Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ich :wub: diesen Film.

Is dit schön

Da ist mir auch gleich ein wenig weihnachtlicher.

Bearbeitet von Joan am 01.12.2006 13:15:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan @ 01.12.2006 13:13:13)

Ich auch :wub: :wub: . Schau mir den auch jedes Jahr wieder an :D
Es ist schöööön! Der wird bei uns auch jedes Jahr Weihnachtgen geguckt! :D
ich hab ihn auf DVD :rolleyes:

außerdem muss ich auch jedes Jahr "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart u. Peter Ustinov gucken (hab ich auf DVD)

Is dit schön

Ich liebe diesen Film auch besonders schön find ich die Musik :rolleyes:

Is dit schön

Das ist so ein toller Film :wub: ich muss mir den um die Weihnachtszeit auch immer Ansehen. Der gehört für mich dazu genau so wie Dinner for one an Silvester :lol:
"Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart
gehört für mich, auch seit Jahren, zu Weihnachten :wub:
"nightmare before christmas" ;)
und,weiss titel nicht,stichwort:kleiner junge bekommt hasenkostüm... :D
Zitat (Rheingaunerin @ 01.12.2006 17:23:16)
Ich  :wub: diesen Film.

Is dit schön

Das ist so ein toller Film :wub: ich muss mir den um die Weihnachtszeit auch immer Ansehen. Der gehört für mich dazu genau so wie Dinner for one an Silvester :lol:

Da geb ich euch sowas von recht.

Ich liebe diesen Film :wub: ...

Gehört für mich zu Weihnachten dazu, genauso wie vom Winde verweht...

Und am 1. Feiertag "Zwischen Frühstück und Gänsebraten"..Die Kultsendung zu DDR Zeiten, leider nur noch Zusammenschnitte...

Achja, früher kam auch noch zu Weihnachten "Fuchs und Elster im Märchenwald"...fand ich auch Klasse
kennt jemand von euch den film der kleine lord?
kommt auch meißt zur weihnachtszeit und ist so schön :wub:
Hallo Lassie,

dieser Film kommt jedes Jahr und beinhaltet so viele Wahrheiten, ist zwar ein alter Schinken, aber einfach klasse. Manchmal hinterfragt man ja wirklich das Leben, aber dieser Film stellt deutlich dar, dass jeder Mensch eine gewisse Aufgabe im Leben zu erfüllen hat .
ich habe gerade eure schönen Weihnachtserinnerungen gelesen.
Heute habe ich auch endlich mein Wohnzimmer weihnachtlich dekoriert.Einen Adventskranz habe ich mir bei Lidel besorgt, sieht schön aus, habe noch etwas Deko angebracht.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager, denn ich überlege, was ich meinen Eltern noch so schenken könnte, irgenwas originelles, denn ältere Menschen haben fast alles und sie zu beschenken, ist recht schwierig, hatte schon gedacht, da wir ja so in Kindheitserinnerungen schwelgen, da irgendwas zu machen, nur fehlt mir da noch die zündende Idee..............
dichten kann ich auch nicht gut, hmmmm :glühbirne: :glühbirne:
Vielleicht ein Album mit Fotos von dir - von der Geburt bis heute (ein ganz neues Foto als Abschluss)?

Meine Eltern haben das vor Jahren mal für die Töchter gemacht. Jede bekam ein solches Album.
Es ist einfach wunderschön.

Warum soll man das dann nicht auch mal andersherum machen?
Hallo Hilla,

ist keine schlechte Idee, müsste wohl zu meinen Eltern Fotos absahnen um davon Abzüge zu machen, hoffe, sie merken nichts bzw. muss mir eine Notlüge einfallen lassen, kann sie ja dann hinterher aufklären

:engel: :engel:
Hast Du denn keine Fotos von früher von Dir, pathfinder?
Na gut, die hat man meist nicht. Ich habe die Bilder meiner Jungs ja auch noch hier zuhause in den Alben.

Die Eltern besuchen, sich die alten Fotoalben angucken und dabei einfach ein paar Fotos - mopsen sag ich mal. Bild vom Bild machen lassen, die Fotos bekommen die Eltern später ja wieder.
Lieben Gruß
Hilla
Hatte heute einen langen Tag. Ich habe für meinen Freund, meine Mutter, meine Tante, einer Freundin und natürlich für mich (+Kinder) je einen Adventskranz gebunden und üppig geschmückt.
Irgendwann habe ich das mal angefangen, und jetzt wartet jeder jedes Jahr wieder drauf.

Früher hatten wir auch einen Adventskranz. Meine Mutter kaufte einen Rohling und schmückte ihn jedes Jahr mit den selben, gut aufgehoben paar Sachen: Ein schmales rotes Band herumgewunden, eine winzige Lampe wie sie ein Nachtwächter trägt, ein paar Pilzchen und 4 rote Kerzen, nicht besonders dicke, in Art Krönchen gesteckt. Die Kerzen waren natürlich jedes Jahr neu.

Abends saßen wir (Mama und wir 4 Kinder) im Kerzenschein um den Esstisch zusammen und sangen ein paar Adventslieder, meistens aus dem Kirchenbuch. Mama begleitete uns auf der Gitarre. Am Anfang konnte man kaum die Buchstaben erkennen, aber je näher Weihnachten kam, desto heller wurde es.
Dann las Mama noch ein Gedicht oder eine kurze Geschichte vor.

Mein Vater lag lieber auf dem Sofa und beobachtete uns bis er einschlief.
Zitat (Hilla @ 01.12.2006 23:33:36)
Hast Du denn keine Fotos von früher von Dir, pathfinder?
Na gut, die hat man meist nicht. Ich habe die Bilder meiner Jungs ja auch noch hier zuhause in den Alben.

Die Eltern besuchen, sich die alten Fotoalben angucken und dabei einfach ein paar Fotos - mopsen sag ich mal. Bild vom Bild machen lassen, die Fotos bekommen die Eltern später ja wieder.
Lieben Gruß
Hilla

Hallo Hilla,

mit den Fotos war eine gute Idee. Habe über Internet ein Fotoalbum bestellt, konnte es sogar selbst gestalten. Einige Fotos habe ich auch schon aufgestöbert.
Werde dazu ein paar lustige Sprüche bzw. Erinnerungen schreiben.
Glanzbilder habe ich sogar noch in einer alten Kiste bei meiner Mutter auf dem Speicher gefunden.
Hallo Goldknoepchen,

ich habe heute auch zugeschlagen und mir Rohlinge gekauft für Türkränze.
Die Kränze kann man dann so gestalten, wie man es gerne hätte und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz. Binde dann meistens noch rote Beeren ein. Werde morgen mit dem schmücken der Türkränze anfangen.
Sprühst du deine Kränze auch mit
Tja, morgen ist schon Nikolausi.Mein Sohn hat schon seinen Stiefel aufgestellt.
Hi pathfinder,
das ist schön. Da werden sich Deine eltern sicherlich drüber freuen. :)
Zitat (fenjala @ 01.12.2006 20:46:56)
kennt jemand von euch den film der kleine lord?
kommt auch meißt zur weihnachtszeit und ist so schön :wub:

oh ja
Kennt jemand die Geschichte vom kleinen Teddy der nicht lächeln konnte, weil ihn der Mund flasch herum angenäht worden ist. Das ist ein Zeichentrick, glaub ich, ist ein Weihnachstgeschichte, aber ich weiss nicht wie sie wirklich heisst.

Ein absoluten muss sind natürlich sämtliche Märchen, die es früher im Ostfernsehen, in der Flimmerstunde gab. Die Meerjungfrau, die Eiskönigin, ... . Meine liebe Mutter ruft mich auch gern heut noch Sonntags um 8 Uhr an, um mir zu sagen, das gerade ein tollen Märchen läuft.

Und das letzte Einhorn kommt bestimmt auch wieder.
Zitat (Die kleine Elfe @ 24.11.2006 15:04:11)
Oder...

...hat jemand Die Dreibeiner gesehen?
Die fand ich immer sooo unheimlich! :aengstlich:

Die kleine Elfe! :mussweg:

Die hab ich gesehen, und ich hab sogar alle 25 Folgen der BBC hier auf der Platte rumliegen. UND ich hab mir vor ein paar Jahren die 3 Bücher geholt. Die sind mittlerweile richtig Geld wert, da sie nimmer aufgelegt werden. Hab EINES davon in nem Antiquariat mittlerweile für 250.- gesehen.
:blink:

Kennt jemand auch noch
Oliver Maas
Patrick Pacard
Jack Holborn
Das Geheimnis des Siebten Weges

Unter dem LINK ist eine Wunschliste, wo man sich Serien zur neuausstrahlung wünschen kann.
Und unter dem LINK sind sämtliche Fernsehserien aufgeführt, mit vielen Infos.
@ Wyvern:
Jack Holborn, mochte ich auch sehr gern.

Silas, wurde letzte Weihnachten wiederholt.
Luzie, der Schrecker der Strasse
Zitat (Goldknoepfchen @ 03.12.2006 01:10:41)
Abends saßen wir (Mama und wir 4 Kinder) im Kerzenschein um den Esstisch zusammen und sangen ein paar Adventslieder, meistens aus dem Kirchenbuch. Mama begleitete uns auf der Gitarre. Am Anfang konnte man kaum die Buchstaben erkennen, aber je näher Weihnachten kam, desto heller wurde es.
Dann las Mama noch ein Gedicht oder eine kurze Geschichte vor.

Mein Vater lag lieber auf dem Sofa und beobachtete uns bis er einschlief.

Wir saßen im Advent am Wohnzimmertisch, mein Vater, meine Mutter, meine Oma und ich (mein Bruder hatte meist keine Lust dazu), mein Vater hat Gitarre gespielt und alle vier haben wir gesungen. Das war schön...
Zitat (lassie @ 01.12.2006 18:33:12)

Hoffentlich kommt der Film mal wieder, den liebe ich auch!
Zitat (usch @ 08.12.2006 12:59:49)
Zitat (lassie @ 01.12.2006 18:33:12)

Hoffentlich kommt der Film mal wieder, den liebe ich auch!

Guter Geschmack :daumenhoch: :daumenhoch:
Noch eine Kindheitserinnerung:
Damals gab es Vitamin C als Gelee aus so einer blauen Tube (keine Ahnung, wie die hieß, weiß es jemand?). Alle paar Tage bekamen mein Bruder und ich einen Löffel davon, war lecker! :lol:
Zitat (maskatalta @ 12.12.2006 15:42:10)
Noch eine Kindheitserinnerung:
Damals gab es Vitamin C als Gelee aus so einer blauen Tube (keine Ahnung, wie die hieß, weiß es jemand?). Alle paar Tage bekamen mein Bruder und ich einen Löffel davon, war lecker! :lol:

Mulgatol
Ich habe meine Ausbildung in iner Apotheke gemacht, da habe ich das auch sehr gern vor mich hin geschlickert.
Multagol kenne ich nicht, aber Multi Sanostol :sabber: :sabber:
Der Alptraum meiner frühsten Kindheit, Lebertran
:kotz: :kotz:
huhu

Kennt jemand vielleicht so ein Gel, das man auf das Zahnfleisch geschmiert hat, wenn es wund war?

Ich hab das als Kind geliebt, weil es so lecker war :D

Wär super, wenn ihr mir das sagen könnt...

LG
Zitat (Kuschelmaus @ 12.12.2006 17:54:25)
huhu

Kennt jemand vielleicht so ein Gel, das man auf das Zahnfleisch geschmiert hat, wenn es wund war?

Ich hab das als Kind geliebt, weil es so lecker war  :D

Wär super, wenn ihr mir das sagen könnt...

