Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Ich kann mich gut daran erinnern das ich hauptsächlich draussen war.Hinter unserem Haus war dierekt ein kleiner Park mit einem Spielplatz. Dort haben wir immer gespielt.Bin auch viel Fahrrad gefahren.Abends habe ich mir dann Kinderfilme angeschaut.Mein Lieblingsfilm bzw.Serie was Barbapapa(Hoffe das ist so richtig geschrieben)Heute findet man leider kaum noch Spielplätze die noch schön sind. :( Wo sollen die Kinder denn hin?Gibt ja kaum noch was!! :labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mamesa,

für die Kids werden die Angbote immer weniger, obwohl sie sich mehr bewegen sollen, da sie immer dicker werden. Habe heute auch erfahren, dass unsere Kommune aus Sparmaßnahmen evt. Spielplätze schließen möchte. Da beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz...
Da hatten wir es gut, es fuhren weniger Autos und wir konnten ungestört auf der Str. Rollschuhe laufen oder Federball spielen
Zitat (pathfinder @ 18.09.2007 19:34:05)
jo, Willy Millowitsch, haben meine Eltern auch immer angeschaut.
Als er gestorben ist, waren meine Eltern echt erschüttert.Sein Sohn ist ihm ja sehr ähnlich.

Ja der Willy, er war auch immer beim Rosenmontagszug mit dabei.
der Willy war klasse

genau wie die Alten vom Ohnsorg-Theater
Heidi Kabel, Henry Vahl

kennt ihr noch "Tratsch im Treppenhaus"????

da kommt kein sog. Comedian von heute gegen an
Hallo Fuchs, hallo Irdische,

schön euch zu lesen und ich hoffe, es geht euch gut :blumen:

An "Tratsch im Treppenhaus" kann ich mich nicht erinnern.
Rosenmontagszüge früher ohne Willy, ging gar nicht, er gehörte einfach dazu.
Oh ja die hab ich auch immer gerne gesehen, da konntest wirklich noch herzhaft lachen. Sowas findet man heute leider nicht mehr so oft. Und dann noch auf Platt .... einfach nur gut :lol:
Zitat (pathfinder @ 24.09.2007 21:12:14)
An "Tratsch im Treppenhaus" kann ich mich nicht erinnern.

musst mal in der Weihnachtszeit NDR checken
wird dann manchmal gezeigt - lohnt sich
Direkt am Neujahrstag zeigen die öffentlich-rechtlichen Sender auch eine alte Ohnsorg-Folge.War immer Pflichtprogramm früher... :D
Hach, war das schön damals! Im Winter sind wir Kinder vor dem Haus so lange auf dem Schnee geschliddert, bis eine irre glatte Eisbahn entstanden war. Das gefiel dem einen oder anderen Nachbarn zwar nicht und er streute irgendwann Asche aus dem Kohleofen darüber. Aus wars mit dem Rutschen. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen. Wenn es dunkel wurde, hat ganz bestimmt jemand von den größeren einen oder zwei Eimer Wasser drübergekippt und schwupps, bis zum nächsten Morgen war alles wieder spiegelblank gefroren und die Rutscherei konnte wieder losgehen. Wißt Ihr noch, daß bei Einbruch der Dunkelheit der Mann von den Stadtwerken kam mit einem langen Stab mit Oese am Ende. Hiermit zündete er die Gaslaternen in den Straßen an. Wenn ich heute dran denke, wirkt das ganz schön heimelig und auch ein bißchen romantisch. Schön war die Zeit für uns Kinder schon. Wir hatten einfach mehr Phantasie zum Spiele erfinden. Ist leider heute bei all der Technik verloren gegangen. Oder kennt Ihr Jungen oder Mädchen, die noch richtig auf die höchsten Bäume klettern können??

Gruß vom etwas wehmütigen Murmeltier :schnäuzen: :schnäuzen: :schnäuzen:
Zitat (Murmeltier @ 25.09.2007 07:36:14)

Mir geht es nicht viel anders, wenn ich das alles hier so lese! :schnäuzen:
Oder kennt Ihr Jungen oder Mädchen, die noch richtig auf die höchsten Bäume klettern können??

Gruß vom etwas wehmütigen Murmeltier  :schnäuzen:  :schnäuzen:  :schnäuzen:

Ja,ich kenne zwei Rabauken,die das tun..... :rolleyes:
Es ist allerdings auch heute nicht mehr so einfach,einen richtigen knorrigen alten Baum zu finden,an dem man ungestört hochklettern kann.
Da hatten wir früher doch mehr Möglichkeiten. :pfeifen:
Viele Parkanlagen sind fast zu gepflegt und die Spielplätze liegen frei.
Bei uns in der Nähe gibts allerdings noch Möglichkeiten. ;)
Da wir in einem Dorf wohnen, haben die Kinder hier auch noch sehr viele Möglichkeiten sich draußen auszutoben. Es ist richtig schön die Kinderstimmen draußen zu hören. :D
Hach, war das schön damals! Im Winter sind wir Kinder vor dem Haus so lange auf dem Schnee geschliddert, bis eine irre glatte Eisbahn entstanden war. Das gefiel dem einen oder anderen Nachbarn zwar nicht und er streute irgendwann Asche aus dem Kohleofen darüber. Aus wars mit dem Rutschen. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen. Wenn es dunkel wurde, hat ganz bestimmt jemand von den größeren einen oder zwei Eimer Wasser drübergekippt und schwupps, bis zum nächsten Morgen war alles wieder spiegelblank gefroren und die Rutscherei konnte wieder losgehen. Wißt Ihr noch, daß bei Einbruch der Dunkelheit der Mann von den Stadtwerken kam mit einem langen Stab mit Oese am Ende. Hiermit zündete er die Gaslaternen in den Straßen an. Wenn ich heute dran denke, wirkt das ganz schön heimelig und auch ein bißchen romantisch. Schön war die Zeit für uns Kinder schon. Wir hatten einfach mehr Phantasie zum Spiele erfinden. Ist leider heute bei all der Technik verloren gegangen. Oder kennt Ihr Jungen oder Mädchen, die noch richtig auf die höchsten Bäume klettern können??

Murmeltier, früher hatten wir noch tolle Winter.
Hattet ihr auch die Gleitschuhe?? Die waren bei uns der Renner. :blumen:
Die Sache mit den Gaslampen habe ich nicht mehr gekannt, aber meine Mutter hat uns davon erzählt, wie früher die Lampen gezündet wurden. (Wäre auch ne Arbeitsplatzbeschaffung, grins..)
Ich glaube, ich würde es trotz Alter schaffen,noch auf einem hohen Baum zu klettern.Als Kind habe ich es immer gemacht, war klasse.
Zitat (pathfinder @ 27.09.2007 21:42:31)

Stimmt die gabs ja auch :wub: Ich weiß auch, das wir zuhause welche hatten, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob die mir waren, oder ob ich die nur mal so ausprobiert habe. Damit gefahren bin ich auf jeden Fall. Würd ich heute nicht mehr machen :ph34r: :lol:
Zitat (Rheingaunerin @ 28.09.2007 00:08:39)
Zitat (pathfinder @ 27.09.2007 21:42:31)

Stimmt die gabs ja auch :wub: Ich weiß auch, das wir zuhause welche hatten, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob die mir waren, oder ob ich die nur mal so ausprobiert habe. Damit gefahren bin ich auf jeden Fall. Würd ich heute nicht mehr machen :ph34r: :lol:

Ich glaub, ich bin damit immer grad 5 Meter weit gekommen
und dann bin ich auf dem Allerwertesten gelandet. :ph34r:
rofl rofl

Bearbeitet von Blacky am 28.09.2007 00:22:16
Gleitschuhe-Ja -die waren Klasse !!!

(Hab mich damit auch oft lang gelegt :o :D )

So bald der erste Schnee fiel wurden die Schlitten aus dem Keller gekramt und die Gleitschuhe.
... und dann als der Schnee richtig lag, Handschuhe, Schal und Mütze auf und ab gings. Meine Güte - und heute eiere ich über den Schnee als wüsste ich nicht was das ist :lol:
Zitat (janice @ 28.09.2007 00:42:39)
Gleitschuhe-Ja -die waren Klasse !!!

(Hab mich damit auch oft lang gelegt  :o  :D )

So bald der erste Schnee fiel wurden die Schlitten aus dem Keller gekramt und die Gleitschuhe.

Ja... Schlitten fahren, das war KLASSE !!! :D
Das hab ich am liebsten, auf dem Bauch gemacht.
Draufgelegt und ab die Post,
um so steiler nach unten, um so besser. rofl rofl
Da fällt mir gerade ein, jetzt ist doch wieder die Zeit, wo es Kastanien gibt.
Die hab ich früher immer gesammelt, wie en Weltmeister.
Aus einigen haben wir, so Kastanienmänchen gebastelt.
Aber wir konnten damals die Kastanien auch nem Förster, oder so verkaufen.
Leider haben sich die Einnahmen, wohl nie mit den Rechnungen der kaputten Hosen gedeckt, wenn ich mir das heute so recht überlege, :pfeifen: :pfeifen:
Nein, Gleitschuhe hatte ich leider nicht. Ich habe sie mir aber immer gewünscht oder auch Schlittschuhe. Aber meine Eltern hatten hierfür leider kein Geld. Das war so Anfang der 50er Jahre. Das Geld war da sehr knapp und wenn welches über war, dann wurde es für die wirklich notwendigen Dinge wie warme Kleidung oder so, gebraucht. Aber ich habe mich auch wieder auf das beginnende Frühjahr gefreut, weil ich einmal an Weihnachten Rollschuhe geschenkt bekam. So richtige mit Metallrollen von HUDORA. Ich war stolz wie Oskar. Beim ersten trockenen Wetter ging es dann los. Rollschuhe angeschnallt, vorn über die Schuhe einen Einmachgummi drum, damit alles gut zusammenhielt und dann ab die Post. Einige Jahre später durfte ich einem Rollschuhverein beitreten und habe dort Kunstlauf gemacht. Leider war dieser Sport mit Beginn meiner Lehre vorbei. Hatte keine Zeit mehr dafür, zweimal die Woche zum Training zu fahren.
Ach ja, war eine schöne - wenn auch teilweise durch Entbehrungen geprägte - Kinderzeit.

Murmeltier
Zitat (Blacky @ 28.09.2007 01:17:26)
Leider haben sich die Einnahmen, wohl nie mit den Rechnungen der kaputten Hosen gedeckt, wenn ich mir das heute so recht überlege, :pfeifen: :pfeifen:

:lol: Ja,wir kamen auch oft stolz mit 2 Taschen Kastanien nach Hause -und wie die Hosen dann aussahen = :o :lol:

Das sammeln machte mir aber immer mehr Spass als das basteln-irgendwie konnte ich mit den Kastanienmännchen /Figuren danach sowieso nichts anfangen-ging es Euch auch so?
Das kommt mir bekannt vor :pfeifen:

Klein-April und Schwesterchen schleppten Kastanien nach Hause. Dort lagerten sie und lagerten und lagerten bis Mutti sie heimlich 'entsorgte'. Großes Gejammer unsererseits. Was wir damit alles hätte anfangen können etc. Und irgendwann war die Sache vergessen. ... Bis zum nächsten Jahr :D
Zitat (janice @ 28.09.2007 07:27:56)
Zitat (Blacky @ 28.09.2007 01:17:26)
Leider haben sich die Einnahmen, wohl nie mit den Rechnungen der kaputten Hosen gedeckt, wenn ich mir das heute so recht überlege,  :pfeifen:  :pfeifen:

:lol: Ja,wir kamen auch oft stolz mit 2 Taschen Kastanien nach Hause -und wie die Hosen dann aussahen = :o :lol:

Das sammeln machte mir aber immer mehr Spass als das basteln-irgendwie konnte ich mit den Kastanienmännchen /Figuren danach sowieso nichts anfangen-ging es Euch auch so?

:lol: ja,ja... das sammeln hat mir auch immer, viel mehr Spaß gemacht.

Manchmal ham wir dann Stöcke in die Bäume geschmissen, damit die Dinger runter gefallen sind. Hat damals besonders viel Spass gemacht. :ph34r:
ich hab auch dieses Jahr wieder gesammelt

auf dem Campus gibts Kastagnetten in Unmengen
letztes Jahr ist mir eine ganz dicke so auf den Kopf gebumst, dass ich fast ein erschüttertes Gehirn gehabt hätte :lol:
Kastanien habe ich füher gesammelt, jede Menge, aber Männekes daraus zu machen, lag mir nicht so.
Worauf ich mich freue ist, wenn die Weihnachtsmärkte beginnen und Esskastanien verkauft werden :sabber:
Zitat (Tapirnase @ 10.09.2007 23:33:11)
Zitat (Blacky @ 10.09.2007 23:29:08)
Zitat (Tapirnase @ 10.09.2007 23:22:41)
Zitat (Blacky @ 10.09.2007 23:19:46)
Zitat (Rheingaunerin @ 10.09.2007 23:10:08)
Ja in der Apotheke. Zumindest gabs es da noch vor ca 7 Jahren  :rolleyes:

:o vor 7 Jahren...

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Rotbäckchen von Rabenhorst im Reformhaus. :blumen:

Danke, :blumen:
da werde ich mal, gucken gehen,
ich hab jetzt so richtig, Lust drauf. :sabber::sabber:

Guck mal hier! Da steht sogar, das der Saft im Reformhaus erhältlich ist und in manchen Apotheken! Lass es dir schmecken! :blumen:

Ich hab mir den Saft gekauft und trinke gerade davon.
Echt lecker. :sabber::sabber:
Zitat (Blacky @ 30.09.2007 17:11:27)

Echt lecker. :sabber: :sabber:

.........und?? Die Bäckchen schon gerötet :lol: :lol:
Zitat (lassie @ 30.09.2007 18:06:31)
Zitat (Blacky @ 30.09.2007 17:11:27)

Echt lecker.  :sabber:  :sabber:

.........und?? Die Bäckchen schon gerötet :lol: :lol:

rofl Ja, immer noch. :hihi:
Zitat (Blacky @ 30.09.2007 20:41:45)

.........und?? Die Bäckchen schon gerötet :lol: :lol:[/QUOTE]
rofl Ja, immer noch. :hihi:

......süüüüüüüüüüß und sooooooooo gesund :lol: :lol:
Den bekam ich früher immer wenn ich mal krank war. Dazu dann ein Yps-Heft -und schon gings mir besser :D

Ich liebe diesen Saft auch heute noch. :sabber:
Wir haben immer Sanostol bekommen, schmeckte wie flüssige Nimm2-Bonbons :sabber:

Gibts den noch?
Zitat (Gassine @ 30.09.2007 22:39:12)
Wir haben immer Sanostol bekommen, schmeckte wie flüssige Nimm2-Bonbons :sabber:

Gibts den noch?

War auch mein "Lieblingsgesundmacher" :lol:

Den gibt es noch......werde mir demnächst ein Fläschchen gönnen :D
Ja,den gibts noch...und ich glaube,die Kinder plärren immer noch in der Werbung im Hintergrund :
Sooooonoostoool rofl
Zitat (lassie @ 30.09.2007 22:43:57)

Gibts den noch?

Ich hab ne Probierpackung davon 30 ml.
Aber ich warte noch mit den trinken,
noch hab ich rote Bäckchen. :lol: :lol:
Kindheitserinnerungen hier :wub:

Bearbeitet von Sparfuchs am 30.09.2007 22:55:10
Zitat (Sparfuchs @ 30.09.2007 22:52:54)

oder hier :pfeifen::hihi::hihi::hihi:
Zitat (Blacky @ 30.09.2007 22:50:01)
Zitat (lassie @ 30.09.2007 22:43:57)

Gibts den noch?

Ich hab ne Probierpackung davon 30 ml.
Aber ich warte noch mit den trinken,
noch hab ich rote Bäckchen. :lol: :lol:

rofl rofl genau, nicht übertreiben.........gibt sonst einen Vitaminschock :D
au Büchi, das ist SPITZE
rofl
Zitat (Bücherwurm @ 30.09.2007 22:56:33)

...........ein Bild von einem Hund und soooooooo stark und mutig :wub::wub::lol:
Zitat (Bücherwurm @ 30.09.2007 22:56:33)

Lassie - wusste ich noch gar nicht :o:lol:
rofl rofl rofl rofl

@büchi, einfach supi.

@Lassie, du hast ja ungeahnte Kräfte, hast wohl wieder Spinat gegessen und den Tiger in dir geweckt :D

Pathi wünscht allen Freunden/innen der Kindheitserinnerungen, einen ganz tollen Sonntag mit leckerem Kuchen :sabber:
Moin Ihr Lieben,

wollte schon mal ein paar Ideen und Meinungen von euch einfangen.
Wir hatten ja mal darüber gesprochen, vor Weihnachten eine Paketaktion zu starten, da die letzte so gut geklappt hat.

Meine Idee dazu ist, es folgen Beispiele:
- Untereinander die schönste Weihnachtskarte versenden

- den schönsten Stern oder Kugel an eine Mutti/Vati senden

- ein schönes Gedicht schicken

- oder aber ein kleines Überraschungspaket

Was haltet ihr davon? Ist zwar noch recht früh, aber denke, es sollte schon geplant sein und wir könnten ja schon mal Vorschläge sammeln, auf was wir uns einigen können, welche Aktion wir machen(s. Beispiele).

Wer mitmachen möchte, kann sich per PM bei mir melden, sammel dann schon mal .
Ideen dürfen wir ja öffentlich diskutieren, oder??

@Lassie, wenn du mich wieder bei der Aktion unterstützen würdest, würde ich mich riesig freuen

LG
Pathi
Moin Pathi :blumen:

Das mit dem Ü-Paket ,Weihnachtskarte gefällt mir sehr gut.

Gedicht -Also wenn es nicht selbst gedichtet sein soll? (kann ich nicht)

finde ich auch sehr schön.
Moin Janice :blumen: :wub: ,

dichten kann ich auch nicht so gut, hatte da so an Gedichte aus unserer Kindheit gedacht, die wir auswendig lernen mussten, schrei.

Ü-Paket finde ich auch gut, mal hören, was die Anderen so sagen.
Würde vorschlagen, die Mehrheit bestimmt :blumen: , oder wie du schon schreibst, Weihnachtskarte. Es gibt ja ganz tolle Karten auf dem Weihnachtsmarkt, oder vielleicht gibt es Muttis, die die Karten selbst basteln.
Nicht böse sein, Pathi, aber ich möchte diesmal nicht mitmachen :blumen:

Vor Weihnachten ist immer ein bissel stressig und ich möchte mir
nicht noch mehr aufladen.
Zitat (lassie @ 04.10.2007 14:34:15)
Nicht böse sein, Pathi, aber ich möchte diesmal nicht mitmachen :blumen:

Vor Weihnachten ist immer ein bissel stressig und ich möchte mir
nicht noch mehr aufladen.

@Lassie, ist ok. (schade :heul: ), ist ja eine freiwillige Sache.

:blumen: :blumen: :wub:
Früher - als es noch "Milchschnitte" in einzeln gab ! Ich will wenn dann EINE und nicht FÜNF. Menno.
Gibt's an der Tanke Deines Vertrauens - meistens jedenfalls :)
Zitat (elka @ 09.10.2007 16:48:03)
Früher - als es noch "Milchschnitte" in einzeln gab ! Ich will wenn dann EINE und nicht FÜNF. Menno.

:D :D :D

dann verwahre dir doch die restlichen vier.
Ich bin gemein, ich weiß, wenn man dann gleich so viele hat, ist die Versuchung ja auch um so größer :sabber: :sabber: :blumen:
Zitat (elka @ 09.10.2007 16:48:03)

:o Wusste ich gar nicht das es die nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.
Seiten: (81)