Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Also Laurentia mochte ich ganz gerne.Mann war danach nur immer so fertig.

Ich kann mich erinnern,dass wir sogar noch in der 1. und 2. Klasse,nach dem Mittagessen,Mittagsschlaf machen mussten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, Kindergarten. Ich erinnere mich noch daran, dass ich im Kindergarten nie aufs Klo wollte. Nicht dass ich in die Hose gemacht habe oder nicht alleine aufs Klo konnte, mir waren die Dinger immer zu klein. Ich war schon als Kind größer als alle anderen und fand die Klos einfach zu mickrig, da hätte ich ziemlich in die Knie gehen müssen und das fand ich zu unbequem.

An einige Spiele kann ich mich auch noch erinnern:
Häschen in der Grube
Mutter, Mutter die Milch kocht über
Hilfe, Hilfe ich bin in den Brunnen gefallen

Laurentia kenne ich nicht gruebel.gif

Bei uns gab es Frühstück und einige Kinder tranken Kakao und andere Milch...

Ach, schöne Erinnerungen...

Bearbeitet von silke am 13.04.2007 12:49:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kindergeburtstag feiern im Kindergarten war immer schön. Machte brachte seinen Lieblingskuchen mit, dann stand immer der Geburtstagszug mit Kerzen auf dem Tisch, dann bekam man sein Geburtstagsständchen gesungen und seine Krone auf. Danach wurde gespielt und zwischendurch durfte man sein Geschenk auspacken. Das war immer schön, wenn man in der Gruppe einmal im Jahr im Mittelpunkt stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Geburtstagskind bekam bei uns früher im Kiga einen geflochtenen Kranz aus Krepp-Paper mit bunten Fransen und ein kleines Geschenk. smile.gif

Gesungen wurde dann das Geburtstagslied:Kräht der Hahn am frühen Morgen..... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war in keinem Kindergarten, gabs damals bei uns nicht.

Ich bin auf der Straße groß geworden smile.gif

Zu Kindergeburtstagen fällt mir ein, dass da früher kein
Programm von den Eltern vorgegeben wurde.........wir mussten
uns selbst was einfallen lassen whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 13.04.2007)
Ich war in keinem Kindergarten, gabs damals bei uns nicht.

Ich bin auf der Straße groß geworden smile.gif

Zu Kindergeburtstagen fällt mir ein, dass da früher kein
Programm von den Eltern vorgegeben wurde.........wir mussten
uns selbst was einfallen lassen whistling.gif whistling.gif

Genauso war´s bei uns.

Wir waren 4 Kinder und galten als kinderreich(so gab es auch den "Würmeling"-der uns Bahnreisen zu 50%Ermäßigung ermöglichte).
In meiner Umgebung gab es kaum Kinder,die den Kindergarten besuchten-die wurden noch "Kinderverwahranstalt" im Volksmund genannt.
Der Würmeling hieß im Volksmund-Karnickelschein(was ich aber damals nicht verstand!)

Kurz und gut:Wir haben auch unsere Kindergeburtstage nur zu Hause gefeiert.
Mit eigenem Programm und wenigen Gewinnen.Allerdings mit Kakaotafel und Kuchen.
In der Schule wurde ein Geburtstagslied gesungen,man wurde mit dem Stuhl hochgehoben(ich hatte immer Angst dabei!)und man bekam "Hausaufgabenfrei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa, Hausaufgabenfrei gabs bei uns auch, war die Krönung.

Und unzählige Kuchen musste meine Mutter backen..........
damals hat noch keiner Kalorien gezählt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 13.04.2007)
Jaaa, Hausaufgabenfrei gabs bei uns auch, war die Krönung.

Und unzählige Kuchen musste meine Mutter backen..........
damals hat noch keiner Kalorien gezählt whistling.gif

genau Lassie, da fällt mir mal wieder glatt der Rührkuchen oder Marmorkuchen, natürlich selbst gebacken ein dribble.gif

Manchmal wurde aber auch bei uns an Kindergeburtstagen in der Schule Mohrenköpfe ausgegeben, damit konnte man Kinder noch glücklich machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß noch,dass ich auf den Kindergeburtstagen immer sehr ehrgeizig war.