LG

Meinst Du vielleicht "Dynexan"??? Das ist so ein Mundgel gegen Zahnfleischentzündungen!

Bearbeitet von usch am 12.12.2006 18:23:17
Das Gel, daran kann ich mich nicht mehr erinnern...,
aber wer kennt noch die alten Hausmittelchen, ich weiß noch zum stärken der Abwehrkräfte, da gab es für uns Kinder immer heiße Zitrone mit Kandis oder Honig.
Hatten wir Husten, wurden wir mit Pinimenthol eingeschmiert.
Am schlimmsten war die Zeit der Windpocken, da hatte meine Mutter die Nerven blank, alle drei Kinder hatten die Windpocken, aber heftigst, wir wurden immer mit so einem komischen Puder eingepudert. :D :D :D
ich kriegte immer Rotbäckchen oder Sanostol
und als ich nicht mehr ganz so lütt war, dann gabs auch mal ein rohes Ei mit Honig u. einem Schuß Rotwein :sabber:
Zitat (Die Außerirdische @ 13.12.2006 14:30:51)
und als ich nicht mehr ganz so lütt war, dann gabs auch mal ein rohes Ei mit Honig u. einem Schuß Rotwein :sabber:

Ja die rohen Eier hatte ich doch fast fergessen.
Mal mit Rotwein und manchmal mit Malzbier und Traubenzucker zur Stärkung. :sabber:
Im Winter gab es gepresste Orange mit Haferflocken und Traubenzucker.
Stelle gerade fest das es doch viel Traubenzucker gab. :sabber: :sabber: #

Bei Erkältungen gab es immer heiße Milch mit Honig und Pinnementhol sowie
Brustwickeln und drei Tage im Bett.Medikamente gab es so gut wie nie.Bei Fieber Wadenwickeln, Halsschmerzen Quarkumschläge rofl
Wenn der Husten leicht war Zwiebelsaft mit Kandis und bei stärkerem Husten Aspecton
:kotz:
Wenn wir krank waren gab es immer unser lieblings Essen und jedemenge Verwöhnprogramm. :wub:

Wer kennt denn noch die ekeligen Kakaotabletten? Im Kindergarten und Grundschule wurden die jeden Tag verteilt. :kotz:
Zitat (bea69 @ 15.12.2006 08:37:54)
Zitat (Die Außerirdische @ 13.12.2006 14:30:51)
und als ich nicht mehr ganz so lütt war, dann gabs auch mal ein rohes Ei mit Honig u. einem Schuß Rotwein  :sabber:

Ja die rohen Eier hatte ich doch fast fergessen.
Mal mit Rotwein und manchmal mit Malzbier und Traubenzucker zur Stärkung. :sabber:
Im Winter gab es gepresste Orange mit Haferflocken und Traubenzucker.
Stelle gerade fest das es doch viel Traubenzucker gab. :sabber: :sabber: #

Bei Erkältungen gab es immer heiße Milch mit Honig und Pinnementhol sowie
Brustwickeln und drei Tage im Bett.Medikamente gab es so gut wie nie.Bei Fieber Wadenwickeln, Halsschmerzen Quarkumschläge rofl
Wenn der Husten leicht war Zwiebelsaft mit Kandis und bei stärkerem Husten Aspecton
:kotz:
Wenn wir krank waren gab es immer unser lieblings Essen und jedemenge Verwöhnprogramm. :wub:

Wer kennt denn noch die ekeligen Kakaotabletten? Im Kindergarten und Grundschule wurden die jeden Tag verteilt. :kotz:

Na da sind ja teilweise gruselige Sachen...

Sowas gabs bei uns nie...
Hallo Ihr Lieben,
ich habe euch eine nette Weihnachtsgeschichte mitgebracht, wollte deshalb keinen neuen Thread eröffnen und sie passt eigentlich gut hier rein.

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze klagte:"Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht."
Ihr Licht wurde immer weniger und verlosch dann ganz.

Die zweite Kerze flackerte und seufzte:"Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch das Haus und die Kerze war aus.

Leise und sehr traurig sagte die dritte Kerze:"Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen, die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben könnten."
Mit einem letzten Aufflackern war auch ihr Licht verlöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:"Aber..., aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein."
Das Kind weinte....

Die vierte Kerze wusste Trost:" Hab keine Angst!!! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.

Ich heiße Hoffnung.
Fürs Zahnfleisch kann es Kamistat-Gel gewesen sein?
Bei Husten wurden Schmalzwickel gemacht:Mit Schweineschmalz(ohne Grieben
:-) logisch)die Brust einreiben,Muskat drauf und dick Watte.Mit einem Handtuch
um die Brust.Ist ein ganz altes Hausmittel.
Bei Windpocken war es Ingelanpuder.Meine drei Jungs hattens über Weihnachten
1969 aber heftig
Zitat (pathfinder @ 16.12.2006 17:13:20)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe euch eine nette Weihnachtsgeschichte mitgebracht, wollte deshalb keinen neuen Thread eröffnen und sie passt eigentlich gut hier rein.

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze klagte:"Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht."
Ihr Licht wurde immer weniger und verlosch dann ganz.

Die zweite Kerze flackerte und seufzte:"Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch das Haus und die Kerze war aus.

Leise und sehr traurig sagte die dritte Kerze:"Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen, die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben könnten."
Mit einem letzten Aufflackern war auch ihr Licht verlöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:"Aber..., aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein."
Das Kind weinte....

Die vierte Kerze wusste Trost:" Hab keine Angst!!! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.

Ich heiße Hoffnung.

Wie schön :heul: Danke Dir!
Eine sehr schöne Geschichte Pathfinder. :wub:
:blumen: :blumen: :blumen:
Schöne Geschichte :wub:
:blumengesicht: :blumengesicht: :blumengesicht:
Liebe Muttis, benötige eure Hilfe und zwar hat mein Vater bald Geburtstag und er wünscht sich folgende Lieder(konnte ich auch zu den Erinnerungen packen, kenn diese Lieder aus der Jugendzeit :D )

1. Interpret: Telly Savalas (jenau,Kojak)
Lied: Some broken hearde never mend

Es gibt Seiten, Videos über Telly, habe ich schon gefunden, aber ich möchte die CD mit dem Song bestellen.Wißt ihr vielleicht wo?

2. Interpret:???????( Vater meint, es sei ein Franzose gewesen, der dieses Lied gesungen hat)
Lied:Im Himmel darf man sich nicht küssen,Rosi..... :verwirrt: :hilfe: :hilfe:
Hi pathfinder,
guck mal hier:

http://www.amazon.de/Broken-Hearts-Never-T...ie=UTF8&s=music

Schreibt sich etwas anders, der Titel.

Klappt vielleicht noch zu Weihnachten???

Zum zweiten Titel frage ich mal in Musikforen rum. Mal sehen, ob da einer etwas
weiß.
Lieben Gruß
Hilla
Das hier habe ich gerade über google gefunden:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Im+Him...ta=lr%3Dlang_de

Schau Dir mal den 6. Link an. Anfrage im Forum ist gestartet.
Der Name hört sich allerdings nicht sehr französisch an. ;)
@ Hilla, du bist ein Schatz, gehe jetzt mal stöbern, danke für deine Mühe :blumen: :blumen: :blumen:
Habe gerade die CD per Eilexpress bestellt. Der Versand ist zwar teurer als die CD,aber ich denke, mein Vater wird sich riesig freuen, da er die CD in Geschäften nie bekommen hat, geschweige denn, jemand noch wußte wer Telly Savalas war. :winkewinke: :winkewinke:
Kojak - mit dem Lolly! Und eine "Gänsehaut-Stimme" hatte er auch noch.
er hatte ne super Stimme, ist leider an Krebs gestorben.
Kennst du auch noch die roten Kirschlutscher, die Telly gelutscht hat?
Man kann sie sogar noch kaufen, habe sie letztens im Supermarkt gesehen.
Seiten: (81)