Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Ich bin am amstag bei einer ehemaligen Klassenkameradin zum Geburtstag eingeladen, die habe ich circa 15 Jahre nicht gesehen. Ich bin total neugierig! :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Grundschule ist zu lange her
obwohl ich in der Nähe des Ortes wohne, habe ich keinen Kontakt mehr

der Nonnenbunker, auf dem ich danach war, hat dieses Jahr 350jähriges Jubiläum
mir hat er die schlimmste Zeit meines Lebens beschert
deshalb will ich mit niemandem mehr etwas zu tun haben
Zwei Freundinnen habe ich auch noch aus der Vorgrundschulzeit
und das ist jetzt .. Jahre her :grinsen:
Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Schulkameradinnnen.
Eine Schulkameradin hat mal versucht, ein Klassentreffen zu organisieren, aber viele haben abgesagt und es ist kein Treffen zustande gekommen. Schade eigentlich.. :heul:

Würde schon gerne wissen, was so aus einigen Leuten geworden ist.

Wünsche euch noch ein schönes und nicht so stürmisches Wochenende.

LG
Pathi

(IMG:https://666kb.com/i/avdi1tgph5p9r5mkk.gif)
Hallo ihr Lieben,

es ist Karnevalszeit.
Könnt ihr euch noch an die Kostüme und Karnevalszüge eurer Kindheit erinnern?

Ich kann mich erinnern, zu meiner Zeit waren die Cowboys, Indianer, Zigeunerinnen und Prinzessinen total in.
Einmal bin ich als Zigeunerin gegangen. Meine Mutter kaufte mir riesige Ohrringe zum Kostüm, auf die ich voll stolz war. :D

(IMG:https://666kb.com/i/avlmlwnmmfc794any.gif)
:o
Zitat ( Janice)
Habt ihr noch zu ehemalige Klassenkameraden Kontakt ?

Neeeeeeeeeeeee

Zitat ( Undie 15.1.2008)
Es gibt Sachen, die ich nicht gebrauchen kann.
Das gehört tausendprozentig dazu.... 

Meine Bekannte ging nach zehn Jahren, wieder auf ein Klassentreffen,
traf auf eine Schulfreundin, die als erstes zu ihr sagte:
" Mensch was bist du alt geworden"
rofl rofl Das tue ich mir nicht an rofl rofl

Bearbeitet von Sailor am 27.01.2008 14:05:50
Zitat (pathfinder @ 27.01.2008 13:45:10)
Hallo ihr Lieben,

es ist Karnevalszeit.
Könnt ihr euch noch an die Kostüme und Karnevalszüge eurer Kindheit erinnern?

Ich kann mich erinnern, zu meiner Zeit waren die Cowboys, Indianer, Zigeunerinnen und Prinzessinen total in.
Einmal bin ich als Zigeunerin gegangen. Meine Mutter kaufte mir riesige Ohrringe zum Kostüm, auf die ich voll stolz war. :D

(IMG:https://666kb.com/i/avlmlwnmmfc794any.gif)

ich bin mal als Rotkäppchen gegangen
meine Mutter hatte mir ein ganz tolles Kleid genäht
und ich hatte einen kleinen Korb mit Kuchen und Wein (na ja ;) )

mein Bruder ging in dem Jahr als Chinese

jui, ich muss mal suchen, ob ich noch Fotos davon finde
Zitat (Die Außerirdische @ 27.01.2008 16:54:23)
ich bin mal als Rotkäppchen gegangen
meine Mutter hatte mir ein ganz tolles Kleid genäht
und ich hatte einen kleinen Korb mit Kuchen und Wein (na ja ;) )

Ich auch :D Muss so drei oder vier Jahre alt gewesen sein.

Auch mein Kostüm hatte meine Mutter genäht.

Danach kam meine Indianer und Cowboy Zeit. Prinzessin war ich nie.
Passt auch nicht zu mir :lol:
Ich war mal Fliegenpilz und auch mal eine Biene, später dann Cowgirl

:mafia:
Zitat (lassie @ 27.01.2008 17:35:12)
Danach kam meine Indianer und Cowboy Zeit. Prinzessin war ich nie.
Passt auch nicht zu mir :lol:

Hallo Schwester :blumen:

wir müssen verwandt sein :lol:
Hallo Halbschwestern :rolleyes:

Indianer und Zigeunerin war ich auch mal ... und *schäm* Tänzerin, in der 2. Klasse oder so. ... Und ich war sooo traurig, weil mein Indianerkostüm aus Filz war mit geschnittenen Fransen und meine Kleinere Schwester bekam später eins mit Kordelfransen und Stickerei und so, das war viel schöner :heul: ... Da hatte ich zum ersten Mal Winnetou 1 gesehen und war von Ntscho.tschi begeistert :pfeifen:
(Hab mich mal in das Kostüm vom Schwesterherz gezwängt, sah aus wie eine Wurst :wacko: aber schade wars trotzdem)
:D
Zitat (April @ 27.01.2008 21:11:12)
Hallo Halbschwestern :rolleyes:

Indianer und Zigeunerin war ich auch mal

Das gilt nicht :lol: :lol:

Du musst auch Rotkäppchen gewesen sein rofl rofl rofl

Später, in meiner Teeniezeit war "Matrose" angesagt B)
Ich kann mich erinnern ich war mal

Funkemariechen
in nem Originalkostüm von einem Verein,hat meine Mutter irgendwo besorgt.Und ich war damit auf eine Kinder Sitzung.Da traten doch tatsächlich die Mariechen mit "meinem"Kostüm auf,und jeder dachte ich gehöre dazu und ich sollte auf die Bühne.Hab ich natürlich nicht gemacht,aber ich war voll stolz. :wub:

..........hab doch irgendwo noch ein Foto davon............ :glühbirne:
Zitat (lassie @ 27.01.2008 21:37:12)
Das gilt nicht :lol: :lol:

Du musst auch Rotkäppchen gewesen sein rofl rofl rofl

Deswegen schrieb ich doch Halbschwestern :P
Ich bin als Robin Hood :lol: ,Katze.Zigeunerin gegangen .
im Kindergarten prinzessin, später dann cowgirl, indianer und punk
vor der Kindergartenzeit war ich auch mal chinese.

einmal war ich visagistin aber keiner hats erkannt, iro war gestellt und alle haben gedacht ich geh als punk... ja klar ich lass mir extra für fasching nen iro schneiden..

und dann war ich einmal noch Mulder von Akte X meine damals beste Freundin war Scully
da haben wir auch die Ausweise die sie immer anstecken hatten nachgemacht mit vor und rückseite
:ph34r: Katze , Maus .....und wehe ein Cowboy hat geschossen ...... :heul: :ph34r:
April, du hast noch eine Halbschwester :)

Dat Janice war auch mal Zigeunerin

:D

War denn niemand Prinzessin? Bei uns ging fast jedes 2. Mädchen
als solches :lol: :lol:
lassie
Zitat
als solches :lol:  :lol:

Doch ich!
Fand mich aber ziehmlich blöd. :(

Hatte vier Brüder und wollte und wollte lieber Indianer sein :heul:

Bearbeitet von Sailor am 27.01.2008 22:38:17
Zitat (lassie @ 27.01.2008 22:12:23)
als solches :lol:  :lol:

:hmm: In unsrer "Faschingskiste" gab es ein kleines Krönchen.
Vielleicht war ich so mit drei mal Prinzessin und habe das traumatische Erlebnis gleich verdrängt :pfeifen:
Prinzessin war ich auch :ph34r:
Und ich kann mich an das Kleid erinnern . :rolleyes: Aber ,obwohl ich hirne wie blöd , sonst an nix , nicht mal wann das war :(
Ich war von 4 bis 10 Jahre "Struwwelpeter " !
Das lag daran, dass meine Mutter mal eine Perrücke aus Strohbast gebastelt hatte,die ( weil sie ausleierte) mitwuchs und meine Mutter das sehr praktisch fand.
Dazu aus Filz eine rote halblange Jacke und eine grüne
Später war ich Chinesin, Hexe, Clown und Bauarbeiter :D .
Ich war Pippi Langstrumpf, Prinzessin, Till Eulenspiegel, Zigeunerin und Indianer. Meine Mutter hat alle Kostüme selber genäht. Mit Saum zum rauslassen, falls ich im nächsten Jahr nochmal im gleichen Kostüm gehen wollte.
Indianer war klasse, weil mein Spielkamerad als Cowboy kam. Also konnten wir allen sagen, wir sind "Winnetou und Old Shatterhand". Kinderfasching von der Stadt war in der Stadthalle gleich nebenan. Da waren locker 200 - 300 Kinder. Ich glaube, unser Geschrei hat man bei geschlossenem Fenster noch 5 Häuser weiter gehört.
Hallo liebe Jecken/innen,

@Pouco, tolles Foto. Akte X war ja wirklich der Hit in Tüten.

@elka, früher haben viele Mütter die Kostüme genäht.Meine Mutter hatte auch so eine Nähmaschine, war in den 70-er voll angesagt, da man da auch viel umgenäht hat für die Kids, war eben günstiger und die Klamotten konnten länger getragen werden .

@freesie :trösten: , ich hoffe, diese Erinnerung hat dich nicht geprägt :P

So, wünsche euch Allen noch ne jecke Zeit

(IMG:https://666kb.com/i/avqt1tuarj21ckb3c.gif)
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich einen kleinen Koffer bekam, als ich in den Kindergarten gehen durfte. In den kam das Getränk und das Vesper. Wenn ich mittags nach Hause kam, standen meine beste Freundin und ich gegenüber vom "Zigarettengeschäft", das meine Mutter hatte und haben gewartet, dass sie uns über die Straße geholt hat. Dabei war da soviel Verkehr, wie heute im letzten Bergdorf....
Und dann kann ich mich gut erinnern, dass mein Opa Spargel angebaut hat. Wir beide sind dann immer am frühen Morgen auf's Spargelfeld zur Ernte. Weil ich "Augen wie ein Fuchs" hatte, durfte ich ihm zeigen, wo er den Spargel stechen musste.... Gegessen habe ich damals keinen Spargel (viiiiel zu bitter), aber wenn ich heute Spargel teuer kaufen muss, denke ich immer daran, dass wir damals so viel von diesem edlen Gemüse hatten, dass er den Großen fast aus dem Hals raus hing.
War ne prima Zeit!
@Tranfunzel, ja früher hatten man noch die großen Gärten, wo man so einiges angebaut hat. Heute würde mir die Zeit dazu fehlen, aber ich denke auch oft an die Zeit zurück, als wir Kinder im Garten die Früchte ernten durften und Mutter die Sachen eingekocht hat, oder zu Marmelade verarbeitet hat. Spargel hatten wir nie, aber dafür jede Menge Möhren, grins.Wir Kinder hatten eine gesunde Gesichtsfarbe, da es oft Möhrengemüse gab :D :blumen:
@pathfinder
ja - wir auch, allerdings hieß es bei uns "gelbe Rüben" - die Gesichtsfarbe war dennoch gesund..... Heute "fr...en" die Leute Karotintabletten. Kannste mal sehen,wie bescheuert heute alles ist....
Kann mich erinnern, dass die Vorratskammer meiner Oma nie leer wurde, da war immer was da. Und im Notfall gab es selbstgemachte breite Nudeln mit Dörrobst. Hab ich nie so hinbekommen - ist aber sicher auch viel Erinnerung!
Und die Klaräpfel erst, mit ihrem fast durchsichtigen Apfelbutzen... Oder der Cox-Orange-Apfelbaum... Nie wieder so leckere Äpfel gegessen.
Und weil Opa kein Gift gespritzt hat, hatten unsere Pfirsiche alle gespaltene Kerne, aus denen (leider viel zu oft) Ohrenpfetzer rauskamen.........Iiiiiih. Daher rührt meine Abneigung gegenüber diesen Tierchen. Dennoch, den Geschmack hab ich heute noch auf der Zunge (von den Pfirsichen :sabber: )
@Tranfunzel, meinst mit den Ohrenfetzern die Ohrkneifer(schüttel mich gerade, grins..), aber hat uns doch abgehärtet :D
Kennst du noch die gute, alte "Milchsuppe"?
Meine Mutter hat sie für uns Kinder immer im Sommer gekocht, iiii, mochte die eklige Haut darauf nie. Später gab es sie mit Schokigeschmack und Eischaum drauf. :pfeifen:
Milchsuppe???????????????????

muss ich Frau Mutter mal sagen, kocht die mir glatt
:sabber:
Oh ja, un dann noch mit einem Stueck Butter obendrauf.
Zitat (pathfinder @ 01.02.2008 23:28:14)
@Tranfunzel, meinst mit den Ohrenfetzern die Ohrkneifer(schüttel mich gerade, grins..), aber hat uns doch abgehärtet :D
Kennst du noch die gute, alte "Milchsuppe"?
Meine Mutter hat sie für uns Kinder immer im Sommer gekocht, iiii, mochte die eklige Haut darauf nie. Später gab es sie mit Schokigeschmack und Eischaum drauf. :pfeifen:

Pathi, Du sprichst da gerade eine frühkindliche kulinarische Seite bei mir an :sabber: : Milchsuppe mit "Schneebällen". :wub:

Machte meine Mutti in 3 verschiedenen Variationen:
-Milchsuppe hieß es, wenn man Puddingpulver (Vanille oder Sahne-) mit Zucker und dem Doppelten an Milch eindicken ließ und als Supe mit hineingebrocktem Zwieback (al gusto) kredenzte: 3 Teller waren meine!! :sabber:

Die Schneeklößchen wurden von 3-4 mit etwas Zucker steifgeschlagenen Eiweiß (das Gelbe rührt man in die Suppe) gemacht und eßlöffelweise auf die heiße Flüssigkeit gegeben: so entsteht die Schneeballstruktur: das Eiweiß gerinnt kurz). No Haut.

-Schokoladensuppe (machte meine Mutter genauso wie oben beschrieben von Schokopuddingpulver, war aber nicht so lecker, fand ich. Erst viel später (mit 16) habe ich eine tolle Schokosuppenvariante schmecken gelernt:
Puddingsuppe wie oben bereiten und ein Glas Schattenmorellen oder Kaiserkirschen (al gusto, abgetroft, sonst "hackt sich" die Milch) mit unterrühren.
Schneeklößchen wie beschrieben. Setzt man sie sofort auf, gibt es keine eklige Haut.

-Holunder- oder Fliederbeersuppe: mein Favorit von klein auf! :sabber: :wub: Mutti sagte, es hilft bei Erkältung (stimmt!! :) ).
Dazu muß man von Holunderbeeren (Ende September geerntet) Sirup oder Saft eingekocht haben, den man dann ab Spätherbst über den Winter verwendet: entweder Wein ansetzen oder eben Suppe kochen:
1l Holunderbeersaft warm werden lassen (sollte nicht stark kochen, nur leicht "wellen"), Zucker nach Geschmack dazu. Dazu ein Weckglas Sommerfrüchte (Äpfel, Birnen, kann man mischen mit Heidelbeeren) dazugeben.
In der Zeit, wo alles warm wird, etwas Vanillepuddingpulver mit ein wenig Zucker anrühren zum andicken, kurz vorm Kochen in den Fruchtsaft geben und ankochen lassen. Alles durchziehen. Zum Schluß "Schneebälle draufsetzen".

Man frißt sich dämlich dran (ich drücke es mal so aus) :sabber: :sabber: und die Kunst der Hausfrau ist es, das Ganze ohne Haut hinzubekommen.
Ohne Haut mag es jedes Kind!
Ja genau! Ohrenkneifer.... Mir wurde immer erzählt, dass die die Ohrringlöcher stechen... So ein Quatsch.
Milchsuppe mit Haut kenne ich (gottlob) nich - aber Lebertran! Igitt, war das ekelig. Vor allem, wenn er Zimmertemperatur hatte. Welch segensreiche Erfindung, als dann Sanostol auf den Markt kam :lol:
Huhu Biene,

danke für die tollen Tipps :D , jetzt weiß ich, wie man es auch ohne Haut hin bekommt. Die Holunder und Fliederbeersuppe kenne ich nicht, hört sich jedoch gut an. Die jungen Mamis könnten hier so einiges von uns lernen ;) . Diese Schneeklößchen kennt heute doch kaum noch einer. Ich höre heute noch das klackern, meine Mutter hat den Eischnee mit einer Gabel auf einem Teller geschlagen, da gab es noch keinen Mixer. Teig wurde früher mit einem Holzkochlöffel geschlagen. Machte mein Vater immer :D
ich wusste doch, dass mit mir was nicht stimmt

ich mochte Lebertran und ich mochte und mag Pudding mit Haut
:hmm:
Schön von dir zu lesen, Irdische :blumen:
Zitat (Die Außerirdische @ 02.02.2008 21:59:52)
ich wusste doch, dass mit mir was nicht stimmt

ich mochte Lebertran und ich mochte und mag Pudding mit Haut
:hmm:

:trösten: :lol: :lol: Oh ,je ich mag auch Pudding mit Haut..... :unsure: :lol:

*Zellemitalienteilen* :lol:

Die Suppe -mjam was habe ich die geliebt. :sabber:

Ich muss aber gestehen,ich selbst habe die noch nie gekocht.
Ja, diese Schokoladensuppe mit "Schaumbällchen" gabs früher im Sommer auch bei uns. :sabber:
Mittlerweile ist sie buchstäblich ausgestorben. :(
Komm her, dann koche ich Dir welche. :)
Zitat (Catweazle @ 03.02.2008 01:51:58)
Ja, diese Schokoladensuppe mit "Schaumbällchen" gabs früher im Sommer auch bei uns. :sabber:
Mittlerweile ist sie buchstäblich ausgestorben. :(

Ja ,leider.

Was ich auch mochte =Fruchtkaltschale im Sommer...

Bei dem Gedanken daran habe ich gleich so ein "Sommergefühl" =Grillgeruch der in der Luft liegt, nach dem Abendbrot nochmal raus flitzen ,später frisch gebadet eingepackt im Bademantel noch so ein Viertelstündchen bei den Erwachsenen draussen zu sitzen die noch so bis 21.00-22.00 Uhr am We mit den Nachbarn im Garten oder in der Laube quatschten...Hach ,ja.... :) :)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.02.2008 02:10:00)
Komm her, dann koche ich Dir welche. :)

Guuute Idee. Nachher werde ich sofort mein Navi befragen. :wub:

Bearbeitet von Catweazle am 03.02.2008 03:14:50
Zitat (Catweazle @ 03.02.2008 03:13:14)
Guuute Idee. Nachher werde ich sofort mein Navi befragen. :wub:

Nix Navi :labern: :labern: :labern:

Die Liebe :wub: wird dir den Weg weisen....... :wub:

*seeehrromantischezügeanmirentdecke* B) :wub:
Zitat (Justme @ 03.02.2008 03:20:35)
Nix Navi :labern: :labern: :labern:

Die Liebe :wub: wird dir den Weg weisen....... :wub:

*seeehrromantischezügeanmirentdecke* B) :wub:

:wub: Na,nu...Justme....*wundermich* :lol:

*Auchromantischbinabundan*
Hast Recht, Justi, mit dem Navi landet er noch im Stau und die Suppe brennt mir an... das wäre fatal!
:wub: :wub: :wub:

@janice :blumen: : Die suppe ist total einfach zu kochen: genau wie Schokoladen(oder Vanille-)pudding, bloß mit mehr Milch, sodaß sie sämig und eben nicht fest wird. :sabber: .
Fruchtkaltschale liebe ich auch :sabber: :sabber: , ich passe immer auf, wenn die Saison der "Sommernahrungsmittel" im Handel losgeht, da werden dann jedes Jahr Kaltschalepulvertüten gehamstert. :lol: . Aas Anrührzeugs peppe ich dann immer noch mit frischen oder TK-Früchten auf: legggaaa!!!!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.02.2008 04:06:46
Gibt es eigentlich noch "Quarkfeinpulver"? -das haben meine Schwester und ich uns immer angerührt (mit Quark -Na klar ) .

Das war so die Zeit ="Wir kochen Heute mal"

Das erste "selbstgekochte" Gericht war Mi...coli " mit Bockwürstchen dazu und als Nachtisch Quarkfein ) :lol:

Was war euer erstes selbstgekochtes Gericht als Kind /Teenie ?
Quarkfein hab ich immer im E...ka geholt, als meine Tochter noch kleiner war.
Es müßte es da noch geben. Einfach nur megalecker :sabber:
Mit Quarkfein hat meine Maus mit 6 auch "selbstgekocht" : "Papa, gucke mal, ich hab ganz selber Pudding gekocht!!" :lol: :wub:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.02.2008 04:29:52
Das ist ja niedlich :wub:

Ich war als Kind immer ganz stolz wenn ich die Koteletts panieren durfte -

oder die Eier für die Panade zu verrühren etc.
a propos "Süßes": völlig verrückt war ich zu meiner Kinder- (und üblen Süßjunkiezeit :lol: ) nach unserem ostdeutschen "Pinguin-Stieleis" :sabber: . Es gab es nicht immer und überall: man mußte schon Glück haben, es zu erwischen.

Damit sorgte ich mal unbewußterweise für einen dollen Ehekrach bei meinen Eltern: wir waren irgendwohin auf Ausflug gefahren (weitere Bahnreise), und als wir völlig reizüberflutet, erschossen und todmüde durch das Bahnhofsvorplatzmenschengewühl dem Zug nach Hause zustrebten, entdeckte ich einen Eiswagen!
Ziel erkannt: STIELEIS!!!!
Muttern meckerte, wir sollten uns doch nun beeilen und marschierte vor, ich bearbeitete meinen suchtverständigen Vater mit Bettelei und süßen Blicken: es nützte!!! :wub: Was liebte ich ihn in diesem Moment!!! Er ließ sich zum Eiswagen zerren, vor dem natürlich eine Schlange stand... er hielt Ausschau nach Mutti wie ein Funkturm, dann waren wir endlich dran -oh Seligkeit! :eis: ...und nun hopp-hopp, los, zum Zug: ist ja schon verdammt spät! Atemlos und eisumklammernd ("renn nicht so- ich kann nicht mehr---PAPAA!!") kamen wir auf dem Bahnsteig an... Zug weg- und unser wichtigster Truppenteil ebenso :o ...und nu?!! Vater wollte sofort seine Frau suchen, ich heulte und klammerte mich fest: "Du bleibst da! Mutti ist doch schon weg, buhuuuu :heul: !!!"
Der nächste Zug fuhr erst 2 Stunden später...

Richtig: um das Beste draus zu machen, warteten wir den nächsten Zug konstruktiv ab: ich bekam noch ein Eis :) als Heulbremse und Vater hatte die Bahnhofskneipe angepeilt ("komm: da gibts auch noch Süßes..."). rofl

Nein, wir verpaßten den avisierten Zug nicht und Vater war inzwischen wieder bester Laune... ich pennte mit eisverschmierter "Gusche" in Vaters neuer Sommerjacke... bis wir zu Hause von der vorausgefahrenen Mama den Empfang bereitet kriegten... :ph34r: ...gab das Geschrei!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.02.2008 05:03:56
:lol: :lol: Ich hab mir das gerade so richtig bildlich vorgestellt Bi(e)ne :lol: -

Ja,-seufz *g* Ja-Väter und Töchter ..-kenne ich doch selbst noch = Papa um den Finger wickeln*-=Bitte ...Papileinilein :lol: :lol: (schleim...hihi) :D *
Mein Vater =Ich krieg ja davon schon Karies (vom Papileinilein *graus*)-grusel.... :lol: :lol:

Eis-Oh,ich mochte das Himbeer/Vanilleeis vom A...di richtig gerne. :sabber:

Bearbeitet von janice am 03.02.2008 05:17:11
:lol: janice, genauso war es! Man kriegte sie, die Väter und auch die Mütter... wenn man nur das Zauberwort wußte. :wub:

Nachsatz zu meiner Geschichte...
...Mutti hätte wohl nicht halb so getobt, wenn Vater nicht das Bund mit den Hausschlüsseln eingesteckt gehabt hätte :pfeifen: . Ich mußte meine Eissucht-Strafe mit Magenproblemen verbüßen: Eis und Himbeer-Faßbrause verträgt sich nun mal nicht :( .
:o Ja,das glaube ich ,das sich das nicht so gut machte Brause und Eis :rolleyes: :lol:

Ich finde übrigens -Söhne können das auch sehr gut =Mama um den Finger wickeln =

Mama ?-kannst du das mal schnell mitwaschen ,kochen ?-DU machst das (lach schleim ...*trief*)am besten .....Ja,ja...sicher -is klar ne ?... :lol:

*und was macht man als Mum ?*..............ganz ,genau-man macht es dann ...
Seiten: (81)