Ich wollte immer gewinnen.

Das ist einmal total schiefgegangen.Im Wettstreit bei einer Klassenkamaradin gab

es das Spiel"Wer kann den meisten Senf essen?" ich konnte!

Die ganze Nacht habe ich gek....!Aber,ich hatte gewonnen!Eine elastische Bonbon-

kette.

An das heiße Magengefühl(Magensäure)kann ich mich heute noch erinnern.

Heute ist so ein Spiel unvorstellbar-die Eltern würden Amok laufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwesterg, 13.04.2007)
Kindergeburtstag feiern im Kindergarten war immer schön. Machte brachte seinen Lieblingskuchen mit, dann stand immer der Geburtstagszug mit Kerzen auf dem Tisch, dann bekam man sein Geburtstagsständchen gesungen und seine Krone auf. Danach wurde gespielt und zwischendurch durfte man sein Geschenk auspacken. Das war immer schön, wenn man in der Gruppe einmal im Jahr im Mittelpunkt stand.

Hallo Schwesterchen,

du bist noch in den Genuss gekommen, den Kindergarten zu besuchen.
Zu meiner Zeit, ging es glaube ich nicht, warum weiß ich nicht.
Du hattest auch eine ganz tolle Kindergartentasche aus Leder, zum umhängen, da war vorne glaube ich, eine Blume drauf, weißt du noch, da hab ich dich echt beneidet, wollte auch immer so eine Tasche haben cry_1.gif stuhl_klopfen.gif sternchen.gif sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hausaufgabenfrei gabs bei uns unabhängig vom Geburtstag immer Diensttags. Das war der Tag, an dem die meisten Arbeitsgemeinschaften der Schule stattfanden. Und da das als gesellschaftliche Tätigkeit anerkannt wurde, gabs eben keine Hausaufgaben an diesem Tag. Ich hatte Pech, mein Chor probte immer Donnerstag und Sonnabend (ja, ja, damals war auch am Sa noch Schule!) Letzteres war besonders lecker, um 11.10 Uhr war Feierabend für die meisten, und ich selber musste noch zur Sologruppenprobe antraben. rolleyes.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 13.04.2007 20:32:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
War das bei euch auch so =das Geburtstagskind verteilte in der Schule Bonbons ?

Mittlerweile hat das ja Formen angenommen -also als mein jüngster Sohn im Kiga ging war es üblich das die Eltern des Geb.kind für die ganze Gruppe Brötchen mitbrachten ,Aufschnitt etc. ....und jedes Kind bekam (in einer Servierte mit Band )Bonbons etc...

Und für Mittags war dann meistens Spaghetti etc geplant (im Kiga).........Da wir Nachmittags(Zuhause) Na klar Besuch erwarteten war das oft stressig.




Geburtstage früher kenne ich auch nur so das wir Kids da Alleinunterhalter waren . laugh.gif

Bearbeitet von janice am 13.04.2007 20:33:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir mussten früher auf dem Ort Konfirmationskärtchen
austragen.
Für jedes Kärtchen gab es einen "Mohrenkopf" (darf man
ja nicht mehr sagen) und da kamen an einem Sonntag
schon mal so 20 Stück zusammen
ph34r.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@freesie rofl1.gif rofl1.gif
Meidest du Senf heute????? wink.gif biggrin.gif
Genau, diese bunten Ketten kenne ich auch noch, die klebten so schön am Hals, haben sie umgehängt und dann die Traubenzuckerperlchen abgebissen.
Gab es sie nicht auch als Uhr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 13.04.2007)
Wir mussten früher auf dem Ort Konfirmationskärtchen
austragen.
Für jedes Kärtchen gab es einen "Mohrenkopf" (darf man
ja nicht mehr sagen) und da kamen an einem Sonntag
schon mal so 20 Stück zusammen
ph34r.gif whistling.gif whistling.gif

Jetzt wo du es sagst, man darf auch nicht mehr Negerkuss sagen. Gestern kam eine Sendung mit dem Kaberettisten"Herbert Knebel", der hat sich darüber lustig gemacht und neue Wörter für Mohrenkopf gesucht(fällt mir momentan nicht ein, wie er sie genannt hat..)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fressie rofl1.gif rofl1.gif -was war man herrlich verrückt als Kind !!!


