach drei Tagen ausgeflockte und nach drei Wochen ranzige Cremes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (April, 02.04.2007)
Zitat (janice, 01.04.2007)

Kennt ihr noch die Kinder-Kochsendung im TV ?-hieß die Lirum-Larum-Löffelstiel ?

*hüstel* Da habe ich sogar noch das Kochbuch davon
Mit Flecken und dazugekritzelten Bemerkungen von meiner Freundin und mir blink.gif

happy.gif happy.gif

Hallo zusammen smile.gif


Oh das ist ja ne schöne Erinnerung April . smile.gif

Ich gucke das nächste mal in der Bücherei ob ich da Bücher von finde . wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer ist denn ROBERT? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 03.04.2007)
Wer ist denn ROBERT? gruebel.gif

Na , der Bruder von Hermann ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Tante Edit sagt, ich soll ruhig mal erwähnen das ich einen ROBERT zuhause habe ... wink.gif
Zitat


Wer ist denn ROBERT? gruebel.gif


!!Ich auch wissen will!!
Vor Allem, ob das ein Er ist oder ein Es. big_boss.gif biggrin.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na guuut ....

Robert wird genauso wie Hermann angesetzt ... und wird dann zu Brot verarbeitet ...

Rezept hab ich übrigens bei den Muttis gefunden ... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, "Das Brot" heisst Bernd huh.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 03.04.2007)
Ich dachte, "Das Brot" heisst Bernd huh.gif ?

Ja, Onkel Robert ... es gibt ein Brot das Bernd heisst ...

Das mein ich aber nicht ...

Also Hermann wird angesetzt und für süße Kuchen verwendet ...

Und Robert ist auch ein angesetzter Sauerteig den man ehr für Brote nimmt ...

Schmeckt übrigens sehr gut , so ein Robert Brot ...

Ausprobieren !!!

LG Pixies flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm...Hermann hab ich immer verhungern lassen,
einen Robert hab ich noch nie in meinem Leben zur Verfügung gestellt bekommen.
Dafür hatte ich öfters einen kalten Hund mit kalter Schnauze.

Ich muss über mich nachdenken. ph34r.gif blink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 03.04.2007)
hmmm...Hermann hab ich immer verhungern lassen,
einen Robert hab ich noch nie in meinem Leben zur Verfügung gestellt bekommen.
Dafür hatte ich öfters einen kalten Hund mit kalter Schnauze.

Ich muss über mich nachdenken. ph34r.gif blink.gif rofl1.gif

ja, Reibeisen ... gehe in Dich ...

Den Robert kannst DU dir doch mal selber ansetzen ... schmeckt guut happy.gif

Also Rezept bei den Muttis suchen - bin zu faul nochmal nachzusehen ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
So ä Goggelmohsch aber ooch mit de Herren hier im Fred... tongue.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.04.2007)
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
So ä Goggelmohsch aber ooch mit de Herren hier im Fred... tongue.gif rolleyes.gif

gruebel.gif verwirrt.gif

Gibts dafür auch eine Übersetzung laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

also das Brot "Robert" muss ich einfach auch mal probieren.

@Wurst, danke für das Rezept Hermann, werde mich da noch mal dran versuchen, grins

Es ist Osterzeit, werden da nicht wieder viele Kindheitserinnerungen wach??
Meine Mutter kaufte uns vor Ostern immer weiße Kniestrümpfe, die mit Lochmuster.An Ostern fing für uns Kinder der Frühling so richtig an, meistens war es an den Tagen richtig schön warm, wir durften dann zum ersten Mal unsere Kniestrümpfe anziehen und die Mädels ihr Dirndel oder Kleidchen.
Die Eier wurden im Garten versteckt und wir Kinder zogen mit Körbchen los, legten die gefundenen Eier dann dort hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif


Oh .ja da werden Erinnerungen wach smile.gif ,am Ostersamstag haben meine Schwester und ich zusammen die Eier gefärbt (und dabei immer eine "schöne"Sauerei gemacht ohmy.gif ).

Am Ostersonntag zogen wir uns auch richtig fein an(die Kniestrümpfe mit dem Lochmuster-ja,die kenne ich auch noch) und dann ging es zum Eier suchen ...wir hatten einen schönen großen Garten .

Wir gingen nach dem Mittagessen spazieren oder wir bekamen Besuch ....

Am Oster-Montag war meistens ein Ausflug geplant (Tierpark o.ä).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ostersonntag war für mich Schwerstarbeit laugh.gif

Zuerst daheim im Garten Osterhase und Eier suchen...........
danach zu Oma und Uroma.....weiter gings zu diversen Tanten und
ich habe ein paar davon........ biggrin.gif

Ein Körbchen hat nicht gereicht um die Schätze alle nach Hause
zu transportieren.

Damals gab es hauptsächlich bunte, gekochte Eier, weniger
Schokoladeneier...... als Kind habe ich gekochte Eier nicht gegessen.......die kamen dann in eine Grüne Soße sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lassie laugh.gif laugh.gif -ja dieser Stress ........

Als meine Brüder noch klein waren (da war ich noch "Quark im Schaufenster" biggrin.gif ) ist mein Vater mit ihnen spazieren gegangen vor dem Mittagessen (was meine Mutter in der Zeit kochte) und er versteckte unauffällig immer die Ostereier unterwegs beim Spaziergang(immer wieder die gleichen Ostereier die meine Brüder schon gefunden hatten und in dem Korb legten den mein Vater trug laugh.gif )-aufgefallen ist es den beiden nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lassie, hallo Janice

kennt ihr auch noch die wabbeligen bunten Stäbchen, mit denen man die Eier bunt gemalt hat, die Farbe roch einfach sehr gut, aber die Eier klebten so ein bißchen.
Karfreitag gab es bei uns Fisch, nicht den aus der Truhe, nein, er wurde frisch gekauft und dann paniert, dazu Kartoffeln und grüner Salat.
Gibt es bei euch auch heute Fisch(oder gab es Fisch) ?
Lassie, Schokoeier waren früher Luxus, weiß gar nicht mehr, wann wir unsere ersten Schokoeier bekommen haben, da gab es auch noch keine Ü-Eier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ostersonntag gab es immer einen ausgedehnten Familienspaziergang mit Ostereier-Werfen. Jeder versuchte, ein Ei so hoch wie möglich zu werfen und wieder auf zu fangen. Ging das daneben, wurden das kaputte Eier sofort gegessen. Daher achtete meine Mutter immer darauf, dass wir nicht zuviele Ostereier mitnahmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pathfinder flowers_2.gif ,ja diese Wabbelstifte--damit zu färben fand ich auch war eine klebrige Angelegenheit .

Bei uns gab es heute Kabeljau in einer "Bierkruste" (hat Göga gemacht biggrin.gif ) dazu dann Kart,Senfsoße ,Salat.

Früher gab es bei uns auch immer frischen Fisch (mein Onkel war Hobbyangler).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@janice, hört sich sehr lecker an, mit Bierkruste. Wird der Fisch mit Bier bepinselt, oder wird eine Panade gemacht mit Bier?

@märchentante, war bestimmt lustig, dieses Ostereier werfen. Kenne das Spiel Ostereier tippen, derjenige der tippt und sein Ei ganz blieb, der hatte gewonnen und der andere Spieler verloren.Habe als Kind ganz viele Eier gegessen, wäre heute nicht mehr möglich,ab einem gewissen Alter achtet man doch auf das Cholesterin, grins whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 06.04.2007)
@märchentante, war bestimmt lustig, dieses Ostereier werfen. Kenne das Spiel Ostereier tippen, derjenige der tippt und sein Ei ganz blieb, der hatte gewonnen und der andere Spieler verloren.Habe als Kind ganz viele Eier gegessen, wäre heute nicht mehr möglich,ab einem gewissen Alter achtet man doch auf das Cholesterin, grins whistling.gif

Damals gab es aber den Spruch "Iss nicht so viele Eier, die machen frech!" rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 24.11.2006)
Im Sommer mit Freunden auf der Straße vorm Haus spielen, Seilspringen, Gummitwist, "Hickelkästchen" (so hieß es bei uns), verstecken, fangen und Murmeln.

[QUOTE]
Was ist denn "Hickelkästchen" ? unsure.gif biggrin.gif biggrin.gif
Hab ich ja noch nie gehört! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns nannte man das wohl Hinkeln ... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 07.04.2007)
Bei uns nannte man das wohl Hinkeln ... hihi.gif

[QUOTE]

Und was darf ich mir darunter vorstellen? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pathfinder ,ja das ist eine Fischpanade (Rezept von Wollmaus)



Hinkelkästchen ,haben wir auf dem Schulhof gerne gespielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ShAdOw, 07.04.2007)


Und was darf ich mir darunter vorstellen? rofl1.gif

NAA, wenn man so auf einem Bein rumhüpft ...

... und das auch noch von Kästchen zu Kästchen ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ShAdOw, 07.04.2007)
Zitat (Pixies, 07.04.2007)
Bei uns nannte man das wohl Hinkeln ... hihi.gif

[QUOTE]

Und was darf ich mir darunter vorstellen? rofl1.gif

Hier kannst Du gucken und lernen rofl1.gifwhistling.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau ... habs letztens noch versucht ... war grad son Kästchenteil draußen aufgemalt ...

Klappt noch ... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 06.04.2007)
Zitat (pathfinder, 06.04.2007)
@märchentante, war bestimmt lustig, dieses Ostereier werfen. Kenne das Spiel Ostereier tippen, derjenige der tippt und sein Ei ganz blieb, der hatte gewonnen und der andere Spieler verloren.Habe als Kind ganz viele Eier gegessen, wäre heute nicht mehr möglich,ab einem gewissen Alter achtet man doch auf das Cholesterin, grins whistling.gif

Damals gab es aber den Spruch "Iss nicht so viele Eier, die machen frech!" rofl1.gif

Hallo Märchentante,

kann dir keine PM schicken, hast du vielleicht noch nicht aktiviert.(zwecks Spiel)

Möchtest du überhaupt mitmachen...??
Will jetzt hier nicht öffentlich werden, kannst mir ja eine PM schreiben, müsste gehen, nur du kannst keine erhalten.

LG
Pathi flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 06.04.2007)

kennt ihr auch noch die wabbeligen bunten Stäbchen, mit denen man die Eier bunt gemalt hat, die Farbe roch einfach sehr gut, aber die Eier klebten so ein bißchen.

Ja klar, gestern habe ich mit zwei kleinen Mädchen (Kinder von Freunden) noch mit diesen Wabbelstiften gekochte Eier bemalt. War richtig schön. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Usch,

da kamen bestimmt alte Erinnerungen auf... flowers_2.gif
Mit den Wabbelstiften kann man glaube ich nur malen, wenn die Eier noch so richtig heiß sind, sonst klappt es, glaube ich nicht.
Die Eier die einen Riss hatten, mochte ich besonders gerne, weil dann der Riss sich mit Farbe gefüllt hatte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich ist Ostern keine so schöne Erinnerung.

Bei uns gab es nämlich keine Eiersuche oder so. Nein, bei uns gab es den Osterspaziergang. ranting.gif


Das sah dann so aus das es am Sonntagmorgen um acht Uhr gleich nach dem Frühstück los ging und dann wurde maschiert, stundenlang und ohne Pause durch Wald und Wiese. Es gab schon Stress wen man mal nur kurz zurückblieb weil man mußte. icon_mauer.gif

So stellte sich mein Vater Familienleben vor. Diese Gewaltmärsche fanden so zwei drei mal im Jahr statt. Mir taten die Füße weh und ich hatte meistens Blasen. sad.gif

Da lob ich mir doch mein jetziges Ostern, einfach mal auf der Couch rummlümmeln.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so am Rande:

Heute spielen sie bei unserem Radiosender die Hits der 80er .... rolleyes.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Rheini -welcher Sender ist das ??? smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lottchen, 07.04.2007)
Für mich ist Ostern keine so schöne Erinnerung.

Bei uns gab es nämlich keine Eiersuche oder so. Nein, bei uns gab es den Osterspaziergang. ranting.gif


Das sah dann so aus das es am Sonntagmorgen um acht Uhr gleich nach dem Frühstück los ging und dann wurde maschiert, stundenlang und ohne Pause durch Wald und Wiese. Es gab schon Stress wen man mal nur kurz zurückblieb weil man mußte. icon_mauer.gif

So stellte sich mein Vater Familienleben vor. Diese Gewaltmärsche fanden so zwei drei mal im Jahr statt. Mir taten die Füße weh und ich hatte meistens Blasen. sad.gif

Da lob ich mir doch mein jetziges Ostern, einfach mal auf der Couch rummlümmeln.

Gruß
Lotte

laugh.gif kann dich verstehen ,hat den vater wenigstens beim spaziergang ab und zu ein osterei fallen lassen damit du dich auch über was freuen konntest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 07.04.2007)
Nur mal so am Rande:

Heute spielen sie bei unserem Radiosender die Hits der 80er .... rolleyes.gif

laugh.gif

ohmy.gif Hättest du das nicht früher sagen können........verpennt cry_1.gif cry_1.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 07.04.2007)
Huhu Rheini -welcher Sender ist das ??? smile.gif smile.gif

biggrin.gif Denke mal sie meint HR3 flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 07.04.2007)
Huhu Rheini -welcher Sender ist das ??? smile.gif smile.gif

Hit Radio FFH ist das.

Morgen kommen die 90er Jahre. Aber heute das war viiiieeel interessanter.
Rodgau Monotones, Udo Lindenberg, Nena, dann kam zwischendurch mal was von Badesalz, Peter Schilling usw usw .... headbang.gif headbang.gif

@Lassie,
console.gif hast du die Tage kein FFH gehört? Da wurd schon die ganze Woche für Werbung gemacht whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Lassie flowers_2.gif -schade ,hab ich auch verpasst. sad.gif


Da fällt mir ein -wart ihr als Jugendliche auf Konzerten von euren Lieblingsstars ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 07.04.2007)
Zitat (janice, 07.04.2007)
Huhu Rheini -welcher Sender ist das ??? smile.gif  smile.gif

biggrin.gif Denke mal sie meint HR3 flowers_2.gif

HR3??? sojetzthastdus.gif


Nix da den haben wir nicht hier in der Wohnung, den hab ich nur im mussweg.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 07.04.2007)
Zitat (janice, 07.04.2007)
Huhu Rheini -welcher Sender ist das ??? smile.gif  smile.gif

Hit Radio FFH ist das.

Morgen kommen die 90er Jahre. Aber heute das war viiiieeel interessanter.
Rodgau Monotones, Udo Lindenberg, Nena, dann kam zwischendurch mal was von Badesalz, Peter Schilling usw usw .... headbang.gif headbang.gif

@Lassie,
console.gif hast du die Tage kein FFH gehört? Da wurd schon die ganze Woche für Werbung gemacht whistling.gif laugh.gif

cry_1.gif cry_1.gif ich höre meist HR3........im Auto auch FFH.......wie gesagt
verpennt mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ShAdOw, 07.04.2007)
Zitat (Pixies, 07.04.2007)
Bei uns nannte man das wohl Hinkeln ... hihi.gif

[QUOTE]

Und was darf ich mir darunter vorstellen? rofl1.gif

Also im Rheinland war das das "Hüppekästschen!-Spiel!

Regeln waren wohl überall gleich-ich war eher von der Gummitwistfraktion.

Ostern mit Kniestrümpfen(erstmalig),Eiertitschen und langen Spaziergängen im nahegelegenen Wald mit Lackschuhen und Strickjäckchen-aber nicht so lange,weil wir Kinder schnell maulten und lieber zu Hause die Osternester futtern wollten(wir bekamen ja nicht so oft Süßes).

Ich finde es sehr interessant,dass in jeder Familie-egal in welchem regionalen Teil-Ostern sehr ähnlich gefeiert wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 07.04.2007)


Ostern mit Kniestrümpfen(erstmalig),Eiertitschen und langen Spaziergängen im nahegelegenen Wald mit Lackschuhen und Strickjäckchen-aber nicht so lange,weil wir Kinder schnell maulten und lieber zu Hause die Osternester futtern wollten(wir bekamen ja nicht so oft Süßes).

Ich finde es sehr interessant,dass in jeder Familie-egal in welchem regionalen Teil-Ostern sehr ähnlich gefeiert wurde.

Überhaupt die elenden Sonntagsspaziergänge ............habe ich
gehasst...........hätte lieber TV gesehen.

Das Fernsehen war damals noch was besonderes und Kinderstunde
auf Sonntag und noch ein oder zwei tage begrenzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Ostersegen des Papstes wurde extra der Fernseher(später) eingeschaltet-davor auf jeden Fall am Radio mitverfolgt.Wir Kinder kontrollierten den Satz auf Aussprache und Vollständigkeit.Ich war hin und weg,dass ein Mensch soviele Sprachen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Papst blieb mir zum Glück erspart...........da evangelisch smile.gif

Ich fand den Karfreitag immer besonders schlimm..........
es durfte damals nur total langweilige Musik gespielt werden,
im Fernsehen nur Dramen und in der Disco durfte nicht getanzt
werden sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und am karfreitag durfte kein fleisch gegessen werden . ist das heute auch noch so ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 07.04.2007)
und am karfreitag durfte kein fleisch gegessen werden . ist das heute auch noch so ?

laugh.gif laugh.gif bei uns schon, weniger aus Überzeugung, mehr aus
Tradition.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 394041424344454647 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr