Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
:lol: *lach*, das glaube ich Dir unbesehen. :rolleyes: Auch, wenn mir die Erfahrung mit Jungens eigenlich fehlt.
Paradebeispiel: der beste Freund meiner Tochter. ^_^ Ein richtig liebes Kerlchen: Supermanieren und mit einer womöglich steilen Schwiegermütterkarriere vor sich dank Supererziehung (habe ich ihm mal gesagt: der wurde doch glatt rot!) ^_^ .

Ich stecke den Kopf zur Türe rein und gebe meine Einkaufsfahrt bekannt: "Na, Ihr Süßen, ich fahr mal eben einkaufen... wollt Ihr noch irgendwas?" (klar wollen die :rolleyes: , und wenn es Süßes oder Chips sind).

Niemals habe ich so einen ergriffenen Blick gesehen und so eine Betonung gehört: "GIOTTO? ...???!... Ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber... Vielleicht?" Sogar die Hände erhoben sich leicht in Bettelgeste. Es war absolut bühnenreif- ich lachte sogar noch beim Bezahlen an der Supermarktkasse. rofl :wub: Meine ehemalige Kollegin, der ich das vormachte, fiel vor Lachen fast vom Kassenstuhl.

Töchter sind da ganz anders: "Mama, kannste Tappsi-Bärchen mitbringen, wenn Du einmal losfährst? Danke!" (klingt nach Cheforder im Betrieb). "Meine anderen Jeans brauch ich morgen... ach so, ja, ich kann doch eben Deinen langen Mantel haben, ja?!"
Weiber... :rolleyes: :wub:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.02.2008 06:19:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 02.02.2008 02:37:24)
-Holunder- oder Fliederbeersuppe: mein Favorit von klein auf! :sabber:  :wub: Mutti sagte, es hilft bei Erkältung (stimmt!! :) )....
Man frißt sich dämlich dran ...

Oh Biene, du bist mir unheimlich... :ichversteckmich: Ich mag diese Suppe überhaupt nicht! :mussweg: rofl

Für Puddingsuppe war und bin ich aber immer zu haben, am besten Himbeergeschmack mit bissel Dosenobst und Vanillesoße... :sabber:
Geschmäcker sind verschieden, liebe Schnauf! ;-)

Holundersuppe oder z.B. Spinat sind immer so Kindersachen, wo bis heute nicht jeder rankommt... genau wie Haut auf der Milch oder auf der Puddingsuppe. Da kannste mich zum Beispiel sofort zum Rennen kriegen!
Ich kann nicht mal zugucken, wie einer Haut von der Milch ißt- da muß ich rausgehen... echt!

Wirklich gestaunt habe ich, als ich feststellte, daß Fliederbeersaft /-Punsch /-suppe als Erkältungsmittel auch out of Zuhause in völlig anderen Regionen (unser Norden) Deutschlands wohl nicht unüblich ist. :-o
Zu Hause war es ja normal, Anfang Oktober Holunderbeeren sammeln zu gehen, aber ich machte das im Westen auch samt Hund und Kind und kochte Saft und Sirup zur weiteren Verwendung. Erstaunlichermaßen tun das hier viele (leider ist proportional zu Sachsen-Anhalt in Niedersachsen die Anzahl der wildwachsenden Holunderbüsche geringer und die Jagd darauf intensiver).

Witzigerweise hat sich die wohl doch nicht ganz abnorme Tradition des Holundersuppeliebens bei meiner wirklich sehr "leckeren" Tochter fortgesetzt: Sie mampft wie irre los und um Topfausessen streiten wir uns regelmäßig... sie zickt sonst leicht am Essen rum, aber DAS MUSS SEIN!

PS: Sowohl ich als auch Kind führen das Blut der Wenden /Sorben in uns... das erklärt vielleicht manche Verträglichkeit. *grins*

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.02.2008 07:41:09
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.02.2008 07:34:06)
...
PS: Sowohl ich als auch Kind führen das Blut der Wenden /Sorben in uns... das erklärt vielleicht manche Verträglichkeit. *grins*

Ja, ja, wer Holundersuppe ißt, der ißt auch kleine K... ähem... saure Gurken. ;)
*lachmichschief* Ist wohl so. Alledings hat die Kleine die Sauregurkenzeit unbeschadet überlebt... bin ich wohl noch human. *grins*
Ich fand es früher schön ,die großen Familienfeste und das wir uns
öfter in der Woche gesehen haben und es war ein großer Zusammenhalt
innerhalb der Verwandtschaft.
Heute sind alle miteinander zerstritten und gehen noch nicht einmal mehr
zu Beerdigungen.
Wenn früher bei uns Kerb (Kirmes) war,haben die Frauen neue Kleider
gekauft zum Kerbetanz und die ganze Verwandschaft kam dann angerückt
und außer zum Tanz kamen die Frauen kaum noch aus der Küche raus ,weil
sie alle beköstigen mußten.

:rolleyes:
Wenn ich so eure Essgeschichten höre vermisse ich den Garten meiner Mutter.
wir haben in einem Mietshaus gewohnt mit grossem Garten, meine Mum durfte den Garten nutzen wie sie wollte.

sie hat alles angepflanzt was man so anpflanzen kann.
wir kinder haben uns immer Sattgegessen und meine Mum sich gewundert wo denn die guten Sachen waren.

Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Rhababer, Zitronenmelisse (ja die haben wir gerne pur gegessen), Äpfel, Gurken, Karotten u.s.w. halt alles was man so in einem Garten findet.

aber wir waren nicht die einzigen die sich da sattgegessen haben.
manchmal kamen auch Kamele, Strausse, Pferde, Elefanten u.s.w.
@biene, tolle Geschichte . Auch wir hatten den Dreh raus, um unsere Eltern um den Finger zu wickeln :grinsen: (dieser Trick gelingt heute gelegentlich noch :hihi: ..)
Unsere Kinder machen es bei uns, klappt ja auch und so geht das dann weiter, dann kommen die Enkelchen irgendwann mal..

@Ute,die Familienfeste von früher fand ich auch immer schön, aber diese typische Familienidylle gibt es heute nicht mehr so oft.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Ja ,an den Garten meiner Eltern habe ich auch schöne Erinnerungen.
Es war ein großes Grundstück rund ums Haus.Wir hatten außerdem
viele Tiere:Enten ,Puten,Hasen,Fasane ,Tauben,Hühner,eine Ziege,Katzen
und einen Hund.Dazu noch einen großen Garten.
Auf der einen Seite mit Gemüse,auf der anderen Seite mit Blumen.
Sonntags hielten oft fremde Leute vor dem Haus ,weil sie dachten es wäre
ein Tierpark oder wenn der Garten in voller Blüte stand eine Gärtnerei.
Wir hatten auch Obstbäume und Sträucher,aus denn meine Mutter immer
was leckeres zauberte.
Aber nichts war schöner als alles pur bei einem Rundgang durch den
Garten zu genießen.Selbst mein Vater konnte nicht widerstehen und
plünderte regelmäßig die Erbsen.

Heute versuche ich in meinem eigenen Garten das alles wieder aufleben
zu lassen.

:blumen:
ich habe viele erinnerungen aber eine ist heute noch als wäre es gestern

mein opa(schon tot) hatte mich immer eine zigarre holen geschickt,
das war eine für -,80 mark und die -,20 mark die übrig blieben waren für einen negerkuss für mich.
dann saßen wir auf der bank vorm haus, er rauchte seine zigarre und ich verpuzte meinen negerkuss.
das war auch immer schön.

Bearbeitet von gitti2810 am 05.02.2008 13:00:18
@gitti, genau Zigarren.Waren das die aus der Holzkiste?
Wir Kinder haben früher nach leeren Zigarrenkisten gefragt, da wir sie als Box für Stifte benutzten, aber auch weil diese Dosen den wunderbaren Duft der Zigarren inne hatten. Schnüffel :D :blumen:

@Ute, die Erbsen aus dem Garten schmeckten auch noch nach Erbsen, nämlich etwas süßlich. Ich glaube, ich habe heute Lust auf Erbsen. Du hast mich auf eine Idee gebracht.... :blumen:
Zitat (janice @ 03.02.2008 04:44:37)
Das ist ja niedlich :wub:

Ich war als Kind immer ganz stolz wenn ich die Koteletts panieren durfte -

oder die Eier für die Panade zu verrühren etc.

Hallo Janice :wub: ,

hast du auch von der Panade genascht? ;)
Zitat (pathfinder @ 05.02.2008 15:24:22)
@gitti, genau Zigarren.Waren das die aus der Holzkiste?
Wir Kinder haben früher nach leeren Zigarrenkisten gefragt, da wir sie als Box für Stifte benutzten, aber auch weil diese Dosen den wunderbaren Duft der Zigarren inne hatten. Schnüffel :D :blumen:

ja die 80er brasiel

he ich staune selber das mir das wieder so einfält

da fällt mir doch glatt noch eins ein

mein vater war gaststättenleiter, und da war mal bei uns sehr, sehr viel los.
es war an einen freitag.
und bevor die sparkasse geschlossen wurde sollte ich(12jahre), das geld noch hinbringen.
weil mein vater nicht soviel übers wochenende da behalten wollte.
so bin ich mit dem geld in einer zigarrenkiste und das in einen stoffbeutel durch den wald(wir hatten eine ausflugsgaststätte) in die stadt marschiert und habe es ab gegeben, also eingezahlt.
die kassiererin war bleich als sie die 24000,- mark aus der kiste holte.
ich grinste bloß.
Ihr wißt ja Mädels - je mehr uns einfällt umso älter sind wir!!!!

:hihi:
Zitat (pathfinder @ 05.02.2008 15:25:18)
Hallo Janice :wub: ,

hast du auch von der Panade genascht? ;)

Hallo Pathi :wub:

Ja,natürlich -das gehörte dazu. :lol: :sabber:
Zitat (Trucker-Ute @ 06.02.2008 00:16:37)
Ihr wißt ja Mädels - je mehr uns einfällt umso älter sind wir!!!!

:hihi:

aua - ist hier ein Mod, der das löschen kann??????????

da spricht eine aus, was ich tief in mir vergraben hab :ichversteckmich:
ich wollte nicht drüber nachdenken

:heul: rofl :heul:
Es ist schön zu lesen, dass es bei anderen so ziemlich genau so war wie bei mir in der Kindheit. :D
Zitat (Die Außerirdische @ 06.02.2008 10:29:24)
aua - ist hier ein Mod, der das löschen kann??????????

da spricht eine aus, was ich tief in mir vergraben hab :ichversteckmich:
ich wollte nicht drüber nachdenken

:heul: rofl :heul:

rofl rofl *Tröstedichdubistnichtalleinedamit* :trösten: :D :D

Ich kann mich noch gut daran erinnern wenn meine Eltern mal so mit Bekannten /Verwandten so "Weisst du noch Geschichten"raus kramten...,und ich hab genervt die Augen gerollt .... :rolleyes: ....und nun...(hihi erinnert mich doch glatt an die We....echte Werbung *g*) ...bin ich die "Weisst du noch ...." Auskramerin. :unsure:
dazu gab es mal ein lied in country look
fängst du an dich zu erinnern, zählst du nicht mehr zu den kindern
Leute... nun hört schon auf :rolleyes: , wir sind so alt, wie wir uns fühlen ^_^ und schließlich gilt man ja schon als konkreter Kandidat für Betreutes Wohnen, wenn man sich noch an eine Zeit ohne MP3-Player und Handy erinnern kann und diese ohne Defizite erlebt hat! :lol:
:lol: :lol: So isses Bi(e)ne.

Ich würde euch alle mal so gerne als Kids auf einem Foto sehen

aber ich denke das ist eine nicht so tolle Idee...schade .

Fiel mir ein als ich gestern ein Urlaubsfoto gesehen hab von meiner Schwester und mir.

rofl rofl -Hilfe
Zitat (janice @ 12.02.2008 13:06:53)
:lol: :lol: So isses Bi(e)ne.

aber ich denke das ist eine nicht so tolle Idee...schade .

Fiel mir ein als ich gestern ein Urlaubsfoto gesehen hab von meiner Schwester und mir.

rofl rofl -Hilfe

bitteschön ich war da 9
Zitat (janice @ 12.02.2008 13:06:53)

Na, dann schau doch mal hier :)
Danke Chilli-Lilli :wub: :blumen:

Stimmt,daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
was früher besser war??

die fahrpläne der deutschen Bahn. mein Anschlusszug fährt zwar stündlich, immerhin, aber er fährt 2 minuten eher los, wie der andere am bahnhof ankommt :labern: :angry:
und da bin ich - 3 Jahre alt
So, für Euch :wub: :
Auf dem Bild bin ich eineinhalb Jahre alt. Selige Zeiten ohne Sorgen. *seufz* :)

( In dem Kinderbilderfred hatte ich das auch schon mal gepostet, aber dort findet man es nicht mehr. )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.02.2008 04:58:54
Hallo :wub:

Och,Gitti,Alien und Bi(e)ne was seht ihr da lieb aus. :wub: :)

Ich muss da doch auch mal ein Kinderbild von mir raus suchen.

Ich habe das immer in der Schule gehasst ,dieser Fototermintag. :rolleyes:
Da waren wir ja auch noch lieb... und wiiiieee! :pfeifen: :lol:

@janice: :blumen: Such mal feste: wir sind auch neugierig! :yes:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 17.02.2008 00:19:45)
Da waren wir ja auch noch lieb... und wiiiieee! :pfeifen: :lol:

@janice: :blumen: Such mal feste: wir sind auch neugierig! :yes:

:wallbash: nö ich war sauer.
weil es die zeit war, als ich noch sehr ungern fotografiert wurde.

aber jetzt eher gern, nur will mich niemand mehr knipsen. :pfeifen:
mensch Gitti, du siehst auf dem Foto so klasse aus
du hast so was Rassiges

bei mir ist es umgekehrt, meine Kinderbilder zu zeigen, hab ich kein Problem
heute lasse ich mich nur unter Androhung schwerer Misshandlungen fotografieren :ph34r:
das höre ich immer gern.
danke
Gestern haben mein Töchterlein und Schwiegersohn Esspapier mitgebracht. Hatte ich lange nicht mehr gesehen, geschweige gegessen. War sogar mit Geschmack! :D
Zitat (Die Außerirdische @ 12.02.2008 20:04:55)
und da bin ich - 3 Jahre alt

ich auch... :lol:
diese frappante ähnlichkeit :lol::lol::lol:
ich lach mich schlapp

ich hab ein Foto einer meiner Cousinen im Kopf,
Bonny, das könntest du glatt sein
die Familienähnlichkeit ist nicht zu übersehen
:lol:
Zitat (Die Außerirdische @ 20.02.2008 15:53:06)
ich lach mich schlapp

ich hab ein Foto einer meiner Cousinen im Kopf,
Bonny, das könntest du glatt sein
die Familienähnlichkeit ist nicht zu übersehen
:lol:

also ich hab mich natürlich gewaltig geändert...bin grösser geworden :lol: :lol:

aber als ich dein bild sah fiel es mir auf dass wir uns ähneln :lol: :lol:

diesselben söckchen und schühchen :lol: :lol:
Zitat (Trucker-Ute @ 05.02.2008 00:05:56)
Ich fand es früher schön ,die großen Familienfeste und das wir uns
öfter in der Woche gesehen haben und es war ein großer Zusammenhalt
innerhalb der Verwandtschaft.
Heute sind alle miteinander zerstritten und gehen noch nicht einmal mehr
zu Beerdigungen.

:blumen:

Hurra wir sind nicht alle zerstritten und treffen uns immer - überhaupt zu großen Familienfesten :sabber: (und leider zu Beerdigungen auch :heul: ).

So etwas muss man natürlich heute mehr pflegen als früher - weil es eben nicht mehr selbstverständlich ist.

Wir haben auch immer einen Notplan für unseren alten Vater - kann der/die eine nicht springt jemand anders ein - so wie gerade im Moment wieder - ich komme gleich :mussweg:
Hab noch ein tolles Kinderbild gefunden: Bine mit 12 1/2 ;)
Ach, was wart ihr alle niedlich :)
Jaaaa... da waren wir noch richtig niedlich und (manchmal) sooo artig :) , steckten voller Streiche und genossen das Leben. :blumen:
DAS waren noch Zeiten. :wub: :)
Zitat (Catweazle @ 24.02.2008 04:14:40)
DAS waren noch Zeiten. :wub: :)

jaaaaaaaaaaaa
meine mutti sagte immer, sie konnte mich im weißen kleid in den sandkasten setzen, und ich blieb sauber.
wie habe ich das bloß hinbekommen
Gitti- jetzt bin ich platt: wie hast Du denn das hinbekommen? :o

Da fällt mir eine Geschichte ein, die dazu paßt: rofl
Mutti (Regine) und ihre Schwester (Susi) unterhalten sich über ihren Nachwuchs:
"Also, Nine... daß meine Püppi so dermaßen unsportlich ist! Vorige Woche habe ich ihr 50 Pfennig geboten, daß sie EINMAL über einen kleinen Wiesengraben hinter unserem Grundstück springt! Denkste, die macht das? Nee, die traut sich nicht...!"
"Susi... du hast Sorgen! Der Biene kann ich 5 Mark bieten, daß die damit aufhört... sogar in ihren Sonntagsschuhen und dem Dirndlkleid... damit klettert die sogar auf Bäume!"

(Nachsatz: ich war damals 5, meine Cousine 8 Jahre alt. Draußen kann man mit ihr bis auf den heutigen Tag nichts anfangen. :lol: )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.02.2008 00:53:41
Hallo :)

@Gitti,meine Mutter hätte das sicher auch gerne mal von mir gesagt .... :lol: :lol:

Was mir so auffällt bei mir selbst :Ich denke öfters an die Menschen (Freundschaften aus der Kindheit ,-die aber längst eingeschlafen sind)als an Freundschaft/Bekannschaften -die ich später geschlossen habe.
@janice :blumen: , das geht mir ähnlich.
In den letzten 5 oder 6 Jahren frage ich mich so oft: was ist aus den Kinderfreunden von einst geworden? :unsure: Man war sich damals gegenseitig so dermaßen wichtig, heckte die dollsten Dinger zusammen aus und verführte die bravsten Schäfchen zu wirklich happigen "Saustücken" :pfeifen: .

Meine allerengste Kinder- und Jugendfreundin fand ich durch einen wirklichen Zufall wieder, für den ich dem Schicksal heute noch dankbar bin. Keiner konnte sich so freuen, wie wir in dem Moment des unglaublichen Wiedererkennens.
Wir halten nun engen Kontakt, schürfen bei gemeinsamen Essens- oder Kneipen-Dates (sofern ich in der alten Heimat weile) megatief und kramen Tausende von gemeinsam durchlebten Momenten aus: ..."Weißt Du noch?" Klar fallen da auch andere Namen, aber das Schicksal hat die meisten verstreut- in alle Winde.
Meine beste Jugendfreundin kenne ich seit meinem 15. Lebensjahr an. Auch wenn es Zeiten gab, an denen wir uns nicht regelmäßig gesehen haben, in der Not waren wir immer füreinander da. Heute sehen wir uns regelmäßig, da wir wieder mehr zeit haben, die Kinder sind groß, wir werden älter und ertappen uns auch öfters dabei, wenn wir in alten Zeiten schwelgen.

Tolle Kinderfotos habt ihr hier hochgeladen. :blumen:

(IMG:https://666kb.com/i/awfe3l8aoy6fj9z5r.gif)
Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch ein schönes Osterfest !!

Es wird zwar stürmen, regnen und schneien, dann machen wir uns es halt gemütlich und suchen die Eier in der Wohnung :-)

Als Kind durfte ich an Ostern zum ersten Mal meine Kniestrümpfe anziehen, natürlich in weiß mit Lochmuster.

(IMG:https://666kb.com/i/ax4b0i1x7zm5eah4t.gif)
:wacko: Das erinnert mich an meine eigenen Oster-Kniestrümpfe
... und die haben mir sogar gefallen :blink:
rofl
Ich wünsch euch auch ein frohes Osterfest(IMG:https://i32.photobucket.com/albums/d15/myssikay/Smilies/th_eatthebunny.gif)

Weiße Kniestrümpfe hatte ich nie ...auch keine weiße

Warum weiß ich gar nicht genau......vielleicht weil ich ein
kleiner Dreckspatz war :hihi:
Unsere Oma hat früher noch selbst gebacken,unsere Osternester waren immer in Backschüsseln/Gehkörbchen!!! :lol:

(IMG:https://www.brotbackformen-buckreus.de/pic/brotbackformen_rund.jpg)
Seiten: (81)