Habt ihr damals Mutproben gemacht?

Meine Freundinen und ich kamen da auf die blödesten Idee=z.B einen Goldfisch küssen wacko.gif wacko.gif (ich sag ja-blöde Ideen ). laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)

Jetzt wo du es sagst, man darf auch nicht mehr Negerkuss sagen. Gestern kam eine Sendung mit dem Kaberettisten"Herbert Knebel", der hat sich darüber lustig gemacht und neue Wörter für Mohrenkopf gesucht(fällt mir momentan nicht ein, wie er sie genannt hat..)

Ich nenn sie "Schokoküsse" ...

übrigens habe grad was über Lakritze gelesen ...

habt ihr als Kinder auch Lakritzwasser angesetzt ...

Wir bekamen jeder ne leere Flasche, da kamen dann Lakritztaler rein ... aber die "richtige" Lakritze ... stark und ohne Zucker ...

Das ganze wurde mit Wasser aufgefüllt ... ein paar Tage stehengelassen ...
... ein paar mal am Tag geschüttelt ... und dann täglich ein Schluck aus der Flasche genommen ... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo, Pixies, die Lakritztaler mochte ich nie, die waren irgendwie so scharf und brannten so auf der Zunge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 13.04.2007)
Fressie rofl1.gif rofl1.gif -was war man herrlich verrückt als Kind !!!


Habt ihr damals Mutproben gemacht?

Meine Freundinen und ich kamen da auf die blödesten Idee=z.B einen Goldfisch küssen wacko.gif wacko.gif (ich sag ja-blöde Ideen ). laugh.gif laugh.gif

Von einer Mauer in einen Laubhaufen springen, in der großen Hofpause, heimlich....

Wenn man die ,,Hohe Mauer" heute sieht rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
jo, Pixies, die Lakritztaler mochte ich nie, die waren irgendwie so scharf und brannten so auf der Zunge.

Jaaa ... aber ist doch seltsam das Zeug auch noch zu trinken ... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Senf kann ich inzwischen wieder in kleinen Mengen essen....

Meine schlimmsten Mutproben waren:

Im Schreibwarengeschäft/Kiosk Wrigleys-Kaugummi klauen(die Bande war dabei-leider auch mein Bruder,der das meiner Mutter petzte!)

An Häuserfassaden Altbau im ersten Stock klettern(wirklich gefährlich!)

Gott sei dank hat der Schutzengel einen guten Job gemacht-mir wird heute noch ganz mulmig,wenn ich an dem Haus vorbeigehe und hochgucke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 13.04.2007)
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
jo, Pixies, die Lakritztaler mochte ich nie, die waren irgendwie so scharf und brannten so auf der Zunge.

Jaaa ... aber ist doch seltsam das Zeug auch noch zu trinken ... blink.gif

ja klar, ist es seltsam das auch noch zu trinken, aber soweit bin ich nie gekommen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutproben waren:

Alleine über den Friedhof gehen, war bei uns direkt in der Nähe, aber nur in der Abenddämmerung ichversteckmich.gif

Habe mal ein Milkyway geklaut..... whistling.gif

Als mein Freund/EX damals seinen Führerschein machte, hat er den Wagen seines Vaters aus der Garage gemopst und ist ohne Führerschein gefahren, natürlich habe ich ihn nicht abgehalten, nein, war voll cool, ich habe ihn begleitet.Ist ja gut gegangen wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 13.04.2007)

Meine Freundinen und ich kamen da auf die blödesten Idee=z.B einen Goldfisch küssen wacko.gif wacko.gif (ich sag ja-blöde Ideen ). laugh.gif laugh.gif

Janice ... da habt ihr was verwechselt ...

DAS war doch die Sache mit den Fröschen ... whistling.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 13.04.2007)
Zitat (janice, 13.04.2007)

Meine Freundinen und ich kamen da auf die blödesten Idee=z.B einen Goldfisch küssen wacko.gif  wacko.gif (ich sag ja-blöde Ideen ). laugh.gif  laugh.gif

Janice ... da habt ihr was verwechselt ...

DAS war doch die Sache mit den Fröschen ... whistling.gif hihi.gif

dafür werden die Frösche heute geküsst, vielleicht klappt es ja biggrin.gif biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 13.04.2007)
Zitat (janice, 13.04.2007)

Meine Freundinen und ich kamen da auf die blödesten Idee=z.B einen Goldfisch küssen wacko.gif  wacko.gif (ich sag ja-blöde Ideen ). laugh.gif  laugh.gif

Janice ... da habt ihr was verwechselt ...

DAS war doch die Sache mit den Fröschen ... whistling.gif hihi.gif

laugh.gif -Ja -kein Wunder das es Goldfische blieben . cry_1.gif .......... biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Mutprobe bestand darin an einer alten Mühle,
die außerhalb des Ortes stand, unbehelligt vorbei zu kommen.

Wir dachten darin wohnen 2 Hexen angst.gif

Waren natürlich nur zwei sehr alte Omis.........aber unheimlich
waren die schon blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben "Mutprobe" und Lakritz verknüpft. - Jetzt geht´s nur für Ekelfeste weiter - : Lakritzschnecken wurden abgerollt, das eine Ende festgehalten und am anderen angefangen zu schlucken, ohne abzubeißen. Und wenn dann das fest zu haltende Ende ganz kurz war, wurde daran wieder gezogen, ohne zu kotz.gif kotz.gif .
Weiß der Kuckuck, was wir daran gefunden haben.



Aber immer wieder schön und spannend, was hier beim Lesen an Erinnerungen wieder wach wird (hätte beinahe geschrieben, wieder hochkommt...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 13.04.2007)
Wir haben "Mutprobe" und Lakritz verknüpft. - Jetzt geht´s nur für Ekelfeste weiter - : Lakritzschnecken wurden abgerollt, das eine Ende festgehalten und am anderen angefangen zu schlucken, ohne abzubeißen. Und wenn dann das fest zu haltende Ende ganz kurz war, wurde daran wieder gezogen, ohne zu kotz.gif kotz.gif .
Weiß der Kuckuck, was wir daran gefunden haben.



Aber immer wieder schön und spannend, was hier beim Lesen an Erinnerungen wieder wach wird (hätte beinahe geschrieben, wieder hochkommt...)

biggrin.gif
ich hasse Lakritz genauso wie diese langen Waffeln mit diesem ekligen, klebrigen, weiß- rosa Schaum, da habe ich mal so viel von gegessen, da musste ich auch nur kotz.gif.
Was wir früher gemacht haben, ihr kennt doch die Erdnussflips, die haben wir mit dem Feuerzeug geröstet, es roch herrlich und schmeckte sogar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)

Was wir früher gemacht haben, ihr kennt doch die Erdnussflips, die haben wir mit dem Feuerzeug geröstet, es roch herrlich und schmeckte sogar

laugh.gif Mein Bruder und ich haben Salzstangen über Kerzen
verkohlt........bestimmt ungesund und krebserregend wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Zitat (märchentante, 13.04.2007)
Wir haben "Mutprobe" und Lakritz verknüpft. - Jetzt geht´s nur für Ekelfeste weiter - : Lakritzschnecken wurden abgerollt, das eine Ende festgehalten und am anderen angefangen zu schlucken, ohne abzubeißen. Und wenn dann das fest zu haltende Ende ganz kurz war, wurde daran wieder gezogen, ohne zu  kotz.gif  kotz.gif .
Weiß der Kuckuck, was wir daran gefunden haben.



Aber immer wieder schön und spannend, was hier beim Lesen an Erinnerungen wieder wach wird (hätte beinahe geschrieben, wieder hochkommt...)

biggrin.gif
ich hasse Lakritz genauso wie diese langen Waffeln mit diesem ekligen, klebrigen, weiß- rosa Schaum, da habe ich mal so viel von gegessen, da musste ich auch nur kotz.gif.
Was wir früher gemacht haben, ihr kennt doch die Erdnussflips, die haben wir mit dem Feuerzeug geröstet, es roch herrlich und schmeckte sogar

Also ich weiß, was Du auf jeden Fall früher mit Vorliebe gegessen hast: den roten Paradiesapfel. Auf jeder Kirmes musste einer gekauft werden. Ich habe ihn schon eine Ewigkeit nicht mehr gegessen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwesterg, 13.04.2007)
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Zitat (märchentante, 13.04.2007)
Wir haben "Mutprobe" und Lakritz verknüpft. - Jetzt geht´s nur für Ekelfeste weiter - : Lakritzschnecken wurden abgerollt, das eine Ende festgehalten und am anderen angefangen zu schlucken, ohne abzubeißen. Und wenn dann das fest zu haltende Ende ganz kurz war, wurde daran wieder gezogen, ohne zu  kotz.gif  kotz.gif .
Weiß der Kuckuck, was wir daran gefunden haben.



Aber immer wieder schön und spannend, was hier beim Lesen an Erinnerungen wieder wach wird (hätte beinahe geschrieben, wieder hochkommt...)

biggrin.gif
ich hasse Lakritz genauso wie diese langen Waffeln mit diesem ekligen, klebrigen, weiß- rosa Schaum, da habe ich mal so viel von gegessen, da musste ich auch nur kotz.gif.
Was wir früher gemacht haben, ihr kennt doch die Erdnussflips, die haben wir mit dem Feuerzeug geröstet, es roch herrlich und schmeckte sogar

Also ich weiß, was Du auf jeden Fall früher mit Vorliebe gegessen hast: den roten Paradiesapfel. Auf jeder Kirmes musste einer gekauft werden. Ich habe ihn schon eine Ewigkeit nicht mehr gegessen. dribble.gif

jo, der klebte so schön an den Zähnen.
Mag ihn heute nicht mehr, esse nur noch Popcorn, habe heute wieder 5 Tüten gekauft. Popcorn macht eben schlank und schmeckt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pathfinder: Der Paradiesapfel hat nicht viele Punkte, wenn Dir das Sorgen macht, ich meine nur 2 oder 3 Punkte.. Gönn Dir ruhig Mal was!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wir gehen morgen essen.
Denke, habe zu viele Paradiesäpfel in der Kindheit gefuttert, mag sie nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Ja, wir gehen morgen essen.
Denke, habe zu viele Paradiesäpfel in der Kindheit gefuttert, mag sie nicht mehr.

Ich mag seit der Kindheit keine Zuckerwatte mehr, das klebrige Zeug. Nur wenn ich daran denke, tun mir schon die Zähne weh:::
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Zuckerwatte, habe ich letztens noch in rosa gesehen.
Kennt ihr noch die Liebesperlen? Sie waren in so kleine Fläschen aus Plastik abgefüllt, bunte Perlchen, gab es immer auf der Kirmes zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Ja Zuckerwatte, habe ich letztens noch in rosa gesehen.
Kennt ihr noch die Liebesperlen? Sie waren in so kleine Fläschen aus Plastik abgefüllt, bunte Perlchen, gab es immer auf der Kirmes zu kaufen.

Diese kann man sogar in jedem Supermarkt kaufen. Meine zwei finden das ganz Klasse. Oder die bunten Traubenzucker Ketten und Armbänder, davon konnte man immer etwas abknabbern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lese gerade in einer Frauenzeitschrift:

In Erinnerungen schwelgen
Wie die Zeit vergeht!Die "Kinderschokolade" wird 40 Jahre alt.

Wußte gar nicht, dass die Kinderschokolade mit mir alt geworden ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Lese gerade in einer Frauenzeitschrift:

In Erinnerungen schwelgen
Wie die Zeit vergeht!Die "Kinderschokolade" wird 40 Jahre alt.

Wußte gar nicht, dass die Kinderschokolade mit mir alt geworden ist biggrin.gif

Da sieht man Mal wieder, wie die Zeit vergeht. Die suchen ein neues Gesicht!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jep, habe ich gelesen, können ja unsere Kinderfotos dort hin schicken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiiiiiii hier war ja wieder was los
ich hatte leider keine Zeit, hab aber grade mit großem Spaß nachgelesen

ich bin nur wenig im Kindergarten gewesen
ich hab immer ganz fürchterlich gebrüllt und ich hab meiner Mutter so leid getan, wenn sie mich draußen gehört hat, dass sie mich meistens wieder mit nach Hause genommen hat

Zuckerwatte mochte ich nie, fand ich irgendwie eklig
Liebesperlen gibt es noch? will ich haben
und die Waffeln mit dem rosa Schaum hab ich geliebt
gibt es sicher auch noch
bei der nächsten Kirmes werd ich mal gucken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bea69, 24.11.2006)
Mit dem Badetag am Samstag Abend kenne ich auch noch. Hi,hi, heute unvorstellbar. whistling.gif
Freitags kein Fleisch und Samstags Eintopf.

Ich hatte aber auch schon einige Termine mit Sport und Musik.

Es wurde nur alle 4Jahre in den Urlaub gefahren und zwar blieb man in Deutschland.
Es war aber normal und viele Kinder waren in den Ferien zu Hause so das
keiner Minderwertigkeitskomplexe bekam.

Weihnachten gab es wenig zum spielen und mehr Klamotten.

Musik aufnehmen vom Radio ,,Mel....Hitparade" mit Kasettenrecorder und wehe es kam einer ins Zimmer stuhl_klopfen.gif

Das könnte von mir geschrieben sein! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 13.04.2007)
Ja Zuckerwatte, habe ich letztens noch in rosa gesehen.
Kennt ihr noch die Liebesperlen? Sie waren in so kleine Fläschen aus Plastik abgefüllt, bunte Perlchen, gab es immer auf der Kirmes zu kaufen.

Die Perlen gibt es heute noch in der Plastikflasche biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 13.04.2007)

laugh.gif Mein Bruder und ich haben Salzstangen über Kerzen
verkohlt........bestimmt ungesund und krebserregend wacko.gif

psst.gif Mache ich heute noch manchmal, is lecker rolleyes.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zuckerketten sind noch genialer... Das erinnert mich immer an Freibad und meine arme Mama musste immer mit, weil ich keine Freunde hatte. cry_1.gif

Kindheit ist für mich Bauernhof. Ich war beim Nachbarn fast zu Hause und nach der Schule war ich so oft es ging im Stall oder auf dem Feld beim "helfen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 14.04.2007)
Zitat (lassie, 13.04.2007)

laugh.gif Mein Bruder und ich haben Salzstangen über Kerzen
verkohlt........bestimmt ungesund und krebserregend wacko.gif

psst.gif Mache ich heute noch manchmal, is lecker rolleyes.gif ph34r.gif

was mein Bruder auch gemacht hat.........ich nicht happy.gif

Mit Salzstangen in Limo rumrühren, bis sie ganz labbrig waren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kirmes -Ja die Zuckerwatte *lach* hinter dem Rücken von meinen Eltern haben meine Schwester und ich uns damit gegenseitig "gepulvert" drehten sich unsere Eltern um zu uns waren wir die reinsten Engel rolleyes.gif -mit verklebten Haaren halt. laugh.gif laugh.gif

Die Liebesperlen kenne ich auch noch =in der Plastikbabyflasche.

Bearbeitet von janice am 14.04.2007 00:53:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif Samstags Badetag, das kenne ich auch. Es war aber an sich wenig zu lachen dabei- mein Vater heizte den Badeofen mit einem Gewese drum an, als ob er eine Atombombe auf der Abschußrampe montieren müßte rolleyes.gif . Das passierte gegen 5 Uhr nachmittags mit großem Gemecker, Belehrungen und Geschrei, weswegen Mutti und ich lange genug im Garten blieben, ehe man sich in die Küche begab, um das Abendbrot freiwillig vorzubereiten.

Irgendwann gegen halb acht war es denn soweit, daß der Ofen heiß genug war und dann setzte das Getöse wieder ein und die Familienmitglieder wurden zum Baden befohlen- in einem Ton teilweise... dry.gif
Danach hockten wir zusammen vorm Fernseher, meine Mutter liebte die Spielshows ("Einer wird gewinnen" mit Kuli oder dieses andere mit Fuchsberger), wenn sowas kam, malte ich oder schrieb Briefe.

Da war ich ganz froh, als ich ins Internat kam: man konnte duschen, wann man wollte und das mit Spaß biggrin.gif . Bloß eben kein West-TV, dafür reichlich Musik. happy.gif

Es blieb so bis zu Vaters letztem Atemzug. War er nicht da, heizte ich (ohne Gesinge und bedeutend schneller) den Ofen ein und das Baden war was zum Wohlfühlen happy.gif .
Weder ist mir je der Badeofen explodiert noch interessierte es den, in welcher militärischen Rangfolge die Familie die Wanne benutzte... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich so ähnlich von meinem Großvater. Der hatte eine Wohnung, die kein Bad hatte, aber eine in der Küche eingebaute Badewanne. Wenn die nicht genutzt wurde, war da ein Klappdeckel drauf (Opa war Stellmacher) und sie diente als Sitzbank für den Küchentisch. Wenn nun gebadet werden sollte, wurde der Deckel aufgeklappt und als erstes mal der ganze Kleinkram rausgefischt, der in der leeren Wanne schlummerte. Kann mich komischerweise besonders an drei Dinge erinnern: Ein Badethermometer aus Holz, in Fischform. (Hab ich neulich beim Optiker als Plasteteil gesehen.), ein Luftpolsterring für die Wäscheschleuder und so ein Taucher aus Plaste, den man mittels Schlauch im Wasser steigen und sinken lassen konnte. Weil der kleine 5l-Boiler überfordert war, wurden 2 riesige Einkochtöpfe auf den cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Schnauf, Du sprichst mir aus der Seele: Das mit den Töpfen mit heißem Wasser auf dem Kohleherd gehört so eng zu meiner Kindheit wie Seppelhosen und Kurzhaarschnitt rolleyes.gif .

In unserer anderen Wohnung gab es auch einen 5l- Boiler im Bad. Der durfte aber nur angeschaltet (bzw. überhaupt eingestöpselt) werden, wenn sich die nächsten 10 Minuten irgendjemand wusch. Vergaß ein unseliges Familienmitglied, den Stecker zu ziehen, war was los! blink.gif .

Bei meiner besten Freundin bewunderte ich ein sogenanntes "Schrankbad"!!! Es war eine dieser wunderschönen Altbauwohnungen, die zwar über Ornamentkacheln und Stuckdecken verfügten (das Wohnzimmer hatte etwa "Salon"- Schnitt), aber es gab kein Badezimmer: "Toilette halbe Treppe tiefer".
Das "Schrankbad" gab es dort in der Küche: kein Mensch wäre ohne näheres Wissen drauf gekommen, daß sich im Hochschrank eine Badewanne zum Rausklappen versteckte. Die Wanne wurde über einen an der Wand montierten Boiler geklappt. Absolute High-Tec gegen unseren Kohlebadeofen und die Heißwasser-Wecktöpfe... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 434445464748495051 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr